Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Edgar

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Edgar »

Nicht nur für Musterschüler ;)
Grip.jpg
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anne »

Die Dateigröße ist auf 800KByte beschränkt.
[/quote]

Danke :)
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anne »

Für Füller, so hörte ich läuten, sollte es schon 12.000er sein... (Oder eine Nagelpolierfeile, und zwar deren feinste!! Seite.)
[/quote]

Danke, mit einer Diamant-Nagelpolierfeile hat es gut geklappt. Danke dir!
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anne »

um Gottes Willen!
12000 ist zwar auch für den Schluß, wenn es ganz glatt sein soll, aber mit 1200er hattest Du mal eine Feder. Such mal nach Micro Mesh. Das gibt es auch als kleine "Tücher" im Paket mit 1200-12000. Ab 4000er anfangen und dann feiner werden. Und immer wieder prüfen zwischen den Arbeitsgängen.
[/quote]

Danke, das werde ich mir mal anschaffen. Gute Empfehlung!
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ricgermany »

Leider habe ich nicht alle aktuellen Füller-Einträge gelesen... aber einige davon habe ich schon live gesehen, wie z.B. Haralds neue Füller.

Da ich eine Weile nicht online war, stelle ich kurz die neuen Füller vor, die eingetroffen sind oder gerade getunt wurden ;)
Einige von euch haben sie schon live gesehen, aber hier ist eine kurze Vorstellung mit Bilder:

3 Giganten von Saarpen: 1 mal die Giraffe aus Akryl und 2 aus Ebonite.
Jede hat eine Bock Feder 380,
1 davon habe ich jetzt in Urushi lackieren lassen.

1 Lamy in Petrol mit eine B Feder.

Dann gab es 2 Ebonite Füller aus Indien mit einer großen Feder Nr. 10
1 davon habe ich auch von penmeester in Urushi lackieren lassen.

1 Visconti älteres Model - Van Gogh Maxi Rot auch aus Italien vor Ort in Lucca (Casa della Penna di Lucca) gekauft. Da ich im Urlaub war, könnte ich kurz vor Ladenschluss den noch bekommen. Es gab auch andere schöne Füller, die bereits ausverkauft sind. Mal sehen ob ich dieses Jahr auch dahin komme.

Und als letztes habe ich 3 Jinhaos Dadao aus China online gekauft. Einer von ihnen hat derzeit eine Montblanc 149 M-Feder, die sehr sehr gut schreibt.

Wenn mehr Infos benötigt werden, kann ich die danach auch ergänzen.

Viel Spaß & schöne Grüße von Ricardo

1
Giganten Saarpen Vergleich DIN A5 Notizbuch.jpg
Giganten Saarpen Vergleich DIN A5 Notizbuch.jpg (308 KiB) 1819 mal betrachtet
Lamy Safari Petrol und die Giganten.jpg
Lamy Safari Petrol und die Giganten.jpg (190 KiB) 1819 mal betrachtet
Giganten Saarpen geoeffnet.jpg
Giganten Saarpen geoeffnet.jpg (301.99 KiB) 1819 mal betrachtet
Bock Feder 380 Gold und Titan .jpg
Bock Feder 380 Gold und Titan .jpg (253.56 KiB) 1819 mal betrachtet
Kanwrite Mammoth Ebonit und Urushi.jpg
Kanwrite Mammoth Ebonit und Urushi.jpg (154.91 KiB) 1819 mal betrachtet
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ricgermany »

2
2 Mammoth Ebonite und Urushi.jpg
2 Mammoth Ebonite und Urushi.jpg (188.56 KiB) 1821 mal betrachtet
Nib Feder Kanwrite Mammoth.jpg
Nib Feder Kanwrite Mammoth.jpg (172.78 KiB) 1821 mal betrachtet
Visconti Van Gogh Maxi und die Jinhaos.jpg
Visconti Van Gogh Maxi und die Jinhaos.jpg (299.08 KiB) 1821 mal betrachtet
Visconti und die Feder Montblanc M.jpg
Visconti und die Feder Montblanc M.jpg (239.86 KiB) 1821 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anne »

Anne hat geschrieben:
27.01.2024 9:52
Hallo liebe Füllerfreunde,

mein neuer Neuzugang seit gestern ist der Scrivener von Transehe in Emotionred.

Die Fotos werde ich noch größer hier hochladen, aber ich komme eine Woche nicht an meinen Laptop ran, daher dauert das noch. Sorry, dass die letztens so winzig waren...
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von makay »

Hallo Ricardo,

das sind ja einige sehr schöne Neuzugänge! Insbesondere der blaue aus Ebonit gefällt mir sehr gut. Kommt es nur mir so vor oder ist dieser besonders lang? Ist der noch angenehm zum Halten/Schreiben?
Muhammed
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ricgermany »

Hallo Muhammed,
ja, der ist besonders lang, aber die Tintenkapazität ist auch sehr groß.
Und der ist tatsächlich nicht so schwer wie der aussieht.
Da ist der Otto Hutt 08 noch schwerer als der blaue in Ebonit.
Das Griffstück ist wie der von der Pelikan M1000 oder Montblanc 149.

Hier der Link inkl. Bilder, Abmessungen und ein paar mehr Daten. viewtopic.php?f=56&t=36962&p=409986&hil ... 81#p409986
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Todor »

makay hat geschrieben:
07.02.2024 11:27

das sind ja einige sehr schöne Neuzugänge! Insbesondere der blaue aus Ebonit gefällt mir sehr gut. Kommt es nur mir so vor oder ist dieser besonders lang? Ist der noch angenehm zum Halten/Schreiben?
Hi Gentlemen,

das sind alles sehr schöne Neuerwerbungen 👍🏼
Am Rande sei bemerkt, dass Größe nichts über Gewicht / Balance aussagt. Vorletztes Jahr hatte ich eine Phase mit noch größeren Füllern als meine großen… Hab zwei Opus 88 und ein Scribo Feel gekauft, alle trotz ihres beeindruckenden Formats recht leicht und gut ausbalanciert. Sind ordentliche Kaliber und im Vergleich dazu sieht ein Montblanc 149 recht schüchtern aus 😊

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ricgermany »

Hallo Todor,
sehr schöne Auswahl, Scribo habe ich eins ein write here von einer sehr netten Foristin ;).
Welches Modell hast du dir geholt?
Und hat der Opus 88 mehr Tintenkapazität als der Scribo?

Und ja, das ist korrekt :) Gewicht ≠ Balance. Das Gewicht macht aber schon sehr viel aus. Wenn der Füller zu schwer ist, dann ist fürs lange Schreiben ehe nicht optimal. Ich habe mich an der Montblanc Safety No. 6 von 1920 bis 1929 orientiert: http://www.fountainpen.de/old-safety-no6.htm

Grüße
Ricardo
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Todor »

Hi Ricardo,

von SCRIBO habe ich den Feel Oceano aus einem dunkelblauen Kunststoff, der so meisterhaft gemacht ist, dass man gefühlt einen halben Zentimeter tief in die Maserung blicken kann, als schaue man in und durch den weißen Schaum einer Welle in die dunkle Tiefe des Wassers. Vom Kaliber her ist er das, was ich einen Tabakplantagenbesitzerfüller nenne, er ist ein Kopf größer als der MB 149. Die Modelle von SCRIBO, die für Write Here gemacht wurden, sind kleiner und schlanker und orientieren sich an frühere OMAS Modelle.

Bei Opus 88 hab ich einen grauen mit halb transparenter, marmorierter Kappe (Omar) und einen transparenten aus farblosem Kunststoff, der Korpus ist halb klar halb gefrostet (Jazz). Beide sind sehr groß und dennoch stimmig, da in der Gewichtverteilung gut balanciert und die Feder relativ schlank ist (Jowo #6). Lässt sich ermüdungsfrei damit schreiben und die Kapazität ist enorm: Der komplette Korpus kann mit Tinte gefüllt werden, da es sich um Eyedropper handelt. Man kommt auf ein stattliches Volumen knapp unter 3ml.

NB: Ein Opus 88 mit Jowo #6 Feder kann —dank der großen Füllkapazität— auch in einen besseren Textmarker umgewandelt werden, wenn man die Feder rausschraubt und eine Pilot Parallel Pen Feder reintut, wie hier schon an anderer Stelle dargelegt, siehe Pencilcaseblog-Link, allerdings reicht da eher die grüne Pilot Feder:
viewtopic.php?f=11&t=12324&p=321336&hil ... el#p321330

Der große Vorteil: Man kann eine schöne helle Tinte selbst wählen und verzichtet auf Quietschneon.

Die Safeties aus den 1920er Jahren sind —glaube ich— alle kompakter und damals neigte man zu schlanken Füllern. Ich hatte noch nie einen Safety von Montblanc in der Hand. Mit modernen Füllern sind sie mit der Noire et Rouge Reihe vergleichbar, auch wenn diese nicht den altmodischen Füllmechanismus hat.

Überrascht habe ich mich jedenfalls selbst: Nach vielen Jahren mit großen Füllern war letztes Jahr einer mit dem Stil der 1920er dran: der MB Heritage Egyptomania mit Palladium Finish. Und ein schlanker mit Silberkappe und Grätmuster sowie zwei „Tuxedo-Füller“: Bohème mit versenkbarer Feder und Mozart für den Notizblock. Letzterer ist ein kleiner massiver, quasi für unterwegs und macht mit einer schlanken Feder in BB richtig Spaß — handlich und extrabreit klingt widersprüchlich, ist aber einfach ein verdammt überraschendes Schreibgefühl.

Danke an dieser Stelle für die Inspiration an eine unserer charmantesten Foristinen: Sina (aka Julie Paradise), sie hat auch so ein Gerät 😊

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
InkedRegina
Beiträge: 342
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von InkedRegina »

Der Klassiker hat nun auch zu mir gefunden.
Lamy 2000
Lamy 2000
1000006633.jpg (189.48 KiB) 960 mal betrachtet
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Helau in die Runde,
bei mir sind viele neue Füller eingezogen. Ich hab mal ein Gruppenfoto gemacht.
Drei sind noch bestellt, die kommen im März oder April.
lg
mecki
Dateianhänge
_DSC3365.JPG
_DSC3365.JPG (112.97 KiB) 831 mal betrachtet
_DSC3306.JPG
_DSC3306.JPG (67.64 KiB) 831 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch »

:o Hast du im Lotto gewonnen? :o

Naja, auf jeden Fall wird dir in der nächsten Zeit nicht langweilig beim Ausprobieren. :P
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“