Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 318
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Biedermeier » 27.01.2016 19:07

Danke, Manuel!
Genau, es ist ein 146, und das Muster gefällt mir auch sehr.
Und verschrieben haben sie sich auf meinem auch nicht, auweia, das wär's noch.

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andreas-54 » 28.01.2016 9:43

Strombomboli hat geschrieben:Mir hat meine beste Freundin einen gefälschten Montblanc Solitaire aus Kuala Lumpur mitgebracht. Sie sagte, es sei der einzige Füller auf dem ganzen Markt gewesen, sonst habe es nur Kulis gegeben. Ich konnte ihn identifizieren, weil AndreasD seinen nicht gefälschten neulich abfotografiert hat, hier.

Meiner hat keine Goldbeschläge, dafür eine "Iridium Point Germany"-Feder, und den liebevoll gebackenen Stern oben auf der Kappe kann man abschrauben. Außerdem hat er einen Schiebekonverter, der sehr praktisch ist, ich habe so etwas noch nie gesehen (man muß nicht drehen, sondern schiebt den Kolben hin und her). Leider ist er vorne nicht gut zusammengeklebt, weswegen er einen Tintenfinger macht. Ich werde ihn also nur unter Vorbehalt nutzen können, was schade ist, denn schreiben tut er zwar viel zu dünn für mich, ansonsten aber ziemlich gut.

Das Allerschönste jedoch ist die schwer lesbare Gravur unten auf der Kappe, denn dort steht:
MONLBLANC MASTERTSUCK
Ja, das ist wirklich ein ganz besonderes Tsuck! Ich habe mich sehr gefreut.
Da lobe ich mir doch die grundsolide Montblanc-Kopie aus China: der Jinhao 159 gehört mittlerweile mit seiner weich gleitenden M-Feder zu meinen Lieblingsfüllern. :oops:

Solche Schiebekonverter kenne ich schon. Ich habe so einen mit einem gedrechselten Holzfüller bekommen. Funktioniert sehr gut.

Schönen Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Cthulhusnet » 28.01.2016 23:09

Heute ist mein Tag in Gelb und Orange.
Neu gekommen ein Faber-Castell Loom mit eine Wahnsinns EF Feder.

Es muss nicht immer ein teurer Füller sein.
Faber-Castell_Loom.jpg
Faber-Castell_Loom.jpg (288.8 KiB) 4397 mal betrachtet
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von AndreasD » 30.01.2016 23:04

amarti hat geschrieben:bogumila.przybylok@pelikan.com

Da niemand auswendig diesen Namen tippen kann, wird einfach verkürzt hier im Forum "Frau Pelikan" gesagt.

Andreas

Nach gestriger Rücksprache mit der Dame, gibt es bei Pelikan direkt keinen einzigen Ductus mehr.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tintenklecks » 31.01.2016 6:11

AndreasD hat geschrieben:
amarti hat geschrieben:bogumila.przybylok@pelikan.com

Da niemand auswendig diesen Namen tippen kann, wird einfach verkürzt hier im Forum "Frau Pelikan" gesagt.

Andreas

Nach gestriger Rücksprache mit der Dame, gibt es bei Pelikan direkt keinen einzigen Ductus mehr.

Lieber Andreas,

hast Du schon bei "Fritz Schimpf" nachgefragt?

Schöne Grüße
Uwe
Wer schreibt, der bleibt!

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von AndreasD » 31.01.2016 7:04

Nachgefragt nicht, aber laut Onlineshop hat er noch welche. Ich überlege mal, gestern Mittag kam mein Nakaya Piccolo 1,1 Stub von nibs.com und so langsam habe ich genug Schreibgeräte zum Schreiben :D
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

TheAlf
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2015 18:41
Wohnort: Kalkar

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TheAlf » 31.01.2016 12:51

Das mit den genug Füllern halte ich für ein Gerücht, Andreas :D
Bei 7 Füllern bin ich momentan, letzte Woche habe ich beim real spontan einen Parker Vector erstanden. Und morgen Vormittag kommt ein Parker Urban Premium bei mir an.

Edit sagt: Nachdem ich bis auf den Lamy joy praktisch keine Neuzugänge mehr posten konnte hier, kommt mal kurz eine Galerie meiner aktuellen Füller :)

Hier erstmal der vermeintliche Pelikan M200 mit Firmenbranding, den ich meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt habe, weil für meine klobigen Hände einfach zu klein:
IMAG0332.jpg
IMAG0332.jpg (174.53 KiB) 4080 mal betrachtet
Dann mein erster Füller überhaupt im letzten Jahr, der bekannte Lamy Joy mit 1,1mm Stub. Betankt mit Diamine Red Dragon ist er momentan mein Tagebuchfüller.
IMAG0325.jpg
IMAG0325.jpg (162.29 KiB) 4080 mal betrachtet
Es folgte der Cross (Townsend), super Füller mit sehr angenehmer M-Feder, der mich täglich auf die Arbeit begleitet, inzwischen weich gelagert im Rucksack, betankt mit Iroshizuku Asa-gao und verantwortlich für mein Anlagenlogbuch, weil alle anderen Füller beim Leitz Complete Notebook in A5 durchschlagen.
IMAG0329.jpg
IMAG0329.jpg (158.2 KiB) 4080 mal betrachtet
Dann kam mein Prachtstück, der Pelikan M215 Rechteck mit B-Feder. Seit dem 01.01 hat er mein Tagebuch gefüllt, jetzt ist er erstmal trocken gestellt.
IMAG0328.jpg
IMAG0328.jpg (159.93 KiB) 4080 mal betrachtet
Der Kaweco Sport Classic AL-raw ist für Notizen immer in der Hosentasche, gefüllt mit einer königsblauen Standard-Patrone aus dem Patronenfass von Pelikan.
IMAG0327.jpg
IMAG0327.jpg (157.59 KiB) 4080 mal betrachtet
Der letzte Füller im vergangenen Jahr war der Lamy Safari umbra matt in F, der mit Diamine Saddle Brown auf seinen Einsatz im Tagebuch wartet, sobald der Joy leer ist.
IMAG0330.jpg
IMAG0330.jpg (159.3 KiB) 4080 mal betrachtet
Fortsetzung folgt :)
Liebe Grüße, Alfred

TheAlf
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2015 18:41
Wohnort: Kalkar

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TheAlf » 31.01.2016 13:56

Hier noch die Fortsetzung:

Der Parker Vector, den ich kürzlich schon im Warenkorb hatte, doch nicht bestellt habe und spontan bei real doch noch mitgenommen habe:) Wartet ebenfalls noch mit Pelikan 4001 blau-schwarz auf seinen Einsatz.
IMAG0326.jpg
IMAG0326.jpg (140.58 KiB) 4075 mal betrachtet
Hier mal ein Familienfoto aller Füller, die ich momentan in meinem Zimmer habe, da kommt am Montag noch einer dazu:
IMAG0333.jpg
IMAG0333.jpg (76.27 KiB) 4075 mal betrachtet
Zudem noch ein Foto aller meiner Tinten, da ist allerdings auch noch etwas in der Pipeline :) Und daneben mein Stolz von einem Stiftehalter. Dieses Kunstwerk habe ich vom Herrn Emil Morsch von der Stefan-Morsch-Stiftung als Dank für eine erfolgreiche Stammzellentransplantation bekommen habe. Darin steht immer mein aktueller Tagebuchfüller.
IMAG0335.jpg
IMAG0335.jpg (92.76 KiB) 4075 mal betrachtet
Da gibt es ja noch so viele Füller, die ich gerne hätte, aber im Moment habe ich mir für dieses Jahr ein Limit von max 100€ pro Monat für Schreibkram gesetzt. Das muss reichen :(
Ach ja, die Bilder sind mit dem Handy meines Bruders aufgenommen und daher nicht der Knaller. Wird sich aber demnächst ändern, wenn ich mein neues Handy bekommen habe.
Das war's erstmal von mir, bis bald!
Liebe Grüße, Alfred

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von reduziert » 31.01.2016 20:44

Mein 3. Vanishing Point ist ein Capless in Schwarz mit goldenen Elementen, Feder M. Wundervoll, dieses Schreibgerät.
DSC02167.jpg
DSC02167.jpg (224.84 KiB) 3974 mal betrachtet

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von AndreasD » 01.02.2016 9:04

Am Samstag konnte ich ihn in Empfang nehmen und gestern Abend und heute Morgen endlich ordentlich testen. Die Feder - der Füllfederhalter natürlich auch - hat Potential in den Kreis meiner Lieblinge aufgenommen zu werden.

Die Feder unterstützt meine Handschrift auf sehr schöne Weise und gleitet perfekt über die Papiere.

Bestellt habe ich das gute Stück bei nibs.com. Der Füllfederhalter war vorrätig und auf Basis einer Schriftprobe bekam ich aus einer Nakaya BB Feder eine Stub geschliffen. Sie dürfte ca 0,9 - 1,0 mm Breite haben.

Wie schon im Pelikan "Burnt Orange", macht sich die Iroshizuku Tinte nicht nur optisch, sondern auch technisch, sehr gut, in Verbindung mit dem Füllfederhalter.
Nakaya-02-001.jpg
Nakaya-02-001.jpg (378.5 KiB) 3885 mal betrachtet
Nakaya-02-002.jpg
Nakaya-02-002.jpg (359.4 KiB) 3885 mal betrachtet
Der Piccolo ist auch für Männerhände (Handschuhgrösse 10) nicht zu klein. Davon konnte ich mich auf dem Frankfurter Forumstreffen persönlich überzeugen. Man muss dafür auch die Kappe nicht aufstecken.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von karlimann » 01.02.2016 9:30

Auf der Füllerbörse in München habe ich nix gefunden, dafür aber ein Schnäppchen beim Schreibmayr in den Fünf Höfen:
lizard.jpg
lizard.jpg (80.55 KiB) 3874 mal betrachtet
Der Lizard ist mit einer weichen B-Feder bestückt und schreibt satt mit leichen Varianten. Falls wer noch einen sucht, es gibt noch einen mit F-Feder.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hessi » 01.02.2016 9:57

karlimann hat geschrieben: Der Lizard ist mit einer weichen B-Feder bestückt und schreibt satt mit leichen Varianten. Falls wer noch einen sucht, es gibt noch einen mit F-Feder.
Faszinierende Feder - von der Größe her eine M200/400, natürlich in 14k, aber es ist die erste Pelikan Standard B, mit der ich als Linkshänder quasi nicht schreiben kann. Die Aussetzer in den Bögen, die direkt unter dem Füller zu sehen sind, kommen von mir. Beim Karl und beim Thorsten schreibt sie einwandfrei.
Gruß hessi

ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ManU » 01.02.2016 21:16

Hier kommt der nächste Vogel!

Er ist sooooo schön, ich kann garnicht aufhören ihn anzusehen :mrgreen:
image.jpeg
M800 Grand Place
image.jpeg (315.37 KiB) 3751 mal betrachtet
Viele Grüße,
Manuel

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von josi » 01.02.2016 21:22

Gratuliere! Dich trifft jetzt der Neid der Besitzlosen (gepaart mit meinem Ärger auf Pelikan, die es nicht für nötig befunden haben, das in Deutschland zu vertreiben, was auch immer dahinter stecken mag :evil: )

Trotz allem natürlich viel Spaß damit! :)
Gruß, Martin

Benutzeravatar
capewriter
Beiträge: 75
Registriert: 16.10.2015 14:38

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von capewriter » 01.02.2016 23:03

Ein toller Vogel, Manu! 8)

Tja Martin, wir kriegen halt "nur" den Schulfüller. :? (FB Pelikan Deutschland sagt auch, Frühjahr 2016)
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“