Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH »

SpurAufPapier hat geschrieben:
15.03.2020 8:40

Wohl die mit den zwei Strichen an den Flügeln, diese Striche zusammen mit dem Tintenschlitz sehen aus wie ein Tannenbaum. Oder?
Das ist ein einleuchtend! Danke für die Erklärung!
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Stephan Schlitzer hat geschrieben:
14.03.2020 22:51
Horsa hat geschrieben:
13.03.2020 16:44
Ich mag sie ja besonders gern, die alten 200er.
Ja, schön sind sie! Glückwunsch!

Wenn du so gut Bescheid weißt, kannst du mir vielleicht sagen, bis wann Steckfedern verwendet wurden? Ich habe nämlich einen älteren M400 mit einer 14kt BB Goldfeder zum stecken, bei dem der Kolbenmechanismus leider defekt ist.

20200314_224724.jpg

Alle meine anderen haben aber Schraubfedern. Was für einen aus welcher Zeitspanne oder mit welcher Bezeichnung muss ich dann suchen? Ich möchte die Feder nämlich wieder verwenden...

Gruss, Stephan
Die "alten" 200er kamen in den 80ern und haben nach meinem Kenntnisstand alle einen Plastiktintenleiter und eine geschraubte Feder.
Die Steckfedern stammen aus der Zeit davor uns sitzen stets auf einem Ebonittintenleiter. Meist, so erinnere ich mich, sind die Striche der Tannenbaumfeder dann auch bis zur Mitte der Feder durchgezogen.
Andere haben da aber mehr Kenntnis von den Dingen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Kormoranfeder »

Vor einer guten Woche kam ein Silberling zu mir. Ein französischer Gold Starry Druckfüller.
Er sah auf dem Bild normal groß aus und auch der Preis passte zur Größe, zwar mehr als ich bereit war zu zahlen,der Verkäufer ließ aber mit sich reden.
Als das etwa Schuhkarton große Paket ankam und ich anfing auszupacken fühlte ich mich ein wenig an eine dieser russischen Puppen erinnert, die immer kleiner werden.
Letztlich kam dann ein klitzekleiner silberner Füller zum Vorschein. Da ich ja weiß, das Ebay Auktionen auch immer ein bisschen wie eine Wundertüte sind habe ich erstmal herzlich gelacht und still dem Fotografen meinen Respekt gezollt.
Der Füller ist 9,1cm lang und 8,5mm dick.
Nachdem ich ihn näher begutachtet habe, musste ich feststellen,das die Edelstahlfeder kratzig und weich ist und ausserdem Lochfraß hat.
Das der Tintensack fertig war erwähne ich hier nur der Vollständigkeit halber, das ist bei den alten ja normal.
Mit Hilfe des Forums habe ich eine tolle passende 14k Degussa Feder mit feinem Flex bekommen, danke B. ;)
Nun frisch besackt und befiedert schreibt er wieder und sieht auch gut aus, finde ich.
Ein schöner kleiner Füller für die Hosentasche, wenn man ihn den wiederfindet, in der Tasche.
Nun warte ich auf einen Shaeffer VacFill, mal sehen was da ankommt :D
DSC01517_v1_1.JPG
DSC01517_v1_1.JPG (162.83 KiB) 3587 mal betrachtet
20200315_102013_1.jpg
20200315_102013_1.jpg (119.16 KiB) 3587 mal betrachtet
Euch einen schönen Sonntag
Carsten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Glückwunsch! Das Notizbuch ist auch schön, was ist das für eins?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Kormoranfeder »

Danke.
Das Notizbuch ist vom großen Fluß, keine besondere Marke. Es ist ein Logo mit Time to travel in der Beschreibung, Kostenpunkt ca. 20,00€
Carsten
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Glückwunsch zum Silberling! Mit der neuen Feder sieht er doch toll aus! 👍

Gruss, Stephan
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
MobyDick

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MobyDick »

Bei mir ein Preppy mit 0,2 mm-Feder. Strichdicke ungefähr halb so breit wie die einer Lamy EF in Stahl. Hatte damit gerechnet, dass die Feder kratzt, aber sie läuft trotz der fast nadelspitzen Feder erstaunlich widerstandsfrei übers Papier.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Kormoranfeder hat geschrieben:
15.03.2020 15:43
Danke.
Das Notizbuch ist vom großen Fluß, keine besondere Marke. Es ist ein Logo mit Time to travel in der Beschreibung, Kostenpunkt ca. 20,00€
Ist es nachfüllbar?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

MobyDick hat geschrieben:
15.03.2020 16:07
Bei mir ein Preppy mit 0,2 mm-Feder. Strichdicke ungefähr halb so breit wie die einer Lamy EF in Stahl. Hatte damit gerechnet, dass die Feder kratzt, aber sie läuft trotz der fast nadelspitzen Feder erstaunlich widerstandsfrei übers Papier.
Ich habe zwei Preppys, aber die schreiben dicker. Oder meine Lamy EF dünner. Jedenfalls hatte ich mir die Preppys den Beschreibungen nach feiner vorgestellt.
Aber sie gleiten auch gut. Bestimmt wirst Du mit Deinem Freude haben!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Kormoranfeder »

@Vikka,
ja ist es, da sind Gummibänder drin um ein Notizheft einzuklemmen. Es sind 4 Stück dabei gewesen und ein Hefter für Visitenkarten usw.
Carsten
MobyDick

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MobyDick »

SpurAufPapier hat geschrieben:
15.03.2020 16:45
Ich habe zwei Preppys, aber die schreiben dicker. Oder meine Lamy EF dünner. Jedenfalls hatte ich mir die Preppys den Beschreibungen nach feiner vorgestellt.
Die Preppys gibts in unterschiedlichen Federbreiten, 0,2 mm ist die feinste.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

MobyDick hat geschrieben:
15.03.2020 17:02
SpurAufPapier hat geschrieben:
15.03.2020 16:45
Ich habe zwei Preppys, aber die schreiben dicker. Oder meine Lamy EF dünner. Jedenfalls hatte ich mir die Preppys den Beschreibungen nach feiner vorgestellt.
Die Preppys gibts in unterschiedlichen Federbreiten, 0,2 mm ist die feinste.
Ja, ich habe die 0,2. Wahrscheinlich habe ich einfach eine sehr feine Lamy erwischt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
MobyDick

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MobyDick »

Kann sein, oder eine schlecht fließende Tinte.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

MobyDick hat geschrieben:
15.03.2020 17:20
Kann sein, oder eine schlecht fließende Tinte.
Die in den Preppys war die jeweils mitgelieferte Blau-Schwarz und Rot, die im Lamy war Diamine Magenta und sämtliche Tinten aus dem Rosa/Rot- Vergleich: viewtopic.php?f=48&t=25370.

Mach aber nichts, es ist, wie es ist.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2728
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 »

DanielH hat geschrieben:
15.03.2020 8:37
Pelle13 hat geschrieben:
14.03.2020 23:44
Der abgebildete Füller ist allerdings meiner Meinung nach ein M400 Old Style (mit Tannenbaumfeder und Pelikan Bildmarke) und von
Was ist denn eine Tannenbaumfeder?
Ja, genau, als Tannenbaumfeder werden bei den Pelikanen - meines Wissens nach - die Goldfedern bezeichnet, die links und rechts vom Federschlitz jeweils 2 parallele Linien haben, die zum Federschlitz hin laufen, ihn aber nicht ganz berühren.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“