Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
InkedRegina
Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von InkedRegina »

Ich bin immer noch etwas flabberghasted, gestern bekam ich ein Päckchen, darin ein Pelikan M805 Stresemann, Rechnung auf mich, als bezahlt markiert. Und ich habe ihn nicht bestellt und nicht bezahlt. :o

:?: wer :?: wie :?: warum :?:

Aber auch: :D

Bisher hat sich derdie Schenker'in nicht zu erkennen gegeben.

Mein Pröbchen Diamine Earl Grey schien mir die passende Tinte zu sein.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 24x30 »

Herzlichen Glückwunsch, ist ein schöner Füller ... das nennt sich dann wohl ein Mäzen, oder so ähnlich :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Reformator »

Hallo,
ich will auch einen... :lol:
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Solch einen edlen Spender hätte ich auch gern. (Obwohl ich den Stresemann schon besitze.) :o :D

Zum Sailor: Um die Verwirung noch größer zu machen: auch den schlankeren gibt es mit 21k Goldfeder. Man erkennt diese an der Seriennummer, deren mittlere 4-stellige Zahl mit 15.. beginnt; die dünnen haben die 10.. oder 12.. und die dicken 20... Auch die Federstärke läßt sich an der Seriennummer ablesen. Die letzten drei Ziffern bezeichnen die Feder: 1xx = EF, 2xx = F, 3xx = MF, 4xx = M, 6xx = B, 7xx = Zoom, 9xx = MS :idea: :geek:
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 212
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ChronoCop »

Stimmt, Tenryu. Hab Dank.

Die Seriennr. meines Schätzchens (L geschlossen paar mm über 13 cm, L mit aufgesetzter Kappe etwa 15 cm, L nur Füller unter 12 cm) lautet 11-1521-420.

Regina - einfach nur sprachlos! :D :D
Brane
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Mesonus »

Ja, ich kann mich noch gut an meine Irritation erinnern, als ich mich damals nach einem 1911er umgesehen habe. Da fühlte man sich fast an die babylonische Sprachverwirrung erinnert: Unterschiede in den Namen, auf der internationalen Website kamen die 15er-Modelle gar nicht vor, genausowenig wie irgendwelche Größenangaben. Dafür fand sich auf den übersetzten japanischen Originalseiten keine Info zum Füllsystem - oder ggf. nur versteckt in Piktogrammen, die der Übersetzter nicht berücksichtigt.

Was ich mir damals zusammengesucht hatte:

Original: Profit Standard - Int: 1911 Standard
14k
Produkt-No.: 11-12...
135 mm - 17,0 g
Patrone/Konverter
https://www.sailor.co.jp/lineup/fountainpen/11-1219

Original: Profit Standard 21 - Int: - nicht vorhanden -
21k
Produkt-No.: 11-15...
135 mm - 17,2 g
Patrone/Konverter
https://www.sailor.co.jp/lineup/fountainpen/11-1521

Original: Profit 21 - Int: 1911 Large
21k
Produkt-No.: 11-20...
141 mm - 21,6 g
Patrone/Konverter
https://www.sailor.co.jp/lineup/fountainpen/11-2024

Original: Profit Realo - Int: 1911 REALO
21k
Produkt-No.: 11-93...
141 mm - 21,4 g
Kolben
https://www.sailor.co.jp/lineup/fountainpen/11-3924

Int. Seite für den 1911er: https://sailorpen.co.uk/collection/1911-series/

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nikolaus »

Der Beitrag gehört eigentlich auch in den "Was mich heute gefreut hat" Thread. Denn nachdem mein Pelikan M400 Schildpatt-Braun im Jahr 2017 unerklärbar trockenlief und ich es im letzten Jahr endlich geschafft hatte, ihn zu Pelikan zu senden, hat die (freundlicherweise kostenlose) Reparatur keine Besserung gebracht. Nach nur wenigen Zeilen versiegte der Tintenfluss. Letzte Woche habe ich zur Radikalkur gegriffen und kurzerhand eine neue Federeinheit (wieder mit breiter Feder) bestellt. Scheint so, als hätte ich endlich Frieden gefunden mit meinem geliebten Schildpatt-Füller.

Insofern ist nicht der Füller neu, aber jedenfalls die Federeinheit. :)

Da ist er, der einzige güldene:
Bild
Cheers,
Nils
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Joe Schlendrian »

Hallo darf man auch noch melden wenn man Normalos kauft.
Laut Frau Bogumila Przybylok von Pelikan ist der P 2oo der Testopatrona in Zeiten vor und nach COroNa.
Leider wenn ich lese was es an Kolbenfüllern gibt muss ich weinen😰😰
Gruss Joe
20200421_132006-1.jpg
20200421_132006-1.jpg (628.27 KiB) 4214 mal betrachtet
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Seraphin »

Nikolaus hat geschrieben:
20.04.2020 18:17
Bild
Sag mal zerkratzen dir die Stifte nicht wenn die so eng aneinander im Etui stecken? Zudem empfand ich bei ähnlichen Etuis den Reißverschluss immer als sehr störend, weil ich beim Rausziehen der Stifte peinlichst darauf achten musste, nicht den Reißverschluss zu berühren.....Ich bin seitdem auf Etuis umgestiegen, die einzelne Fächer für die Stifte bieten und ohne Reißverschluss auskommen. Wie sind deine Erfahrungen? Ich seh hier im Forum nämlich sehr oft solche Etuis wie deines und bin etwas verwundert.

Sowas hier zum Beispiel (einzelne, voneinander getrennte Fächer):
20200425_134518.jpg
20200425_134518.jpg (232.58 KiB) 4021 mal betrachtet
20200425_134535.jpg
20200425_134535.jpg (331.13 KiB) 4021 mal betrachtet

Und zum Thema (wobei etwas blasphemisch), mein Neuzugang. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an meinen Verkaufsthread, wo ich den Le Grand Kugelschreiber mit dem Kommentar verkaufte, er wäre meinem Diplomat Kugelschreiber technisch unterlegen. Die technische Unterlegenheit besteht weiterhin, aber der Midsize ist von der Größe optimal, wohingegen der Le Grand meiner Meinung nach einfach zu groß war, was letztlich der Grund war, weshalb ich ihn wieder verkaufte. Dieser hübsche Kollege hier hat mein Herz allerdings im Sturm erobert:
20200425_134556.jpg
20200425_134556.jpg (388.67 KiB) 4021 mal betrachtet
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
itchyfeet
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2018 19:14

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von itchyfeet »

tatatataaa

seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Pelikan 400 :)

Nachdem ich ihn gründlich gereinigt hatte, wurde er sofort mit sepia-schwarz befüllt, daher sieht die Feder ein wenig verschmiert aus. Er ist für sein Alter in einem super Zustand. Tintenfluß und Feder sind ein Traum. Ein kleines Manko hat das gute Stück jedoch: 2 Lamellen des Tintenleiters sind abgebrochen. Wenn jemand einen passenden Ebonit Tintenleiter abzugeben hat oder weiß wo ich einen bekomme, würde ich mich riesig über eine PM freuen!!! Ich werde aber auch noch ein Gesuch in der Tauschbörse einstellen.

Viele Grüße
Britt
Zuletzt geändert von itchyfeet am 25.04.2020 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 212
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ChronoCop »

Toll, Britt, wie schön!
Brane
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Ja, ein sehr schöner 400er.
Wenn er so gut schreibt, würde ich ihn auch genau so lassen.
Die zwei gebrochenen Lamellen gehören wie die schön schreibende Feder zu ihm und beide Eigenschaften sind die Dokumentation seines Lebens.
Fremde Menschen werden ihm ohnehin kaum unter den Rock schauen.
Ich würde damit leben, bis mir vielleicht der Zufall einen Tintenleiter zu viel in die Ersatzteildose wirft.
Vielleicht will man das offensichtlich gute Team ja dann auch garnicht mehr trennen ...

Liebe Grüße

Horsa
Rica
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 19:42

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rica »

Ich habe mir "was Schönes" zum Geburtstag gegönnt. Der ist zwar erst morgen, doch ich konnte nicht warten mit dem Auspacken. ;)

Hier ist er: Ein Saarpen 229 Juma Woodland.

Er kam mit einer 1,1 Stub daher, die zwar sehr schön schrieb, mit dem satten Tintenfluss des Leiters aber meine Papiere etwas überforderte. Deshalb musste Stubbie einer M Cursive Italic (von FPnib.com geschliffen) weichen und jetzt habe ich eine perfekte Kombi. Und die Robert Oster Eukalyptus Leaf harmonisiert doch perfekt mit dem Juma-Body, oder?
Dateianhänge
Juma Woodland_2_PE.jpg
Juma Woodland_2_PE.jpg (229.86 KiB) 3903 mal betrachtet
Juma Woodland_1_PE.jpg
Juma Woodland_1_PE.jpg (202.82 KiB) 3903 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nikolaus »

Seraphin hat geschrieben:
25.04.2020 13:42
Sag mal zerkratzen dir die Stifte nicht wenn die so eng aneinander im Etui stecken? Zudem empfand ich bei ähnlichen Etuis den Reißverschluss immer als sehr störend, weil ich beim Rausziehen der Stifte peinlichst darauf achten musste, nicht den Reißverschluss zu berühren.....Ich bin seitdem auf Etuis umgestiegen, die einzelne Fächer für die Stifte bieten und ohne Reißverschluss auskommen. Wie sind deine Erfahrungen? Ich seh hier im Forum nämlich sehr oft solche Etuis wie deines und bin etwas verwundert.
Berechtigte Frage! Bislang konnte ich nichts dergleichen feststellen. Die Stifte liegen einfach aneinander und stoßen sich nicht die ganze Zeit gegenseitig an. Wenn ich einen Stift herausziehe, dann gleitet er entlang der Lasche hinaus, ohne in Kontakt mit seinen Nachbarn zu kommen. Aber zugegeben: Das Etui hatte ich eigentlich nur für einen Füller und den perfekten Bleistift von GvFC (und vielleicht ein, zwei Holzbleistifte) bestellt. Dass es so kommen würde, war nicht geplant. :D Ich will aber in der Tat nochmal ein anderes Etui kaufen. Überwiegend, weil es in dem Etui einfach eng ist, aber zu einem kleinen Teil auch, um etwaigen Kratzern vorzubeugen.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

Britt und Rica,
jeweils sehr schöne Füllfederhalter.
Lieben Dank fürs Zeigen.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“