Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Ein Mongblong! Ich habe einen Mongblong!

Seht ihr den Stern!?!
IMG_20161210_105246.jpg
Naja, die Verarbeitung lässt einen schon zucken, die Farbe stimmt nicht ganz ...
IMG_20161210_105427.jpg
Egal. Mongblong mit Snoopy.
IMG_20161210_105406.jpg
(Und schreiben tut er auch nicht. War ein lieb gemeintes Geschenk. Die Geste zählt.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose »

JulieParadise hat geschrieben:Ein Mongblong! Ich habe einen Mongblong!

Seht ihr den Stern!?!
Oh nein, der DJ Ötzi-Gedenkstift!

"Einen Stern, der keinen Namen trägt." Aber alle Zeiten überlebt... :D
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH »

JulieParadise hat geschrieben:Ein Mongblong! Ich habe einen Mongblong!
Man könnte auch "Mockblanc" sagen...
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Axel63 »

Ist der aber putzig, der "MongBlong" :D
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von eisbaer-kiel »

Einen schönen dritten Advent zusammen,
vor rund einer Woche habe ich es gewagt und einen Kauf in der japanischen "Bucht" getätigt. Gestern kam das gute Stück bei mir an: Ein Pilot Costum 74 mit einer Soft-medium-Feder. Ich hatte mir zwar etwas mehr Flex erhofft, aber die Feder gleitet wunderbar weich über das Papier. Ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Federn aus Japan kommen. Verglichen mit meinem (teureren) GvFC Intuition Platino sind die Pilot-Federn wesentlich angenehmer.
Viele Grüße
Manfred
IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG (380.54 KiB) 4249 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose »

eisbaer-kiel hat geschrieben:Einen schönen dritten Advent zusammen,
vor rund einer Woche habe ich es gewagt und einen Kauf in der japanischen "Bucht" getätigt. Gestern kam das gute Stück bei mir an: Ein Pilot Costum 74 mit einer Soft-medium-Feder. Ich hatte mir zwar etwas mehr Flex erhofft, aber die Feder gleitet wunderbar weich über das Papier. Ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Federn aus Japan kommen. Verglichen mit meinem (teureren) GvFC Intuition Platino sind die Pilot-Federn wesentlich angenehmer.
Viele Grüße
Manfred
IMG_0022.JPG
Hallo Manfred,

vielen Dank für diesen Post, der mich sehr interessiert, da mich die japanischen Hersteller auch gerade beschäftigen. Hättest Du Lust, mal eine Schreibprobe von deinem Neuerwerb einzustellen? Am liebsten im Vergleich zu dem ja doch ganz schön hochpreisigen GvFC? :oops:

Ich habe mir einen Sailor bestellt und bin total gespannt, ob der meinen Schreibtischfund (ein alter Stypen Harley Davidson aus meinen Abizeiten) in die Flucht schlägt oder ob ich am Ende (auch nicht zum ersten Mal) nicht doch wieder zu dem Ergebnis komme, dass die preiswerten Füller auch nicht wesentlich schlechter schreiben als die teuren kostbaren.

Gibt es hier eigentlich schon einen Thread zu dem Thema, was für uns das Besondere am Schreiben ausmacht und welcher unserer Stifte aus welchen Gründen dieses Bedürfnis am besten deckt? Die Ergebnisse würde ich zu gerne mal sehen.

Dir auch einen schönen dritten Advent
wünscht
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von eisbaer-kiel »

Gerne, hier der Vergleich. Wobei für mich der größte Unterschied beim Schreibgefühl besteht.
Viele Grüße
Manfred
IMG_0024.JPG
IMG_0024.JPG (250.17 KiB) 4146 mal betrachtet
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von miel »

Lieber Manfred,

Du schreibst, Du hättest Dir ein wenig mehr Flex erhofft.
Es kann gut sein, daß Du dieses "etwas mehr" nach einiger Zeit des Schreibens der Feder erhalten wirst. Zumindestens ist es mir so ergangen mit meinem Pilot CH 91 mit Soft-Fine Feder.

Liebe Grüsse,

Claudia

P.S. Danke für die Schriftproben ... ich glaube ... irgendwann wird doch ein Glas Topaz bei mir einziehen ...
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von eisbaer-kiel »

miel hat geschrieben:Lieber Manfred,

Du schreibst, Du hättest Dir ein wenig mehr Flex erhofft.
Es kann gut sein, daß Du dieses "etwas mehr" nach einiger Zeit des Schreibens der Feder erhalten wirst. Zumindestens ist es mir so ergangen mit meinem Pilot CH 91 mit Soft-Fine Feder.

Liebe Grüsse,

Claudia

P.S. Danke für die Schriftproben ... ich glaube ... irgendwann wird doch ein Glas Topaz bei mir einziehen ...
Hallo Claudia,
Danke für die Info. Ich werde das mal beobachten.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose »

eisbaer-kiel hat geschrieben:Gerne, hier der Vergleich. Wobei für mich der größte Unterschied beim Schreibgefühl besteht.
Danke Dir. So laienhaft von außen betrachtet haben beide ein schönes klares Schriftbild.

Ist denn das Schreibgefühl beim Custom insgesamt spürbar weicher und glatter als bei Deinem GvFC und mit weniger Feedback?

Ich hätte mir die Feder vom Pilot eher etwas rigide und fest (vielleicht eher ein bisschen stählern) vorgestellt. Das trifft dann wohl nicht zu, oder?

Liebe Grüße
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von agathon »

Christina,

solche Fragen sind immer schwer zu beantworten, weil man ja immer mit anderen Federn vergleicht, die man zur Verfügung hat. Verglichen mit meinen Federn von Sailor, meinen Lamy-Stahlfedern und den harten neuen Goldfedern von Pelikan schreibt meine sf im Custom 74 deutlich weicher. Etwas weicher schreibt sie als ca. 30 Jahre alte Stahlfedern von Pelikan, aber bei weitem nicht so weich wie die vom M 1000. Für mich schreibt sie angenehm, vielleicht ist das ein ganz guter Ausdruck. Mir gefällt auch, dass ich die Strichbreite während des Schreibens flüssig variieren kann und zwar von ef bis b, würde ich mal so sagen. Dabei gefällt mir auch, dass die Feder schön zurückspringt, wenn man sie druckentlastet, sodass man nach dem Schreiben einer dicken Linie sehr schnell, auch bei flüssigem Schreiben, wieder feine Striche ziehen kann, ohne abzusetzen. Das sind schon Qualitätsmerkmale, die mir bei dieser Feder gefallen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose »

Vielen Dank, Agathon, für deine informative und hilfreiche Antwort.

Natürlich ist das Schreibempfinden immer sehr subjektiv und abhängig von den Vergleichsexemplaren, die man so angesammelt hat. Aber es ist eben doch auch immer ein gewisser Kern dabei objektivierbar. Und an den versuche ich mich heranzutasten. Als Neuling muss man ja auch geradezu erstmal die Vokabeln lernen, die in der Gruppe der Interessierten über die Jahre geprägt wurden, um sich gegenseitig die Schreibeigenschaften seiner Füller zu schildern. Weich ist nicht das gleiche wie flexibel und glatt ist noch wieder was anderes, steif ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit kratzig, usw. usw.

Ich bin besonders hellhörig geworden bei der Information, dass der Custom für dein Empfinden "angenehmer" oder weicher (?) schreibt als die Federn von deinen Sailors. Bei mir sollte diese Woche noch ein Sailor ProGear eintreffen und nach meinem Probeschreiben bin ich mir nicht absolut sicher, ob er mir wirklich gefallen wird. Ich möchte aber nunmal eine verlässlich klare schmale Linie schreiben können, nicht zu trocken, nicht zu feucht. Dafür muss ich dann wahrscheinlich einfach einen gewissen Verlust an Komfort hinnehmen. Keiner meiner beiden super-komfortablen Ohrensessel-Flutschfinger-Schreiber kriegt eine schöne zarte Schrift hin. Die Lücke will gefüllt werden. Aber ich halte vorsorglich nach Alternativen zum Sailor weiter Ausschau. Daher mein Nachbohren beim Pilot.

LG
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von blackboro »

Zum Thema Japaner:

mich entzückt noch immer die Feder meines Pilot Capless, die ist einfach perfekt!

Gruß
Stefan
~Stefan
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von snookerfreund »

Welche Feder hast Du denn in Deinem Capless drin - dass die so fasziniert?

Bin auch auf der Suche nach einer neuen (besser zweiten) Feder für meinen Capless - oder einfach einen weiteren Capless mit einer anderen Feder :mrgreen: . Vielleicht dann einen Decimo?

Mein jetziger hat eine F-Feder, schon sehr fein aber für's Notizbuch und den Jahreskalender bei der Arbeit gut geeignet - die "Verdigris" von R+K gefällt mir in dieser Kombination gut.

Gruß,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von GinTonic »

Letzte Woche endlich ein Lamy 2000 mit F Feder. Ich gewöhne mich gerade noch an das Griffstück. Aber ansonsten wunderschönes Design, und die Feder gefällt auch.

Ebenfalls letzte Woche ein Pelilan M320 creme mit sehr netter M-Feder, die mich wieder daran erinnert, dass mir noch eine F Goldfeder von Pelikan in der Sammlung fehlt :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“