Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Einen wunderschönen Samstag Vormittag an euch alle,

letzte Woche war ich ein wenig unterwegs. Mein Weg führte mich zu König & Ebhardt in Wiens Innere Stadt.

Eigentlich wollte ich einen Pelikan M1000 zwecks Größe testen. Leider waren nur ein M800 und ein M805 verfügbar. Einmal mit M und einmal mit B-Feder. Beide lagen gut in der Hand und schrieben sehr angenehm.

Trotzdem wollte ich einen M1000 ausprobieren. Und ich wollte schon weiterziehen, da fiel mein Blick auf die Kaweco Liliput. Ich muss sagen, der Feuerblaue wurde im Netz immer wieder begutachtet aber ich wusste nicht, wozu ich einen so kleinen Füller gebrauchen könnte, da ich mich doch für größere interessiere.

Aus der Vitrinie geholt, BB-Feder reingeschraubt, ins Fässchen gedippt und ein unglaublich weiches Schreibgefühl erfahren. Ich war verliebt. Der charmante Verkäufer und Inhaber fügte noch hinzu "Das ist erst die Stahlfeder...hier ist die Goldfeder...". Sehr großer Fehler...ich wollte sie. Mit dem Preis hätte ich aber nicht gerechnet und sie wurde wieder durch die Stahlfeder ersetzt..."Ihr Mann wird ja bald wieder einmal Geburtstag haben..." kam es in Richtung meiner Frau.

Mit drei Päckchen Patronen wurde er bezahlt und eingepackt.
Liliput.jpeg
Liliput.jpeg (121.93 KiB) 4363 mal betrachtet
Liliput Feder.jpeg
Liliput Feder.jpeg (108.03 KiB) 4363 mal betrachtet
Leider gibt es ein paar Anschreibschwierigkeiten. Ich kann zwar jeder Zeit ohne Probleme ins Geschäft zurückkommen aber ich würde euch gerne um Rat bitten.
Ich dachte, es liegt vielleicht an Fettstellen durchs Festhalten des Papiers aber selbst nach kurzer Schreibpause gibt es Probleme. Ich habe auch schon das Griffstück inklusive Federeinheit in ein Ultraschallbad gelegt, was auch keine Abhilfe schaffte. Ich verzweifle langsam ein wenig.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

@Andreas: Zunächst herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Stück :D

Aufgrund eigener ähnlicher Erfahrungen jüngster Zeit mit meinem überpolierten Stresemann (mit kugeliger BB-Feder) vermute ich eine überpolierte Feder, einen Baby Bottom oder ähnliches.
Das erkennt man nicht so gut, wenn der Füller, wie so oft im Geschäft, nur getaucht statt befüllt wird...
Auch wenn es nervt: warte nicht zu lange mit einer eventuellen Reklamation. Es ist ein neuer und besonders schöner Füller, und der MUSS unabdingbar so schreiben, wie genau DU Dir das wünschst :!:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Wenn Du nicht allzu ängstlich und/oder grobmotorisch bist, zieh einfach mal die Feder samt Tintenleiter aus dem Griff und dem dort eingeschraubten Kragen. Am besten geht das, wenn man den Daumen an die Wölbung des gekrümmten Zeigefingers hält und in das entstandene 'Dreieck' die Feder nimmt: Oberseite der Feder an die Daumenkuppe, Unterseite+Tintenleiter an die Zeigefingerkrümmung. Einfach rausziehen, notfalls etwas wackeln. Ist der Füller gefüllt, dann ein gefaltetes Taschentuch um die Feder legen.

Feder + Tintenleiter mit warmem Wasser und Spüli spülen, gut abwaschen, trocknen, neu einsetzen. Das ist oft schon der ganze Zauber, den es braucht, um aus "unbrauchbaren Kawecos" zuverlässige Füller zu machen.

Und: Herzlichen Glückwunsch zum flammblauen Liliput, die sind schon seeeeehr chic!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Sumgai »

Ich bekam diese Woche einen Jinhao 100. Soweit sehr hübsch und die Feder hat sogar ein wenig Flex. Die Grösse entspricht dem Duofold Centennial. Leider läuft das Gewinde ( 3 Umdrehungen notwendig ) manchmal nicht ganz sauber und man muss nochmal ansetzen. Hatte dasselbe Problem mal bei einem International. Ist wohl nicht bei jedem Exemplar so. Kann man da überhaupt was machen ? Mit der Feder hatte ich Glück, aber ein wenig Micro Mesh hat sie noch ein wenig optimiert.
Dateianhänge
jin4.jpg
jin4.jpg (627.61 KiB) 4248 mal betrachtet
jin3.jpg
jin3.jpg (313.4 KiB) 4248 mal betrachtet
jin2.jpg
jin2.jpg (383.54 KiB) 4248 mal betrachtet
jin1.jpg
jin1.jpg (634.71 KiB) 4248 mal betrachtet
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Namx3

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Namx3 »

https://ibb.co/SKn4bqm

Heute geholt Kaweco liliput in messing
sebathue
Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2020 13:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sebathue »

Wenn der Vater zu Besuch kommt, der früher bei Faber-Castell gearbeitet hat...
ondoro.jpg
ondoro.jpg (755.56 KiB) 4055 mal betrachtet
Zugegeben, das meiste davon ist für seine Enkel. Aber der Ondoro ist ganz für mich allein.
Grüße aus Berlin, Sebastian
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Blue Fox »

Schöne Ausbeute, sebathue!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DerTangotänzer »

.. ganz frisch der Kaweco Sport
Collectors Edition Coral
und etwas länger schon da
Franklin Christoph Model 31 Omnis FP
Smoke & Ice
77C5B634-E7EE-49D2-B0E4-585DC92A0518.jpeg
77C5B634-E7EE-49D2-B0E4-585DC92A0518.jpeg (633.64 KiB) 3982 mal betrachtet
Herzliche Grüße Holger
Superburschi
Beiträge: 536
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Superburschi »

Neue Farben bei Otto Hutt.
Dem 04er in Mitternachtsblau und dem O6er in Pistazie (3 weitere Pastellfarben, mit traumhafter Haptik,
sind möglich) konnte ich nicht widerstehen.
Berthold
Sorry das Mitternachtsblau kommt auf meinen Smartphonebildern eher als
schwarz rüber). Siehe HP
Dateianhänge
oh 1.jpeg
oh 1.jpeg (182.62 KiB) 3911 mal betrachtet
oh 2.jpeg
oh 2.jpeg (87.23 KiB) 3911 mal betrachtet
Namx3

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Namx3 »

Den zwerg hab ich mir gestern gekauft versuche es mit handy bessere bilder zu machen. Es ist der Kaweco liliput in messing.
Hab leider keine Kamera nur handy


Bild
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger »

ein wunderschöner (zumindest in meinen Augen) Sheaffer's Imperial III von 1961:

Bild

Obwohl ich keine Sheaffer sammle habe ich eine grosse Schwäche für das elegante amerikanische Design der 60'er Jahre.

Der Imperial III wird herzlich willkommen geheissen von seinen Brüdern, dem Imperial II:

Bild

und dem Imperial IV:

Bild

Z.
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von tinte&feder »

Bild

Namisu Nova Titan & Waldmann EKG Feder & P.W. Akkerman Israels Zeeblauw

Viele Grüße
Kristof
Superburschi
Beiträge: 536
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Superburschi »

Sieht klasse aus.
Berthold
Susisorglos

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Susisorglos »

Jetzt habe ich heute gleich 2 Neuzugänge und einer ist noch unterwegs 😃
Den Lamy Accent Bruyere und den Waterman Carene Black Sea.
Beide waren jetzt eigentlich so gar nicht geplant, aber es gab sie sozusagen zusammen für den Preis von einem, da konnte ich nicht widerstehen 😉
Habe beide heute Abend nun erstmal mit einer Patrone getestet, sie sind einfach nur toll!
Nach den ganzen bunten Studios mußte einfach mal etwas gediegeneres dazu, ich freue mich jedenfalls sehr!
Und wenn dann morgen der Conklin noch eintrifft habe ich auch wieder etwas neues buntes 😉 Die drei sind dann für dieses Jahr die letzten selbst gekauften, es sei denn ich bekomme noch ein paar Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag 😂
MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MichaelP »

Ich habe vor kurzem einen Cross Verve erworben. Mal sehen ob er länger hält als einige Rezensionen im Netz behaupten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Er hat eine der besten Federn mit denen ich je geschrieben habe und das Design zieht doch einige Blicke auf sich. Schade das Cross den Verve nicht mehr herstellt! Das einzige Problem bis jetzt: Man sieht wirklich jeden Fingerabdruck. Da es einige Diskussionen im Internet gibt: Der Cross Konverter 8756 passt hervorragend und kann sicher eingeschraubt werden.
image0.jpeg
image0.jpeg (254.15 KiB) 4283 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“