Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Ubunux »

Ja, die müssen da wohl was beimischen, kaum war eine Woche um, hatte ich schon zwei Kaweco Sport Ice. 8)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von audace »

reduziert hat geschrieben:... die kleinen Kawecos vermehren sich wie die (Oster)Hasen!!!

:)

...
Sportliche Grüße
Thorsten
Och, ich hab' seit über einem Jahr nur "einen Einzigen", und dabei bleibt es auch!!!
Sehr gut schreiben tut er allerdings schon, so ist das nicht!

:lol:

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Neuester Füller-Zugang

Beitrag von Füllerschreiber »

Diesmal war es anders.

Wenn ich einen Füller sehe, vergesse ich ihn oder er auch nicht. Ist letzteres der Fall, reiht er sich irgendwann in meinen Füllerpark ein. Ich sammele nicht, nein, naja, jedenfalls nicht zielgerichtet …

Letzte Woche ging ich in ein Schreibwarengeschäft, nur so zum Schauen - und kam mit drei Schreibern wieder raus.

Über den Kaweco Sport sage ich nur, dass ich jetzt auch einen habe.

Den Tintenfluss des Caran d’Ache aus seiner großzügigen OM-Feder kann ich nur mit den Worten von Tombstone aus einem anderen Thread erklären: Wow, was für ein Flow! Sorry, für die Anleihe, ich kann es nicht besser!
Komfortabel dürfte sich der Varius allerdings nur in S- oder XS-Händen anfühlen (meine Handschuhgrößen).
Die Beschläge schreien nach einem Putztuch, sobald ich den CdA drei- oder viermal in der Hand hatte.

Der Bleistift beginnt weit hinten auf die Spitze zuzulaufen, sodass die Finger nach vorn rutschen können, abhängig von der Schreibhaltung. Allerdings benutze ich Bleistifte nur für Skizzen, da halte ich sie nicht so weit vorne. - Wenn ich einen Füller mit einer passenden Feder zur Hand habe, zeichne ich lieber mit ihm.

Ob der CdA ein Alltagsfüller ist, weiß ich noch nicht. Für Rand- oder Korrekturnotizen auf einem Skript schreibt die Feder sehr breit. Das Schreiben von Briefen, Notizen und Manuskriptpassagen ist indessen ein Gedicht! Der CdA liegt in meiner Zuneigungsskala gleichauf mit …, ach, die ändere ich doch täglich … Auf jeden Fall in der Spitzengruppe! Die besetze ich auch jeden Tag anders ...
Sobald sich mein Konto erholt hat, besorge ich mir vielleicht noch einen CdA-Füller fürs Zeichnen.

Himmel, bin ich durchgeknallt, das darf ich alles nur hier im Forum erzählen.

Füllerschreiber
Dateianhänge
CdA-Füller und -Bleistift.jpg
CdA-Füller und -Bleistift.jpg (226.92 KiB) 6002 mal betrachtet
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von tzizt »

Himmel, bin ich durchgeknallt, das darf ich alles nur hier im Forum erzählen.
Das geht mir in dem Zusammenhang genauso :D
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Neuester Füller-Zugang

Beitrag von audace »

Füllerschreiber hat geschrieben:...

Himmel, bin ich durchgeknallt, das darf ich alles nur hier im Forum erzählen.

Füllerschreiber
Egal! :lol:
Schick aussehen tun sie jedenfalls schon, die 2 CdA da, und Style und Flair haben sie ganz bestimmt - und das hat nicht jeder Füllfederhalter so in der Art und Weise, wie der da oben, zumindest!

;)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von penpiper »

Ich wünsche allen einen schönen guten Tag!

Ich möchte heute einmal über einen Neuerwerb berichten, bei dem ich Höhen und Tiefen wie selten zuvor erlebte: Auf einer allgemein bekannten Auktionsplattform konnte ich ein Set bestehend aus M250 und R400 in grau/margenta erstehen – dieses hatte ich schon länger gesucht (zumindest den Füller).
Bisher war mir diese Farbgebung nur im alten Design mit rundem Kappenkopf bekannt, hier gab es ihn mit einer Kappenkrone, was meiner Sammlung entspricht und den Roller sogar als 400er! Angepriesen wurde das Set als neu, nur einmal zum Ausprobieren verwendet, das Foto als Gesamtaufnahme ohne Detailreichtum. Also ran und haben wollen. :D
Nun – als die Stifte kamen, schön mit Tintenfass und großer Original-Pelikan-Präsentationsbox, fiel ich doch beinahe hinten hinüber: Beide Stifte sahen aus als hätte der Vorbesitzer sie jahrelang zusammen mit Kleingeld in der Hosentasche getragen, Sand war mit Sicherheit auch dabei…. Ich war entsetzt…..Die Tiefe der „Maserung“ war auch nicht mehr ansatzweise zu erkennen, die Oberfläche komplett zerkratzt und matt. :evil:
Also der Zustand war wirklich grauenhaft, so sieht nicht einmal mein ältester Schulfüller aus!
Ich habe die Schreiber beim Verkäufer reklamiert, ohne Weiteres wurde die Rücknahme angeboten, also Paket gepackt, und dann die Idee, warum nicht verhandeln? Mit meinem Wissen als Pfeifenmacher über Kunststoffbearbeitung (insbesondere bei Ebonit, Acryl und Epoxy) könnte ich bei einem günstigeren Preis die Überarbeitung selber übernehmen – ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :roll:
Was soll ich sagen? Ich bin mit dem Verkäufer einig geworden, ohne dass irgendwie böses Blut floss und beide Seiten zufrieden waren und konnte mich - leider erst einmal nur kurz - an die Bearbeitung machen, das (vorläufige) Ergebnis seht Ihr auf den Fotos, hier als Vergleich ein Piccadilly Circus daneben (der ja eine ähnliche – aber wesentlich intensivere - „Maserung“ besitzt) , ein „davor“-Foto als Nahaufnahme ist auch dabei, leider etwas zu dunkel geworden. Betankt habe ich diesen Füller übrigens passend zur Farbe mit Edelstein Turmalin.
Und diese Stücke zeigen uns wieder einmal wie ein Sorten-/ Baureihenmix entsteht: Meines Wissens ursprünglich nur als 200er Serie konzipiert, hier nun als 250er und sogar 400er Baureihe.
….ein Jagdziel weniger…. :P
Dateianhänge
So sahen die beiden  zuerst aus...
So sahen die beiden zuerst aus...
P1020540.JPG (128.75 KiB) 5920 mal betrachtet
..und so nach der Bearbeitung....
..und so nach der Bearbeitung....
P1020543.JPG (168.48 KiB) 5922 mal betrachtet
...ich hoffe Ihr könnt den Unterschied sehen.
...ich hoffe Ihr könnt den Unterschied sehen.
P1020542.JPG (134.21 KiB) 5920 mal betrachtet
Viele Grüße

Holger
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Füllerschreiber »

Sensationell!!! Herzlichen Glückwunsch!

Füllerschreiber
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
heute kam endlich mein neuer Pilot Elite von "Speerbob" aus den Staaten an. Ich habe Ihn in der Bucht gekauft (nicht ersteigert) und mich für eine EF (kein Edelmetall - Einsteigerversion) aus Mitte der 70er entschlossen. Wir gewöhnen uns gerade zusammen.
Der spürbare, aber Last erfordernde Federflex hat deutlichen Einfluss auf die Menge der geförderten Tinte. Es versteht sich von selbst, dass eine EF bei hohem Druck auch nicht mehr smooth gleitet, sondern eher schneidet. Trotzdem aber gute Schreibqualität mit Feedback - so wie ich es bei Pilot gerne mag.
Für 20 Euro (NOS) ein durchaus akzeptabler Kauf. Ich glaube, dass ich mich zu den nobleren Modellen vorarbeiten werde.
Momentan als Arbeitspferdchen fürs Sezieren von Schülerarbeiten mit Waterman Rot gefüllt und morgen zum ersten Schulbesuch eingeladen.

Bild

Habe die Ehre
# Wolfgang
Deejay
Beiträge: 83
Registriert: 28.02.2013 8:09
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Deejay »

Hallo Penpiper,

das sieht gut aus - verrätst Du auch was Du im einzelnen so gemacht hast oder bleibt das Pfeifenmachergeheimnis ........

Gruß,

Dirk
Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Cosmic »

Ich habe diesen unbenutzten Füllhalter heute als Full-Set aus Finnland bekommen - nachdem ich ihn erst am Sonntag bei ebay ersteigert hatte - und lasse statt vieler Wort einfach Bilder sprechen. Nur soviel: Es wundert mich nicht, dass genau dieser Füllhalter in der Ausstellung des MOMA gezeigt wird. :)
Aurora Hastil 1 klein.jpg
Aurora Hastil 1 klein.jpg (183.42 KiB) 5739 mal betrachtet
Aurora Hastil 2 klein.jpg
Aurora Hastil 2 klein.jpg (212.13 KiB) 5741 mal betrachtet
Aurora Hastil 3 klein.jpg
Aurora Hastil 3 klein.jpg (183.05 KiB) 5736 mal betrachtet
Aurora Hastil 4 klein.jpg
Aurora Hastil 4 klein.jpg (229.87 KiB) 5734 mal betrachtet
Aurora Hastil 5 klein.jpg
Aurora Hastil 5 klein.jpg (229.95 KiB) 5731 mal betrachtet
Grüße aus Greifswald
Dirk
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von isegrimmgo »

Servus Dirk,
schlankes Teil der Hastil.
Zubehör:
Bild


Bei freier Auswahl aus dem Moma hätte ich lieber den OMAS (-;

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen!

Gleich werde ich meinen Neuzugang auspacken, einen lang gehegten Pelikan-Traum. Habe mir letztes Wochenende bei Rolf Thiel den Pelikan 101N Lizard bestellt.... heute kam er an und das Paket liegt vor mir. :D
Werde Photos machen und hier hochladen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Beginner »

...und da setzt du dich noch an den Rechner und schreibst erstmal ins Forum? Das nenne ich Selbstbeherrschung.

Ich erwarte den rot gestreiften M 600, den ich schon seit einer Weile suche. Angeboten wurden immer mal M 400 Modelle, aber die sind mir zu dünn. Der M 600 hat zwar (noch) keine Feder, aber da bietet Pelikan bekanntlich eine eine Menge toller Optionen.

Viele Grüße Roberto

PS: Der Aurora Hastil ist aber auch sehr schick. Bauhausmäßig schlicht, das gefällt.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

Hier ist er nun, mein lang gehegter Pelikan-Traum, der M101N Lizard...
die Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Donate
Dateianhänge
P1020648.jpg
P1020648.jpg (78.3 KiB) 5503 mal betrachtet
P1020647.jpg
P1020647.jpg (51.42 KiB) 5504 mal betrachtet
P1020646.jpg
P1020646.jpg (130.59 KiB) 5498 mal betrachtet
P1020644.jpg
P1020644.jpg (62.16 KiB) 5500 mal betrachtet
P1020643.jpg
P1020643.jpg (64.51 KiB) 5494 mal betrachtet
P1020637.jpg
P1020637.jpg (56.26 KiB) 5494 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andi36 »

Schöne Fotos, Donate.

ich wünsche Dir viel Freude am Lizzard. Den meinen liebe ich sehr :-)

Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“