Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

Ein sehr eleganter Füllfederhalter!
PS: Wohl gerade noch vor der Kohlekrise...
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

So leckere Cantuccini :o :D (Der Füller ist auch ganz hübsch. ;) )
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von dnic »

Tenryu hat geschrieben:
28.06.2020 16:35
So leckere Cantuccini :o :D (Der Füller ist auch ganz hübsch. ;) )
Ja, selbst gemacht ;-) und auch goldgelb.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

Ob es wohl gestattet ist, hier auch mal etwas anderes als Füller vorzustellen?

Meiner Frau ist da nämlich was zugelaufen ...
So für sich macht es erst mal einen etwas unvollständigen Eindruck,
Kuli 01_1.jpg
Kuli 01_1.jpg (348.32 KiB) 4438 mal betrachtet
aber auf den zweiten Blick merkt man, daß es doch auch so ganz in Ordnung ist. Und vor allem seehr grazil ...
Kuli 02_1.jpg
Kuli 02_1.jpg (299.28 KiB) 4438 mal betrachtet
Am anderen Ende offenbart es ein etwas ungewöhnliches Hüftgelenk,
Kuli 03_1.jpg
Kuli 03_1.jpg (114.66 KiB) 4438 mal betrachtet
aber anschmiegsam ist es schon.
Kuli 04_1.jpg
Kuli 04_1.jpg (190.69 KiB) 4438 mal betrachtet
Und schreiben kann es auch, das Bein. Mit seinem Hüftgelenk.
Notiz_1.jpg
Notiz_1.jpg (137.13 KiB) 4438 mal betrachtet
Entschuldigt bitte die kleine Abschweifung vom eigentlichen Thema. Und nun wieder zurück zu den Füllern ...
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch »

Also, lieber Gernot,

da deiner Frau dieser OT "Nicht-Füller" zugelaufen ist, bist du, Glückes Geschick, aus dem Schneider, DENN (!)
wenn du der Beschenkte gewesen wärest, hätte Mann ja doch die ein oder andere verwegenere Absicht dahinter vermuten können.
ABER so - Jott sei Dank, allet im Lot.
Obwohl, wenn Mann sieht, mit welcher Anmut du dich von diesen Fesseln haltetechnisch fesseln lässt --- :lol: :mrgreen:

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

TomSch hat geschrieben:
28.06.2020 22:53
Jott sei Dank, allet im Lot.
Volltreffer, lieber Thomas! Sie hat den Kuli tatsächlich bei einer Besprechung im Gemeindehaus anlässlich der Vorbereitung des diesjährigen Kirchenbasars bekommen. Also quasi eine Gottesgabe, oder?
TomSch hat geschrieben:
28.06.2020 22:53
Obwohl, wenn Mann sieht, mit welcher Anmut du dich von diesen Fesseln haltetechnisch fesseln lässt --- :lol: :mrgreen:

Thomas
Na prima! Da wird mal wieder das Opfer zum Täter gemacht.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch »

Schatimmt, Verzeitung bitte,
du hast dich völlig uneigennützig geopfert, dieses subtile Schreibgerät hier vorstellen zu müssen.
Du wurdest kwasi-gewissermaßen dazu gezwungt, also sozusagen getätert. :lol: :P
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

Lieber Thomas,

also gezwungen wurde ich zu nix. Allerdings war es schon die Idee meiner Frau, dieses ungewöhnliche Stück hier vorzustellen.

Die Opfer-Täter-Verwechslung bezog sich jedoch darauf, daß ich mich nicht vom Bein habe fesseln lassen, sondern diese so innige Verbindung zur Ausübung des Schreibvorgangs unabdingbar war, sozusagen eine conditio sine qua non, wie der Jurist zu sagen pflegt. Gleichwohl will ich hier nicht verhehlen, daß das Erlebnis kein unangenehmes war ;) Eine erotische Komponente (falls dieses unterstellt werden sollte, von wem auch immer) bestreite ich jedoch vehement! :!:
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Ingo Steube
Beiträge: 78
Registriert: 28.07.2012 21:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Ingo Steube »

Diplomat Marrakesh: FH, RB, KS

Demnächst im 3er Etui „Visconti“

Vielen Dank an Fr. Martini, edles Teil!
kopjekoffie
Beiträge: 473
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von kopjekoffie »

Nur ein schnelles Handy-Bild meiner neuesten Zugang:
Saarpen 266 Teak schwarz.jpg
Saarpen 266 Teak schwarz.jpg (475.68 KiB) 3987 mal betrachtet
Ich habe schon ein Brief damit geschrieben, ein Traum.
Groetjes

Dolores
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

Gratulation zum Saarpen 266.
Sieht klasse aus!
LG
Heinrich
Benutzeravatar
thomas_pp
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2020 17:34
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von thomas_pp »

Waterman_Allure.jpg
Waterman_Allure.jpg (67.76 KiB) 3886 mal betrachtet
Ein Waterman Allure in Blau :)
Grüße aus dem Penperium, Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

3469CB75-DECF-4CC0-BD46-CA53D8376FB4.jpeg
3469CB75-DECF-4CC0-BD46-CA53D8376FB4.jpeg (761.43 KiB) 3766 mal betrachtet
Der Saarpen #250 Ebonit Sand mit einer Bock Music 14k B (rhodiniert) liegt sehr gut in der Hand (Oversize)
und besitzt eine perfekte Balance.

Länge: Offen 135 mm / geschlossen 144 mm
Durchmesser: Griffstück 11,9 mm / Schaft 14,2 mm / Kappe 16,1 mm
Gewicht: 30 g
032747DA-29EA-483A-9C5C-FF824E6D4385.jpeg
032747DA-29EA-483A-9C5C-FF824E6D4385.jpeg (548.66 KiB) 3766 mal betrachtet
29CABD5E-4D35-4FAB-AE7B-DFCA6F5BF1C3.jpeg
29CABD5E-4D35-4FAB-AE7B-DFCA6F5BF1C3.jpeg (795.35 KiB) 3766 mal betrachtet
Der Ebonit - Korpus zeigt eine sehr schöne Farbwirkung und Maserung.
Er besitzt diese typische Haptik, die mich für dieses Material einnimmt („Handschmeichler“).
502CAF6A-45C9-4E45-93E8-73CE8529CDE6.jpeg
502CAF6A-45C9-4E45-93E8-73CE8529CDE6.jpeg (775.12 KiB) 3766 mal betrachtet
Die komplett rhodinierte 14 k Goldfeder überzeugt mit einem weichen Schreibverhalten und gleitet hervorragend über
unterschiedliche Papiersorten. Auf Clairefontaine 90 g/m2 lässt sich ein deutliches Shading erreichen,
das Fliessverhalten (bei MB Shakespeare) ist gut.
842163EE-73B6-4FC7-AAE6-BDFFAC4B66E6.jpeg
842163EE-73B6-4FC7-AAE6-BDFFAC4B66E6.jpeg (519.46 KiB) 3766 mal betrachtet
Was das Thema Music - Feder betrifft, ist es mir natürlich bewusst,
dass es hier ein großes Spektrum gibt, abhängig von Material, Design, etc..
Vermutlich wird eine Waterman Music Nib von 1933 ein völlig anderes Schreibgefühl vermitteln als eine neue Sailor.
Da mir persönlich die Vergleichsmöglichkeiten zur Einordnung fehlen, zumindest ein kurzer
Blick auf das Thema Flexibilität.
Hier würde ich die Feder auf einer Skala von 0 bis 5 (0 für eine sehr rigide Feder bzw. 5 für meine
flexibelste Feder (MB 149 Calligraphy)) bei einer 2 sehen.
Die Linienvarianz erreicht man eher durch die Haltung des Füllers (Neigung bzw. Winkel).

Die vornehmsten Aufgaben einer Music - Feder , nämlich den Kopf einer Viertelnote auszufüllen
und die geringe Strichstärke für den Notenhals zu liefern, wird die Bock - Music wohl lösen (vergl.
Schriftprobe).
53666952-6CAF-488D-90F2-BF0DEE822EE9.jpeg
53666952-6CAF-488D-90F2-BF0DEE822EE9.jpeg (791.77 KiB) 3766 mal betrachtet
Fazit: Ich bin begeistert. Lieben Dank an Volker.
LG
Heinrich
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Blue Fox »

Sehr schöne Neuzugänge Dolores, Thomas und Heinrich!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Heute im Schreibwarenladen ein Sommerfüllerchen mitgenommen, den neuen Lamy Aquamarine. Die Tinte hatte ich bereits in Form von Patronen geschenkt bekommen, heute nun wurden Patronen und Füller vereint. B-Feder. Sehr schön.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“