Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Füllerschreiber » 13.04.2013 22:26

Liebe Donate,

Du hast die Schönheit dieses Füllers, die fotografisch nur schwer zu vermitteln ist, durch eine perfekte Bildgestaltung in herausragender Weise zur Geltung gebracht!
Ich wünsche Dir ungetrübte Freude mit dem Lizard!

Herzlichst,
Füllerschreiber

Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Cosmic » 14.04.2013 10:11

Hallo Wolfgang,
hallo Roberto,

ich finde den Hastil faszinierend - bin aber nicht sicher, ob ich mit ihm schreiben möchte. Er ist schon sehr, sehr schmal. Und er ist ja noch jungfräulich, komplett unbeschrieben. Er sieht aber dennoch toll aus und ist im Design so ziemlich das minimalistischste, was ich je als Schreibgerät in den Händen hatte. Was mache ich bloß?* :roll:

*PS: Ich habe erst mal auf einen gebrauchten SlimLine von MB geboten... :wink:
Grüße aus Greifswald
Dirk

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von meinauda » 18.04.2013 11:12

Eine abendliche Überraschung.
Gestern bekam ich von meiner alten Internatsleiterin (85) einen großen weißen Briefumschlag zugesteckt:
"Ein kleines Geschenk. Erst heut Abend auspacken, wenn ich Dir gut zugehört habe, wirst Du Dich vielleicht freuen."
???
Was wird sie gehört haben?

Viele schöne Briefkarten mit Gartenfotos schoben sich auf den Tisch,

dann

ein altes grünes Federmäppchen und darin:

Schnell erkannt der Grüngestreifte als Pelikankugelschreiber und auch das Modell identifiziert, da es eingraviert ist, ein Pelikan 355.
Daneben ein Parker, aber so klein, wie ich noch keinen in der Hand hatte. Ein Hoch aufs Internet! Es ist ein Parker Jotter.
Ja, und dann mit der Stahlkappe ein Montblanc.
Nett für mich, da ist es auch eingraviert, ein Montblanc 32 S.
Oh, das war kein kleines Geschenk, sondern ein wertvolles Geschenk. Ob die alte Schwester das wusste? Im Internet recherchiert würde man im Verkauf wohl an die 200 Euro erhalten können.
Was nun tun?
Erstmal es als das nehmen, was es sein sollte, als Geschenk.
Die Füller deshalb gleich gespült und neu betankt. Sie schreiben beide prima. Der MB hat eine (gefühlte semiflexible) Goldfeder, der Parker eine recht harte, aber gutschreibende Stahlfeder.


Heute morgen der Dankrückruf von mir mit der Frage und Information über den Wert der Schreiber. In der Erinnerung hatte sie den MB 1964 für vielleicht 10 oder 15 Euro (natürlich DM!) in meinem Stammschreibladen als Geschenk für die Kollegin gekauft, was ich mir nicht vorstellen kann!
Jetzt wird der 32 S zwischen 90 und 160 Euro angboten.
Der Kugelschreiber sei aus dem Nachlass der befreundeten Schulleiterin.

Es soll ein Geschenk bleiben, "weil sie bei mir doch wohl in besten Händen seien".
Und so es ist mir eine besondere Ehre mit dem Montblanc schreiben zu dürfen, der der Schulleiterin des Internates gehört, in dem ich vor 50 Jahren meine Ausbildung begonnen habe.
Der Parker gehört meiner Bekannten, der ihr aber zu klein sei bei ihren gichtigen Händen. Sie habe jetzt einen " dicken" Tintenroller.

Ja, dies sind meine besonderen Zugänge.
image.jpg
image.jpg (393.89 KiB) 5068 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (110.88 KiB) 5073 mal betrachtet
Zuletzt geändert von meinauda am 18.04.2013 13:41, insgesamt 2-mal geändert.

Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Cosmic » 18.04.2013 11:42

Oh, Else-Marie, was für ein tolles Geschenk. :)

Einen MB Nr. 32 (es war ursprünglich ein Nr. 31 mit Stahlfeder und komplett vom Gold "befreitem" Messingclip; eine waidwunder Nr. 32 mit prima erhaltener Kappe, kleinen Macken am Clip und Goldfeder musste als "Ersatzteilspender herhalten) habe ich ja auch (wenn auch als Kolbenfüller) und muss sagen, dass er schon mit der Stahlfeder wunderbar geschrieben hat und jetzt mit der Goldfeder noch mal sanfter über das Papier gleitet. Ich nutze ihn ganz normal wie alle meine Füller im Alltag, was ich auch nur empfehlen kann. Für Schublade und Vitrine sind diese MB's viel zu schade. :)

Den Jotter Füllhalter finde ich sehr interessant. Ich suche ja eigentlich grad einen Pelikan Silvexa, aber an einem solch älteren Jotter würde ich vermutlich auch nicht vorbei gehen.

Viel Spaß mit diesen wunderbaren Stiften mit Ihrer ganz persönlicher Note.
Grüße aus Greifswald
Dirk

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- » 18.04.2013 13:00

@ Else-Marie

Danke für die tolle Geschichte, schön wenn man solche Bekanntschaften pflegt, über ein unerwartetes aber dann doch passendes Geschenk freut man sich ja doppelt :D

Viel Freude mit diesen für dich so geschichtsträchtigen Schreibgeräten!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Füllerschreiber » 18.04.2013 13:51

Liebe Else Marie,

das ist eine anrührende Geschichte! Wie sie sonst nur in fiktiven Plots zu finden sind. Aber - selten genug - manchmal schreibt sie eben auch das Leben! Danke, dass Du sie mit uns geteilt hast. Sie hat - an einem ansonsten nicht so guten Tag - gleich meine Stimmung gehoben!
Die Schrift - Deine und die der MB-Feder - ist exzellent!

Herzlichst,
Füllerschreiber

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von meinauda » 18.04.2013 15:58

Eigentlich wollte ich euch gestern meine wirklich tollen neuen Zugänge vorstellen,
die für meine beiden Schreibarten -Alltagsschrift und Schönschrift-
sehr zu mir passen.
Aber da musste ich euch dann doch erst meine kleine Geschenkgeschichte erzählen von den drei neuen Überraschungsschreiberlinge.
Hier nun meine geplant erstandenen Neuzugänge:
image.jpg
image.jpg (354.05 KiB) 4952 mal betrachtet

Deejay
Beiträge: 83
Registriert: 28.02.2013 8:09
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Deejay » 18.04.2013 16:01

Hallo Else-Marie,

nice - unverhofft kommt oft ......

Grüße,

Dirk

Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Cosmic » 18.04.2013 16:06

Hallo Else-Marie,

nicht nur in der Politik und bei Geheimdiensten, sondern auch bei Füllhalter sind undichte Stellen schwierig. :wink:

Falls es ein Riss ist - Thomas hat dazu im Petri-Heil-Thead folgendes geschrieben:
TomSch hat geschrieben:...@ Dirk: Die Crux mit den Rissen ist noch so eine Spezialabteilung. Ich habe auch schon das ein oder andere Griffstück endgültig dahingejagt, weil durch das sich verändernde Material zwar auf der einen Seite ein Haarriss gestopft werden konnte (ich benutze in solchen Fälleneine Nadel, Sekundenkleber und viel Zeit, danach Micromesh zum Beischleifen), auf der anderen Seite jedoch gleichzeitig neue entstanden. :evil:
Auf Ceranfeldreiniger und/oder Putzstein bin ich noch nicht gekommen, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Muss ich demnächst unbedingt ausprobieren!

Tschö woll, Thomas
Grüße aus Greifswald
Dirk

Peli Can
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2012 15:00

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Peli Can » 18.04.2013 17:51

Hallo Forum,
bei mir hat sich auch ein Füller hinzugesellt, ein Lamy 2000:

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von meinauda » 22.04.2013 0:54

Hallo, ich bin ganz begeistert über meinen Zuwachs an "alten" Füllhaltern. Nun hat sich zu meinen Pelikanen ein schöner brauner Schildplatt Pelikan M400 mit einer OM Feder zugesellt. Die Feder hat bei mir eher den Eindruck nach einer OB Feder. Er muckt noch ein wenig, läuft manchmal trocken, was einem bei kleinen Kindern ja gefallen würde. Ich werde ihn zähmen. Ein richtig schöner Schreiber!
image.jpg

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Ex Libris » 22.04.2013 8:56

Hallo Else Marie,

ein sehr schöner Füller, den Du da erneut ergattert hast. (Und natürlich auch wieder die schöne Schrift, die man hier schön des öfteren bewundern konnte.)

Interessant finde ich, dass die Verschiedenheit wie eine Feder ausfällt, damals (also in den 1950er Jahren) ebenso gegeben war wie sie das heute ist. Ich besitze seit ein paar Jahren ebenfalls einen 400er, in grüngestreift, ebenso mit einer OM-Feder, die allerdings eher wie eine OF wirkt. Bei mir ist es ein sehr zierlicher, feiner Strich, den die Feder produziert - und trotz des Ebonitleiters möchte mein 400er eine kräftig fließende Tinte (oder ich bin das), so dass ich da bevorzugt Diaminetinten verwende (seit über einem Jahr ausschließlich die Havasu Turquoise).

Es freut mich, wenn Dir der sicher wunderbare Füller gefällt und Dir Freude bereitet.

Viele Grüße,
Florian

Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Cosmic » 23.04.2013 16:16

Ich hatte hier im Forum ein Gesuch geschaltet...
... aber leider kein Angebot bekommen...
... und musste dann aufgrund meiner...
... Ungeduld bei ebay zuschlagen. :wink:

Pelikan Silvexa; in einem ziemlich bemitleidenswerten Zustand (Clip lose und zu weit aufgebogen; Feder und Griffstück tintengammelig; Schaft verkratzt und mit einer Namensgravur, die einen abgebrochenen Entfernungsversuch hinter sich hatte) hier angekommen. Eine Mittagspause später sieht die Welt schon viel besser aus.
Pelikan_Silvexa_1.jpg
Pelikan_Silvexa_1.jpg (172.54 KiB) 4528 mal betrachtet
Pelikan_Silvexa_2.jpg
Pelikan_Silvexa_2.jpg (179.14 KiB) 4524 mal betrachtet
Mein erster Pelikan in meinem zweiten Füller-Leben. Ich finde ihn klasse. :)
Grüße aus Greifswald
Dirk

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von audace » 23.04.2013 18:02

Ganz entgegen deiner Beschreibung sieht der hier jedenfalls aber ganz "aufgehübscht gut" aus!


;)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von meinauda » 23.04.2013 18:41

Wirklich s e h r schön geworden.
Du bist ja ein echter Poliermeister!!

Glückwunsch zu dem schönen Schreiber. Ein tolles Blau!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“