Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

glucydur hat geschrieben:Oder Mitarbeiter einer Versicherung... :)
Stimmt, die Variante hatte ich vergessen. Oder Insektenforscher mit Schwerpunkt Käfer? :wink:

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von thobie »

Hallo,

ich habe da so einen halben Neuzugang.

Vor einigen Jahren habe ich einen Lamy Studio 68 mit einer F-Feder gekauft. Ich wollte den Halter nutzen, um in Konzepten Anmerkungen anzubringen. Tja, so ganz warm bin ich mit der Feder eigentlich nie geworden. Und dann habe ich bei Rolf Thiel eine OM-Goldfeder für meinen Pelikan 200 gekauft. Die Feder ist feiner, als die Lamy F-Feder. Und ich komme mit dem Pelikan einfach besser zurecht. Folge: Der Studio wanderte in die Schublade.

Irgendwann hat mich das gewurmt. Ich bin in ein Schreibwarengeschäft gegangen, und wollte den Halter einschicken lassen, um eine OB-Feder zu erhalten. Dort ließ man mich Probeschreiben und ich kam mit der OB-Feder überhaupt nicht zurecht - hatte reichlich Anschreibproblem. Man hat mir dann schließlich ein komplettes Unterteil mit einer B-Feder verkauft. Da ich ansonsten nur mit O-Feder schreibe, bin ich mit dieser Feder eigentlich nie warm geworden. Und so - ihr ahnt es vielleicht schon - landete der Halter mal wieder für längere Zeit in der Schublade.

Und dann habe ich vor etwa 3 Wochen auf einer großen Auktionsplattform ein Angebot von Frau Martini über eine OB-Feder gesehen, die auch in den Studio passt. Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe die Feder gekauft (Kommentar meiner Frau: Du und Deine teuren Hobbies...).

Ein paar Tage später lag mir die Feder vor. Ich habe dann die B gegen die OB-Feder getauscht. Den Halter mit Lamy blau-schwarz gefüllt. Und wurde wieder etwas enttäusch. Die Feder lief nicht ganz so leicht, wie ich mir das vorgestellt hatte und es gab hin und wieder Aussetzer.

Die Reinigung des Halters hat zunächst keine Änderung ergeben. Ich habe dann einen letzten Versuch gestartet: Vom älteren Griffstück habe ich die F-Feder entfernt. Bei Herausziehen kam dann praktischerweise der Tintenleiter mit. Den Tintenleiter habe ich dann erst einmal richtig gereinigt. Aber nur mit klarem Wasser. Auch die Feder habe ich gereinigt. Gerade auch die Seite, die auf den Tintenleiter sitzt. Dazu habe ich Wasser genutzt, dem etwas Spülmittel beigesetzt war. Dann habe ich die Tinte sehr gut mit klarem Wasser abgespült. Danach habe ich den Tintenleiter vorsichtig in das Griffstück zurückgeschoben. Dann die Feder draufgesteckt. Den Halter mit Herbin Bleu Nuit gefüllt. Und dann probegeschrieben. Und nun schreibt der Halter ziemlich perfekt. Mag sein, dass ein einfacher Tintenwechsel gereicht hätte...

Fakt ist, ich kann nun den Halter ganz normal mit viel Spass nutzen. Die OB-Feder hat sich jedenfalls gelohnt.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von thobie am 05.06.2014 9:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Moin Thomas,
eine sehr interessante Geschichte. Fazit: Wer einen Füller kauft, braucht manchmal kein Tamagotchi :wink:
Oder: Der Neuzugang aus der Schublade :)
Herzlichen Glückwunsch und schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Hallo Thomas,

Ausdauer zahlt sich manchmal aus. Finde es toll, dass Du den Studio durch Deine Investition von Zeit, know-how und Geld zum Leben erweckt hast. So wird er nun seiner vornehmsten Aufgabe gerecht: dem Schreiben :)

Das erinnert mich daran, meinen Studio auch mal wieder zu benützen. Man wird leider nicht jedem Schreibgerät immer gerecht.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo zusammen,

gut, das ich auf meinen Günter gehört habe.
Soeben ist mein neuer Füllfederhalter angekommen.
TWSBI Diamond 580RB Transparent.
TWSBI-1.JPG
TWSBI-1.JPG (73.96 KiB) 4007 mal betrachtet
TWSBI-2.JPG
TWSBI-2.JPG (57.57 KiB) 4003 mal betrachtet
TWSBI-3.JPG
TWSBI-3.JPG (58.16 KiB) 4003 mal betrachtet
Einfach schön mit „M-Feder“ und gefüllt mit „Edelstein Ink Mandarin“.

Danke auch an Christiane und Volker für die problemlose Abwicklung.

Mit begeisterten Grüßen
Monika
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von YETI »

Das sieht ja toll aus! Tinte und Füller scheinen, wie für einander gemacht.
Viel Spaß mit dem guten Stück.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

hallo monika,

danke für die schönen fotos.

viel freue mit dem twsbi! :D

jedes mal finde ich es interessant, dass die edelstein mandarin im glas oder im kolben einen rot-ton hat, während sie auf dem papier orange ist...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

Hallo Monika,
vielen Dank für diese ersten Eindrücke!

Das heißt dann wohl, dass ich heute vielleicht auch noch Post bekommen!!! :D

Donate, die ein Exemplar mit 1,1 Stub bestellt hat...
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von meinauda »

Oh, schön, bei mir klingelt es dann wohl auch gleich. Leider bin ich gerade nicht zu Hause. Na, dann liegt ein Abholkärtchen im Kasten und ich kann ihn morgen kriegen.
Ich wollte den rotblauen TWSBI als Kontrastfarbe mit der Kaweco Palmengrün oder mit einer der Grünen von Standardgraph betanken. Mal sehen wie das aussieht. Oder mit einer kratzegelben Tinte.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Oh wie schön,
dann wartet bei meiner Heimkehr auch ein Päckchen auf mich ..... *freu*
Das ist viel schöner als nur die ganze Werbung und Rechnungen vorzufinden wenn man aus dem Urlaub kommt.
Gut sieht er aus ...... Bei mit kommt wohl als Iroshizuku chiku-rin in den Tank..... oder Montblanc winter glow
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von meinauda »

Juchhu, der Paketbote hat das Paket bei der Nachbarin abgegeben.
Der tolle neue TWSBI ist da. So einen peppigen Halter habe ich noch nicht in meiner Sammlung. Der wird mit zu meinen Arbeitspferden gestellt.
Und irgendwie haben sich da noch wunderschöne Geburtstagsgeschenke mit verpacken lassen. Vielen Dank Christiane und Volker!! :lol:
Damit ich wieder mal ans Briefe schreiben komme. Ein schöner Farbton!

Ich vermute mal, die Tintenprobe sind von eurer Paradise Ink? Dann werde ich die mal zuerst in den neuen TWSBI einfüllen.

Ich finde, die TWSBIs können es bei mir gut mit den Pelikan 200 aufnehmen!

Danke, für das schöne Päckchen.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

Mein blau-weiß-roter TWSBI ist heute nachmittag auch angekommen!

Gefüllt habe ich ihn soeben mit Akkerman Blauw, da der Ton gut passt und es ein schönes Gegengewicht zum an dem Füller etwas stärker vertretenen Rot ist.

Jetzt werde ich ihn mal ein wenig testen!

Vielen Dank an Christiane und Volker für die wie immer superschnelle Lieferung!
Aus Taiwan geht's - selbst mit Zwischenstopp in Kirkel - immer noch viel viel schneller als bei Bestellungen aus den USA!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Lamynator »

Also eigentlich wollte ich fürs Erste keine Füllfederhalter mehr kaufen.
Vor längerer Zeit habe ich den Pelikan M1005 Demonstrator mal in der Realität bestaunen dürfen und habe mich sofort verliebt, jedoch ist dieser ja nicht gerade günstig.

Nun habe ich diesen TWSBI 580 Clear gesehen und konnte einfach nicht widerstehen.
Ein echtes Schmuckstück, montiert ist eine Stub 1.1. Bei mir dominiert eigentlich die M Feder, aber bei dem Preis des TWSBI habe ich mich mal getraut etwas neues zu probieren. Wie gut wir miteinander auskommen werden wir sehen :D

Anbei ein kleiner Schnappschuss, TWSBI 580 Clear mit Pelikan Edelstein Amber.

Viele Grüße

Marc
Dateianhänge
IMG_3096.jpg
IMG_3096.jpg (100.63 KiB) 3853 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lamynator am 05.06.2014 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo,
YETI hat geschrieben:Das sieht ja toll aus! Tinte und Füller scheinen, wie für einander gemacht. Viel Spaß mit dem guten Stück.
Auch den bringen wir zum Stammtisch am 15. Juni mit
PelikanWien hat geschrieben: danke für die schönen fotos.
Danke für das Lob, aber ich will mich nicht „mit fremden Federn“ schmücken. Dafür war mein Günter zuständig.
Hat er aber gerne gemacht.
Bild

Liebe Grüße
Monika
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von karlimann »

Also der TWSBI ist echt toll, bei mir ist er auch angekommen:
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (223.38 KiB) 3821 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (194.6 KiB) 3823 mal betrachtet
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“