Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pen-Tagon »

Die Rentiere des Weihnachtsmannes waren gestern nicht im Homeoffice, so dass ausgeliefert wurde. 8-)

M805 Stresemann
IMG_20231225_140113.jpg
IMG_20231225_140113.jpg (649.99 KiB) 1566 mal betrachtet
Gruß
Knut
Robinsonsinsel
Beiträge: 44
Registriert: 30.03.2023 19:43

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robinsonsinsel »

ein wunderschönes Stück, welches ich auch besitze! viel Freude damit!
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pen-Tagon »

Robinsonsinsel hat geschrieben:
25.12.2023 19:56
ein wunderschönes Stück, welches ich auch besitze! viel Freude damit!
Vielen Dank!
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nino »

Da hat mir der Weihnachtsmann doch einen Lamy 2000 LE in braun unter den Baum gelegt.
Und wo ist er besser aufgehoben, wenn nicht in einem Ständer, auf dem die Farbe des Füllers vermerkt ist? :D
PXL_20231226_084849911.jpg
PXL_20231226_084849911.jpg (478.64 KiB) 1327 mal betrachtet
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Penman AK »

Nino hat geschrieben:
26.12.2023 10:00
Und wo ist er besser aufgehoben, wenn nicht in einem Ständer, auf dem die Farbe des Füllers vermerkt ist?
😄 😄 😄 👍🏻

Herzlichen Glückwunsch zum LE !

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von avalon »

Eigentlich dachte ich vor Weihnachten, mein Füllerjahr wäre zu Ende. Nun hat mich mein Mann mit einer 49%igen Füllerbeteiligung beschenkt. Ich darf den Füller mein eigen nennen, mit ihm schreiben, ihn im Forum zeigen, er wohnt aber auf dem Schreibtisch meines Mannes und der bestimmt auch mit welcher Tinte er befüllt wird.

Dahinter steht aber auch eine Geschichte. Mein Mann und ich beobachten diesen Füller beide schon länger auf Ricardo (so etwas wie Ebay). Wieso wir beide den selben Füller beobachten hat den Grund, dass es ein Füller der Uhrenmarke Blancpain ist. Wir beide tragen Uhren dieser Marke (mein Mann schon länger, ich noch nicht so lange) und wir sind beide fasziniert davon. Nun ja, der Füller war längere Zeit mit einem hoch angesetzten Preis drin, wurde mit der Zeit jedoch immer etwas mehr reduziert. Ende November wurde er soweit reduziert, dass ich meinem Mann sagte, jetzt wäre er so weit zum Zuschlagen. Ich wollte jedoch erst kurz vor Auktionsschluss bieten … doch dann wurde ich krank. Nun ja, ich verpasste den Zeitpunkt des Auktionsschlusses fiebrig im Bett und der Füllfederhalter wurde von jemand anderem ersteigert.

Am 24. Dezember bekam ich nach der offiziellen Bescherung von meinem Mann noch ein hübsch verpacktes Geschenk mit der Bemerkung der 49%igen Beteiligung. Es war der Blancpain Füller. Er schreibt wunderbar und hat die perfekte Grösse für meinen Mann. Er hatte den Füller ersteigert, den ganzen Dezember bereits genützt und hat ihn neben seinem geliebten 149er Montblanc zu seinem zweiten Arbeitstier erkoren. Mir ist er etwas zu gross, deswegen ist dieses Beteiligungsarrangement genial, ich darf ihn benützen, wann immer ich möchte.

Ich habe lange gesucht, wer diesen Füller wohl produziert hat und zu welchem Zeitpunkt, konnte aber bis jetzt im Netz nichts finden.
image0.jpeg
image0.jpeg (355.56 KiB) 1151 mal betrachtet
Es ist ein Patronenfüller mit Schachbrettmuster. An der Kappe ist eine Binde mit der Prägung Blancpain
image0.jpeg
image0.jpeg (591.34 KiB) 1151 mal betrachtet
image0.jpeg
image0.jpeg (622.47 KiB) 1151 mal betrachtet
image1.jpeg
image1.jpeg (254.01 KiB) 1151 mal betrachtet
Es ist eine rigide Stahlfeder F oder M welche absolut kratzfrei schreibt mit einem sehr ausgewogenem Tintenfluss. Auch Reverse schreibt die Feder perfekt und kratzfrei. Die Initialen JB bedeuten Jehan Blancpain und 1735 ist das Gründungsjahr der Uhrenmarke.
image0.jpeg
image0.jpeg (225.59 KiB) 1151 mal betrachtet
Und hier noch der Grössenvergleich mit einem Montblanc 149. Der Blancpain ist etwas länger und breiter als der 149er.
LG Claudia
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von dr.snooze »

Jetzt weiß ich endlich, von wem sich Laban beim Checkered Flag hat inspirieren lassen ;)
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von avalon »

dr.snooze hat geschrieben:
28.12.2023 17:41
Jetzt weiß ich endlich, von wem sich Laban beim Checkered Flag hat inspirieren lassen ;)
Musste grad so grinsen ab deinem Kommentar. Doch ob du‘s glaubst oder nicht, du hast mir damit grad weitergeholfen und ich kann zumindest das Produktionsdatum eingrenzen. Ganz klar „Checkered Flag“ = Motorsport! daran hatte ich gar nicht gedacht. Marc A. Hayek der CEO von Blancpain war eine zeitlang Rennfahrer und Blancpain war von 2011-2020 Sponsor von GT-Rennen. Also ist der Füllfederhalter wahrscheinlich aus diesem Zeitraum.
LG Claudia
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von alt_genug »

Die Prägung der Feder (das Rankenmuster) weist auf JoWo als Lieferanten. Das JB-Logo auf der Feder ist gelasert und nicht geprägt, das hat wahrscheinlich der Hersteller des Füllhalters mit übernommen.

Wer den Füller hergestellt hat, kann ich nicht erkennen. Er besteht offenbar aus Acryl, das verarbeiten ziemlich alle Hersteller.

Viel Spaß mit dem Riesen!
Sebastian
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von avalon »

alt_genug hat geschrieben:
28.12.2023 19:00
Die Prägung der Feder (das Rankenmuster) weist auf JoWo als Lieferanten. Das JB-Logo auf der Feder ist gelasert und nicht geprägt, das hat wahrscheinlich der Hersteller des Füllhalters mit übernommen.

Wer den Füller hergestellt hat, kann ich nicht erkennen. Er besteht offenbar aus Acryl, das verarbeiten ziemlich alle Hersteller.

Viel Spaß mit dem Riesen!
Sebastian
Vielen Dank Sebastian, wieder ein Puzzleteil mehr!
LG Claudia
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Reorx »

Herzlichen Glückwunsch Claudia,

der Blancplain ist sehr sehr schön :). Form und Farbe hatten mich erst an einen Parker Duofold erinnert.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH »

Reorx hat geschrieben:
28.12.2023 20:59
der Blancplain ist sehr sehr schön :). Form und Farbe hatten mich erst an einen Parker Duofold erinnert.
Daran musste ich auch sofort denken, zumal es den Duofold auch mal in so einer Check-Variante gab.
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von avalon »

Reorx hat geschrieben:
28.12.2023 20:59
Herzlichen Glückwunsch Claudia,

der Blancplain ist sehr sehr schön :). Form und Farbe hatten mich erst an einen Parker Duofold erinnert.

Viele Grüße
Harald
Danke Harald, tatsächlich, da ist eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden. Sogar der Kappenkopf ist sehr ähnlich (sehe grad, dass ich den nicht gezeigt habe).
LG Claudia
cavetenshi
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2023 9:23
Wohnort: CH

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von cavetenshi »

Zu Weihnachten kam eine schöne Kappe zu mir.

Kappe 1.jpg
Kappe 1.jpg (129.13 KiB) 757 mal betrachtet
Kappe 2.jpg
Kappe 2.jpg (148.94 KiB) 757 mal betrachtet
LG Hans
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich bin etwas verwirrdingst.
Nur die Kappe?
Hat es damit eine besondere Bewandnis damit?
Was ist mit dem Stift auf dem diese Kappe gehört?
Fragen über Fragen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“