Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Todor
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Todor »

Vielen Dank, liebe Katja 😊

Kannte ich in der Tat nicht und sie haben ganz spannende Designs. Darf ich fragen, hast du du da ein Ringbuch oder eine A5 Notizbuchhülle?

Will wissen, ob die Standard A5/6 oder B5/6 Formate reinpassen. Viele Lederprodukte sind nicht auf die Innenformate ausgelegt und machen Probleme..

Sehr interessante Site 👍🏼

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Katja73 »

Todor hat geschrieben:
08.11.2023 8:38
Vielen Dank, liebe Katja 😊

Kannte ich in der Tat nicht und sie haben ganz spannende Designs. Darf ich fragen, hast du du da ein Ringbuch oder eine A5 Notizbuchhülle?

Will wissen, ob die Standard A5/6 oder B5/6 Formate reinpassen. Viele Lederprodukte sind nicht auf die Innenformate ausgelegt und machen Probleme..

Sehr interessante Site 👍🏼

Viele Grüße
Todor
Auf der Seite sind die Ledercover für die unterschiedlichen Größen ausgewiesen - Was Du auf meinen Bildern siehst, sind B6 Cover für gebundene Planer, da dies meine bevorzugte Größe ist und es passen alle B6 gebundenen Kalender/Bücher hinein. Appuntos sind immer die ohne Ringe und Compagnas sind die Cover mit Ringen.... Giramondo gibt es auch, dass sind Cover mit Gummis, angelehnt an Travelers Company ;-)
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von snookerfreund »

Auch von mir mal wieder zwei Füller-Zugänge der letzten Wochen:

Zum einen der Kaweco EBONIT Sport mit Premium Stahl Feder vergoldet in "B":
EBONIT Sport-02.jpg
EBONIT Sport-02.jpg (211.18 KiB) 2165 mal betrachtet
EBONIT Sport-03.jpg
EBONIT Sport-03.jpg (198.4 KiB) 2165 mal betrachtet
EBONIT Sport-04.jpg
EBONIT Sport-04.jpg (169.08 KiB) 2165 mal betrachtet

der andere...
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von snookerfreund »

... ist ein Namisu Pocket Pen N2 Titanium Dark Grey

Manisu N2 B-01.jpg
Manisu N2 B-01.jpg (174.39 KiB) 2159 mal betrachtet
Manisu N2 B-02.jpg
Manisu N2 B-02.jpg (174.04 KiB) 2159 mal betrachtet
Manisu N2 B-04.jpg
Manisu N2 B-04.jpg (199 KiB) 2159 mal betrachtet

Viele Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sanphoemo »

Die Himmelsscheibe von Nebra in Bronze und in patiniert. Zusammen mit dem Le Petit im neuen Mäppchen. Bescheidene Fotoqualität aber wunderschöne Füller🤩
Bild
Sie schreiben wunderbar mit B Feder. Danke an Superburschi, der mir noch einen Nebra Bronze vermitteln konnte!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen! Schicket Ensemble!
sanphoemo hat geschrieben:
12.11.2023 13:30
... Danke an Superburschi, der mir noch einen Nebra Bronze vermitteln konnte!
Verzeih' meine wahrscheinlich dusselige Frage. Der letzte Satz klingt so, als ob das Modell ausliefe bzw. aus dem Programm genommen worden sei? :o
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sanphoemo »

Der Nebra Bronze ist ausverkauft. Achim Velte konnte aber noch einen bauen. Meiner hat jetzt einen englischen Zierring "Nebra Sky Disc". Für mich aber prima.....Englisch studiert ;)
Von dem Modell Patina gibt es wohl noch wenige. Superburschi meinte es gäbe eventuell nächstes Jahr wieder Nebras. Da bin ich aber überfragt.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch »

Hi,
danke für die Auskunft.

Dann scheint es eher so zu sein, dass Herr Velte jeweils ein bestimmtes, limitiertes Produktionsziel pro Jahr hat. Und wenn die Vorräte dann Mitte November schon ausverkauft sind, gibt es - wahrscheinlich - erst im nächsten Kalenderjahr Nachschub. :idea:
Ich fürchtete schon, ich müsse jetzt noch schnell tätig werden. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
buchfan
Beiträge: 2269
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Auch bei mir sind wieder einige neue Füller eingetroffen, siehe Fotos.
lg
mecki
Dateianhänge
_DSC3265.JPG
_DSC3265.JPG (86.06 KiB) 1770 mal betrachtet
_DSC3264.JPG
_DSC3264.JPG (86.57 KiB) 1770 mal betrachtet
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li »

Und ich habe ein Mitbringsel aus England bekommen. Der Stiftkorpus ist handgemacht, der Rest nichts besonderes, aber optisch schön.
QIMG_20231120_113549.jpg
QIMG_20231120_113549.jpg (196.45 KiB) 1537 mal betrachtet
QIMG_20231120_113633.jpg
QIMG_20231120_113633.jpg (181.47 KiB) 1537 mal betrachtet
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1134
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von alt_genug »

Ein später Pelikan 100 ist mir zugegangen. Mit seiner Kunststoff-Kolbendichtung ist dieser Füller eigentlich schon auf dem technologischen Stand heutiger Füller. Das Material der Binde ist für Pelikan ungewöhnlich, aber in den späten Kriegszeiten musste wohl genommen werden, was irgendwie zu beschaffen war. Die Zelluloidkappe zeigt eine gewisse Schrumpfung. Immerhin, Gewinde und Abdichtung funktionieren noch und die beiden Zierringe sind zwar locker, bleiben aber an Ort und Stelle. Das Tintenfenster ist recht trübe, aber man kann den Tintenstand erkennen. Die feine Feder hat eine schöne Flexibilität.

Pelikan100.jpg
Pelikan100.jpg (292.23 KiB) 1356 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

alt_genug hat geschrieben:
21.11.2023 15:04
…in den späten Kriegszeiten …
Glückwunsch zu dem schönen Füllfederhalter.
(Der irgendwie das Goldfederverbot umgangen hat 🙂)
LG
Heinrich
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1134
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von alt_genug »

vanni52 hat geschrieben:
21.11.2023 17:29
Glückwunsch zu dem schönen Füllfederhalter.
(Der irgendwie das Goldfederverbot umgangen hat 🙂)
Danke Heinrich!

Auch Zierringe waren in dieser Zeit ja eigentlich nicht erlaubt. Meine Vermutung wäre, dass dieser Füller nach dem Krieg entstanden sein könnte, obwohl die Produktion nur bis 1944 dokumentiert ist.

IMG_0271.jpeg
IMG_0271.jpeg (163.46 KiB) 1194 mal betrachtet

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von mondindianer »

Hallo,
für die immer viel zu schlanken Notizbuchschlaufen habe ich nun einen passenden Füller gefunden: Pelikan New Classic P380 in Edelstahl mit einer 14 Karat EF-Feder:
2023-11-22_17_39_25.jpg
2023-11-22_17_39_25.jpg (531.41 KiB) 1095 mal betrachtet
Die Serie lief lt. Pelikan Collectibles nur von 1992 bis 1995. Der Füller ist trotz seines Alters in einem hervorragenden Zustand, wie ich finde. Und - eine schmale Feder war Bedingung:
2023-11-22_17_39_52.jpg
2023-11-22_17_39_52.jpg (175.57 KiB) 1095 mal betrachtet
Der Fluss mit der Kaweco Royal Blue (Patrone) ist angenehm flüssig. Dass die Pelikan-EF in der Strichbreite mit Mühe so schmal ist wie die F-Federn anderer Hersteller, zeigt sich in einem (etwas hemdsärmeligen ;) ) Vergleich mit zwei anderen Füllern, die ich gerade zur Hand hatte, auf einem A5-formatigen Staufen-90g/m²-Papier:
2023-11-22_18_43_39.jpg
2023-11-22_18_43_39.jpg (217.04 KiB) 1095 mal betrachtet
Offen ist noch, wie sich die matte Stahloberfläche ohne Stiftetui auf Dauer hält. Aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Fund, und wir werden wohl noch viel herumkommen :)
Viele Grüße
Fritz
buchfan
Beiträge: 2269
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Hua, hier kommt ein Farben-Oberknaller! Otto Hutt.
Frisch ausgepackt und mit einer netten alten Kamera abgelichtet.
Ich hatte Sorge wegen der Feder, mit diesen beschichteten Federn hatte ich bisher eher negative Erfahrungen gemacht. Wieder einmal zeigt sich die Feder von Otto Hutt top. Schreibt super. Der Füller ist etwas schwerer, vor allem, wenn man wie ich leichte Füller gewohnt ist. Die Farben sind so klasse. Poppig, frisch - genau meins.
Danke an Superburschi!
lg
mecki
Dateianhänge
_DSC3277.JPG
_DSC3277.JPG (56.45 KiB) 788 mal betrachtet
_DSC3276.JPG
_DSC3276.JPG (64.57 KiB) 788 mal betrachtet
_DSC3280.JPG
_DSC3280.JPG (56.4 KiB) 788 mal betrachtet
_DSC3279.JPG
_DSC3279.JPG (69.23 KiB) 788 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“