Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Seraphin »

Glückwunsch! Ein absoluter Hingucker. Die Feder passt perfekt, welche Größte hat die? Und hat der nen Rollstopper oder muss man da ein wenig vorsichtig sein?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Superburschi »

Danke.
Einen Wegrollstopper hat der Füller nicht. Aber ich bin das von einigen anderen Saarpen
gewohnt und hatte da auch noch nie Probleme damit.
Die Feder ist eine 250er Bock.
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von krokusknospe »

Das ist eine sehr schöne Arbeit von Volker. Danke, Berthold, fürs Zeigen.

Meine beiden Saarpen haben auch keinen Rollstopper, und das ist für mich auch kein Problem.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ichmeisterdustift »

krokusknospe hat geschrieben:
12.10.2022 17:48
...
Meine beiden Saarpen haben auch keinen Rollstopper, und das ist für mich auch kein Problem.
Danke für die Komplimente, ich freue mich sehr darüber.
Ein Rollstopper wäre immer noch möglich, ich bringe sie nur deshalb nicht mehr sofort an, weil:
Dran geht immer, ab geht nimmer (also umgekehrt zum Kürzen eines Tischbeines :D )

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Seraphin »

Ich frag deshalb, weil ich glaub ich einen bei dir gesehen hab, wo quasi schlicht ne kleine Kugel angebracht war. Und ich fand, das hatte irgendwie was. Einfach und effizient. Ästhetisch auch irgendwie ein nettes kleines Detail.
Aber klar, wenn man dran gewohnt is gehts auch ohne.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li »

In nicht-öffentlicher Preisverhandlung habe ich hier im Forum einen Pilot Falcon Elabo in braun mit SB-Feder erworben. Ich bin zufrieden.
IMG_20221013_194523q.jpg
IMG_20221013_194523q.jpg (502.28 KiB) 2435 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger »

Ich habe mich sehr über den Zugang eines makellosen LAMY 66P Demonstrationsmodells gefreut!

Bild

ganz klar: ein Fall für's Museum!
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pensilea »

Zollinger hat geschrieben:
14.10.2022 17:25

ganz klar: ein Fall für's Museum!
Glückwunsch. Wo findet man denn so etwas Schönes🤩
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger »

Pensilea hat geschrieben:
14.10.2022 17:57
Zollinger hat geschrieben:
14.10.2022 17:25

ganz klar: ein Fall für's Museum!
Glückwunsch. Wo findet man denn so etwas Schönes🤩
Beim Tauschhandeln mit Sammler-Freunden. Jeder hat etwas, was der Andere möchte... :D
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Edelweissine »

Zollinger hat geschrieben:
14.10.2022 18:22
Jeder hat etwas, was der Andere möchte... :D
Woher nur kenne ich das :?:
Kommt mir sowas von bekannt vor...
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Reformator »

Hallo,

am Wochenende kam ein Rotring Traxx als Beifang zu mir. Er scheint die Kalligraphieversion des Rivette zu sein und ist ab 1995 bis 97(?) hergestellt worden. Da ich ihn hier im Forum nicht gefunden habe, stelle ich ihn mal im Bild vor.
tr1.jpg
tr1.jpg (47.17 KiB) 1943 mal betrachtet
tr2.jpg
tr2.jpg (187.13 KiB) 1943 mal betrachtet
tr3.jpg
tr3.jpg (140.69 KiB) 1943 mal betrachtet
tr4.jpg
tr4.jpg (453.97 KiB) 1943 mal betrachtet
Bisher hatte ich noch keinen Rotring und verbinde mit der Firma technische Zeichengeräte. Die Feder (1,5 mm) tut problemlos, was sie soll, der Kunststoff macht allerdings einen sehr einfachen Eindruck. Mit ähnlichen Produkten anderer Hersteller kann er nicht mithalten. Daher ist bei Rotring der vermutlich höherwertig hergestellte Art-pen wohl Standard und erklärt den kurzen Herstellungszeitraum.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Danke! Das ist zwar keine Revolution der Füllerwelt (gewesen), aber er sieht doch ganz ordentlich aus, jedenfalls auch nicht schlechter als der Rotring Artpen. Oder ist Dir im Gebrauch etwas aufgefallen, was sich aus den Bildern nicht erschließt?

Trotzdem danke! Das sind ja genau die Modelle, die gern mal gesucht werden, wenn jemand einen Schubladenfund hat und mehr erfahren will. Insofern: Richtig und wichtig! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Reformator »

Hallo Sina,

hier mal ein Vergleich mit dem Lamy Joy.
vergleich.jpg
vergleich.jpg (96.15 KiB) 1889 mal betrachtet
Der Lamy wiegt 7,6g, der Rotring wiegt 5,8g. Man hat beim Lamy einfach mehr in der Hand. Noch etwas: den Rivette kann man (laut SBRE Brown) als Eyedropper nutzen, den Traxx nicht, da er hinten am Schaft offen ist. Die Feder des Rotring gibt allgemein etwas mehr Feedback als der Lamy (auch 1,5 mm).
Bis demnächst...
Helge
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von agathon »

Von den Rivettes hatte ich mal ganz viele. Früher waren das meine Tintentestfüller. Von Halter und Feder war ich immer ziemlich angetan, zumal es die Federn in zig Varianten gab, inklusive O-Federn und Italic. Außerdem sind das sehr robuste Teile, die kriegte man nur mit Mühe kaputt.
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von moskito-marcus »

Ich habe dieses Jahr einige tolle Füller in die Sammlung bekommen, aber dieser nimmt eine Sonderstellung ein, weil es mein altes Schulfüllermodell ist:

Lamy Safari alpinweiß old style
(dekadent gepimpt mit einer Goldfeder)

D806ACE6-CC88-436C-9516-C8D24C67CB77.jpeg
D806ACE6-CC88-436C-9516-C8D24C67CB77.jpeg (181.71 KiB) 1705 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“