Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Fritziii »

Katja73 hat geschrieben:
15.02.2024 8:46
Unter anderem ist dieser Benu Brown Orchid bei mir gelandet, ich war von den Videos und Bildern so fasziniert von dem Füller, dass ich ihn bestellt habe.
Er ist aus meiner Sicht wunderschön und nach wie vor faszinierend :-)
Oh, den habe ich auch schon lange im Auge, aus genau diesem Grund. Wirklich sehr schön! Darf ich fragen was der Benu Brown Orchid mit allem drum und dran dann gekostet hat? Ich war bisher unschlüssig, weil er ja aus Armenien, Russland?... nicht EU jedenfalls kommt.
Emma

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Emma »

Diese Woche sind diese beiden Pelikan M600 als Neuzugänge bei mir eingeflogen...
.
IMG_20240218_141632_copy_1031x1833.jpg
IMG_20240218_141632_copy_1031x1833.jpg (362.32 KiB) 2682 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

sanphoemo hat geschrieben:
15.02.2024 13:56
Ich bin hier wieder schwach geworden, danke MartinB ;)
Heute ist der Montblanc Le Grand Solitaire Doue Sterling Silber angekommen, wunderschön und die Feder schreibt , wie erwartet, sehr schön. Bei einem Vintage Füller hat die Silberkappe einige Mikrokratzerchen, Patina eben. Aber wirklich wenig. 🤩
Er reist jetzt mir dem Doue Black and White und anderen Kumpeln. Wahrscheinlich gefüllt mit Fritz Schimpf Sirimiri.
Bild

Weiss zufällig jemand etwas über den Produktionszeitraum? Das wäre fein. Ich finde es nicht im Netz.
Glückwunsch zum Doué. Da bin ich auch fast schwach geworden. Dieser Montblanc ist fast ein Must-have, wenn es so etwas überhaupt geben sollte. ;)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sanphoemo »

Danke @Robbes :)
Ich bin immer noch ganz begeistert😍 Ich hoffe, ich hab ihn dir nicht weggeschnappt, während du noch gehadert hast. Ich konnte mich nicht bremsen, weil ich ihn noch schöner finde als den Black and White. Der ist übrigens auch von @MartinB . Ich sollte nicht mehr gucken, wenn er etwas verkauft🤣
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Katja73 »

Fritziii hat geschrieben:
17.02.2024 15:06
Katja73 hat geschrieben:
15.02.2024 8:46
Unter anderem ist dieser Benu Brown Orchid bei mir gelandet, ich war von den Videos und Bildern so fasziniert von dem Füller, dass ich ihn bestellt habe.
Er ist aus meiner Sicht wunderschön und nach wie vor faszinierend :-)
Oh, den habe ich auch schon lange im Auge, aus genau diesem Grund. Wirklich sehr schön! Darf ich fragen was der Benu Brown Orchid mit allem drum und dran dann gekostet hat? Ich war bisher unschlüssig, weil er ja aus Armenien, Russland?... nicht EU jedenfalls kommt.
Ich habe neben dem Ambrosia noch eine seperate Feder dazubestellt und hatte dann letztlich inkl. DHL/Verzollungsgebühren um die 230€ bezahlt. Nicht gerade günstig ;-)
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Fritziii »

Danke @Katja für die Info. Das dachte ich mir schon. Ich gucke schon länger nach einem Benu. Leider sind alle Modelle, die mich interessieren, nur Benu online store exclusives. Irgendwann werde ich wahrscheinlich auch schwach, trotz Versandkosten und Zoll. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Füller.
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Todor »

sanphoemo hat geschrieben:
15.02.2024 13:56
Ich bin hier wieder schwach geworden, danke MartinB ;)
Heute ist der Montblanc Le Grand Solitaire Doue Sterling Silber angekommen, wunderschön und die Feder schreibt , wie erwartet, sehr schön. Bei einem Vintage Füller hat die Silberkappe einige Mikrokratzerchen, Patina eben. Aber wirklich wenig. 🤩
Er reist jetzt mir dem Doue Black and White und anderen Kumpeln. Wahrscheinlich gefüllt mit Fritz Schimpf Sirimiri.
Bild

Weiss zufällig jemand etwas über den Produktionszeitraum? Das wäre fein. Ich finde es nicht im Netz.
Dass man schwach wird, kann ich gut nachvollziehen 😊
Bei mir ist nicht vor lange ein Doué Barley Teil der Sammlung und täglicher Begleiter geworden. Kein Bicolor, außen nur silbernes Metall. Produktion ist m.W. 2009 gewesen (als man noch Pix in den Ring gravierte) und für mich die erste M-Feder. Die Guilloche Kappen gab es länger, glaube ich.

War eigentlich nicht vorstellbar, dass ich mit einer Feder unterhalb B schreibe, es handelt sich um eine weiche 18k Feder, die die Ansicht bestätigt, eine Montblanc M-Feder gelte bei anderen Herstellern als B+ mit Kugelschliff. Ob die Feder für den französischen Markt bestimmt war oder dies für dieses Modell üblich, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls schreibt sie sehr nass und dennoch präzise, was ganz nach meinem Geschmack ist.

Das Classique Modell sieht auf Fotos immer so schlank aus. In natura ist es aber ein mittlerer Füller von der Breite eines Pelikans und so wirkt er auch in der Hand.

Die Patina auf dem Sterlingsilber ist ganz charmant, hab sie aber dennoch entfernt, da ein Farbunterschied zum platinierten Clip sichtbar war.

Tipp: Mikrokratzer vermeidet man mit der Silberpoiltur von Robbe & Berking und naturbelassener Baumwollwatte (Viskosewatte kratzt schon, Mikrofaser sowieso). Kostenpunkt 19€ für eine Flasche.
NB: Silber läuft bekanntlich nur an, wenn man es nicht oft anfasst, der Reinigungseffekt kann entsprechend auch von Dauer sein.
Was man auf den Fotos schlecht sieht: Der Korpus ist richtig glänzend und das Harz wirkt —typisch Montblanc— fast porzellanhaft, was mit dem Reliefmuster sehr gut zusammenspielt
Was man auf den Fotos schlecht sieht: Der Korpus ist richtig glänzend und das Harz wirkt —typisch Montblanc— fast porzellanhaft, was mit dem Reliefmuster sehr gut zusammenspielt
s-l1600.png (754.39 KiB) 2171 mal betrachtet
Dateianhänge
s-l1600.png
s-l1600.png (653.82 KiB) 2171 mal betrachtet
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Katja73 »

Das ist ein unglaublich schöner Montblanc, Todor! Da krieg ich Herzchen in die Augen :D
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Todor »

Danke liebe Katja 😊
Das Design ist sehr stimmig und auch von der Feder war ich sehr überrascht. Sie veranlasst einen schwungvoller zu schreiben und das kommt der Handschrift nur zugute.

Hier kommt der kleine Brüder, den man schlank & breit nennen kann — das ist kein Widerspruch. Ein MB Mozart Platinum mit BB Feder, der mit seinen Proportionen ein kleines Wunder ist: Der Füller passt perfekt in ein A6 Notizbuch, was in etwa einer Visitenkarte entspricht und ist ideal für die Sakko Brusttasche. Im Gegensatz zu den anderen MB Füllern muss bei diesem die Kappe aufgesteckt werden und dann ist er so groß wie ein Classique 145, man kann also bequem schreiben. Ein vollwertiger Füller für unterwegs, die Kaweco Midelle empfinde ich persönlich als Kompromiss.

Das eigentliche Highlight ist die Feder, die schlanker ist und eine Kombination aus den Safeties der 1920er Jahre und einer modernen Feder. Ich habe zu einer BB Feder gegriffen bei diesem schlankeren Format und damit schreibt es sich bestens! Das ist eine Spannung für sich und man muss sich einfach trauen.

Besten Dank für die Inspiration an unsere liebe Mitforistin Sina (aka Julie Paradise) für diese Kombi: Mozart & breite Feder 😊

Kleiner Tipp zum Schluss: Benötigt werden am besten MB Patronen mit einer kleinen Verjüngung am Hals. Wer mehr Vielfalt bei der Farbwahl haben will, kann die Patronen von Jacques Herbin nehmen. Sie passen sehr gut und sind nicht auf der Patronenkompatibiöitätstabelle gelistet. Für unterwegs in kompakten 6er Blechhülsen quasi Patronen in der Patrone 👍🏼

IMG_7698.jpeg
IMG_7698.jpeg (115.64 KiB) 1815 mal betrachtet
IMG_5564.jpeg
IMG_5564.jpeg (30.88 KiB) 1815 mal betrachtet
IMG_7702.jpeg
IMG_7702.jpeg (129.95 KiB) 1815 mal betrachtet
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Todor hat geschrieben:
23.02.2024 9:57
Besten Dank für die Inspiration an unsere liebe Mitforistin Sina (aka Julie Paradise) für diese Kombi: Mozart & breite Feder 😊
Oh, wie schön zu lesen, dass Du mit dieser Kombination so glücklich bist! :)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Todor »

In letzter Zeit habe ich wie gesagt unterschiedliche und für mich neue Kombinationen ausprobiert.
Konnte ich mir direkt vorstellen, als ich deinen Beitrag las, dass man direkter an der Feder hält und schlanke Federflügel + breite Spitze eine spannende Mischung sind.

Danke für die Inspiration, liebe Sina! 😊

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nino »

Über ein 5-er Konvolut via "Kleinanzeigen" bekam ich neulich diesen "Rodur".
Soweit ich weiß, war Rodur eine Untermarke von Ero ( = Ernst Rodenhäuser in Ober-Ramstadt ).
Viel mehr weiß ich über den Füller nicht, der Tintenleiter riecht nach verbranntem Gummi und dürfte nach meiner laienhaften Einschätzung aus Ebonit sein. Die vergoldete Edelstahlfeder ist graviert als "Herlitz Iridium M" und dürfte daher nachträglich eingesetzt worden sein; sie schreibt weich und mit leichter Flexibilität, Kolben läuft butterweich. Für die heruntegerechnet 12,00 € hat sich der Kauf für mich gelohnt. :D
Rodur_01.jpg
Rodur_01.jpg (347.72 KiB) 1569 mal betrachtet
Rodur_02.jpg
Rodur_02.jpg (270.7 KiB) 1569 mal betrachtet
Rodur_03.jpg
Rodur_03.jpg (424.35 KiB) 1569 mal betrachtet
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Crovax »

Ja, aus dem Hause Rodur habe ich vor ein paar Jahren auch ein Exemplar sehr günstig geschossen. Meiner sieht genauso aus, aber mein Füller hat ein blaues Tintenfenster, auf dem Schaft ist "Rodur" aufgedruckt und das Teil hat eine sehr flexible 14kt M-Feder mit der Gravur "Ero - 14K 585 - 4". Der Tintenleiter dürfte Ebonit sein. Und der Füller hat leider auch eine Korkdichtung, die erstmal gewässert werden will, damit sie dicht bleibt. Aber dann ist es ein schönes Gerät der kleineren Art (etwa so lang wie ein Pelikan 400NN) was für mich sehr gut passt.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von pelifan »

Der kleine Pelikan ist mir dieser Tage zugeflogen. Erst dachte ich, es sei ein ganz normaler M 150 Oldstyle. Ist es aber nicht:
Dateianhänge
Pelikan MC 120 deluxe Feder.jpg
Pelikan MC 120 deluxe Feder.jpg (55.38 KiB) 992 mal betrachtet
Pelikan MC 120 deluxe.jpg
Pelikan MC 120 deluxe.jpg (384.57 KiB) 992 mal betrachtet
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von greatorg »

Lieber Füllerfreunde,

die Targas von Sheaffer hatten es mir früher sehr angetan. dann hat sich mein Fokus auf alte deutsche Schreibgeräte verschoben: Soennecken, Melbi, Goldfink, Weltpen, Owa .... - die Targas mussten fast alle weg.
Und dann blinkt mich auf einem Supermarkt-Parkplatz von einem Grabbeltisch aus diese Schönheit an.
Ein Sheaffer Targa Regency Stripe 675 mit feiner Feder.
Ein super Schreiber zu einem echten Flohmarktpreis.
Der steht jetzt neben seinen beiden verbliebenen Brüdern zum Einsatz bereit.
Ich liebe Flohmärkte.

Gero
Dateianhänge
sheaffer.jpg
sheaffer.jpg (772.35 KiB) 738 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“