Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise » 15.05.2023 9:13

Griffelo hat geschrieben:
14.05.2023 11:50
Robbes hat geschrieben:
13.05.2023 22:13
Mich würde der Vergleich der Falcon zur FA-Feder in meinem 823 interessieren. Davon bin ich begeistert. Tolle Linienvariation, aber bei leichter Handhaltung auch zum "normalen" und schnellen Schreiben bestens geeignet.
Im Rahmen der Pelikan-Werksführung 2018 konnte ich meinen 823 <FA> mit einem Falcon von Sina (julieparadise) vergleichen. Soweit ich mich erinnere, war bei dem Falcon deutlich mehr Druck nötig um eine Linienvarianz zu erreichen.
Die Falcon-Feder (mit der Form eines gebogenen Schnabels) und die FA-Feder (mit den Aussparungen an den Federseiten) sind vom Schreibverhalten her nicht vergleichbar. Die Falcon-Federn sind meist wesentlich härter und fühlen sich ohne Druck teilweise an wie die PO-Federn; sie werden auch erst nachgiebiger, wenn sie eingeschrieben sind, werden aber an sich nicht weich.

Die FA-Federn dagegen sind meist von Beginn an sehr weich und nachgiebig; sie vermitteln ein komplett anderes Schreibgefühl. Die kleineren und größeren Federn in den 912 und 742/43 verhalten sich auch jeweils nochmal unterschiedlich.
(Übersicht darüber, welche Federn in welchen Füllern standardmäßig verbaut sind: kmpn.blogspot.com/2011/06/pilot-custom.html)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger » 15.05.2023 10:52

Der Vergleich zu einer PO-Feder fehlt mir leider. Ich kann aber bestätigen, dass die Falcon-Feder weniger weich ist als die besagte FA-Feder, welche ich schon einmal testen durfte.

Bestimmt aber ist der Falcon kein Flexfüller und Linienvarianz ist auch keine Anforderung von mir. Ich schreibe eher mit leichter Hand und schätze das weiche Gefühl welches die Feder vermittelt. In Kombination mit dem leichten Widerstand den die Federspitze auf dem Papier erzeugt, ist sie perfekt zum klein schreiben, oder um präzise zu zeichnen.

Ich werde bei Gelegenheit noch eine etwas ausführlichere Schriftprobe erstellen.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li » 15.05.2023 11:03

Zollinger hat geschrieben:
15.05.2023 10:52
Der Vergleich zu einer PO-Feder fehlt mir leider. Ich kann aber bestätigen, dass die Falcon-Feder weniger weich ist als die besagte FA-Feder, welche ich schon einmal testen durfte.
Steif wie ein Brett, ultrafeine Linien. Bei Gelegenheit muss ich meinen Federnvergleich für Pilot noch mal wiederholen, aber alle Stifte mit gleicher Tinte.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger » 15.05.2023 11:28

Also steif wie ein Brett ist meine Falcon auf keinen Fall. Ich habe rasch eine Schriftprobe erstellt:

Bild

Um die Linienvarianz zu erzeugen braucht es ein bisschen Druck. Mir sagt aber das Schreibgefühl gerade ohne Druck sehr zu. Für Kalligraphie würde ich eine andere Feder empfehlen.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li » 15.05.2023 11:33

Zollinger hat geschrieben:
15.05.2023 11:28
Also steif wie ein Brett ist meine Falcon auf keinen Fall.
Ich meinte vor allem die PO.

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von moskito-marcus » 15.05.2023 12:02

Zum Wochenstart wurde mir etwas sehr Feines aus Italien übergeben:

Leonardo Momento Magico
Abyss Celluloid
limited edition 139/222

mit einer elastischen feinen Feder

IMG_4126.jpeg
IMG_4126.jpeg (333.88 KiB) 1566 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Reorx » 15.05.2023 12:17

Robbes hat geschrieben:
14.05.2023 18:56
Lieber Harald,
von Deinen beiden Neuzugängen bin ich schwer beeindruckt. Du hast Geschmack! Das sind zwei Füller mit besonderem Renommée, zwei absolute Leckerbissen sozusagen. Wer sie nicht hat, der müsste augenblicklich neidisch werden, wenn das kein so verwerfliches Gefühl wäre. Ich gönne sie Dir sehr, dieses technisch anspruchsvolle Stück aus dem Hause Waterman und dem Briten aus Massivsilber in Victorianischem Kleid.

Du hast drei Edson? Berichte doch einmal darüber, am besten in einem eigenen Faden. Das wäre schön. :)
Das werde ich gerne demnächst mal machen. Hinsichtlich der Fotoqualität bin ich nur leider auf die Möglichkeiten meines Handys eingeschränkt. Asche auf mein Haupt, fotografie hat mich nie wirklich interessiert :)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von mbf » 15.05.2023 16:02

Mach Dir keinen Kopp deswegen, in diesem Falle sprechen die Füller für sich... ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 15.05.2023 18:43

moskito-marcus hat geschrieben:
15.05.2023 12:02
Zum Wochenstart wurde mir etwas sehr Feines aus Italien übergeben:
Leonardo Momento Magico
Abyss Celluloid
limited edition 139/222
mit einer elastischen feinen Feder[...]
Glückwunsch zum Neuerwerb
Zelluloid und Flex-Feder - der macht Appetit auf mehr :D
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 15.05.2023 18:43

Reorx hat geschrieben:
15.05.2023 12:17
Robbes hat geschrieben:
14.05.2023 18:56
Lieber Harald,
von Deinen beiden Neuzugängen bin ich schwer beeindruckt. Du hast Geschmack! Das sind zwei Füller mit besonderem Renommée, zwei absolute Leckerbissen sozusagen. Wer sie nicht hat, der müsste augenblicklich neidisch werden, wenn das kein so verwerfliches Gefühl wäre. Ich gönne sie Dir sehr, dieses technisch anspruchsvolle Stück aus dem Hause Waterman und dem Briten aus Massivsilber in Victorianischem Kleid.

Du hast drei Edson? Berichte doch einmal darüber, am besten in einem eigenen Faden. Das wäre schön. :)
Das werde ich gerne demnächst mal machen. Hinsichtlich der Fotoqualität bin ich nur leider auf die Möglichkeiten meines Handys eingeschränkt. Asche auf mein Haupt, fotografie hat mich nie wirklich interessiert :)
Freue mich schon auf Deinen Bericht. Danke Dir :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 15.05.2023 18:45

JulieParadise hat geschrieben:
15.05.2023 9:13
Griffelo hat geschrieben:
14.05.2023 11:50
Robbes hat geschrieben:
13.05.2023 22:13
Mich würde der Vergleich der Falcon zur FA-Feder in meinem 823 interessieren. Davon bin ich begeistert. Tolle Linienvariation, aber bei leichter Handhaltung auch zum "normalen" und schnellen Schreiben bestens geeignet.
Im Rahmen der Pelikan-Werksführung 2018 konnte ich meinen 823 <FA> mit einem Falcon von Sina (julieparadise) vergleichen. Soweit ich mich erinnere, war bei dem Falcon deutlich mehr Druck nötig um eine Linienvarianz zu erreichen.
Die Falcon-Feder (mit der Form eines gebogenen Schnabels) und die FA-Feder (mit den Aussparungen an den Federseiten) sind vom Schreibverhalten her nicht vergleichbar. Die Falcon-Federn sind meist wesentlich härter und fühlen sich ohne Druck teilweise an wie die PO-Federn; sie werden auch erst nachgiebiger, wenn sie eingeschrieben sind, werden aber an sich nicht weich.

Die FA-Federn dagegen sind meist von Beginn an sehr weich und nachgiebig; sie vermitteln ein komplett anderes Schreibgefühl. Die kleineren und größeren Federn in den 912 und 742/43 verhalten sich auch jeweils nochmal unterschiedlich.
(Übersicht darüber, welche Federn in welchen Füllern standardmäßig verbaut sind: kmpn.blogspot.com/2011/06/pilot-custom.html)
Liebe Sina, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Unterschiede. Man lernt nie aus :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Robin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robin » 15.05.2023 20:14

V-Li hat geschrieben:
12.05.2023 8:20
Und es sind zwei Pilot Custom 743 bei mir eingegangen....das macht das Bild natürlich recht langweilig. Die Federn sind einmal EF und FM.
Gratuliere! Darf ich fragen, also nur so aus rein pragmatischer Neugier, wie Du die beiden vermeidest zu verwechseln? Also, markierst Du die vielleicht, damit Du nicht versehentlich den Füller nimmst, mit dem Du gerade nicht schreiben wolltest? :)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 15.05.2023 21:48

moskito-marcus hat geschrieben:
15.05.2023 12:02
Zum Wochenstart wurde mir etwas sehr Feines aus Italien übergeben:

Leonardo Momento Magico
Abyss Celluloid
limited edition 139/222

mit einer elastischen feinen Feder
Wunderschöner Füller, Glückwunsch dazu.
LG
Heinrich

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li » 16.05.2023 7:08

Robin hat geschrieben:
15.05.2023 20:14
V-Li hat geschrieben:
12.05.2023 8:20
Und es sind zwei Pilot Custom 743 bei mir eingegangen....das macht das Bild natürlich recht langweilig. Die Federn sind einmal EF und FM.
Gratuliere! Darf ich fragen, also nur so aus rein pragmatischer Neugier, wie Du die beiden vermeidest zu verwechseln? Also, markierst Du die vielleicht, damit Du nicht versehentlich den Füller nimmst, mit dem Du gerade nicht schreiben wolltest? :)
Ja, das wird langsam zum Problem. Bei mir rotieren die Füller und ich habe zumeist einen in Hauptnutzung bis der nächste kommt, da muss ich halt vorher schauen.

EnteEnteEnte
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2023 10:30
Wohnort: Halle

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von EnteEnteEnte » 17.05.2023 12:34

Oft habe ich hier die Warnung gelesen, aber nicht ernst genommen. Man liest einen Beitrag von einem Stift, von dem man vorher noch nie etwas gehört hat, und den man nun unbedingt haben möchte. So ging es mir mit dem Achim Velte „Himmelsscheibe von Nebra“. Und wenn es dann noch Mitforisten gibt, die einem ein Angebot machen, welches man fast nicht ablehnen kann - danke lieber Berthold -, muss man sich wohl der Leidenschaft hingeben. Ich versuche in Zukunft vorsichtiger zu sein :| ;)

Zu sehen nun der Nebra mit einer sehr satten Medium Goldfeder und, ich finde, einer sehr passenden Tinte: Rohrer & Klingner Verdigris.
Dateianhänge
image0.jpeg
image0.jpeg (702.01 KiB) 1094 mal betrachtet
image1.jpeg
image1.jpeg (594.05 KiB) 1094 mal betrachtet
Viele Grüße,
Nico

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“