Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan » 24.07.2021 19:29

Ich mag die 140er sehr. Viel Spaß hier im Forum und mit deinen Pelikanen.
lg
mecki

sprachrichtig
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2021 1:41

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sprachrichtig » 26.07.2021 11:35

Vielen Dank für eure freundliche Aufnahme eines "Füller-Neulings"! (Auch, wenn meine Abstinenz sich nur auf paar Oberstufen-Jahre bezogen hat.) Es ist schön zu hören, dass der 140er sich hier doch einer Beliebtheit erfreut - bei den vielen, deutlich teureren Prachtexemplaren, die es hier zu bewundern gibt, ist das beruhigend.

Beste Grüße

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 391
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von pelifan » 26.07.2021 22:40

sprachrichtig hat geschrieben:
26.07.2021 11:35
Vielen Dank für eure freundliche Aufnahme eines "Füller-Neulings"! (Auch, wenn meine Abstinenz sich nur auf paar Oberstufen-Jahre bezogen hat.) Es ist schön zu hören, dass der 140er sich hier doch einer Beliebtheit erfreut - bei den vielen, deutlich teureren Prachtexemplaren, die es hier zu bewundern gibt, ist das beruhigend.

Beste Grüße
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ja, die 140er sind klasse Schreiberlinge und dazu erschwinglich. Viel Spaß damit :)
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1058
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart » 27.07.2021 15:40

Nach langer Zeit am letzten Freitag mal wieder richtig in der Stadt gewesen (Ku'Damm, Tauentzienstraße und so ...). Dabei zwei meiner Lieblingsläden besucht. Einer davon liegt in der Winterfeldtstraße (ja, "dt" ist richtig, der war ein Wegbegleiter Friedrichs II. in seinen beiden Schlesischen Kriegen). Dort wollte ich mir den neuen M 205 "Petrol" anschauen, was auch gelang. Aber kaufen wollte ich ihn nicht.

Ich hätte vielleicht nicht sagen sollen, daß mir diese Größe etwas zu klein und das Petrol nicht grün genug ist. Flugs zauberte Senora Rodrigues einen dunkelgrünen Lamy Aion aus ihrer Vitrine. Das muß wohl eine neue Kreation aus Heidelberg sein, wenn ich der Lamy-Seite Glauben schenken darf https://www.lamy.com/de/lamy-aion/. Sie hat ihn auch noch in anderen Farben da, u.a. in leuchtendem Rot, das dem Copperorange des AL sehr ähnlich sieht. Aber ich blieb beim dunkelgrünen, denn den AL Copperorange habe ich ja bereits.
Lamy Aion_1.jpg
Lamy Aion_1.jpg (184.36 KiB) 3627 mal betrachtet
Die M-Feder schreibt sanft, und sie ist nicht zu breit. Verschiedene F-Federn, die ich probeschreiben konnte, fand ich etwas kratzig. Also blieb es bei der M. Ich habe es nicht bereut.

Wenn die obligatorische Erstbefüllung mit Blau durch ist, kommt Petrol rein. Davon habe ich damals von einer lieben Freundin, die Zugang zum "Flagship-Store" von Lamy hat, ein Glas bekommen. Für uns Weitwegwohnende gab es diese Tinte nur in Patronen.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 558
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pen-Tagon » 30.07.2021 13:01

Gerade aus den Niederlanden eingetroffen.

Narwhal Schuylkill (wohl Skuhkell gesprochen, Fluss und County in Pen :D nsylvania) in Rockfish Red, Federbreite M

Design: Ich finds klasse, form follows function (Tintenfenster bei geschlossener Kappe sichtbar), großer Kolbenfüller
Feder: himmlisch, gleitet übers Papier, ordentlicher Tintenfluss, groß

Auf die Schnelle
Narwahl.jpg
Narwahl.jpg (563.18 KiB) 3439 mal betrachtet
Gruß
Knut

Crovax
Beiträge: 587
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Crovax » 30.07.2021 16:25

Pen-Tagon hat geschrieben:
30.07.2021 13:01
Gerade aus den Niederlanden eingetroffen.

Narwhal Schuylkill (wohl Skuhkell gesprochen, Fluss und County in Pen :D nsylvania) in Rockfish Red, Federbreite M

Design: Ich finds klasse, form follows function (Tintenfenster bei geschlossener Kappe sichtbar), großer Kolbenfüller
Feder: himmlisch, gleitet übers Papier, ordentlicher Tintenfluss, groß
Ja, ein sehr schöner Füller. Das Tintenfenster ist genial. Und die Feder ist auch wunderbar.
Ich habe mir letztes Jahr den gleichen als "Merlin" (blau) bei Scrittura Elegante in den Niederlanden gekauft.
Angeblich soll das Modell inzwischen geändert worden sein, so dass sich jetzt die Kappe aufstecken lässt, stimmt das?
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 558
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pen-Tagon » 30.07.2021 17:00

Crovax hat geschrieben:
30.07.2021 16:25
Ich habe mir letztes Jahr den gleichen als "Merlin" (blau) bei Scrittura Elegante in den Niederlanden gekauft.
Angeblich soll das Modell inzwischen geändert worden sein, so dass sich jetzt die Kappe aufstecken lässt, stimmt das?
Bei Scrittura Elegante habe ich auch gekauft. Ich glaube das sind die einzigen in Nordeuropa, wo man Narwhal im Fachhandel kaufen kann. Sehr sympathischer Laden, sie schreiben, sie führen als Marken nur Underdogs (Narwhal, Laban, ...) Ich mag Underdogs, obwohl, die führen auch Diamine, die würde ich jetzt nicht so bezeichnen.

Meine Kappe lässt sich nur schrauben. Und die Feder ist tatsächliche eine Wucht, tolles Schreibgefühl. Das Design ist mal was anderes.

Edit, oder meintest Du die Kappe hinten draufstecken, oder wie sagt man angloamerikanisch, posten? Der Füller ist meiner Meinung nach eh schon lang genug.
Gruß
Knut

Crovax
Beiträge: 587
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Crovax » 31.07.2021 1:16

Pen-Tagon hat geschrieben:
30.07.2021 17:00
Meine Kappe lässt sich nur schrauben. Und die Feder ist tatsächliche eine Wucht, tolles Schreibgefühl. Das Design ist mal was anderes.

Edit, oder meintest Du die Kappe hinten draufstecken, oder wie sagt man angloamerikanisch, posten? Der Füller ist meiner Meinung nach eh schon lang genug.
Ich meinte das Posten. Bei meinem Exemplar geht das nicht und das wurde auch damals in den Reviews so beschrieben. In irgendeinem neueren Bericht las ich, dass man jetzt die Kappe posten kann.
Ich habe das nie vermisst, weil der Füller so schon lang genug ist und die Kappe das Teil eher zu lang machen würde. Es würde mich nur interessieren, ob es jetzt zwei Varianten gibt.

Scrittura Elegante ist empfehlenswert. Ich habe da schon einiges bestellt und es kommt immer innerhalb weniger Tage an. Vor ein paar Jahren haben die ihren Online-Shop komplett umgebaut und ich dachte schon, das war es jetzt, aber sie haben nur die bekannten Marken rausgeworfen (ich hatte da z.B. einige Conklins und Monteverdes gekauft) und stattdessen Lederwaren dazugenommen (das war wohl eine Fusion zweier Läden).
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 558
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pen-Tagon » 31.07.2021 7:45

Crovax hat geschrieben:
31.07.2021 1:16
Ich meinte das Posten. Bei meinem Exemplar geht das nicht und das wurde auch damals in den Reviews so beschrieben. In irgendeinem neueren Bericht las ich, dass man jetzt die Kappe posten kann.
In der Artikelbeschreibung haben sie geschrieben, dass man das lassen soll. Aber ich habe es mal vorsichtig probiert. Das hält kaum. Entweder habe ich auch noch ein altes Modell oder es geht immer noch nicht.

Hat Scrittura Elegante Deine bestellten Dinge auch in Geschenkpapier verpackt? Herrlich, selbst die Diamine Fläschchen.
Gruß
Knut

Tina79
Beiträge: 243
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tina79 » 31.07.2021 8:17

Pen-Tagon hat geschrieben:
31.07.2021 7:45
Crovax hat geschrieben:
31.07.2021 1:16
Ich meinte das Posten. Bei meinem Exemplar geht das nicht und das wurde auch damals in den Reviews so beschrieben. In irgendeinem neueren Bericht las ich, dass man jetzt die Kappe posten kann.
In der Artikelbeschreibung haben sie geschrieben, dass man das lassen soll. Aber ich habe es mal vorsichtig probiert. Das hält kaum. Entweder habe ich auch noch ein altes Modell oder es geht immer noch nicht.

Hat Scrittura Elegante Deine bestellten Dinge auch in Geschenkpapier verpackt? Herrlich, selbst die Diamine Fläschchen.

Ich hatte meinen Schuylkill Anfang Dezember auch dort bestellt und auch mit Tinte dazu. Das war auch alles ganz lieb in Geschenkpapier verpackt 🥰.
Die Lieferung erfolgte auch vorbildlich flott 😁
LG Tina

rubicon
Beiträge: 1534
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von rubicon » 31.07.2021 8:28

Pen-Tagon hat geschrieben:
30.07.2021 17:00
Bei Scrittura Elegante habe ich auch gekauft. Ich glaube das sind die einzigen in Nordeuropa, wo man Narwhal im Fachhandel kaufen kann.
Es gibt noch einen Fachhandel in Nordeuropa.
Ich habe meinen Narwhal bei CultPens gekauft. Die sitzen zwar in GB, was nach dem Brexit ja außerhalb der EU ist. Jedoch kümmern die sich um den ganzen Steuer-/Zollkram und ab 82€ ist es Versandkostenfrei.
Wer mehrere Diamine Tinten kaufen möchte - ich habe die noch nirgendwo günstiger gesehen.
LG
Andrea

Crovax
Beiträge: 587
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Crovax » 31.07.2021 11:02

rubicon hat geschrieben:
31.07.2021 8:28
Es gibt noch einen Fachhandel in Nordeuropa.
Ich habe meinen Narwhal bei CultPens gekauft. Die sitzen zwar in GB, was nach dem Brexit ja außerhalb der EU ist. Jedoch kümmern die sich um den ganzen Steuer-/Zollkram und ab 82€ ist es Versandkostenfrei.
Wer mehrere Diamine Tinten kaufen möchte - ich habe die noch nirgendwo günstiger gesehen.
Den Narwhal bekommst du auch bei PurePens (ebenfalls UK). Da könnte er sogar einen Hauch günstiger sein als bei Scrittura Elegante (42 Pfund + 19% + Versand vs. 55 Euro + Versand). Die Einfuhrabgaben und Zollerklärung machen die anscheinend auch korrekt.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Beginner » 03.08.2021 10:08

Unverhofft kommt oft. Ein schwarzer Lamy Dialog 3 mit feiner Feder wurde von einem Freund angeboten und mir überlassen. Lamy war so freundlich, mir die Reinigungshülse kostenlos und schnell zuzusenden. Gewicht und Durchmesser sind ungewohnt, aber die Mechanik ist faszinierend und die Feder schreibt tadellos.

Erfreut, Roberto

IMG_20210802_125432369_HDR~2_copy_800x331.jpg
IMG_20210802_125432369_HDR~2_copy_800x331.jpg (81.35 KiB) 2813 mal betrachtet

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 298
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Xerxes » 04.08.2021 22:56

Hier mein Neuzugang der Woche: Ein Cross Townsend Mattschwarz PVD

Nach Monteverde und Parker habe ich wieder im US Sektor zugeschlagen. Eine Cross musste diesmal her. Nachdem die Century zu klein für meinen Geschmack war wurde es ein Townsend. Auch ein Klassiker.
Dazu kam eine weitere Premiere, meine erste Lila Tinte. Hab den Sprung von Aubergine hinüber gewagt.

Der Füller schreibt flüssig ohne Aussetzer und gleitet gut übers Papier. Er macht doch hörbare Kratzgeräusche, aber das stört mich eigentlich nicht. Vielleicht liegt es auch an dem billigen Papier. Die mittlere Größe der Füllfeder ist OK (bin Fan von großen FH) und die Kappe muss nicht aufgesteckt werden, damit er gut in der Hand liegt (hält sowieso nicht richtig und scheint nicht für den Zweck konzipiert zu sein).

Von Lila Tinte bin ich gleich begeistert. Ich denke da werde ich mich nochmals weiter vertiefen und andere ausprobieren. Vorschläge?
Cross Townsend 01.JPG
Cross Townsend 01.JPG (195.21 KiB) 2551 mal betrachtet
Cross Townsend 02.JPG
Cross Townsend 02.JPG (171.44 KiB) 2551 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier » 04.08.2021 23:24

Xerxes hat geschrieben:
04.08.2021 22:56
Von Lila Tinte bin ich gleich begeistert. Ich denke da werde ich mich nochmals weiter vertiefen und andere ausprobieren. Vorschläge?
Diamine Imperial Purple.
Herzlichen Glückwunsch zum Füller!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“