Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von cfmedicus »

Mein Neuzugang aus dem Schwarzwald für den ich (leider) ganz alleine verantwortlich bin.
IMG_5850.jpeg
IMG_5850.jpeg (233.01 KiB) 3780 mal betrachtet
IMG_5852.jpeg
IMG_5852.jpeg (176.82 KiB) 3780 mal betrachtet
Als Kolbenfüller Fan hat man nicht ganz so die Auswahl, daher wurde es ein "Waldmann Manager". Eine schöne M-Feder, die jedoch (für meinen Geschmack) schon beinahe eine B-Feder sein könnte...
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 24x30 »

PPB hat geschrieben:
25.07.2020 13:26
Der Burnt Orange ist einer meiner heimlichen Wünsche.
Gratuliere zur Neuerwerbung!
Das Problem ist nach Befriedigung des Wunsches meist der nächste lauert. Ich lass immer eine Lücke in der Hoffnung das irgendwann doch noch ein Ocean Swirl einzieht.

Viele Grüße

PS. ich hab ihn aus Japan bestellt, weil ich mal wieder zu lange gewartet und gezögert habe
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von PPB »

24x30 hat geschrieben:
25.07.2020 13:39
PPB hat geschrieben:
25.07.2020 13:26
Der Burnt Orange ist einer meiner heimlichen Wünsche.
Gratuliere zur Neuerwerbung!
Das Problem ist nach Befriedigung des Wunsches meist der nächste lauert. Ich lass immer eine Lücke in der Hoffnung das irgendwann doch noch ein Ocean Swirl einzieht.

Viele Grüße

PS. ich hab ihn aus Japan bestellt, weil ich mal wieder zu lange gewartet und gezögert habe
Dafür habe ich den Ocean Swirl. Gekauft nach einem Tipp hier aus dem Forum bei Fountainfeder vor ca 6 Monaten. Da hatte ich viel Glück.
Liebe Grüße, Tina
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 24x30 »

PPB hat geschrieben:
25.07.2020 14:40
Dafür habe ich den Ocean Swirl. Gekauft nach einem Tipp hier aus dem Forum bei Fountainfeder vor ca 6 Monaten. Da hatte ich viel Glück.
Herzlichen Glückwunsch, im Moment sind die Preise für das gute Stück sehr hoch. Geniese ihn.

Viele Grüße
Mag
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2016 23:01
Wohnort: Bei Esslingen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Mag »

24x30 hat geschrieben:
25.07.2020 13:39
PPB hat geschrieben:
25.07.2020 13:26
Der Burnt Orange ist einer meiner heimlichen Wünsche.
Gratuliere zur Neuerwerbung!
Das Problem ist nach Befriedigung des Wunsches meist der nächste lauert. Ich lass immer eine Lücke in der Hoffnung das irgendwann doch noch ein Ocean Swirl einzieht.

Viele Grüße

PS. ich hab ihn aus Japan bestellt, weil ich mal wieder zu lange gewartet und gezögert habe
Hatte mir das mit Japan auch mal überlegt, aber dann kommt bei der Einfuhr noch der Mehrwertsteuer drauf, richtig? Gibt es noch weitere Abgaben bei einer Einfuhr?
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

Einfuhrumsatzsteuer (bis Dez. 2020 nur 16%), Zoll, und evtl. DHL-Gebühr, falls Du nicht persönlich
beim Zollamt antreten möchtest.
LG
Heinrich
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 24x30 »

Mag hat geschrieben:
25.07.2020 20:22
Hatte mir das mit Japan auch mal überlegt, aber dann kommt bei der Einfuhr noch der Mehrwertsteuer drauf, richtig? Gibt es noch weitere Abgaben bei einer Einfuhr?
Das kann ich leider nicht ausreichend beantworten. Da gibt es Freigrenzen je Land und außer der Verbrauchssteuer wird auch die Einfuhrumsatzsteuer berechnet.
Manche Versender machen das über den Transportdienstleister. Ein anderes mal wird man gebeten mit der Rechnung auf dem Zollamt vorbei zu kommen.
Ich rechne für mich mit der Möglichkeit und nehme pauschal 30% an, wenn mir das zuviel erscheint kaufe ich erst gar nicht.

Im Falle des Burnt Orange habe ich ohne Feder gekauft und ihn nach 3Tagen per FedEx erhalten. Habe bis jetzt aber noch keine separate Zollrechnung erhalten. Entweder kommt die noch von FedEx, oder der Versender hat dies mit den Versandkosten bezahlt. Der Versender ist super freundlich, konnte es mir aber nicht erklären :) .

Viele Grüße

PS. Heinrich war schneller :)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Füchschen »

Zoll fällt aber glaube ich nicht an, weil wir doch ein Freihandelsabkommen mit Japan haben.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sommer »

24x30 hat geschrieben:
25.07.2020 20:45
Entweder kommt die noch von FedEx, oder der Versender hat dies mit den Versandkosten bezahlt.
Die Rechnung wird wohl noch kommen, die kommt bei FedEx immer erst nachträglich. FedEx verlangt übrigens 12,50 € Gebühr für die Zollabwickelung und Auslegung der Umsatzsteuer/Zoll.
Axel
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von meinauda »

Wenn man FedEx nicht beauftragt hat, kann man sich mit einem Anruf bei FedEx der Zustellgebühren von 12,50 entledigen und muss nur die Umsatzsteuer bezahlen. Hat bei mir schon zwei Mal (jedesmal) geklappt.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Füchschen »

Bei mir hat es leider nie geklappt.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sommer »

Bei vielen Händlern, die per FedEx verschicken, steht aber ein entsprechender Hinweis, da klappt das Loswerden dieser Gebühr vermutlich nicht!? Bei Goulet Pens zum Beispiel:
https://www.gouletpens.com/pages/faq-international-shipping hat geschrieben:Note: If you choose the FedEx Option, they will take care of clearing your order through customs in order to reduce transit times. At time of delivery you will be presented a bill from them to pay these fees. See:

https://www.fedex.com/en-us/shipping/in ... taxes.html
Axel
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose »

Ich kann Else-Maries Erfahrungen bestätigen. Sie versuchen erstmal, eine Riesengebühr einzuziehen. Aber bislang haben sie stets auf eine E-Mail hin darauf verzichtet. Ich bitte sie mit der E-Mail nur, erstmal nachzuweisen, dass ich ihnen die Gebühr schulde. Das können sie ja nicht. Wichtig ist, den Anteil, den man tatsächlich schuldet (Zollgebühr, Einfuhrsteuer etc.), sofort zu bezahlen. Um den Rest streiten sie sich -mit mir jedenfalls bislang- nicht.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von meinauda »

Den Tipp habe ich glaube ich direkt von dem FedExBoten bekommen, als ich mich bei der Lieferung über die Gebühr gewundert habe.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Ich zahle die Gebühr an Fedex immer und gerne ....
Sie schaffen ein Päckchen aus den USA bis vor meine Haustür inclusive Verzollen in 2 Tagen .... das ist mega.
Ich spare mir langes Warten ... 3 Wochen im Zoll sind nicht ungewöhnlich, ich spare mir rund 50km zum Zoll und eine überzogene Mittagspause ....
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“