Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Buntschreiber »

Als ich bezüglich meines Lamy st recherchiert habe, ist mir aufgefallen, dass der kaum noch verfügbar ist. Kein Wunder, der ist seit letztem Jahr eingestellt. Also gleich mal recherchiert und siehe da: Ich konnte exakt noch einen originalverpackten und auch tatsächlich lieferbaren st finden. Während der Versender ihn in seinem eigenen Webshop schon als vergriffen gelistet hat, stand in seinem Amazon-Marketplace-Shop noch ein Exemplar drin. Also sofort bestellt und gehofft, dass der tatsächlich geliefert wird. Für den Fall einer Stornierung hätte ich auf ein ebay-Kleinanzeigen-Exemplar zurückgegriffen.

Die Lieferung war erst für nächste Woche avisiert, also das Exemplar erstmal vergessen und mich heute per Facetime mit einem anderen Füller-Verrückten verabredet, er hatte vier Füller bekommen und diese mit Eisen-Gallus-Tinte befüllt, alles per Livestreaming. Da klingelt es an der Türe und für mich kommt mitten in der Tintentalk-Session der nächste Füller an:


5D676221-85EB-4DBB-8261-DDF9CCF30C93.jpeg
5D676221-85EB-4DBB-8261-DDF9CCF30C93.jpeg (195.94 KiB) 3577 mal betrachtet
Ich mag einfach dieses Design und das fängt bei der Packung an.
60047E46-907F-4BB1-BD6C-ED48A7F15EDF.jpeg
60047E46-907F-4BB1-BD6C-ED48A7F15EDF.jpeg (210.2 KiB) 3577 mal betrachtet
Ein total spooky Gefühl, meinen jahrzehntelang plattgeschriebenen Füller in nagelneu in der Hand zu halten.
DD334663-0973-4D51-8A77-8BEAF16D6406.jpeg
DD334663-0973-4D51-8A77-8BEAF16D6406.jpeg (288.57 KiB) 3577 mal betrachtet
Hier seine Kollegen, weitere sind im Anmarsch aus China.
HABERE et TENERE
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Ein Montblanc 144 mit einer BB Feder ist heute dazu gekommen.
Eigentlich suchte ich ihn nicht wirklich. Allerdings, ein 144 fehlte mir noch. Ich sah ihn in der "Bucht". Er war so auffällig günstig ...
Die Bilder reichten kaum, sich ein belastbares Bild vom Füllhalter zu machen. Ich riskierte es dennoch.
Zwischenzeitlich hatte ich ein wenig Angst vor einem echten "Schrottstift".
Eben kam er, die Überraschung war groß. Er war vollkommen unbehandelt und unbebastelt und funktioniert ohne Tadel.
Dazu zeigt er sich auch noch in einem sehr schönen Zustand.
Vor einer Stunde kam er, ich wusch und spülte ihn nur eben und betankte ihn eilig.
Er schaut wirklich gut aus. Ich werde ihn auch nicht weiter polieren oder sonst großartig behandeln.
Ich freu mich!
Compressed_0144.jpg

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

Glückwunsch, verbunden mit einer Frage: Mit oder ohne G? 🙂
LG
Heinrich
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Danke Heinrich.
Ganz ohne "G". er trägt auch schon eine "rippige" Feder. Ich schätze er entstammt den späten 50er Jahren.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Buntschreiber »

Ich dachte Schraubkappe wäre ein 145 oder gab es die Modellbezeichnung erst später?
HABERE et TENERE
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Buntschreiber hat geschrieben:
16.02.2021 16:25
Ich dachte Schraubkappe wäre ein 145 oder gab es die Modellbezeichnung erst später?
Oh, da bist Du später unterwegs, ich glaub 80er Jahre war die Zeit des 144 mit Patronen.
Mein 144 ist ein ganz normaler Kolbenfüller, die gab es früher als 142, 144, 146 und 149.
Ich mache mal ein Bild zum Vergleich.
Hab mich beeilt..
links der 144 P und rechts der 144 der 50er Jahre:
Compressed_0145.jpg
Compressed_0146.jpg


Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Buntschreiber »

Horsa hat geschrieben:
16.02.2021 16:31
Oh, da bist Du später unterwegs, ich glaub 80er Jahre war die Zeit des 144 mit Patronen.
Mein 144 ist ein ganz normaler Kolbenfüller, die gab es früher als 142, 144, 146 und 149.
Ich mache mal ein Bild zum Vergleich.
Vielen Dank, wieder was gelernt!
HABERE et TENERE
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hleb1975 »

Horsa hat geschrieben:
16.02.2021 16:23

Ganz ohne "G". er trägt auch schon eine "rippige" Feder. Ich schätze er entstammt den späten 50er Jahren.
Toller Füller! Meinst du mit rippig den Tintenleiter?
Liebe Grüße
Julia
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Die vorherigen älteren Tintenleiter waren sehr flach und ohne Lamellen oder "Rippen". Bei diesem Füllhalter ist er schon nicht mehr so flach und hat diese Lamellen- / Rippen- Form, wie wir sie heute bei den meisten Füllhaltern kennen.

Liebe Grüße

Horsa
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von PPB »

Ich muss dich leider blockieren, lieber Berthold!
Du zeigst viel zu viele Füller, die mir gefallen 🙈
Liebe Grüße, Tina
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hleb1975 »

Horsa hat geschrieben:
16.02.2021 20:15
Die vorherigen älteren Tintenleiter waren sehr flach und ohne Lamellen oder "Rippen". Bei diesem Füllhalter ist er schon nicht mehr so flach und hat diese Lamellen- / Rippen- Form, wie wir sie heute bei den meisten Füllhaltern kennen.

Liebe Grüße

Horsa
Ah! Dann hatte ich das richtig verstanden. Ich habe einen 146er mit Rippe und G?!? Und einer eingeprägten Zahl 52, wo ich mich gefragt habe, ob das das Fertigungsjahr ist. Beim Tintenleiter hatte ich bislang vermutet, dieser sei einmal ausgetauscht worden, aber Max Schrage, der die Feder gerichtet hat, schrieb mir, dass er passend ist. Keine Ahnung! Aber er schreibt sehr schön und das tut dein schöner 144er ja offensichtlich auch! Da freue ich mich schon auf weitere Zeichnungen!
Liebe Grüße
Julia
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Ja, bleibt aber so vorstellbar. Ich sah auch schon Füllhalter mit dem G und beiden Arten der Tintenleiter.
Ich habe auch keine konkrete Ahnung, wann genau der Wechsel auf die moderneren Tintenleiter vollzogen wurde.
Die mit den Lamellen sollen sich jedenfalls aufgrund ihres größeren Tintenaufnahmevermögens leichter mit Luftduckwechseln tun.
Also Flugtauglich und / oder so ...

Liebe Grüße

Horsa
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hleb1975 »

Interessant das alles!
LG
Julia
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Kormoranfeder »

Mein neuester Füller ist ein Montegrappa Miya in Gelb.
Irgendwann habe ich beim surfen hier im Forum Bilder vom Montegrappa Miya gesehen und gedacht,
"Wow, die sind ja schön, Silber mag ich sowieso und Zelluloid auch, da hätte ich wohl gern einen von."
Als ich gesehen habe wie die so gehandelt werden , war mir klar, ich muss da wohl ein bisschen suchen und sparen. Sind ja nicht ganz billig die Angebote.
Dann habe ich kürzlich bei Frau Martini einen gelben Miya entdeckt, keine Feder, leckt wohl irgendwie aus dem Griffstück, Kappenring lose und eben nicht im besten Zustand. Der Preis war dafür natürlich gut.
Ich habe mir gedacht, das schlimmste wird wohl die Feder sein, alles andere muss sich doch reparieren lassen.
Ich habe mir noch mal die Beiträge zum Thema durchgelesen und bemerkt, das hier jemand eine Feder bei Montegrappa umtauschen wollte und eine neue kaufen musste. Frag ich doch mal höflich an ob die noch da ist und ich sie vielleicht kaufen kann.
Man konnte.
Also den Füller bestellt und die Feder bezahlt, beides ist die letzten Tage angekommen und sah schon mal gut aus.
Tja, was soll ich sagen, ich habe alles mal vorsichtig zerlegt, gereinigt und gesichtet. Am Tintenleitsystem konnte ich keine Fehler entdecken, alles wieder mit der Feder zusammengebaut, Tinte rein, feddich.
Der Stift ist dicht und schreibt hervorragend, wahrscheinlich war das Problem nicht die Füllfeder sondern der Halter.
Die anderen Kleinigkeiten wie loser Kappenring und wackeliger Clip liessen sich gut beheben, nun habe ich einen tollen Montegrappa Miya und freue mich sehr.
Und der Preis, darüber reden wir nicht aber ich freue mich auch darüber.

Und das isser :-)
Dateianhänge
20210218_174858-01.jpeg
20210218_174858-01.jpeg (146.67 KiB) 2706 mal betrachtet
20210218_174807-01.jpeg
20210218_174807-01.jpeg (144.92 KiB) 2706 mal betrachtet
Carsten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Hach .... da isser ja😘
Herzlichen Glückwunsch und er sieht toll aus

Gelb ist normal nicht meine Farbe .... aber das Zelluloid ist einfach lecker ... ich hab den auch als Argento
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“