Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
undlaeuft
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2014 17:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von undlaeuft »

Gewisse Füller stechen einem schnell ins Auge, auch wenn man noch nicht so lange dabei ist. Es fing an mit einem Pilot Prera, dessen F-Feder mir ausnehmend gut gefiel wie japanisches Schreibgut im allgemeinen. Da kann man gar nicht anders als über den Pilot Vanishing Point Black Matte zu fallen. Zuerst konnte ich noch widerstehen, der Widerstand hielt aber dank "freundlicher Nachhilfe" nicht lange an. :mrgreen:
Dateianhänge
Klein und fein
Klein und fein
Foto 3.JPG (111.6 KiB) 5601 mal betrachtet
Pilot auf Midori
Pilot auf Midori
Foto 1.JPG (86.98 KiB) 5599 mal betrachtet
Tompi
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2013 11:46
Wohnort: Münsterland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tompi »

Er stand ja schon länger auf meiner Wunschliste - doch der Preis hatte mich immer abgeschreckt. Jetzt bin ich durch Zufall an ein Schnäppchen geraten und sehr zufrieden damit.

Mein neuer Faber-Castell Ondoro:

Bild

... noch mehr unter: http://kult-objekte.com/faber-castell-ondoro/
Mein Blog: Kult-Objekte.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen ihr lieben.

eigentlich (ja genau: eigentlich) gilt momentan bei mir ein füllhalter-stop. aber was soll ich sagen?

gestern bin ich auf dem heimweg bei meinem haus & hof-händler "hineingefallen" um alles gute für den bevorstehenden flohmarkt zu wünschen. da kommt mir die verkäuferin (welche inzwischen schon weiß, dass ich der sucht verfallen bin) mit ein paar tabletts und meint: "schau mal, ist da vielleicht was für dich dabei?"

tja. und da lag er, der kleine. ganz alleine, von allen seinen füllhalterbrüdern und -schwestern verlassen, quasi der letzte seiner art. dann nahm ich ihn zur hand und entdeckte seine feder, die sich als "b" herausstellte. nach einem ausgiebigen schreibtest und einer kurzer verhandlung über den preis war klar, er bekommt ein neues zuhause. :D

und hier ist er: der montblanc bohéme rouge & noir...

ich freue mich sehr über meinen allerersten bohéme und bin fasziniert von der einziehbaren feder.

liebe grüsse,

stefan
Dateianhänge
boheme.jpg
boheme.jpg (195.5 KiB) 5387 mal betrachtet
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Herzlichen Glückwunsch lieber Stefan, ja, einsame Bohèmes müssen ein zuhause kriegen. Sie sind ja noch sooo klein.
Dunkel erinnere ich mich auch einen zu besitzen .... leidercweilt der kleine seit vier Wochen beim MB Service zwecks Federtausch. Wegen eines "Engpasses" muss er auch noch etwas bleiben :roll:

Den weissen Ondoro habe ich auch immer im Hinterkopf.... irgendwann mal wird der auch noch meins
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wesohm »

Vielen Dank für den Tipp, Stefan!


Tja, was soll ich sagen...

Bild

Mich hat der Verkäufer übrigens auch gleich erkannt und mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte:

Bild

Mein erster Caran d'Ache (Ecridor Retro, ausgerechnet gleich mit B Feder, so wie ich sie mag)! und das um einen super Preis! Da konnte ich nicht anders, obwohl ich in den letzten 2 Wochen auch so wieder fleißig eingekauft habe:

Bild

Tinten hab ich auch wieder neue, aber mehr dazu später in einem anderen Thread... ;)


Verarmte Flohmarktgrüße aus Wien, Werner
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

lieber werner,

es freut mich sehr, dass mein tipp bei dir auf fruchtbaren boden gefallen ist.

gratuliere zu dem ecridor, den hatte ich auch in der hand gehabt. das etui gefällt mir, dafür hätte ich auch eine verwendung gehabt - na dann beim nächsten mal =)

und was sehe ich da? einen pilot und einen weiteren twsbi?

es beruhigt mich sehr, zu sehen, dass ich nicht mit meinen ganzen füllhaltern und tinten alleine im armenhaus landen werde :mrgreen:.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wesohm »

PelikanWien hat geschrieben:es beruhigt mich sehr, zu sehen, dass ich nicht mit meinen ganzen füllhaltern und tinten alleine im armenhaus landen werde :mrgreen:.
Vielleicht arm, aber glücklich! :mrgreen:
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ichmeisterdustift »

wesohm hat geschrieben: Vielleicht arm, aber glücklich! :mrgreen:


Bild
MarkusAC
Beiträge: 48
Registriert: 10.06.2013 20:04
Wohnort: Aquisgrana

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MarkusAC »

Hallo zusammen,

na gut, wenn alle ihre "Neulinge" zeigen, dann will ich auch mal die Eingänge der letzten Wochen präsentieren:

Fangen wir mit einem Kauf hier aus dem Forum an:

Von einer netten Kollegin konnte ich diese Schönheit erstehen:
Franklin-4.jpg
Franklin-4.jpg (99.41 KiB) 5183 mal betrachtet
Ein Franklin Christoph mit einer 1.1 Italic-Feder. Aktuell ist er mit Pelikan Edelstein Turmaline befüllt.

Hier noch ein paar weitere Impressionen:
Franklin-3.jpg
Franklin-3.jpg (100.62 KiB) 5177 mal betrachtet
Franklin-2.jpg
Franklin-2.jpg (94.52 KiB) 5176 mal betrachtet
Der Kappenverschluss ist ein Seltene-Erden-Magnet und funktioniert hervorragend.
Die Schreibeigenschaften sind auch prima. Anfangs meinte er noch ein wenig zu kratzen, aber nach ein paar Runden auf dem Schleifpapier schreibt er schön angenehm.

Ein weiterer Neuzugang hat mich schon seit langem gereizt und vor knapp zwei Monaten konnte ich mich dann zur Bestellung durchringen. Da er aus dem Land der Autofälscher zu mir über den großen Teich kommen musste, hat es entsprechend lange gedauert, aber jetzt ist er da.
Ein Pilot Capless mit einer M-Feder:
Pilot-1.jpg
Pilot-1.jpg (98.61 KiB) 5176 mal betrachtet
Die Bestellung in Japan war einfach und ich habe einen sehr netten Händler kennengelernt. einzig der Transport von Japan hat ziemlich lange gedauert, aber die mit dem Händler ausgetauschent Mails waren stets hilfsbereit und freundlich. Als ich dann gedacht habe es kommt nichts mehr, hat der Händler sofort die Erstattung oder Zweitlieferung angeboten. Bevor ich mich dann entscheiden konnte, kam endlich das Paket an.

Hier noch ein Bild der Feder:
Pilot-2.jpg
Pilot-2.jpg (86.88 KiB) 5176 mal betrachtet
Die Schreibeigenschaften sind prima. Er schreibt schon sehr fein (B-Feder war nicht vorrätig), da ich sonst eigentlich mit eher breiten Federn schreibe. Mal sehen, wie ich mich daran gewöhne.

Weitere Zughänge folgen im nächsten Beitrag.

Viele Grüße,

Markus
Homo sapiens non urinat in ventum!
MarkusAC
Beiträge: 48
Registriert: 10.06.2013 20:04
Wohnort: Aquisgrana

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MarkusAC »

So, Teil 2 (wegen der Restriktionen bei den Attachments):

Ein weiterer Zugang aus dem Forum von einem sehr netten Kollegen, der mit seinen Verkäufen eines Tages mein Ruin sein wird:

Ein Stipula Da Vinci mit einer 1.1-Feder in Gold (platiniert):
Da-Vinci-1.jpg
Da-Vinci-1.jpg (97.54 KiB) 5167 mal betrachtet
Der ist deutlich größer und schwerer, als ich ihn mir zunächst vorgestellt hatte.
Er schreibt aber super toll und liegt sehr gut in der Hand.
Aktuell ist er mit Akkermann shocking blue befüllt.

Hier weitere Bilder:
Da-Vinci-2.jpg
Da-Vinci-2.jpg (96.66 KiB) 5163 mal betrachtet
Da-Vinci-3.jpg
Da-Vinci-3.jpg (97.33 KiB) 5166 mal betrachtet
Ein wunderbarer Füller!

Zu guter letzt brauchte ich dann natürlich eine neue Aufbewahrungsmöglichkeit.
Da hat vor einigen Tagen eine nette Kollegin ein tolles Mäppchen im Accessoires-Thread vorgestellt.
Ein Produkt der Fa. TimeTex, ein Ausstatter für Lehrkräfte.
Daraufhin habe ich mir dies als "Zweitmäppchen" bestellt.

Hier die Bilder:
TimeTex-3.jpg
TimeTex-3.jpg (90.21 KiB) 5163 mal betrachtet
TimeTex-2.jpg
TimeTex-2.jpg (89.92 KiB) 5159 mal betrachtet
TimeTex-1.jpg
TimeTex-1.jpg (93.8 KiB) 5159 mal betrachtet
Nachdem ich die Lederbdeckung von den Gummischlaufen entfernt habe, passen auch dickere Stifte hinein.

Die Füllung in der Reihenfolge von oben nach unten:

Pelikan K600 schwarz
Pelikan M600 schwarz mit BB-Feder (Edelstein Aventurin)
TWSBI Rosegold mit B-Feder (Edelstein Mandarin)
TWSBI clear mit 1.5-Feder (Pelikan neongelb)
Franklin Christoph mit 1.1-Feder (Edelstein Turmaline)
Pilot Capless mit M-Feder (Akkermann shocking blue)

Das neue Mäppchen begleitet mich neben dem sonstigen dreier Mäppchen mit dem Homo Sapiens bronze oversize und BB-Feder, M805 mit BB-Feder und dem Stipula Davinci mit 1.1-Feder täglich ins Büro. Meine Kolleginnen und Kollegen erklären ich schon für ...

Aber lassen wir das.

Viele Grüße aus dem Westen der Republik,

Markus
Homo sapiens non urinat in ventum!
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

@ markus

na servas, da hast du ja ordentlich zugelangt. :D

sehr schöne stücke hast du da an land gezogen. ich wünsche dir viel freude mit ihnen...

jaja, die liebe kolleginnen. lass sie nur reden, meine verdrehen auch manchmal die augen. :mrgreen:

aja, und noch etwas zu meinem neuzugang dem bohème. dabei handelt es sich (nach einem lieben hinweis) nicht um einen rouge et noir, sondern "nur" um einen rouge. vor lauter euphorie hab ich da wohl was verwechselt. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von dr.snooze »

Auf den MB 342 (M-Feder) hatte ich schon länger ein Auge geworfen. Heute auf der Penshow in N war die Gelegenheit mehr als günstig.

Edit: hab das Bild ausgetauscht. Beim anderen war die Qualität doch sehr mäßig.
Dateianhänge
MB 342
MB 342
IMG_2225.jpg (360.4 KiB) 4858 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dr.snooze am 11.05.2014 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von dr.snooze »

Na gut, meine TWSBI-Sammlung hat sich auch vergrößert!
Dateianhänge
TWSBI
TWSBI
image.jpg (167.01 KiB) 4993 mal betrachtet
MarkusAC
Beiträge: 48
Registriert: 10.06.2013 20:04
Wohnort: Aquisgrana

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von MarkusAC »

PelikanWien hat geschrieben:@ markus

jaja, die liebe kolleginnen. lass sie nur reden, meine verdrehen auch manchmal die augen. :mrgreen:
Hallo Stefan,

danke, ja die Sammlung wächst und wächst ...
Ein schönes Stück hast Du da mit dem MB ergattert.
Bei MB habe ich bisher nur zwei Meisterstücke, einen Mozart und einen Generation.
So ein Boheme reizt mich auch noch. Mal sehen, irgendwann ist es soweit.

Was die Kollegen angeht: Erst die Augen verdrehen und danach doch interessiert sein und nachfragen ist inzwischen ein häufiges Phänomen.
Irgendwann bekomme ich die auch noch missioniert.
Die ersten Fragen schon nach Bezugsadressen ...

Schönen Sonntag noch,

Markus
Homo sapiens non urinat in ventum!
Joggl
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2014 21:37

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Joggl »

@dr.snooze: Schöne Füller, die du gestern erworben hast! Den Mini Demonstrator hätte ich auch gerne noch. Meine Neuen, in Nürnberg erworbenen Füller seht ihr hier:

BildUntitled by Joggl, on Flickr

Apropos, ist das überhaupt der M205? Bin mir mit den Bezeichnungen noch nicht so sicher!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“