Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Tröste Dich Susi, ich finde da auch nie was - entweder man hat's oder nicht... :wink:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Sehr schöner Füllfederhalter. Lustigerweise wollte mein bester Freund heute Abend einen 600er in schwarz bei eBay ersteigern. Der Füller ging neu für ca. 80 EUR weg. Ein guter Preis. Er hat weniger geboten. Hätte gut zu seinem Architekturberuf gepasst. Der Füller hat ein sehr ansprechendes technisches Design. Glückwunsch.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Cybeaer »

Ein schoener Fueller :) Auch wenn ich nicht schwarze normalerweise nicht so mag der sieht schick aus ^^ Glueckwunsch dazu :)

Wegen auf Flohmarkt nix finden... Haltet am besten nach staenden ausschau die ihren krempel alles in kisten verkaufen, und dann heissts wuehlen ^^ Die entruempeln meistens von (groß)eltern oder von zu hause wohnungen. Da sind meistens welche bei, neu wie alt ;) Zu schade das hier bis juni erstmal flohmarktpause is :(
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Frodo »

wilfhh hat geschrieben: (Zitat Delta)
"Die Feder ist das wichtigste Element eines Füllers und hat die Funktion, die Tinte möglichst schnell und flüssig auf das Papier zu transportieren. Dabei verfügt eine Goldfeder über bessere Wärmeleiteigenschaften. Aber eine Stahlfeder, durch die glattere Struktur, über bessere Tintentransporteigenschaften. Delta hat nun diese beiden Vorzüge miteinander in der neuen Fusion-Feder verbunden: Die Fusion-Feder wird in Sandwichbauweise aus Gold und extrem glatten Stahl hergestellt. Das über dem Stahl liegende Gold erfüllt die Funktion eines Transistors und schafft durch eine verbesserte Wärmeleitfähigkeit eine Tintenfließeigenschaft auf einem bisher nicht gekannten Niveau."
Man ist ja in diesem Forum schon viel im naturwissenschaftlichen Nebel herumgeirrt aber das physikalische Niveau, auf dem sich Delta hier bewegt, erreicht bereits einen bisher nicht bekannten Negativbereich der nach unten offenen Peinlichkeitsskala. Oder gabs das schonmal? Ja, ich kann mich auch an eine vergoldete Stahlfeder von Lamy aus den 30er Jahren erinnern, die angeblich er-heb-lich besser als eine Goldfeder gewesen sein soll. Ihr Name "Platorid". (.....denn eben wo Begriffe fehlen, da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein) Nur die wissenschaftliche Erklärung, mit der verschiedenste physikalische Eigenschaften zusammengeknödelt werden, ist heutzutage noch ausgeprägter. Aber: haben die hart arbeitenden Handwerker, die gerade die Füllhalterschäfte aus dem rohen Basalt von Pompei herausmeißeln, wirklich diese Feder erfunden? Wurde die nicht mal bei Mutschler (Reform) hergestellt..........?
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Tja, das ist Marketingsprech feinster Art. Was unter dem Strich bleibt ist halt einfach eine Stahlfeder. Aber sie sieht interessant aus.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Calile
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2012 21:03

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Calile »

OT:
Ist wieder mal ein weiteres Beispiel, dass wir Bürger heute in vielen Bereichen einfach für dumm verkauft werden. Andere Beispiele sind die vielen sinnlosen Riester Verträge, die sicher viele von uns abgeschlossen haben, die sog. "Bankberater" die eigentlich nur Verkaufspersonal für sog. "Bankprodukte" sind und alles andere machen, aber ihre Kunden sicher nicht beraten. Dann natürlich diese Bankprodukte selber, bei denen mit viel Bla bla verschleiert wird, dass das mehr Risiko beim Kunden liegt und die Bank aber immer schön ihren Anteil abkassiert. Dann natürlich noch das Sonderkündigungsrecht, sollte es wider erwarten doch zu einer für den Kunden günstigen Wertentwicklung kommen, dann kann die Bank den Vertrag natürlich kündigen, etc. etc.

All das hat sicher schon eine lange Tradition, man denke nur an Verkäufer von Wunderelexieren, Hexensalben und Zaubertränken auf mittelalterlichen Jahrmärkten. Auch hier wurde die Unwissenheit und Leichtgläubigkeit der Menschen ausgenutzt. Ich finde aber, dass sich Betrügereien und Manipulationen in immer mehr Bereichen unseres Lebens breit machen.

Es ist vielleicht ganz passend anzuregen, zur Adventszeit mit wachen Augen durch Stadt und Internet zu streifen. Denn vor Weihnachten wird allerseits zur "Großoffensive" geblasen. Die Marketing- und Manipulationsmaschinerie feuert in dieser Zeit aus allen Kanonen in immer höherer Frequenz und Intensität auf unseren eh schon überreizten Konsumentengeist. Alle Jahre wieder beginnt der Sturm auf den Rest dessen, was Steuern, Sozialabgaben, steigende Mieten und Immobilienpreise, sinnlose Lebensversicherungen, usw. uns noch übrig lassen.

Lasst Euch nicht in den vorweihnachtlichen Marketingstrudel ziehen, der einer Gehirnwäsche nicht unähnlich ist, sondern nutzt die Vorweihnachtszeit und besinnt Euch auf die Werte und Menschen die Euch wichtig sind und versucht speziell an den Feiertagen ein wenig zur Ruhe zu kommen.

Viele Grüße,
Norbert

PS: Entschuldigung, das ist jetzt länger geworden als ich beabsichtigt hatte, und ist etwas arg weit vom Thema des Threads, musste aber mal raus.
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von mariannchen »

Norbert, du hast ja recht, und es durfte durchaus mal gesagt werden.,

Ich bin entsetzt, wenn ich Werbung sehe wie: Kauf dir Liebe oder die furchtbare Media Marktwerbung. Schon allein, "kauf dir Liebe", diese Werbung ist doch an das Verhalten des Durchschnittskäufers angelehnt. Wobei jeder normale Mensch weiß, dass es vieles gibt, das man nicht kaufen kann.

Wievielen Kindern und JUgendlichen wohl dieses Jahr wieder Smartphones nachgeschmissen werden? oder Playstations etc. ?

Ich reagiere schon allergisch, wenn ich zum Arzt muß und die vielen Leute in der Stadt rumhetzen sehe. Dann fahr ich heim, koch einen schnuckeligen Kaffee in meiner Karlsbader Kanne und schreib ein Brieflein.

Marianne, gleich schon wieder beim Zahnarzt
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Ich bin auch immer froh, dem Innenstadtklimbim aus dem Weg gehen zu können. Dieses Jahr bekommt das gros meiner Lieben selbstgemachte Weihnachtsgeschenke - Badekosmetik, Seife, Körpercreme usw.

Den Rest hab' ich letztes Wochenende bestellt und bin froh, die Sache damit abgefrühstückt zu haben; auch wenn der Zeitaufwand beim Selbermachen sicherlich insgesamt größer ist, schont es meine Nerven doch enorm.

Nur einmal habe ich mich bisher in die City gewagt, um das schöne florentinische Einwickelpapier zu erwerben - aber ein Besuch in meinem Lieblingspapierladen ist schließlich zu jeder Zeit eine Freude.

Um nochmal kurz wieder ans Thema Füller anzustreifen: Ich habe mich für einen Delta DV Oro Kolbenfüller mit vergoldeten Metallteilen und einer schlichten Goldfeder entschieden. Die fusion-Feder hätte mich allein als Kuriosum durchaus gereizt - Marketinggag hin oder her, das ist sie freilich -, aber zu dem Füller schien mir das Gelbgold einfach insgesamt besser zu passen.
Der Füller selbst ist natürlich noch unterwegs, sollte aber dieser Tage ankommen.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Hola Barbara,
wenn mich Google gerade nicht falsch informiert hat, ist das einer ganz in Bernsteinfarbe? Mir gefallen irgendwie die orange/schwarzen wegen des tollen Kontrasts der beiden Farben besser, deshalb hatte ich mich ja in Dresden für diesen Midsize-Kolbefüller entschieden.
Bisher jedenfalls, aber ich schleiche schon eine Weile um den orangenen von Iris in der Tauschbörse herum...
Na, schaumermal.
¡Un cordial saludo! :wink:
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Holunderbeere »

Wilfried, ja genau. Wobei "Bernsteinfarbe" klingt für diesen Füller eindeutig zu subtil. :lol: Knallorange trifft's besser... Genau das Richtige für den Winter.
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH »

Guten Morgen,

Wir müssen glaube ich ein bisschen aufpassen, dass das hier nicht zum Jammer-Thread ausartet. Auch ich kann dieses kitschige Weihnachtsgetue in den Innenstädten nicht wirklich ausstehen, aber deswegen das Kind vollkommen mit dem Bade auszuschütten, ist glaube ich falsch. Was ist gegen Smartphones einzuwenden? "Sollte Euch dies nicht behagen, so habt Ihr das Recht, gesittet pfui zu sagen" hat Goethe mal in einem anderen Zusammenhang geschrieben. Auch ich finde es amüsant, im Bus zuzuschauen, wie andere Menschen ihr Telefon streicheln - mache ich oft genug allerdings auch. Aber warum ist es gleich schrecklich, nur weil man für sich selbst keinen Nutzen darin sieht? Natürlich - auch ich bin damit groß geworden, dass Telefone ein Kabel hatten und dass man nur zuhause telefonieren konnte. Aber möglicherweise haben sich vor ein, zweihundert Jahren die Leute gesagt. "Wie schrecklich, dass jetzt alle Metallfedern und Füllfederhalter benutzen - schade um die schönen Gänsefedern." Versteht Ihr, was ich meine?

Was allerdings Marketing und allgemeine Verarschbarkeit der Bevölkerung durch Werbung angeht, so gebe ich Euch recht. Ich habe als Chemiker noch nicht verstanden, warum die angeblich bessere Wärmeleitfähigkeit einer Goldfeder besser für den Tintenfluss oder was auch immer sein muss. Und auch dass Stahl notwendigerweise glatter ist als Gold, sehe ich eigentlich nicht. Aber wer wissen möchte, wie man Menschen wirklich verarschen kann, dem seien youtube-Filme mit Aufzeichnungen aus dem Programm von astrotv empfohlen. Was da für teures Geld verkauft wird, ist der Hammer!
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Nun waren wir ja gerade wieder auf dem Weg weg vom OT...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH »

Ich habe doch den Bogen noch zurück gespannt :D

Aber Dir Wilfried kann ich nur zustimmen was die Farbgebung des Delta angeht. Ich glaube, in Orange wäre er mir "too much". Der Kontrast mit dem Schwarz macht find ich den Reiz aus. Und das Orange ist wirklich kein Bernstein. Es ist eher die Farbe einer sonnengereiften Apfelsine. Mit Perlmutteffekt

Arancia stantuffo sozusagen.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Ja, und angesichts des Sauwetters hier an Spaniens Ostküste habe ich beschlossen, dass dieses Orange genau das ist, was ich jetzt brauche! Den mit schwarz hab ich ja eh schon :D
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Lamynator »

So, ein aktueller und ein etwas "älterer" Zugang.
Ein Pelikan M605 aus der bekannten Kaufhof-Aktion. Die Feder habe ich direkt durch Kaufhof und Pelikan auf F tauschen lassen, er schreibt wie eine 1 :)

Und dann gab es als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an mich selbst einen M805 in Blau / Schwarz. Dieser Farbkombination habe ich schon lange hinterher gesehen :D
Die Feder ist eine B, überlege noch ob ein Wechsel auf OB sinnvoll wäre, aber die B schreibt einfach super.

Viele Grüße
Marc
Dateianhänge
IMG_2151.jpg
IMG_2151.jpg (354.54 KiB) 3894 mal betrachtet
IMG_2156.jpg
IMG_2156.jpg (342 KiB) 3893 mal betrachtet
IMG_2176.jpg
IMG_2176.jpg (313.15 KiB) 3897 mal betrachtet
IMG_2195.jpg
IMG_2195.jpg (198.31 KiB) 3892 mal betrachtet
IMG_2197.jpg
IMG_2197.jpg (206.46 KiB) 3892 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“