Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

Der Sonnabend war mein "Zwei neue Füller - Tag".

Einige Stunden, nachdem ich mit Willy nach Hause gekommen war, brachte der DHL-Bote
(um 18:00 Uhr! An einem Sonnabend!! Sag noch mal einer was gegen DHL!!!)
ein Päckchen, in dem sich das hier befand:
Man 200 01.jpg
Man 200 01.jpg (109.85 KiB) 4290 mal betrachtet
Es handelt sich um einen Waterman Man 200, den ich hier im Forum entdeckt hatte.
Man 200 02.jpg
Man 200 02.jpg (150.16 KiB) 4290 mal betrachtet
Und zwar ist es das Sondermodell "100 Jahre Allianz", was im Kappenring eingraviert und auf dem Kappenkopf durch das Allianz-Signet verdeutlicht wird.
Man 200 03.jpg
Man 200 03.jpg (126.6 KiB) 4290 mal betrachtet
Hier sieht man auch, was Tinte auf Gold anrichten kann (oder ist das nur nicht richtig sauber?):
Man 200 04.jpg
Man 200 04.jpg (407.48 KiB) 4290 mal betrachtet
Ich bekam von dem spendablen Mitforisten noch mehrere Tintenpatronen dazu, u.a. auch zwei Waterman Bleu Sénérité. Vielen Dank dafür!

Vielen Dank auch an den pflichtbewußten DHL-Boten, der seine Tour nicht um 15:00 Uhr abgebrochen und Feierabend gemacht, sondern alles, was im Wagen war, an diesem Tag ausgeliefert hat. Die Qualität eines jeden Unternehmens steht und fällt mit seinen Mitarbeitern! Und -innen, selbstverständlich!!
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von duckrider »

Grimbart hat geschrieben:
24.02.2019 21:20
FREE WILLY.....
Wunderschöner Beitrag, vielen Dank!
Als absoluter Fan nahezu ausschließlich alter Pelikane, hätte ich es nicht für möglich gehalten, auf einen Montblanc jemals neidisch zu sein.
Gratuliere zu dem sehr schönen Erwerb!
Thomas
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

Lieber Thomas,

Vielen Dank für das Lob. Ich habe mir auch einige Mühe mit den Fotos und dem Text gegeben.

Aber Du musst nicht neidisch sein, denn diesen Montblanc und auch seinen größeren Bruder gibt es immer noch im SPD-online-Shop
https://shop.spd.de/mein-spd-shop/de/sh ... /?card=130
und
https://shop.spd.de/mein-spd-shop/de/sh ... /?card=129

Auf der Montblanc-Seite habe ich den 145 nicht mehr gesehen. Lt. Aufkleber auf der Schachtel ist der Füller von 1999, also schon seit 20 Jahren im SPD-Angebot. Und somit darf man ihn wohl als NOS bezeichnen.

Man darf ihn übrigens auch kaufen, wenn man kein Genosse ist! Und man darf dann natürlich die Beitrittserklärung damit ausfüllen - stilvoller geht es nicht! ;)
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Edelweissine »

Der Willy Brandt wurde vor kurzem hier auch gebraucht angeboten:
viewtopic.php?f=54&t=23604&p=248015&hil ... dt#p248015
Gruß,
Heike
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Matthias MUC »

Darf ich hier unter den ganzen edlen Bundeskanzlergedächtnis-Montblancs, goldgefiederten Wassermännern etc. einen schnöden Tintenroller, gar einen Werbetintenroller posten?

Ich tu's einfach...

Meine große Tochter (die nach Probeschreiben in meinem Fundus angefixte, kleinstkritzelnde mit dem M205 EF blaumarmoriert) hat ihren Schreibtisch aufgeräumt und mir ihren gesamten "Überschußbestand" gezeigt.... darunter ein Tintenroller Stabilo, war wohl mal ein Werbegeschenk, k.A. woher, der ihr zu schwer und zu glatt. Ich hab kurz recherchiert, ein Stabilo cigarro 159/89 Rollerball (gibts nur als Werbeartikel wahlweise mit Aufdrucken, Muster 14€ netto, ab 50 Stück je gut 9€ netto, nicht im normalen Handel, gibt's noch als Drehkuli und wohl früher auch als Füller). Bombig schwere Ganzmetallausführung, Schraubkappe(!), liegt mir sehr gut in der Hand, hochglänzend lackiert oder gepulvert.
Ich finde den einfach schön, "wertig" und elegant, nicht überkandidelt.... Selten, daß mich ein "Werbedings" so begeistert hat, und jetzt ist er meiner 8-)
cigarro_50.jpg
cigarro_50.jpg (98.33 KiB) 3903 mal betrachtet
Das Rot ist bei meiner Beleuchtung etwas zu knallig, in Wahrheit ein schönes, kräftiges aber nicht ordinär schreiendes Tomatenrot in Richtung RAL3000 aka Feuerwehrrot....

lG Matthias
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von nobb »

Hallo,

gestern durfte ich beim Zoll ein kleines Paket aus den USA abholen. Absender war Jonathon Brooks, Chef der Carolina Pen Company. Im Oktober vergangenen Jahres begann ein neuer Lebensabschnitt für mich, da mußte eine Belohnung her, und was gibt es schöneres als sich mit einem neuen Füller zu belohnen. Auf meiner Haben-Wollen-Liste standen zu dem Zeitpunkt noch der große Pelikan und der 149er Montblanc. Pelikan, nee, zu einfach, rein in den Laden, testen, bezahlen, mitnehmen, freuen. Geht aber zu schnell, zu wenig Vorfreude. Mit Montblanc habe ich so meine Probleme, sind mir nicht sympathisch genug, als das ich ihnen viel Geld auf die Theke legen möchte. Wird wohl nicht werden mit einem Montblanc, habe ihn von meiner Liste gestrichen. Auf der Liste hatte ich unter anderem noch die Custom Pen Maker Shaun Newton, Jonathon Brooks und Jim Hinze. Auf deren Webseiten habe ich mich dann umgesehen und bin dann an einem Material von Jonathon hängengeblieben: Fire Opal. Jonathon Brooks macht seine Rohlinge selber, war dann nach sehr nettem Mailkontakt bereit, mir das ausgesuchte Model Aiken in diesem Material zu machen. Geplante Vorfreudauer sechs Monate, ging dann aber etwas schneller.

Aiken 3.jpg
Aiken 3.jpg (683.98 KiB) 3770 mal betrachtet
Aiken.2.jpg
Aiken.2.jpg (745.24 KiB) 3770 mal betrachtet
Aiken.1.jpg
Aiken.1.jpg (532.85 KiB) 3770 mal betrachtet
Ein transparentes Rot mit eingelassenen Pigmenten die je nach Lichteinfall golden, rot oder grün schimmern. Wahnsinn. Ich bin leider nicht in Lage, daß ganze Farbfeuer auf den Fotos festzuhalten. Jonathon hat eine tolle Arbeit abgeliefert, handwerklich, wie auch in der Materialherstellung. Es ist ein Cartridge/Converter Füller, der aber sicher auch als Eyedropper genutzt werden könnte. Verbaut ist eine #5 Jowo Stahlfeder 1.1 Stub (da kein Korn mehr vorhanden ist, in meinen Augen eine Cursive Italic), weil mir das Logo auf der Feder gut gefällt, habe ich noch eine M-Feder zum gelegentlichen Tauschen mitbestellt.

Gruß
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose »

nobb hat geschrieben:
26.02.2019 11:41

Ein transparentes Rot mit eingelassenen Pigmenten die je nach Lichteinfall golden, rot oder grün schimmern.
Das ist ja mal ein schönes Material. Ich freue mich immer total über Bilder von so ungewöhnlichen Schreibern.
Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dir was ganz Eigenes gesucht.
Komm doch mal bitte zum Berliner Stammtisch und zeig den vor. :lol:
Danke für die tollen Bilder.
~ Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Aus dem Forum von Marco/ostfüller, mal wieder, kommt ein Traumfüller: Der Platinum #3776 Tortoise Celluloid mit wunderbarer B-Feder, die eigentlich eher eine 0.8 mm-Stub ist. Bei Anderson Pens wurde die Zelluloid-Kollektion, zu der er gehört, 2015 im Blog vorgestellt: blog.andersonpens.com/platinum-3776-celluloid (mit Video), meine Fotos seht ihr unten.
2019 02 26 IG 1.jpg
2019 02 26 IG 1.jpg (30.4 KiB) 3644 mal betrachtet
2019 02 26 IG 2.jpg
2019 02 26 IG 2.jpg (38.56 KiB) 3644 mal betrachtet
2019 02 26 IG 4.jpg
2019 02 26 IG 4.jpg (10.9 KiB) 3644 mal betrachtet
2019 02 26 IG 5.jpg
2019 02 26 IG 5.jpg (25.31 KiB) 3644 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Oh, was für ein wunderschöner Füller! Heute gibt es wirklich einige sehr besondere und schöne Füllhalter zu sehen.
Glückwunsch zur schicken Beute!

LG

Horsa
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Danke sehr! Ich mag gerade auch kaum mit anderen Füllern schreiben, so toll ist der. Hachz. :)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose »

JulieParadise hat geschrieben:
26.02.2019 14:59
eher eine 0.8 mm-Stub
Sehr hübscher Platinum, Sina. Und die Feder ist ja dann eine echte Überraschung angesichts der kugeligen Ausprägung der aktuellen Exemplare von Platinum. Ich hatte meine B deshalb wieder verkauft, war mir zu rund. :)
Ich nehme aber nicht an, dass das eine Fabrikfeder ist, oder?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Das kann ich nachempfinden. Ist aber auch ein schmuckes Stück!

LG

Horsa
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Rokebyrose hat geschrieben:
26.02.2019 15:40
JulieParadise hat geschrieben:
26.02.2019 14:59
eher eine 0.8 mm-Stub
[...] Ich nehme aber nicht an, dass das eine Fabrikfeder ist, oder?
Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht weiß ja der Verkäufer mehr?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Mesonus »

Rokebyrose hat geschrieben:
26.02.2019 15:40
Ich nehme aber nicht an, dass das eine Fabrikfeder ist, oder?
Da hast Du sicher recht, die Spitze von dem Platinum-B, den ich mal in der Hand hatte, war imho auch ein ziemlicher Tropfen.
Zum Vergleich hab ich hier allerdings nur einen Präsidenten mit einer 18k C. Der Schliff von Sinas B erinnert mich eher an meine Platinum Musik-Federn...

FF Jan

Platinum Präsident mit 18k C-Feder
platinum_praesident_c_nib.jpg
platinum_praesident_c_nib.jpg (131.54 KiB) 4288 mal betrachtet
Platinum 3776 Century mit 14k Musik-Feder
platinum_3776_music_nib.jpg
platinum_3776_music_nib.jpg (58.61 KiB) 4288 mal betrachtet
platinum_3776_music_nib1.jpg
platinum_3776_music_nib1.jpg (194.98 KiB) 4288 mal betrachtet
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli »

nobb hat geschrieben:
26.02.2019 11:41
... transparentes Rot mit eingelassenen Pigmenten ...
Der ist wirklich besonders schön. Da wird die zu kurze Vorfreude doch gleich in Dauerfreude übergehen, und die finde ich schon noch besser.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“