Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch »

Hallo Dolores,

das ist ja mal ein Prachtexamplar! Besonders im Sonnenlicht sind diese Farben kaum zu toppen!
Du schriebst, du seist "in der Stadt unterwegs" gewesen. Welche meinst du. Auch in Bayerisch Schwaben gibt es einige davon. ;)

Sonnige Grüße aus Ostfriesland,
Thomas
kopjekoffie
Beiträge: 474
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von kopjekoffie »

Thomas, Augschburg 8-)
Groetjes

Dolores
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

Was für ein wunderschöner Füller, Dolores, herzlichen Glückwunsch.

PS: Auch wenn Thomas etwas schneller war, aber ich hätte die gleiche Frage gestellt.🙂

Edit: Dort wohnt übrigens meine Cousine.🙂🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch »

Danke, Dolores. Hallo Heinrich.

Ich sehe dich schon mit deiner Cousine telefoniert habend und sie auf dem Wege zum Lädle, um sich a weng umzuschau'n. :D
Diese Vorstellung ist ja auch zu verführerisch. ;)

Schmunzelgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
kopjekoffie
Beiträge: 474
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von kopjekoffie »

Kutscher + Gehr im Zentrum....damit Heinrich gleich seine Cousine bescheid geben kann. ;)
Groetjes

Dolores
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Wrighter »

Horsa hat geschrieben:
18.09.2020 16:03

Mir lief mitte der vergangenen Woche ein schildpattbrauner Pelikan 400 zu.
Ich liebäugelte schon lange mit ihm, nur wollte mir selten einer gefallen.
Der gefiel. Er hat eine EF Feder (meine erste alte EF-Feder) und einen sehr fetten Tintenfluss. Gelegentlich neigt er sogar zum Klecksen.
Allerdings mehr an den ersten Tagen nach der Reinigung. Jetzt, mit der zeiten Betankung, ist er schon deutlich friedlicher geworden.
Viel Tinte gibt es aber noch immer. Gefällt mir aber auch. Viele Tinten können dann deutlich mehr hermachen und zeigen.
Auf die Welt kam er wohl so um 1953.

Liebe Grüße

Horsa
Wow, das ist ja ein wunderschönes Stück! Herzlichen Glückwunsch.
Die Farben schillern wundervoll, aber das Glanzstück ist die Feder. Ich selbst habe ja auch einen 400NN mit EF Feder, der nur leider ein ganz klein wenig kratzt. Anscheinend liegen die Federschenkel nicht 100% parallel, obwohl man kaum was sehen kann, ist es doch ein Stück weit spürbar. Ich trau mich nur nicht da dran rum zu biegen und schreibe eben entsprechend vorsichtig.

Um so schöner, wenn wie bei Deiner Feder, alles perfekt zu sein scheint.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Dank Dir.
Kratzen und Kratzen, das ist bei einer Ef-Feder natürlich ein relativer Begriff. Sie ist nicht so glatt wie eine schöne B, BB, OB oder OBB Feder.
Aber sie läuft fein.
Hab Mut und schau sie dir genau an. Da kann man viel machen.

Liebe Grüße

Horsa
cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von cfmedicus »

Horsa hat geschrieben:
18.09.2020 16:03
Mir lief mitte der vergangenen Woche ein schildpattbrauner Pelikan 400 zu.
Ich liebäugelte schon lange mit ihm, nur wollte mir selten einer gefallen.
Der gefiel. Er hat eine EF Feder (meine erste alte EF-Feder) und einen sehr fetten Tintenfluss. Gelegentlich neigt er sogar zum Klecksen.
Allerdings mehr an den ersten Tagen nach der Reinigung. Jetzt, mit der zeiten Betankung, ist er schon deutlich friedlicher geworden.
Viel Tinte gibt es aber noch immer. Gefällt mir aber auch. Viele Tinten können dann deutlich mehr hermachen und zeigen.
Auf die Welt kam er wohl so um 1953.
Wow - der ist sehr schön. Gratulation! Ich habe immer noch nicht herausgefunden wo ich so etwas finden kann...
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Dank Dir.
Das ist recht einfach. Mit ein wenig Geduld. Ich fand ihn am Ende in der Bucht. Ich hab aber auch wirklich schon länger nach einem geschaut.
Compressed_0208.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von HeKe2 »

Ja, die Pelikan 400 sind wirklich schön. Diesen hier habe ich letzte aus der Bucht geangelt. Mich interessierte die Feder. Nachdem er zunächst einen Riss im Schaft hatte, hat mir der Verkäufer dankenswerter Weise einen Ersatzschaft zukommen lassen.
.
Füller.jpg
Füller.jpg (410.31 KiB) 3387 mal betrachtet
.
Ausgestattet ist er mit einer BB-Feder die leicht flext. Beim normalen Schreiben merkt man das aber kaum. Das liegt natürlich auch an der von vornherein recht breit schreibenden Feder. Schreibt man mit schwerer Hand, wird der Effekt etwas deutlicher (siehe Vergleichsbild rechte Seite) aber wirklich Spaß macht das Schreiben mir dann nicht mehr.
.
Schiftbeispiele.jpg
Schiftbeispiele.jpg (565.85 KiB) 3387 mal betrachtet
.
Normal geschrieben ist das Schreiben aber wirklich sehr angenehm, in diesem Beispiel mit Diamin Sherwood Green auf Rhodia Papier 80g/qm.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Wrighter »

Auch Dir Hermann, herzlichen Glückwunsch zum schönen Füller und einer tollen Handschrift.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tina79 »

Hallöchen,

nachdem ich heute Morgen wohl fast alle Schreibwarengeschäfte in und um Kassel abtelefoniert habe wegen einem Kolbenfüller (ich war gestern schon bei Kaufhof und Innwnstadt, die hatten aber nicht wirklich Auswahl und die Feder sagte mir nicht zu), versuchte ich noch mein Glück in Göttingen und ich wurde belohnt. Schon am Telefon bekam ich nette und geduldige Antwort und sie hatten doch tatsächlich einen M205 Demonstrator da🥰. Hab gleich gesagt, bitte reservieren, ich komm vorbei.
Die Kids ins Auto und los....
Die M Feder schrieb schon toll, aber die B Feder in einem anderen Pelikan noch besser. Sie wurde dann für mich gewechselt, schrieb aber dann etwas kratzig🙈. Also noch eine B Feder probiert, gewechselt und dann passte es.

Hab dann noch nen Kaweco Sport und Tinten mitgenommen🙈🥰😀

Leider kriege ich das Bild nicht verkleinert 🙄🙈. Kann mir jemand helfen?

Lg von einer glücklichen Tina
LG Tina
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Wrighter »

Hallo Tina,

Schreibwarengeschäfte, bei denen man vorher anfragen muss ob sie EINEN Kolbenfüller da haben? Das ist ja schrecklich. Da sieht man mal wieder wie verwöhnt wir hier in der Gegend dank Schimpf, Osiander und Co sind. Glückwunsch, dass es bei Dir doch noch geklappt hat.

Zum verkleinern von Bildern gibt es jede Menge Freewaretools, von der kompletten Bildbearbeiotung, wie z. B. Gimp, Paint.net, etc. bis hin zu schlanken Tools, die nur der Verkleinerung dienen, wie z. B. DownSizer, das Du unter unten stehendem Link, gratis downloaden kannst.

Ansonsten einfach mal Google anwerfen und "Bildbearbeitung Freeware" eingeben.

https://www.heise.de/download/product/downsizer-12457

Liebe Grüße

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von HeKe2 »

Tina79 hat geschrieben:
19.09.2020 16:52
Leider kriege ich das Bild nicht verkleinert 🙄🙈. Kann mir jemand helfen?
viewtopic.php?f=11&t=25070&hilit=Verkleinern
Beste Grüße
Hermann
Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tina79 »

Vielen lieben Dank, mit einer App ging es ganz einfach 😀

Ja, ist wirklich traurig und manche führen Pelikan gar nicht mehr.

Und bei Karstadt in Göttingen hatte ich wohl Pech. Die haben vor 2 Wochen erst alles zurück geschickt, was sie noch da hatten von Pelikan.
Da musste ich dann noch die Lamy Tinte mitnehmen 🤤
Dateianhänge
IMG_20200919_155824_compress96.jpg
IMG_20200919_155824_compress96.jpg (116 KiB) 4731 mal betrachtet
IMG_20200919_150913_compress73.jpg
IMG_20200919_150913_compress73.jpg (318.48 KiB) 4731 mal betrachtet
LG Tina
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“