Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von miel »

Die FA Feder hat auch leicht Aussparungen.
Da ich aber den Scribo nicht habe, kann ich auch nichts zur eigentlichen Frage beitragen.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

penfilicity hat geschrieben:
01.02.2021 13:13
Hm, da ich beide von Dir erwähnten Füller nicht besitze, sondern nur den Scribo, kann ich leider nicht viel zur Beantwortung beitragen. Soweit ich die FA-Feder von Pilot (die es mW nicht nur für den 912 gibt) verstanden habe, dürfte das Resultat (Linienvarianz) das gleiche sein, nur die Art, wie die Flexibilität erreicht wird, ist eine andere (bei der FA Aussparungen links und rechts an der Feder).
Die Linienvarianz sowie das grundsätzliche Schreibverhalten beim Scribo Flex F im Vergleich zum 912 FA ist auch
bei mir vergleichbar.
Und Gratulation zum Zucca, perfekte Harmonie zwischen Korpus und goldfarbenen Feder, Clip und Ringen.
LG
Heinrich
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von penfilicity »

Vielen Dank, Heinrich. Wahrscheinlich wäre der Oceano mit Flex noch schicker gewesen, diese Kombi gab es aber (bei Papier &Stift) nicht mehr und Scribo hatte die entsprechende Feder nicht mehr auf Lager. Aber harmonisch ist der Succa.
Viele Grüße
Golo
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

penfilicity hat geschrieben:
01.02.2021 12:39
Mein erster Neuzugang in 2021 ist zugleich mein erster Italiener und meine erste Flex-Feder.
Gratulation zu diesem fulminanten Start ins neue Jahr!
Das Finish des Zucca ist eine große Versuchung für mich.
Könnten wir noch mehr Aufnahmen davon bekommen? :)

Bisher hält mich aber die schmale Taille des Scribo Feel davon ab, den Zucca zu kaufen. :ugeek:
Damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. :|
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von penfilicity »

Hallo Robbes,
Robbes hat geschrieben:
01.02.2021 20:34

Könnten wir noch mehr Aufnahmen davon bekommen? :)

Wenn die Lichtverhältnisse es zulassen, werde ich morgen versuchen, ein paar Schnappschüsse zu machen.
Robbes hat geschrieben:
01.02.2021 20:34

Bisher hält mich aber die schmale Taille des Scribo Feel davon ab, den Zucca zu kaufen. :ugeek:
Damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. :|
Was stört Dich daran? Ich finde, dass Griffstück (das meinst Du doch mit der Taille, oder?) ist angenehm groß und lässt den Scribo Zucca (jetzt hab ichs) gut halten.
Viele Grüße
Golo
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

penfilicity hat geschrieben:
01.02.2021 20:45
Hallo Robbes,
Robbes hat geschrieben:
01.02.2021 20:34

Könnten wir noch mehr Aufnahmen davon bekommen? :)

Wenn die Lichtverhältnisse es zulassen, werde ich morgen versuchen, ein paar Schnappschüsse zu machen.
Robbes hat geschrieben:
01.02.2021 20:34

Bisher hält mich aber die schmale Taille des Scribo Feel davon ab, den Zucca zu kaufen. :ugeek:
Damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. :|
Was stört Dich daran? Ich finde, dass Griffstück (das meinst Du doch mit der Taille, oder?) ist angenehm groß und lässt den Scribo Zucca (jetzt hab ichs) gut halten.
Hallo Golo,
Korpus und Kappe sind jeweils leicht gewölbt. Die beiden Wölbungen laufen aufeinander zu und es entsteht in der Silhouette der Eindruck einer Taille. Beim entschraubten Füller trifft die Wölbung des Korpus hingegen auf das gerade lange Griffstück.
Beides spricht mich nicht so richtig an. Das ist aber nur mein rein subjektiver Eindruck. :|
Die Farbe des Zucca ist aber hinreißend schön. Auf Deine Fotos freue ich mich schon. Danke. :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

Gestern landete bei mir ein für meinen Geschmack völlig untypischer Leonardo, untypisch insofern, als dass ich Leonardo bisher mit besoners schönen farbigen Kreationen verband. Aber schaut selbst...
20210201_135852.jpg
20210201_135852.jpg (641.9 KiB) 3241 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,
nachdem ich heute Mittag schon im Freude-Faden den Feierabend nicht abwarten konnte, halte ich Savannah und Terracotta nun auch in meinen Händen. Danke an Regina Martini für den superschnellen Versand.
Der Lamy Safari Savannah war nach drei verschlissenen Geha-Schulfüllern mein ganzer Stolz. Leider ist er damals irgendwann verloren gegangen.
Da ich nicht sammle, sondern benutze, habe ich ihn gerade mit der Pelikan Edelstein Olivine eingeweiht.
Viele Grüße
Manfred
85925830-B948-49A6-AD48-B667ED636100.jpeg
85925830-B948-49A6-AD48-B667ED636100.jpeg (655.66 KiB) 3223 mal betrachtet
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von patta »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
02.02.2021 20:35
Da ich nicht sammle, sondern benutze, habe ich ihn gerade mit der Pelikan Edelstein Olivine eingeweiht.
Eine sehr gute Tintenwahl.
Viel Spaß mit den "Helden der Jugend".

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sanphoemo »

Heute ist ein Test-und Spielfüller angekommen, dachte ich, ein brauner Sailor fude de Mannen. Noch kein Foto zur Hand, aber ich habe schon festgestellt, dass ich ganz normal damit schreiben kann 🤗 Hätte ich nicht gedacht. Satter Tintenfluss, verschiedene Strichstärken und Federwinkel/-haltungen möglich. Ich bin ganz begeistert.
Anarchy
Beiträge: 312
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anarchy »

Meine Stormtrooper haben verstärkung bekommen, zum M100 mit F-Feder ist einer mit B-Feder dazugestoßen :) Der K100 darf auch mit aufs Bild, ausnahmsweise.
DSC01736a.JPG
DSC01736a.JPG (467.53 KiB) 3108 mal betrachtet
DSC01737a.JPG
DSC01737a.JPG (334.22 KiB) 3108 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

sanphoemo hat geschrieben:
02.02.2021 21:57
Heute ist ein Test-und Spielfüller angekommen, dachte ich, ein brauner Sailor fude de Mannen. Noch kein Foto zur Hand, aber ich habe schon festgestellt, dass ich ganz normal damit schreiben kann 🤗 Hätte ich nicht gedacht. Satter Tintenfluss, verschiedene Strichstärken und Federwinkel/-haltungen möglich. Ich bin ganz begeistert.
So ein günstiger (die hübscheren kurzen)? Die sind toll! Und wenn es langweilig wird: Man kann aus der Spitze der Federspitze eine Italic machen.

Habt ihr wahrscheinlich mitbekommen, dass ich im letzten Jahr aus so ziemlich allem eine Italic/Stub gemacht habe ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sanphoemo »

JulieParadise hat geschrieben:
02.02.2021 22:53
sanphoemo hat geschrieben:
02.02.2021 21:57
Heute ist ein Test-und Spielfüller angekommen, dachte ich, ein brauner Sailor fude de Mannen. Noch kein Foto zur Hand, aber ich habe schon festgestellt, dass ich ganz normal damit schreiben kann 🤗 Hätte ich nicht gedacht. Satter Tintenfluss, verschiedene Strichstärken und Federwinkel/-haltungen möglich. Ich bin ganz begeistert.
So ein günstiger (die hübscheren kurzen)? Die sind toll! Und wenn es langweilig wird: Man kann aus der Spitze der Federspitze eine Italic machen.

Habt ihr wahrscheinlich mitbekommen, dass ich im letzten Jahr aus so ziemlich allem eine Italic/Stub gemacht habe ... ;)
Nee, ein nicht so hübscher längerer und etwas teurer, auch weil ich ihn hier bei PapierundStift bestellt habe. Ich wollte nicht warten :lol: Aber ich finde ihn gar nicht so hässlich
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 24x30 »

Linceo hat geschrieben:
02.02.2021 20:26
Gestern landete bei mir ein für meinen Geschmack völlig untypischer Leonardo, untypisch insofern, als dass ich Leonardo bisher mit besoners schönen farbigen Kreationen verband. Aber schaut selbst... 20210201_135852.jpg
Ich mag Demonstratoren in allen Variationen. Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen mit diesem schönen Stück. Vieleicht kannst du mal ein Bild posten wenn du ihn gefüllt hast. :) Danke.

Viele Grüße
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hleb1975 »

sanphoemo hat geschrieben:
02.02.2021 21:57
Heute ist ein Test-und Spielfüller angekommen, dachte ich, ein brauner Sailor fude de Mannen. Noch kein Foto zur Hand, aber ich habe schon festgestellt, dass ich ganz normal damit schreiben kann 🤗 Hätte ich nicht gedacht. Satter Tintenfluss, verschiedene Strichstärken und Federwinkel/-haltungen möglich. Ich bin ganz begeistert.
Die mag ich auch! Lustig fand ich, dass kürzlich meine Schwiegermutter (völlig schreibgeräte-desinteressiert) mich auf den weißen Füller (ein Fude de Mannen als Nikolausgeschenk) meiner Tochter angesprochen hat, der so herrlich leicht und weich und in jede Richtung geschrieben habe... Und dann hat sie sich diesen explizit zum Geburtstag gewünscht. Kann mich gar nicht daran erinnern, dass sie sich überhaupt jemals etwas konkret gewünscht hat, erst recht nicht ohne Nachfrage. Und dann so ein Spezial-Wunsch! Nachschub (diesmal direkt aus Japan) wurde alsbald bestellt ;)...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“