Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

alt_genug hat geschrieben:
28.03.2022 8:39
(…)
beim Multifunktionsstift sind die Blumenranken aus einem silbrigen Pulver auf das lackierte Metall des Stiftes aufgetragen. Ob das das gleiche Material ist, das beim Füller in die Gravuren gefüllt wird, kann ich aber nicht genau erkennen.

Bei den Chinkin-Nakayas sind die Gravuren noch feiner und vielfältiger und der Füller besteht aus Ebonit. (…)
Vielen Dank; und wo kauft man solche Schmuckstücke :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von moskito-marcus »

Horsa hat geschrieben:
27.03.2022 18:04
Oh, Glückwünsche!
Und, wie schreibt er?

Liebe Grüße

Horsa
Ich schreib gern mit ihm, auch wenn ich von anderen Montblanc weichere Federn gewohnt bin. Für einen MB hat diese enorm viel Charakter.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von thobie »

Eigentlich habe ich mir ja gesagt: Du brauchst keine Füllhalter mehr. Und dann ist es passiert. muc.pen hat ein 3er-Set P30 eingestellt. Und das auch noch in einem Lederetui von Pelikan. Alles in einem super Zustand. Dann hat er hinterhältiger Weise auch noch eine Schreibprobe von dem Füllhalter eingestellt. Die Feder ist genau so, wie ich sie mag. Breit und saftig. Und schon war das kleine Teufelchen im Hinterkopf: Musst Du haben. Der Füllhalter erinnert Dich an die Pelikan-Füllhalter, die Du in der Schulzeit hattest (allerdings mit Stahl- und nicht mit Goldfeder). Die Vernunft sagte dann: Was willst Du denn mit dem 3er Set. Du brauchts keine Kugelschreiber. Du brauchst keinen Druckbleistift.

Was soll ich sagen? Das Teufelchen hat gewonnen. Ja, ich habe das gesamte Set genommen. Es wäre zu schade gewesen, das Set auseinander zu reißen.

Und ich freue mich jeden Tag über den Füllhalter. Die Feder ist einfach Spitze. Was mich wundert, ist die Tatsache, wie gut ich mit dem schlanken Halter zurecht komme, da ich bislang eher zu den etwas dickeren Modellen (wie der Delta Dolce Vita Oversize, Pelikan M1000 oder Montblanc Meisterstück 14) gegriffen habe. Das lässt vielleicht auch noch Raum für den einen oder anderen Graf von Faber-Castell.

An Richard erst einmal einen Ganz herzlichen Dank. Ich bin mehr als zufrieden.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pensilea »

Guten Morgen,

ich habe einen Füller-Neuzugang, den ich gerne vorstellen möchte. Ich habe diesen hier im Forum noch nicht gefunden. Er ist etwas außergewöhnlich.
Bevor ich ihn jedoch vorstelle, würde ich auch gerne mal ein kleines Bilderrätsel veranstalten und schauen, ob jemand ihn erkennt.
Dateianhänge
20220331_092234.jpg
20220331_092234.jpg (408.94 KiB) 2588 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Xerxes »

Uff, ich hab mir jetzt das Hirn zermartert, aber ich bin nicht annähernd auf eine Idee gekommen.
Naja stimmt nicht ganz, Ideen hatte ich eh viele, aber die sind alle im Sand verlaufen.
Die Kappenform, die silbernen Streifen und das Gewindestück passen bei mir im Kopf zu keinen mir bekannten Füller.
Bin schon gespannt was es am Ende wird :D
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von alt_genug »

Ich hatte an Cross gedacht, aber kein passendes Modell gefunden.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Xerxes »

Aber eigentlich wollte ich euch meinen neuesten Zugang vorstellen.
Gerade erst vor ca 1. Stunde hat der Postbote geklingelt und mir ihn überreicht.

Es ist wieder ein Füller aus amerikanischer Produktion - ein Narwhal Nautilus Maylandia Blue.

Beginnen wir von vorne. Das Auspacken war mehr eine Qual, die Verpackung überraschend billig und sogar defekt. OK, kann vom Transport stammen, ABER der Nautilus kostet doppelt soviel wie die anderen Narwhal und die konnten es viel besser. Wenn ich mir die Verpackung vom Key West ansehe, die zwar halb so groß, dafür schön verziert, stabil und sogar mit einem (Kunst)Ledercase daher kam wundere ich mich schon ein wenig. Hier ein billiger Karton (aber mit Magnetverschluß) in einer Papier Außenhülle und innen wieder ein wenig Karton.
Nautilus Verpackung.png
Nautilus Verpackung.png (730.29 KiB) 2427 mal betrachtet
Nautilus 03.JPG
Nautilus 03.JPG (109.12 KiB) 2427 mal betrachtet
Die Füllfeder selber macht dann schon viel mehr Spaß. Ich mag das Jules Verne "Kapt. Nemo" Design mit den 3 Bullaugen als Tintensichtfenster, angelehnt an einem U-Boot Design. Auch die runde Form mit dem fein gehaltenen Clip macht mir Freude. Es ist wie alle Narwhal (Ausnahme Key West) ein Piston Filler.
Wer sich wunder warum er Blau heißt aber recht schwarz daher kommt, muss schon ganz genau schauen damit er die blauen Schlieren im schwarzen Ebonite erkennen kann.
Der Nautilus ist mit 149 mm (capped) den großen Füllern zuzurechnen. Die Kappe kann man nicht hinten aufstecken.
Nautilus Fuellfeder 01.png
Nautilus Fuellfeder 01.png (743.65 KiB) 2427 mal betrachtet
Das Muster auf der Stahlfeder (Größe 6) sowie die Feder selbst ist immer die gleiche, wie bei allen Narwhal.
Die Feder der Nautilus soll übrigens die erste Feder nach europäischen Standard sein, die anderen schreiben ja meist dicker als angegeben. Daher habe ich eine F Feder genommen.
Nautilus Fuellfeder 02.jpg
Nautilus Fuellfeder 02.jpg (163.78 KiB) 2427 mal betrachtet
Das war es auch schon wieder 8-)
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pensilea »

Xerxes hat geschrieben:
31.03.2022 17:21
Aber eigentlich wollte ich euch meinen neuesten Zugang vorstellen.
Gerade erst vor ca 1. Stunde hat der Postbote geklingelt und mir ihn überreicht.

Es ist wieder ein Füller aus amerikanischer Produktion - ein Narwhal Nautilus Maylandia Blue.

Was für ein interessantes Teil. Mir gefällt das Tintenfenster und die Feder besonders.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pensilea »

Pensilea hat geschrieben:
31.03.2022 9:24
Guten Morgen,

ich habe einen Füller-Neuzugang, den ich gerne vorstellen möchte. Ich habe diesen hier im Forum noch nicht gefunden. Er ist etwas außergewöhnlich.
Bevor ich ihn jedoch vorstelle, würde ich auch gerne mal ein kleines Bilderrätsel veranstalten und schauen, ob jemand ihn erkennt.
Dann will ich hier mal die Auflösung posten. Der Bildausschnitt war schon ein wenig gemein.

Es handelt sich um einen Kalligraphie-Füller von Cartier in schwarzem Lack mit platinierten Metallstreifen. Die Feder ist eine 1,3 mm 18 K Weißgoldfeder. Der Korpus ist in Metall gefertigt und als Kappenende ist ein schwarzer Onyx eingelassen. Schon der Anblick ist für mich eine echte Augenweide. Es handelt sich um einen Patronenfüller.
Ich habe diesen durch Zufall erhalten und mit Kalligraphie habe ich mit nur in der fünften Klasse in einer AG beschäftigt. Aber diese Feder schreibt so satt und saftig, es ist ein Traum.
Dateianhänge
20220331_173104.jpg
20220331_173104.jpg (596.54 KiB) 2404 mal betrachtet
20220331_173352.jpg
20220331_173352.jpg (662.19 KiB) 2404 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

Pensilea hat geschrieben:
31.03.2022 17:46
[...] Es handelt sich um einen Kalligraphie-Füller von Cartier in schwarzem Lack mit platinierten Metallstreifen. [...]
Die Lacke von S.T.Dupont und Cartier sind phänomenal. Die platinierten Streifen wiederum erinnern mich an die Waterman Night and Day-Modelle. Gratulation zu diesem Prachtstück!
Vielen Dank fürs Zeigen :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger »

Mein neuster Zugang, ein LAMY Logo mattschwarz:

Bild

ein ziemlich genialer Füller in meinen Augen...

Bild

...und trotzdem schön unauffällig.
rainman013
Beiträge: 43
Registriert: 14.09.2021 10:02

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von rainman013 »

Beide Logos sehen sehr schön aus!
Sind sie im Durchmesser dicker als der CP 1 von Lamy?
LG Rainer
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pensilea »

Robbes hat geschrieben:
31.03.2022 18:27
Pensilea hat geschrieben:
31.03.2022 17:46
[...] Es handelt sich um einen Kalligraphie-Füller von Cartier in schwarzem Lack mit platinierten Metallstreifen. [...]
Die Lacke von S.T.Dupont und Cartier sind phänomenal. Die platinierten Streifen wiederum erinnern mich an die Waterman Night and Day-Modelle. Gratulation zu diesem Prachtstück!
Vielen Dank fürs Zeigen :)
Dankeschön😊 Freut mich, dass er Dir gefällt.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

Zollinger hat geschrieben:
01.04.2022 15:39
Mein neuster Zugang, ein LAMY Logo mattschwarz: (…)
ein ziemlich genialer Füller in meinen Augen...
(…)
...und trotzdem schön unauffällig.
Womöglich ist der Logo deutlich unterschätzt (also von mir :lol: ).
Womöglich hat meine Tochter das eher erkannt als ich, denn sie hat sich vor längerer Zeit bereits den zweiten Logo gekauft (vom Taschengeld, ganz dezidiert zum „besonderen Schreiben“ mit 1.5er Stahlfeder!).
Womöglich muss ich das anerkennen, wenn ich auch noch solch Bildmaterial sehe und entsprechende Statements wie hier oben lese… 8-)

In mattem Schwarz hat er wieder eine ganz neue gute Wirkung.
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 01.04.2022 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

Pensilea hat geschrieben:
31.03.2022 17:46
(…)
Dann will ich hier mal die Auflösung posten. Der Bildausschnitt war schon ein wenig gemein.

Es handelt sich um einen Kalligraphie-Füller von Cartier in schwarzem Lack mit platinierten Metallstreifen. Die Feder ist eine 1,3 mm 18 K Weißgoldfeder. Der Korpus ist in Metall gefertigt und als Kappenende ist ein schwarzer Onyx eingelassen. (…)
:o :o Sagenhaftes Stück :!:
Mit „Füllern vom Hofjuwelier“ habe ich mich nie wirklich beschäftigt (à la „Schuster, bleib bei deinen Leisten“), aber wie ich an diesem herrlichen Beispiel sehe, war das womöglich ein Fehler.

Allein der Lack ist Cartier entsprechend wunderbar, und die Feder scheint der rein äußerlichen Ästhetik mindestens ebenbürtig zu sein. (Ist die Feder denn wirklich aus Weißgold?)

Herzlichen Glückwunsch :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“