Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Sehr schön endlich richtige Bilder der neuen Art Collection zu sehen.
Viel Freude mit den schöne Vögeln Andreas_Hanover und Katja73.
Wie verhält es sich mit dem Gewicht?
Von Hand eingeschrieben ja, doch nicht immer von der selben Hand, und zum einschreiben werden die Federn leider immer nur getaucht. Da fallen manche Fehler und Probleme gar nicht auf.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Katja73 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
14.10.2023 12:15
Sehr schön endlich richtige Bilder der neuen Art Collection zu sehen.
Viel Freude mit den schöne Vögeln Andreas_Hanover und Katja73.
Wie verhält es sich mit dem Gewicht?
Von Hand eingeschrieben ja, doch nicht immer von der selben Hand, und zum einschreiben werden die Federn leider immer nur getaucht. Da fallen manche Fehler und Probleme gar nicht auf.
Ich finde den Füller nicht zu schwer, sondern angenehm (vom Gefühl her vielleicht wie ein Leonardo Momento Zero?) aber das hilft Dir vermutlich nicht weiter? Soll ich mal wiegen, was ich so habe?
Ja, das glaube ich auch, dass getauchte Schreibproben nochmal anders sind wegen des Tintenflusses. Immerhin kratzt nichts, so meine Annahme.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

@Katja73,

Danke für das sehr liebe Angebot, aber die Mühe musst du dir nicht machen.

Einen Leonardo MZ hatte ich zwar schon mal in der Hand, aber da lässt sich wohl die Balance nicht so gut vergleichen.
Mich interessiert vor allem wie der Art Collection im Vergleich zu den üblichen M600ern in der Hand liegt, immerhin hat er ja einen Metallkorpus und müsste somit ein wenig schwerer sein - was aber kein Nachteil sein muss.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andreas_Hannover »

Das kommt schon mal vor, dass es 'ne Weile braucht, aber spätestens am nächsten Tag sollte er schreiben.
Ehrlich gesagt, habe ich die Feder etwas "flüssiger" gemacht, jetzt schreibt sie so satt und fett wie eine mindestens-B-Feder. Also - schreiben tut sie, nur eben zu breit und zu nass jetzt. :-)
Umtauschen werde ich sie nicht (geht ja auch nicht, wenn man dran rumgebastelt hat). Dafür habe ich jetzt eine zum Üben, wie man den Tintenfluss wieder etwas reduziert. Und schmaler schleifen kann man sie immer.
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andreas_Hannover »

Killerturnschuh hat geschrieben:
14.10.2023 13:16
Mich interessiert vor allem wie der Art Collection im Vergleich zu den üblichen M600ern in der Hand liegt, immerhin hat er ja einen Metallkorpus und müsste somit ein wenig schwerer sein - was aber kein Nachteil sein muss.
Das ist absolut klasse, finde ich. "Eigentlich" schreibe ich lieber mit 800ern, da dieser aber etwas schwerer ist, stört die geringere Größe nicht so. Und wenn man noch dazu die Kappe hinten aufsteckt, ist er sehr schön ausbalanciert.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

@Andreas_Hannover

vielen lieben Dank für die Einschätzung.
Ich finde der Glauco Cambon aus der Art Collection ist der interessanteste Füller aus dem Hause Pelikan seit langer Zeit.
Bei den 800ertern habe ich irgendwann kapituliert, die mögen mich scheinbar einfach nicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andreas_Hannover »

Killerturnschuh hat geschrieben:
14.10.2023 12:15
Wie verhält es sich mit dem Gewicht?
Von Hand eingeschrieben ja, doch nicht immer von der selben Hand, und zum einschreiben werden die Federn leider immer nur getaucht. Da fallen manche Fehler und Probleme gar nicht auf.
Ach, siehste - dann ist es ja kein Wunder. Wenn die Tinte nicht aus dem Füller kommt, kann man den Tintenfluss wohl nicht so richtig beurteilen.
Das Gewicht ist ein bisschen höher als bei den anderen 600ern. Sehr angenehm, finde ich.
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andreas_Hannover »

Killerturnschuh hat geschrieben:
14.10.2023 15:38
Bei den 800ertern habe ich irgendwann kapituliert, die mögen mich scheinbar einfach nicht.
Wie schade. Da gibt's doch ausgesprochen nette Exemplare drunter. Oder sind die Dir zu groß?
Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von denniL »

Katja73 hat geschrieben:
14.10.2023 8:09
Lange habe ich überlegt, dann doch in Tübingen bestellt und was soll ich sagen? Ein wunderschöner Füller mit einer umwerfend toll schreibenden F-Feder, er liegt aufgrund seines Gewichts sehr gut in meiner Hand. Hier: Herzchen in den Augen
Das habe ich heute Vormittag auch gemacht.
Auch Tübingen, auch F-Feder. Nur die Herzchenaugen müssen noch ein paar Tage warten. :D
Viele Grüße, Daniela
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Katja73 »

denniL hat geschrieben:
15.10.2023 18:20
Katja73 hat geschrieben:
14.10.2023 8:09
Lange habe ich überlegt, dann doch in Tübingen bestellt und was soll ich sagen? Ein wunderschöner Füller mit einer umwerfend toll schreibenden F-Feder, er liegt aufgrund seines Gewichts sehr gut in meiner Hand. Hier: Herzchen in den Augen
Das habe ich heute Vormittag auch gemacht.
Auch Tübingen, auch F-Feder. Nur die Herzchenaugen müssen noch ein paar Tage warten. :D
Ui wie toll, die Tübinger verschicken sehr fix :-) Berichte unbedingt wie Du ihn findest!
Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von denniL »

Katja73 hat geschrieben:
15.10.2023 18:51
Ui wie toll, die Tübinger verschicken sehr fix :-) Berichte unbedingt wie Du ihn findest!
Hallo Katja,
er ist gestern angekommen. Wie immer vom Tübinger Händler des Vertrauens mit einem Gläschen Tinte gratis und einem netten, persönlich geschriebenen Kärtchen.

Das ist einfach wunderbar.
Der Füller ist ein Traum.
Viele Grüße, Daniela
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Katja73 »

denniL hat geschrieben:
19.10.2023 19:15


Hallo Katja,
er ist gestern angekommen. Wie immer vom Tübinger Händler des Vertrauens mit einem Gläschen Tinte gratis und einem netten, persönlich geschriebenen Kärtchen.

Das ist einfach wunderbar.
Der Füller ist ein Traum.
Es war meine 1. Bestellung in Tübingen, das Kärtchen und das Tintenfläschchen waren von daher für mich eine sehr nette Überraschung! Ganz viel Freude mit dem wunderschönen Füller :-)
Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von denniL »

Dankesehr, Dir auch ganz viel Freude.

Es war auch erst meine Zweite in Tübingen.
Was hast Du für einen schöne Farbe bekommen?
Diesmal hatte ich ein super schönes Orange. Letztes Mal das Fritzrot, sehr käftig und auch wunderschön :D
Viele Grüße, Daniela
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Katja73 »

@Daniela, ich habe Fritzrot bekommen :-)

Und um beim Thread-Thema zu bleiben...mein M605 ist wieder eingetroffen und Phillip hat ganz wunderbare Arbeit an der Feder vollbracht - sie war eine breit schreibende EF und ist nun eine schmal schreibende IF mit leicht abgerundeten Kanten....quasi wie ein neuer Füller für mich 😉
Dateianhänge
20231020_201820.jpg
20231020_201820.jpg (84.74 KiB) 1692 mal betrachtet
Todor
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Todor »

Manchmal muss eine Schönheit ihren Weg erst finden. So war es mit dem Egyptomania Füller mit diesem Palladium Finish, der was vom Instrument eines Archäologen hat und zugleich was von einem glänzenden Schmuckstück aus einer alten Kultur, jedenfalls wenn man auf die Feder mit diesem Scarabæus vor einem Sonnenstrahl schaut.
So ein Teil braucht jedenfalls ein ordentliches Etui und bislang war nichts aus meinem Fundus nach seinem Geschmack, obschon braunes Echsenleder oder ein schwarzes Zigarrenetui oder eines aus anthrazitfarbenem Saffiano dabei waren.

Ein „ägyptischer Füller“ wie ihn unsere Freunde aus Hamburg nannten, braucht natürlich einen Halfter aus Krokodil (Ägypten, Nil, Krokodil… alles naheliegend) und da kommen die guten Sachen von PICARD ins Spiel, wenn es was schlankes und passendes für die Sakkotasche sein soll:

BDFDBA9E-7FC3-483A-B123-3573AB2725B7.jpeg
BDFDBA9E-7FC3-483A-B123-3573AB2725B7.jpeg (177.9 KiB) 1488 mal betrachtet
20A581FC-F188-4BAF-9494-AA4B1396DDA1.jpeg
20A581FC-F188-4BAF-9494-AA4B1396DDA1.jpeg (131.42 KiB) 1488 mal betrachtet

Beim Egyptomania gefällt mir gerade dieser pozellanhafte Look der schwarzen Teile. Das Etui hat Einteilungen für 3 Schreibgeräte, was dafür sorgt, dass im Inneren keine Kratzer entstehen.

EB69339E-54B7-47FA-AD3F-4872FC0F8A4F.jpeg
EB69339E-54B7-47FA-AD3F-4872FC0F8A4F.jpeg (115.2 KiB) 1488 mal betrachtet
97578607-8754-40E3-AA30-92F625A6DF0F.jpeg
97578607-8754-40E3-AA30-92F625A6DF0F.jpeg (131.4 KiB) 1488 mal betrachtet
Das Etui ist für einen Notizblock als Unterlage bestens geeignet und es ist vollkommen unschädlich für jede Schreiberfahrung, wenn man damit zufällig im Neuen Museum in Berlin steht oder vor dem Markttor von Milet und damit seine Notizen kritzelt. 😊

Zwei Teile, die sich ergänzen..

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“