Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Blue Fox »

Auch ich habe einen Neuzugang, über den ich mich sehr freue. Der Kaweco AL Sport Deep Red. Schreibt hervorragend und liegt sehr gut in der Hand.
Dateianhänge
Kaweco AL Sport
Kaweco AL Sport
compressed_1673121642DSC_5177.JPG (181.96 KiB) 4626 mal betrachtet
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Füchschen »

Rokebyrose hat geschrieben:
06.06.2020 12:00
Füchschen hat geschrieben:
05.06.2020 21:48
Ich habe da auch mal zwei neue Füllerchen.
Herzlichen Glückwunsch zum Franklin-Christoph, dann weiß ich ja jetzt, wer den abgestaubt hat. ;) Ich freu mich aber für Dich, auch wenn ich ein paar Minuten zu spät war. Hübsches Teil.
Dankeschön!
Ich habe mich sehr gefreut. Vor allem weil er falsch beschrieben war und es der 46er war.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

...ich habe für mich beschlossen, dass auch Federn zählen. ;)
Für meine 205er Demonstratoren habe ich 405er Goldfedern besorgt, von denen ich die neueste, eine voll rhodinierte "B", hier exemplarisch zeige.

(Am anderen Demonstrator habe ich jetzt eine "M" und schätze diese beiden aufgewerteten kleinen klaren Füllfederhalter ganz neu.)

Die B-Feder mit der frischen grünen "Aventurine" gibt ein herrlich schattiertes erfrischendes Schriftbild, das ich sehr mag:
20200606_175651-min.jpg
20200606_175651-min.jpg (368.49 KiB) 4462 mal betrachtet
20200606_175733-min.jpg
20200606_175733-min.jpg (478.84 KiB) 4462 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

...und hier der andere große kleine: M205 Demonstrator jetzt mit Goldfeder 14 C in Größe M, Befüllung mit Star Ruby von Pelikan:
20200607_022133-min.jpg
20200607_022133-min.jpg (581.13 KiB) 4396 mal betrachtet
20200607_022247-min.jpg
20200607_022247-min.jpg (581.69 KiB) 4396 mal betrachtet
20200607_022329-min.jpg
20200607_022329-min.jpg (574.99 KiB) 4396 mal betrachtet
Bezüglich der Federstärke ist das bei Pelikan mal wieder nur ein grober Anhaltspunkt, und meine goldene M und B unterscheiden sich nur minimal im Schreibergebnis, nur schreibt die B etwas sanfter, weicher und auch vielleicht 2 Mikrometer breiter :P ;)
Immerhin stimmt die Tendenz, dass die Goldfedern bei den Vöglein immer eine Nummer breiter sind als die Stahlfedern.

Egal: es sind einfach tolle Füllfederhalter, die derzeit durchaus einen zentralen Platz in meiner momentanen Hierarchie einnehmen.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

hoppenstedt hat geschrieben:
06.06.2020 23:15
Für meine 205er Demonstratoren habe ich 405er Goldfedern besorgt [...]
Wer hätte nicht auch schon mit dem Gedanken gespielt, in einen Pelikan der 200er Serie oder in einen Safari bzw. Alstar/Vista eine Goldfeder einzusetzen? Jedoch besteht der Charme dieser Füller gerade darin, daß sie für relativ wenig Geld unglaublich viel Freude schenken - deshalb nannte ich sie einmal "ehrlich". Ich habe mich also entschieden, diese Füller so zu belassen, wie sie sind - ich mag es authentisch. :)
Und ganz ehrlich: ich habe hier Stahlfedern von Pelikan, sogar welche von Lamy, die den Goldfedern nicht nur ebenbürtig sind! Gerade die Pelikan Stahlfedern haben oft eine Linienvarianz und Weichheit, die höchstens der M1000 zu bieten vermag... :D

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von agathon »

Robbes, da geb‘ ich dir recht! Mit den Stahlfedern habe ich immer nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Der von mir am regelmäßigsten genutzte Füller ist übrigens auch ein M205 Demonstrator, den ich allerdings mit einer alten cn-Feder ausgestattet habe. Er ist der einzige meiner Füller, der nicht in der Rotation ist, weil er immer dabei ist.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 »

Da bin auch ich ganz bei Euch, Robbes und Agathon, ich habe viele M2XXer und jeder davon hat "out of the box" perfekt geschrieben - weich, mit gutem, gleichmäßigem Tintenfluss und ohne jegliche Zicken. Keine Frage, die Stahlfedern von Pelikan spielen in meinen Augen in einer ganz hohen Liga! Austauschen möchte ich keine davon.
Zudem weiß ich es sehr zu schätzen, dass es von Pelikan (immer noch) tolle Kolbenfüller gibt, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

Danke, ich freue mich auch... :?

Die Stahlfedern habe und behalte ich natürlich hier, und den blauen und den gelben 205er belasse ich jeweils mit seiner stählernen "B" bzw. "BB".
Hier habe ich schöne, teils etwas ältere (2 Küken), teils von Schimpf überarbeitete, wunderbare Stahlfedern, in meinem Fall nur von Pelikan.
Die schön guillochierten Goldfedern schreiben halt einfach etwas anders, genauso definiert* und doch ein wenig weicher und sehen im Zusammenspiel mit den schlichten transparenten Demonstratoren sehr edel aus.

(* Crisp hieße dieses Schreibgefühl vielleicht beim Anglophonen.)
"Mehr Lametta" eben, frei nach von Bülow :P

Und über Bilder freuen sich hier ja eigentlich einige, dachte ich. Naja.

Schönen Sonntag allen :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Hallo Alfred,
ich habe mich über deine Fotos gerade sehr gefreut. Denn ich habe auch experimentiert mit 14-Karat-Federn für die 200er, die ich habe. Und mir gefällt dieser Wechsel sehr. Ich schreibe auch gerne mit den Stahlfedern, Pelikan ist ja eh meine bevorzugte Marke, aber so wie du merke ich einen Unterschied beim Schreibgefühl. Der ist zwar minimal, aber für mich vorhanden. Das heißt jetzt nicht, dass ich alle meine 200er mit den Federn ausstatte, aber für mich hat sich das Ausprobieren gelohnt, zumal ich die beiden Federn jeweils mit Rabatt kaufen konnte. Ich habe aber auch einen 205er Pelikan (der mit den Ringen), dessen Feder grandios weich schreibt, ein Glücksgriff, wie ich finde. Und zwei Stahlfedern, die eher träge sind ... Der neueste Pelikan ist ein 250er mit blauer Kappe und blauem Endstück, der - wenn ich das richtig gelesen habe - von Haus aus mit einer 14-Karat-Feder bestückt war. Schreibt toll.
lg
mecki
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo mecki,

Danke sehr herzlich. Das freut mich. Genau das meine ich.
Ich würde nun selbstverständlich auch nicht(!) alle meine 205er mit Goldfeder ausstatten, und die Stahlfedern bleiben selbstverständlich im Fundus :!:

Aber es ist eine schöne Erweiterung des Spektrums, und ein Rückbau auf den Originalzustand ist ohne Werkzeug und ohne Veränderungen problemlos möglich bei Pelikan. Und dieses durchaus befriedigende Gefühl der sozusagen "passageren Veredelung" wollte und möchte ich hier teilen.

Du hast das offenbar genau so empfunden. Das freut mich sehr. :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

Verne hat geschrieben:
04.06.2020 6:45
(...) ein weiterer Wunschkandidat durfte bei mir einziehen, es ist der Montblanc Disney Special Edition mit M-Feder. (...)
Hej Marc, was für ein tolles Teil :D
Ich habe deine Vorstellung erst jetzt entdeckt.

Die FEDER mit der (wenn ich das richtig sehe) skizzierten Mickey Mouse finde ich sensationell :o schön.

Wie schreibt er denn so?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Verne
Beiträge: 408
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Verne »

hoppenstedt hat geschrieben:
07.06.2020 20:15
Wie schreibt er denn so?
Hallo Alfred,

er schreibt wirklich Klasse, erst gestern hab ich ihn mit Caran d'Ache Hypnotic Turquoise betankt! Ich mag die Montblanc Federn der neueren Generation echt gerne, auch die F-Feder in meinem Beatles finde ich überragend.

Viele Grüße
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Ein Kaco Edge war heute in der Post. Den hatte ich vor zwei Monaten bestellt. Wegen der Corona-Seuche hat es etwas länger gedauert, aber jetzt ist er hier.
Kaco_Edge1.jpg
Kaco_Edge1.jpg (100.26 KiB) 3712 mal betrachtet
Kaco_Edge2.jpg
Kaco_Edge2.jpg (66.09 KiB) 3712 mal betrachtet
Wie man sehen kann, ist er vom Lamy 2000 inspiriert, ohne ihn jedoch plump zu kopieren. (Aber leider auch ohne die selbe zeitlose Eleganz.)
Das Griffstück ist aus unerfindlichen Gründen aus Metall (Aluminium?), der Rest aus gebürstetem Kunststoff. Er liegt dadurch gut in der Hand und wird auch mit aufgesteckter Kappe nicht hecklastig. Im Lieferumfang sind zwei Konverter (einer eingebaut, der andere extra.)
Der Clip ist weitgehend dysfunktional. Man kann in zwar mit der Hand anheben (er ist federnd gelagert), aber er spreizt sich nur wenige Millimeter und geht so nur über den dünnen Stoff einer Hemdtasche. Immerhin verhindert er das Wegrollen.
Zu den Schreibeigenschaften kann ich noch nichts sagen, aber die Feder fühlt sich gut an und gleitet bereits trocken sehr leicht und ohne Hakeln über das Papier.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Tenryu hat geschrieben:
08.06.2020 10:27

Zu den Schreibeigenschaften kann ich noch nichts sagen, aber die Feder fühlt sich gut an und gleitet bereits trocken sehr leicht und ohne Hakeln über das Papier.
Berichte bitte, ich hätte auch gern einen!

Vom Alu-Griffstück bei Lamy habe ich gehört, dass es eingeführt wurde, nachdem das Makrolongriffstück bei den ersten Modellen ausgebrochen ist. Aber ich kann es auch falsch in Erinnerung haben, da wissen die Lamy-Experten mehr. Beim Kaco wurde es wohl einfach übernommen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

SpurAufPapier hat geschrieben:
08.06.2020 10:54
(...) Vom Alu-Griffstück bei Lamy habe ich gehört, dass es eingeführt wurde, nachdem das Makrolongriffstück bei den ersten Modellen ausgebrochen ist. Aber ich kann es auch falsch in Erinnerung haben, (...)
Ja... siehe auszugsweise hier, bei LAMY.

Im Übrigen @Tenryu Glückwunsch zum Kaco Edge. Das Warten hat sich ja für dich offenbar voll und ganz gelohnt.
:)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“