Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Old Boy »

Eigentlich wollte ich in diesem Jahr so langsam meinen Füller-Kaufrausch abklingen lassen und allerhöchstens, eventuell, vielleicht, ausnahmsweise ggf. zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Neuanschaffung machen ... tja, eigentlich 8-)

Was soll ich sagen, als ich das Angebot -25% auf alle Pelikane in Lutz Fiebigs INTERPENS Online-Shop gesehen hatte und dort auch noch ein Pelikan Ductus P3100 vollkommen hilflos im Angebot schwamm, musste ich den hübschen Wasservogel umgehend aus seiner misslichen Lage retten und ihm ein neues Zuhause geben, in dem er deutlich mehr zu tun hat als nur zu warten...

Am nächste Arbeitstag schon war er auf meinem Schreibtisch angekommen, das ging ja zackig, Herr Fiebig!

Bild

In nullkommanix war der zurückhaltend Gestreifte dann mit einer Originalpatrone der dezenten Edelstein Tanzanite beladen und hat sich dann in einem Rusch erst einmal "frei schwimmen" dürfen ... bis die Patrone leer war.
Das war eine vollkommen ermüdungsfrei Angelegenheit, denn die 18KT Goldfeder der Breite M gleitet so butterweich über das Papier, dass es eine wahre Freude ist, hätte ich bei der doch etwas starr aussehenden Federform garnicht erwartet.

Wie üblich bei Pelikan ist die M eigentlich eine M 1/2 bis B aber das war durchaus geplant, denn eine F die eher einer M entspricht habe ich ja schon in einem blauen M805 ... und man (ich) will ja möglichst Abwechslung bei seinen Schreibübungen ;)

So und jetzt ist erst einmal Pause mit CLICK ... ob's natürlich bis Weihnachten reicht ... ich habe so meine Zweifel ;)
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li »

Old Boy hat geschrieben:
28.07.2020 16:14
Eigentlich wollte ich in diesem Jahr so langsam meinen Füller-Kaufrausch abklingen lassen und allerhöchstens, eventuell, vielleicht, ausnahmsweise ggf. zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Neuanschaffung machen ... tja, eigentlich 8-)

Was soll ich sagen, als ich das Angebot -25% auf alle Pelikane in Lutz Fiebigs INTERPENS Online-Shop gesehen hatte und dort auch noch ein Pelikan Ductus P3100 vollkommen hilflos im Angebot schwamm, musste ich den hübschen Wasservogel umgehend aus seiner misslichen Lage retten und ihm ein neues Zuhause geben, in dem er deutlich mehr zu tun hat als nur zu warten...
Ja, so einen Ductus mit M habe ich auch (aus dem Forum), und ich muss sagen, er ist echt überzeugend....und ich habe das mit der Beschränkung der Neuanschaffungen langsam im Griff.
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Old Boy hat geschrieben:
28.07.2020 16:14
Eigentlich wollte ich in diesem Jahr so langsam meinen Füller-Kaufrausch abklingen lassen und allerhöchstens, eventuell, vielleicht, ausnahmsweise ggf. zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Neuanschaffung machen ... tja, eigentlich 8-)

Was soll ich sagen, als ich das Angebot -25% auf alle Pelikane in Lutz Fiebigs INTERPENS Online-Shop gesehen hatte und dort auch noch ein Pelikan Ductus P3100 vollkommen hilflos im Angebot schwamm, musste ich den hübschen Wasservogel umgehend aus seiner misslichen Lage retten und ihm ein neues Zuhause geben, in dem er deutlich mehr zu tun hat als nur zu warten...

Am nächste Arbeitstag schon war er auf meinem Schreibtisch angekommen, das ging ja zackig, Herr Fiebig!

Bild

In nullkommanix war der zurückhaltend Gestreifte dann mit einer Originalpatrone der dezenten Edelstein Tanzanite beladen und hat sich dann in einem Rusch erst einmal "frei schwimmen" dürfen ... bis die Patrone leer war.
Das war eine vollkommen ermüdungsfrei Angelegenheit, denn die 18KT Goldfeder der Breite M gleitet so butterweich über das Papier, dass es eine wahre Freude ist, hätte ich bei der doch etwas starr aussehenden Federform garnicht erwartet.

Wie üblich bei Pelikan ist die M eigentlich eine M 1/2 bis B aber das war durchaus geplant, denn eine F die eher einer M entspricht habe ich ja schon in einem blauen M805 ... und man (ich) will ja möglichst Abwechslung bei seinen Schreibübungen ;)

So und jetzt ist erst einmal Pause mit CLICK ... ob's natürlich bis Weihnachten reicht ... ich habe so meine Zweifel ;)
Oh schön! Den fand ich schon immer sehr gelungen in seiner Erscheinung. Hätte ich ihn gesehen, ich wäre vermutlich auch schwach geworden. Glückwünsche und viel Freude an dem inzwischen doch seltener werdenden Stück.

Liebe Grüße

Horsa
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 24x30 »

Old Boy hat geschrieben:
28.07.2020 16:14
Bild
Herzlichen Glückwunsch, ist definitiv einer der besten Schreiberlinge die ich habe.
Was das für ein großer Tank rein passen würde ;)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Kroete »

In die Pelikan-Riege kann ich mich auch einreihen ;)

Eigentlich ist es kein Neuzugang eines kompletten Füllers, aber der Erwerb einer neuen Kappe (und eines Schafts, den ich schon vor ein paar Wochen bekommen habe) hat dazu geführt, dass ich jetzt meine Pelikane komplett und schreibbereit habe. Endlich!
M2x0.jpg
M2x0.jpg (110.26 KiB) 3966 mal betrachtet
Sorry für die miese Bildqualität, die Farben stimmen nicht so wirklich...

(Jetzt denke ich nur darüber nach, mir nicht doch noch eine M400er Feder von fpnibs auf XXF schleifen zu lassen :oops: aber dann hab ich wieder eine Feder übrig und bräuchte wieder Schaft und Kappe, oder ich würde dann über meinen Schatten springen und die OB verkaufen)
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Blue Fox »

Sehr schöne Vögel, Nora!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
passau-liebe
Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von passau-liebe »

20200729_172015.jpg
20200729_172015.jpg (296.48 KiB) 3860 mal betrachtet
Die beiden waren ein Muss 🙂⛵⚓ und morgen schreibe ich das Bojenprotokoll bei der Regatta damit

LG
Ernst
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Bei einem Bojenprotokoll zwei Sailor einzuweihen, ist eine treffende Sache. 8-)
Denkbar gewesen wären jedoch auch ein Waterman's oder ein Monteverde Regatta. :D
Schöne, schwatte Kollegen!

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 985
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

Kroete hat geschrieben:
29.07.2020 14:19
In die Pelikan-Riege kann ich mich auch einreihen ;) [...]
Tolles, gleichmäßiges Schriftbild !
Schaut einfach gut aus.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Kroete »

Robbes hat geschrieben:
29.07.2020 20:46
Tolles, gleichmäßiges Schriftbild !
Schaut einfach gut aus.

Beste Grüße
Robbes
Hallo Robbes,

Vielen Dank! Ich schreibe sonst auch viel Druckschrift, weil kaum noch jemand Schreibschrift lesen kann, habe ich den Eindruck. Aber in einem Füllerforum, dachte ich, "darf" ich auch mal Schreibschrift zeigen ;)

Viele Grüße,
Nora
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Kroete hat geschrieben:
30.07.2020 10:12
Robbes hat geschrieben:
29.07.2020 20:46
Tolles, gleichmäßiges Schriftbild !
Schaut einfach gut aus.

Beste Grüße
Robbes
Hallo Robbes,

Vielen Dank! Ich schreibe sonst auch viel Druckschrift, weil kaum noch jemand Schreibschrift lesen kann, habe ich den Eindruck. Aber in einem Füllerforum, dachte ich, "darf" ich auch mal Schreibschrift zeigen ;)

Viele Grüße,
Nora
Es gibt tatsächlich (normal schreib-/lesekundige) Menschen, die diese ordentliche Handschrift nicht lesen können?
Diese Welt wird untergehen...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Vorhin gab es Post aus Österreich. Dank eines Tipps von Christa (danke!!!) habe ich einen weiteren Füller bekommen mit einem eingravierten Frauennamen für meine Sammlung. Auf der Kappe steht Ovo Haas, er zieht sogar Tinte und ist in einem guten Zustand. Das Muster ist so grau-schwarz. Die Feder ist allerdings so gar nicht meins: knallhart und kratzig. Drauf steht: Signature 4 DE. Ich kenne die Firma nicht (hab auch noch nicht recherchiert ...). Anbei einige Fotos. Hach, ich freu mich :D
lg
mecki
Dateianhänge
_DSC2223.JPG
_DSC2223.JPG (46.4 KiB) 3548 mal betrachtet
_DSC2229.JPG
_DSC2229.JPG (61.3 KiB) 3548 mal betrachtet
_DSC2228.JPG
_DSC2228.JPG (51.85 KiB) 3548 mal betrachtet
_DSC2227.JPG
_DSC2227.JPG (49.55 KiB) 3548 mal betrachtet
_DSC2226.JPG
_DSC2226.JPG (43.89 KiB) 3548 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch »

Hi Mecki,

diese Federn sind aus 'billigem', hartem Stahl, vergoldet, aus den 1940ern, sozusagen 2.WK-Sparversionen von Federn. Sie besitzen kein Korn, sondern die Federspitze ist rechtwinklig (in die Senkrechte) umgebogen und unten grob rund geschliffen. Wenn die Federschenkel auch nur minimalst gegeneinander verschoben sind, kannst du vor 'Kratzen' kaum schreiben. :twisted:

Sollten dir Füller mit Federn und deren Bezeichnung "Edelstahl Gleitspitze" begegnen, stammen sie aus der gleichen Zeit, jedoch ist die Federspitze in diesem Fall nach unten 'eingerollt' und man schreibt auf dieser 'Rolle'. In der Regel sind dieserlei Federn angenehmer und weicher zu schreiben. :P

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Danke für die tollen Infos.
lg
mecki
rhemus
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2018 18:36

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von rhemus »

Es ist wirklich ganz erstaunlich über welches Wissen manche hier im Forum verfügen.
Bin sehr beeindruckt lieber Thomas.
LG Gerhard
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“