Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
doc
Beiträge: 122
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von doc »

Meine beiden Neuzugänge (von der PenPort) haben nun zwei Sets ergänzt.

Montblanc L´Aubrac Special Edition
Montblanc "Elphi by Night" (dunkel rhodiniert mit bicolor Feder)- vielen Dank an Michael (Micha71) für diese Sonderanfertigung mit wunderschöner Flexfeder.

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge
IMG_7020D.jpeg
IMG_7020D.jpeg (788.14 KiB) 2992 mal betrachtet
IMG_7021D.jpeg
IMG_7021D.jpeg (608.35 KiB) 2992 mal betrachtet
IMG_7024D.jpeg
IMG_7024D.jpeg (664.83 KiB) 2992 mal betrachtet
Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MissMaire »

Woaaah 😍
Glückwunsch zu den schönen Stücken 👍 und viel Freude damit
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Martin,

Aber Hallo! Da hat aber jemand keine halben Sachen gemacht. Glückwunsch zu den Neuerwerbungen, ganz besonders zum "Elphi by Night"
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 24x30 »

Glückwunsch Martin, der L' Aubrac ist wirklich ein Hingucker. Hat der eine normale Feder?

Ich war heuer auch erfolgreich, die güldene Majestät hat jetzt Familie, und auch noch mit EF Feder :)
IMG_20221006_205648.jpg
IMG_20221006_205648.jpg (199.9 KiB) 2656 mal betrachtet
Viele Grüße
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

24x30 hat geschrieben:
06.10.2022 21:03
(…) Ich war heuer auch erfolgreich, die güldene Majestät hat jetzt Familie, und auch noch mit EF Feder :) (…)
:o Wo gab es den denn noch? Oder war es ein Gebrauchtkauf?
Herzlichen Glückwunsch zu diesem majestätischen Füller, der mich auch immer mal wieder "verfolgt" - bis ich das Schreiben mit M1000 und 805 wieder entdecke und genieße...
doc hat geschrieben:
05.10.2022 11:46
(…) Montblanc L´Aubrac Special Edition
Montblanc "Elphi by Night" (dunkel rhodiniert mit bicolor Feder)- vielen Dank an Michael (Micha71) für diese Sonderanfertigung mit wunderschöner Flexfeder. (…)
:o :o Wunderbare Stücke! Herzliche Glückwünsche :D

Ich halte es ja, was Laguiole betrifft, eher mit den Messern von Laguiole (& hier insbesondere ganz schwerpunktmäßig denen der Forge wie du offensichtlich auch), doch erkenne ich diese kunsthandwerkliche Umsetzung des Laguiole-/Aubrac-Geistes durch Montblanc neidlos an. Schön gemacht!
Das gilt auch für den dunklen "Elphi", der mich von den beiden noch mehr anspricht.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Homo Selectus
Beiträge: 368
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Homo Selectus »

hoppenstedt hat geschrieben:
06.10.2022 21:51
Ich halte es ja, was Laguiole betrifft, eher mit den Messern von Laguiole (& hier insbesondere ganz schwerpunktmäßig denen der Forge wie du offensichtlich auch), doch erkenne ich diese kunsthandwerkliche Umsetzung des Laguiole-/Aubrac-Geistes durch Montblanc neidlos an. Schön gemacht!
Bei den Messern geb ich Dir Recht, wobei ich bei den eher "Standard"-Linien von Vent d'Aubrac jederzeit jenen der Forge (auch den "Luxe") den Vorzug geben würde (habe von beiden Herstellern je eines, von der Forge ein Sondermodell mit Brut-Forge-Klinge, das eigentlich toll wäre, wäre die Biene nicht nur aufgeschweisst. Das Vent ist zwar insgesamt schlichter, hat aber eine wunderbar fein ziselierte und geschmiedete Biene. Preislich lagen die recht genau auf gleichem Level, und da noch eine aufgeschweisste Biene anzubieten fand ich dann fast schon dreist.
Bei den Unikaten der Meisterklasse mag das anders sein, damit habe ich mich aus Selbstschutz aber nie näher beschäftigt.

Handwerklich mag der MB zwar an die Messer angelehnt und qualitativ hochwertigst gearbeitet sein, als Füller trifft er meinen Geschmack aber so gar nicht. Der Elphi gefällt mir da schon eher.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

@Homo Selectus: Ohne das weiter vertiefen zu wollen: Vent d'Aubrac ist nicht mehr, soweit ich weiß... :cry:
Mit dem entsprechenden Füller geht es mir grundsätzlich genau so. Ich wollte der hohen Qualität der Umsetzung durch Montblanc meinen Respekt ausdrücken. Schließlich ist das hier ja ein Füller- und kein Messer-Thread... :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 24x30 »

hoppenstedt hat geschrieben:
06.10.2022 21:51
:o Wo gab es den denn noch? Oder war es ein Gebrauchtkauf?
Herzlichen Glückwunsch zu diesem majestätischen Füller, der mich auch immer mal wieder "verfolgt" - bis ich das Schreiben mit M1000 und 805 wieder entdecke und genieße...
Die Majestät schwam in der Bucht, ich war der einzige Bieter... und das es nicht die sonst geforderten Phantasiewerte waren, war es akzeptabel. Sie ist aber gebraucht, also kein Sammlerstück.
Wenn du sie je in Betracht ziehst, dann beachte bitte, daß sie 6xx Größe hat und die Federn daher auch entsprechend rigider sind, d.h. kein 1000er Feeling.

Viele Grüße
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

24x30 hat geschrieben:
07.10.2022 6:38
(…) Die Majestät schwam in der Bucht, ich war der einzige Bieter... und das es nicht die sonst geforderten Phantasiewerte waren, war es akzeptabel. Sie ist aber gebraucht, also kein Sammlerstück.
Wenn du sie je in Betracht ziehst, dann beachte bitte, daß sie 6xx Größe hat und die Federn daher auch entsprechend rigider sind, d.h. kein 1000er Feeling. (…)
Danke für die Klärung der Herkunft. KK (Klück khabt.) :!:

Zweites Mal Danke für die Hinweise zur Feder-Charakteristik. Ich habe 2 805er und 2 205er sowie den besagten M1000 im Besitz, so dass mich die rigidere Feder nicht unvorbereitet träfe. Beim Majesty ginge es mirtatsächlich eher um die Ästhetik der äußeren Form… Dir also recht viel Freude mit deinem Majesty :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 24x30 »

hoppenstedt hat geschrieben:
07.10.2022 13:13
... Beim Majesty ginge es mirtatsächlich eher um die Ästhetik der äußeren Form…
Vielen Dank. Das mit der Ästhetik erfüllt ihre Majestät :) imho voll und ganz. Ist auch meine Motivation an dieser Stelle.

Viele Grüße
Benutzeravatar
JuergenR
Beiträge: 119
Registriert: 15.10.2018 9:36

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JuergenR »

Mir war mal nach etwas Älterem. Für Puristen wäre das vermutlich überhaupt nicht richtig Vintage, für meine Begriffe ist es schon ein Schritt aus der Komfortzone heraus: Ein Parker Duofold Junior mit Quetschkonverter (=Vacumatic?). Die Farbe ist im Gesamtbild schwer einzufangen. Es ist in etwa ein sehr dunkles Petrol. Bei der Feder sieht man es besser.

Gefischt aus der Bucht, von einem allem Eindruck nach kompetenten österreichischem Händler (antikschreiben).
Und er schreibt sich ganz wunderbar!

Grüße, Jürgen

DSCN2055.JPG
DSCN2055.JPG (335.62 KiB) 2136 mal betrachtet
DSCN2046.JPG
DSCN2046.JPG (273.85 KiB) 2136 mal betrachtet
Verba volant, scripta manent.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 630
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Reformator »

Hallo Jürgen,

ich denke, der ist auch für Puristen schon vintage.
Ein Problem entsteht nur dann, wenn der Füller nur dann vintage ist, wenn er älter sein muß als der Schreiber.
Bis demnächst...
Helge
Homo Selectus
Beiträge: 368
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Homo Selectus »

Schade, dass es bei Füllern nicht sowas wie ein H-Kennzeichen gibt - dann gäbe es keine Diskussion über "vintage" 8-)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
JuergenR
Beiträge: 119
Registriert: 15.10.2018 9:36

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JuergenR »

H-Kennzeichen! Sapperlot, wieder was gelernt. 8-)

Und @Helge: Ohne daran jetzt irgendwas festzumachen, das mit dem "älter als der Benutzer" würde sogar zutreffen. Das hat was. Man hat erst dann das Empfinden, ein altes Stück zu haben, wenn es älter ist, als man selbst. Wir denken viel subjektiver, als uns lieb ist.
Verba volant, scripta manent.
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Superburschi »

Mein neuester Zugang ist ein Saarpen.
Nachdem Volker die Nr. 565 vorgestellt hatte, habe ich ihn angeschrieben.
Es war eine Auftragsarbeit und von dem Material leide nicht mehr genügend vorhanden.
Aber wie wir Volker kennen, hat er nochmal einen Rohling aufgetrieben und mir den Füller
nach meinen Wünschen gebaut und heute ist er endlich angekommen.
Der Saarpen 565 Crane, Oversize, SEM Ebonite
Er hat von mir eine ältere 14 Karat Goldfeder von Waldmann/Bock bekommen.
Die Strichbreite würde ich zwischen M und B einordnen wollen.
Die Feder schreibt butterweich und hat einen perfekten Tintenfluss.
Größe und Gewicht des Füllers sind perfekt für meine Hand und das Ebonite
verleiht ihm eine sehr angenehme Haptik.
Somit ist er für mich ein echter Handschmeichler.
viel Spaß mit den Bildern
Berthold
Dateianhänge
spc1.jpg
spc1.jpg (143.96 KiB) 1816 mal betrachtet
spc2.jpg
spc2.jpg (156.93 KiB) 1816 mal betrachtet
spc4.jpg
spc4.jpg (132.16 KiB) 1816 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“