Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von YETI »

Hallo Wilfried,
da hast du ja einen echten Schatz gefunden. Ist das Foto vom Laden oder von der Werkstatt? Ist eigentlich auch egal; es sieht auf jeden Fall nach einem alten Handwerksbetrieb aus, in dem eine gute Arbeit wichtiger ist, als irgendwelcher Schickimicki.
Daß du beim Bleistift gelandet bist, finde ich nicht schlimm. Ein guter Bleistift ist in meinen Augen der beste Begleiter eines Füllers - viel besser als ein Ku.........ber.
Ich habe mehrere Zweiersets von Taschenstiften, immer Füller und Bleistift. Nur für meinen Liliput suche ich noch einen halbwegs passenden Bleistift. Bis jetzt habe ich den aber noch nicht gefunden.
Bei dir möchte ich mich für den schönen Bericht bedanken; ich wünsche dir viel Freude an den neuen Stiften und besseres Wetter.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Solingen

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

@ Andi36: Wenn man einen alten Füller sucht und weiß was man will, ist man in dem Laden wirklich im Schlaraffenland. Fahr' hin, ich hab einen Top-Hotel-Geheimtipp für Dich :wink:
@ YETI: Laden, Werkstatt, Sammlung, ist bei Julia Gusano alles eins...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pennino »

Ciao Wilfried,

danke Dir für Deinen schönen Bericht und die Bilder !
Toll sieht er aus, Dein Bleistift. Da träumen wohl viele Sammler davon bei Julia Gusano zu stöbern.
Aber es muß ja nicht nur beim Träumen bleiben .....

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Fiamma »

hui... die Bleistifte möchte ich mal live sehen... und falls Du den CdA Ecridor eines Tages nicht mehr wollen solltest... Du weißt ja, wo ich zu finden bin...

ach... ich denke, wir machen das nächste Rgbg Treffen einfach in Madrid, was meint Ihr?
(Th)Inktank
Beiträge: 82
Registriert: 11.03.2014 14:56
Wohnort: Auch SO Schweiz

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von (Th)Inktank »

Fiamma hat geschrieben:ach... ich denke, wir machen das nächste Rgbg Treffen einfach in Madrid, was meint Ihr?
Na ja, wer schon mal auf Füllerbesuch war in Lissabon, kommt bei der Vorschlag nicht gleich ins Schwitzen :mrgreen:
Wann geht es los?
Eventuelle Schreibfehler am Bildschirm mit Tipp-Ex ausbessern, bitte.
Grüssli,
René
Ich habe eine Theorie, dass man jeden Spruch tiefgreifend machen kann, durch am Ende irgendeinen toten Philosophen zu nennen.
-Plato-
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

servus lieber wilfried,

danke, dass du diese schöne geschichte mit uns teilst. und wie immer hat mir das lesen deiner story viel spass gemacht. hast du schon mal daran gedacht, das schreiben zum beruf zu machen? :mrgreen: :mrgreen:

bei vintage schreibern bin ich zum glück nicht so gefährdet, aber dein bleistift gefällt mir. lass ihn bitte nicht an der costa blanca zurück. :D

viel spass und freude mit dem neuen alten.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

@ Fiamma: Bei dem Regensburg-Treffen in Madrid bin ich dabei - mit dem AVE braucht man von Alicante nur noch zweieinhalb Stunden. Es müsste aber noch diese Woche sein, ab Freitag bin ich wieder auf Wanderschaft zwischen meinen Welten...
Und: klar bringe ich die Stifte mit zum Regensburg-Treffen in Regensburg :D Den Parker-Bleistift will ich unbedingt neben Andreas' passenden Füller legen!

@ PelikanWien: Schreiben als Beruf? Nee, lass man, hab ich früher mal 'ne Weile versucht, aber jetzt hab ich mit "Rentner" meinen Traumjob gefunden.
:mrgreen:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tombstone »

Da man ja immer einen guten Grund haben sollte, habe ich mir die letzten drei Zugänge (trotz optischer Verwandschaft) wie folgt begründet:

- Nummer 1 musste einfach wieder sein - den habe ich mir wie jedes Mal abschwatzen lassen, nur um dann zu merken, dass er fehlt. Sailor 1911 Profit Realo mit H-M-Feder

- Nummer 2 ist durch die OB in verbindung mit dem geteilten Ebonit-Leiter (also Ende der 90er) ein "Must" - Montblanc 149

- Nummer 3 steht schon eine Weile auf der Liste und war noch nie da - Sailor King Of Pen 1911 Standard mit B-Feder
Bild

Bild
Ja, ich weiß, das geht auch schärfer und besser, aber justemente jetzt rauchte der Akku meiner Knipse ab... ich werd aber speziell zu diesem Vergleich eh noch was schreiben müssen...

Wichtig und schon jetzt: wer mit dem KOP liebäugelt, sollte auf alle Fälle die Ebonit-Version suchen - der "Standard" ist einfach zu sehr "Standard", da hilft auch die tolle Feder nicht... die aber echt klasse ist...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Hallo Peter,

ein beeindruckendes Trio. Herzlichen Glückwunsch! Das der KOP so groß ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Da ist das "King" in der Bezeichnung beinahe eine Untertreibung. Ich finde, dass die 21k Feder des 1911 Profit Realo (es ist wohl dieselbe wie bei meinem Professional Gear Kolbenfüllfederhalter) schön nachgibt und verhältnismäßig weich schreibt. Bei der KOP Feder gibt es wahrscheinlich noch mehr Flexibilität.

Eine Frage zum geteilten Ebonit Leiter des Meisterstücks: Erkennt man das von außen bzw. woran erkenne ich das? Mein 149er ist so aus den Mitte/Ende der 90er. Was bringt der Ebonit Leiter für Vorteile?

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tombstone »

Hallo Alexander,

check mal die Feder in Deinem Sailor - ist es eine "H" oder eine "S"? Meine ist nämlich bretthart... die B im KOP ist dagegen natürlich ein sanftes Träumchen, wobei sich die OB des 149ers nicht verstecken muss. Ist aber eben schon bald 30 Jahre alt.

Thema Tintenleiter: ist eher etwas sujektives. Ich mag die 149er mit dem Ebonit-Leiter einfach lieber, da sie quasi nie versiegen.

Bezüglich der Datierung des 149 empfehle ich "den" Thread bei FPN:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... 49s/page-3

Die Jungs haben sich wirklich Arbeit gemacht...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Herzlichen Glückwunsch Peter!
Du also mal wieder auf Klassik-Trip - naja, nach dem Lotto-Gewinn... (nehme ich mal an). Warum sieht der KOP bei Fritz Schimpf auf der Website völlig anders aus? Aus Ebonit ist er auch, jedoch ohne Ringe, mit stumpf an der Kappe befestigtem Klipp. Dazu deutlich teurer als sein Zigarren-Vorbild aus Hamburg - und das, obwohl er Patrone/Konverter-Antrieb hat. Wie ist das bei Deinem, Kolben? Und gibt's den in Deutschland zu kaufen?
Fragen über Fragen, nur Du kennst die Antwort!
Schönes Wochenende, schöne Grüße
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tombstone »

Dank Dir, Wilfried!

und weil Du so lieb fragst, hier auch gleich die Antworten:

- ein Lottogewinn wäre nett - nein, ich habe ihn mir vom Munde abgespart bzw. durch die letzten Verkäufe finanziert.

- der KOP bei Fritz Schimpf ist eben die Ebonit-Version - das hast Du ja selber schon bemerkt. Während dieser sich an den "echten" Japanern orientiert (Nakaya, Dani-Trio und wie sie alle heissen respektive geschrieben werden) und daher auch betont "schlicht" daher kommt, ist der 1911 Standard nichts anderes als ein großer 1911 (gibts auch als Professional). Die Ebonit-Version ist auch an sich teurer, wobei sich da der Unterschied sowohl durch Material (eben Ebonit) als auch durch Ausstattung (bessere Box und Tintenfässchen) definiert.

- auch meiner ist Patrone / Konverter - den KOP gibt es nicht als Kolben. Inzwischen bin ich diesbezüglich aber "na, in Gottes Namen...". Bei den Japanern durchaus normal.

- zu Preisen sag ich nix - man könnte auch sagen, dass beide recht teuer sind... aktuell verlangt MB ja auch 730,- Euro für den 149er... nebenbei habe ich übrigens gerade mit Überraschung festgestellt, dass MB für den Le Grand als Traveller (also mit Patrone) 75,- Euro mehr verlangt als für den mit Kolben... passt also der höhere Preis für den KOP... :wink:

- den Standard habe ich noch nie in D gesehen - ich kenne aber auch so nur Sebastian (Fritz) und Volker als Verkaufsstellen für Sailor. Da kann ich aber auch falsch liegen...

Zusammengefasst wer die Feder will und dabei preislich so vertrebar wie möglich bleiben will, für den ist der Standard eine Alternative - eben nah am alten 14-k-149er. Dessen Federn liebe ich, da ist alles Aktuelles ein Bückling vor der Notwendigkeit der steinharten Federn. Da ist die Feder des KOP Welten von entfernt.

Ich werde mir aber auch noch den Ebonit holen müssen... :roll:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Hallo Peter,

Du wirst es nicht glauben: Es ist die standardmäßige H-Feder. Ich wusste gar nicht, dass Sailor S-Federn herstellt. Ich finde das Schreibgefühl trotzdem smooth :) Seltsam. 21k Gold sollte auch weicher sein. Kommt natütlich immer auch auf die Zusätze an.

Danke für den Link ins FPN.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von newlife »

In Vorausschau auf einen demnächst anstehenden Jahrestag habe ich mich dieses Mal überwunden, etwas mehr Geld als üblich anzulegen und mir einen der Füller zu gönnen, mit dem ich schon lange liebäugele. Das von Pelikan neu aufgelegte Modell hatte ich schon vor längerer Zeit gekauft, es kann aber bei Weitem nicht mit dem Original mithalten. Ob Pelikan es verlernt hat, so wunderbares Material herzustellen, weiß ich nicht, vielleicht will man auch nur Fälschungen vorbeugen?

Zuerst war ich im Zweifel, ob ich mir so eine Pretiose gönnen darf, aber als ich den Pelikan dann in Händen hielt, war ich überzeugter denn je, dass ich meinen inneren Karl Valentin zu recht ignoriert hatte, der mal so wunderbar treffend gesagt hat - Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!

Nun, hier ist sie also, meine Eidechse!

Bild


Bild


Bild


Bild


Im Original hatte der Pelikan eine EF-Feder, die mir zwar auch zusagte, aber ich hatte da noch eine OM-Feder, die auf ihren Einsatz wartete, und so habe ich sie eingesetzt. Traumhaft! Übrigens kam der Füller so, wie ihr ihn hier seht, ich habe nichts poliert, es war alles vom Feinsten!
Grüße von Klaus!
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Alexander
21k Gold sollte auch weicher sein. Kommt natütlich immer auch auf die Zusätze an.
Ich will Dir die Hoffnungen nicht nehmen, aber Du schreibst nicht mit Gold, sondern mit dem Iridium Korn und je nachdem, wie dieser geschliffen ist, kratzt die Feder oder ist eben "weich" ... zudem hat der Goldgehalt keinerlei Einfluss darauf, wie flexibel eine Feder ist ... da spielt die Geometrie der Feder eine Rolle (Dicke des Materials usw.).

@ Peter:
tolle Füllhalter !! Viel Spaß damit !!

@ newlife
Wow ... eine echte Eidechse .... SEHR hübsch !!

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“