Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Kroete »

Patrick1982 hat geschrieben:
24.01.2021 15:43
Hallo zusammen,

zum Geburtstag gab es bei einen TWSBI Eco zusammen mit der Diamine Inkvent "Polar Glow".
:D
Ein wirklich toller Füller und eine außergewöhnliche Tinte.
Das hat mich sehr gefreut. :)
Happy Birthday 🎈 sieht nach einer tollen Kombi aus! Deine Freude über den ECO teile ich auch, immer noch einer meiner Lieblingsfüller :)
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli »

Axel63 hat geschrieben:
15.01.2021 15:19
eine Lanze für den guten alten Kugelschreiber brechen,
gerade wenn es sich um ein so seltenes und schönes Exemplar wie den S.T. Dupont "Gatsby" handelt, der durch die Klarheit seiner Linienführung überzeugt (zumindest mich ;).
Mein Gatsby slim ist zwar ganz und gar nicht neu, aber er ist nach wie vor der schönste Füller, den ich habe, und ich möchte Axels Fotos gerne ergänzen.
.
S.T. Dupont Gatsby slim 01.JPG
S.T. Dupont Gatsby slim 01.JPG (228.75 KiB) 3638 mal betrachtet
S.T. Dupont Gatsby slim 02.JPG
S.T. Dupont Gatsby slim 02.JPG (424.07 KiB) 3638 mal betrachtet
.
Das sind die Fotos aus dem Ebay-Angebot damals. Inzwischen wurde die Feder von Michael Masuyama oblique geschliffen, und Jörg caneta hat am Tintenleiter gebastelt, um den Fluß zu verbessern.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von parker_pen »

Völlig unerwartet hat mich: "der seit sehr langer Zeit völlig ohne Pelikane auskam" wieder einer dieser Vögel heimgesucht.
Aus dem engeren Bekanntenkreis wurde mir mit dem Spruch: "du bist doch so ein Füllernerd, da nimm mal, ich kann nichts mit Füller anfangen", ein Pelikan P380 New Classic überreicht.

Jetzt bin ich ja nie mit Pelikanen warm geworden, aber dieser passt vom Design und Material doch recht gut zu meinem Füllerstyle Geschmack.

Er muss einmal einen Federtausch mitgemacht haben, auf der Endkappe des Füllers ist eine OBB vermerkt, aber im Füller befindet sich eine OM. Ich habe ihn nach dem Reinigen gleich mal mit einer würdigen Tinte (Edelstein Mandarin) gefüllt.
Dateianhänge
tempImageQSwCTu.gif
tempImageQSwCTu.gif (508.9 KiB) 3497 mal betrachtet
tempImage5ZPIyW.gif
tempImage5ZPIyW.gif (789.38 KiB) 3497 mal betrachtet
tempImageck0cii.gif
tempImageck0cii.gif (581.29 KiB) 3497 mal betrachtet
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Marco77 »

Da ist er...... Der M805 Stresemann :D

Nach dem Ärger mit meinem neuen M600 (schlechter Tintenfluss, schreibt nicht so richtig und 2 mal einschicken zum Service, was natürlich ewig gedauert hat) wollte ich keinen Pelikan mehr erwerben.
Aber irgendwie hat mich immer der M805 Stresemann gereizt, er ging mir nie aus dem Kopf.
Der Reiz war jetzt größer wie der Ärger, den ich mit dem M600 anfangs hatte (Jetzt schreibt der M600 auch super).
Wenn ich mir den 805er Stresemann nicht geholt hätte, hätte ich keine Ruhe :D

Jetzt ist er da....

Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.
Die Feder (M) gleitet nur so dahin, der Füllfederhalter schreibt wie von selbst ;)
Die Größe, Gewicht und der Durchmesser sind für mich perfekt.
Der Tintenfluss ist ebenfalls richtig Spitze.... Und die Optik erst 8-)
Der Stresemann ist vom Schreibverhalten mein bester Füllfederhalter, da können auch meine Montblancs nicht mithalten.
Also alles richtig gemacht, als ich über meinen Schatten gesprungen bin.
Ich freu mich wie ein kleiner Junge.
Jetzt hat mich Pelikan so richtig gepackt :o
m805.jpg
m805.jpg (29.06 KiB) 3389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Marco77 hat geschrieben:
27.01.2021 21:47
Da ist er...... Der M805 Stresemann :D

Ich freu mich wie ein kleiner Junge.
So ist das richtig!
Glückwunsch! Schick sieht er aus!
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von pokpok »

Gratuliere, sehr schöner Füller!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Hallo Füller Freunde!

Auch ich habe einen Neuzugang zu verzeichnen, der schon länger auf der Wishlist stand:

Einen GvFC Classic mit B Feder... :
20210128_094403 (1).jpg
20210128_094403 (1).jpg (481.31 KiB) 3230 mal betrachtet
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Susisorglos

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Susisorglos »

Er ist da! Mein neuer Diplomat 😃
IMG_20210128_170430.jpg
IMG_20210128_170504.jpg
Den Pelikan dafür abzugeben war im Nachhinein eine sehr gute Idee, mir liegen diese Art Füller einfach besser und nun freue ich mich 😃
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von patta »

Ui, der sieht aber gut aus.
Damit bist du in Dessau und Weimar ganz weit vorn!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

Susisorglos hat geschrieben:
28.01.2021 17:08
Er ist da! Mein neuer Diplomat 😃
Ein ansprechender Füller. Gratuliere!

Diplomat schreibt auf seiner Homepage zum Excellence A+ Bauhaus:
"Der Bauhausstil, eine Vorläuferbewegung des zeitgenössischen Designs, der zu Beginn des 20.
Jahrhunderts in Deutschland geboren wurde,hat es geschafft, sich über die Zeit, mit seinen raffinierten Formen und intelligenten Funktionen zu etablieren. Ein klassisches Design jetzt an Ihren Fingerspitzen !"

Hätte Diplomat nicht besser darauf hingewiesen, daß es sich bei dem verwendeten Design um Piet Mondrians Kunst handelt?
Mondrian hat damit das Bauhaus beeinflußt und geprägt. Der Diplomat-Werbetext suggeriert aber etwas ganz anderes. :roll:
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

Robbes hat geschrieben:
28.01.2021 18:05

Hätte Diplomat nicht besser darauf hingewiesen, daß es sich bei dem verwendeten Design um Piet Mondrians Kunst handelt?
Hängt vielleicht mit den Namensrechten zusammen?
Beim Thema Bauhaus dürfte das wohl kein Problem sein (vergl. Bauhaus Palomino vom letzten Jahr).

@Susisorglos: Toller Füller!
LG
Heinrich
Susisorglos

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Susisorglos »

Der Werbetext ist mir eigentlich egal 😂 Mir gefiel er auf Anhieb und ich bin froh ihn gegen den Pelikan "getauscht" zu haben, der mir so gar nicht lag.
Und dazu noch ein Tip falls jemand auch Interesse hat, ich habe ihn über Albora Pens gekauft, dort war er günstiger als auf der Hersteller Seite 😉
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

vanni52 hat geschrieben:
28.01.2021 18:14
Hängt vielleicht mit den Namensrechten zusammen?
Vermutlich hast Du recht damit.
Ich finde es aber doch despektierlich, was sich Diplomat da geleistet hat. :|
Es handelt sich hier eindeutig um Mondrian und nicht um Bauhaus, auch wenn Mondrian das Bauhaus mit seinem Stil geprägt hat.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Anarchy
Beiträge: 308
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anarchy »

Die nächse Sendung aus China ist eingetrudelt - dieses mal ein paar Vakuum Filler Demonstratoren, für unter 5€ das Stück wurden es direkt zwei Paili 013 :)

Einer ist inzwischen mit J.Herdin Stormy Gray betankt und ich kann berichten das die Feder wahrlich butterweich auf dem Papier gleitet :o Normalerweise mag ich eher breite Federn aber hier ist die Kombination so stimmig das ich die Feder nicht tauschen werde.
DSC01394a.JPG
DSC01394a.JPG (312.75 KiB) 2939 mal betrachtet
DSC01395.JPG
DSC01395.JPG (330 KiB) 2939 mal betrachtet
DSC01396a.JPG
DSC01396a.JPG (235.23 KiB) 2939 mal betrachtet
DSC01399a.JPG
DSC01399a.JPG (267.87 KiB) 2939 mal betrachtet
Superburschi
Beiträge: 536
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Superburschi »

Mein Flehen wurde erhört.😁
Nachdem Achim Velte zunächst nur für den Eigenbedarf einen AV Urushi produziert hatte, konnte er sich nun doch zur Herstellung eines zweiten Entscheiden. Ich hatte ihn bereits unter "andere Marken" vorgestellt.
Nun bin ich stolzer Besitzer des AV Urushi mit der Seriennummer 002.
Bestückt ist er (vorerst) mit einer vergoldeten Stahlfeder von Schmidt in B.
Hergestellt hat ihn Achim aus Ebonit auf Basis des AV XX925.
Er wurde 30 mal lackiert, geschliffen und poliert.
Nach jedem Arbeitsgang bei 80% Luftfeuchtigkeit und Temperatur von 27 bis 30 Grad getrocknet.
Lacke: rot Aka urushi, schwarz Roiro urushi. Der Grundlack schimmert bei meinem wunderbar durch.
Die Bilder sind wieder nur mit Smartphone gemacht. Die Bildqualität ist dem edlen Teil eigentlich unwürdig.
Geliefert wurde in der noblen Holzbox inklusive Konverter, Ledertui und Booklet.
Viel Spaß beim Betrachten.
Berthold
Dateianhänge
avu1.jpg
avu1.jpg (247.54 KiB) 3425 mal betrachtet
avu2.jpg
avu2.jpg (299.26 KiB) 3425 mal betrachtet
avu3.jpg
avu3.jpg (189.85 KiB) 3425 mal betrachtet
avu4.jpg
avu4.jpg (203.93 KiB) 3425 mal betrachtet
avu5.jpg
avu5.jpg (200.27 KiB) 3425 mal betrachtet
avu6.jpg
avu6.jpg (141.08 KiB) 3425 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“