Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
doc
Beiträge: 122
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von doc »

Hallo zusammen,

nach dem letztjährigen "van Gogh" wird die Masters of Art Serie mit Gustav Klimt fortgeführt.
Die Chance bei einer neuen Serie von Anfang an dabei zu sein nutzte ich und erhielt auch meinen 4810 Klimt mit "meiner" individuellen Limitierungsnummer.
Da die passende Tinte noch nicht verfügbar war, ist er leider auch noch nicht gefüllt.

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge
IMG_8393.jpeg
IMG_8393.jpeg (480.15 KiB) 1365 mal betrachtet
IMG_8392.jpeg
IMG_8392.jpeg (463.14 KiB) 1365 mal betrachtet
IMG_8391.jpeg
IMG_8391.jpeg (439.02 KiB) 1365 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

@Martin,

meinen herzlichsten Glückwunsch, das ist in der Tat ein großartiger Füllhalter, der für mich in sich vollkommen schlüssig ist.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Neuzugang
…. Ganz viel Freude mit dem schönen Neuzugang
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2786
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli »

Seit Wochen schon will ich berichten, wie sehr mich der Pineider Avatar freut, den ich hier im Forum gekauft habe.
Pineider Avatar Abalone, in Wirklichkeit türkis
Pineider Avatar Abalone, in Wirklichkeit türkis
Screenshot_20240118_193550_Samsung Internet.jpg (90.06 KiB) 1274 mal betrachtet
Er hat einen satten Tintenfluß, der während des Schreibens nicht nachläßt, er schreibt absolut immer an, und der Magnetverschluß ist großartig (nur für Bibliotheksbesuche nicht geeignet, weil es beim Schließen immer ein Geräusch gibt). Außerdem sieht er sehr gut aus. In Wirklichkeit ist er türkis, in hellblau würde ich ihn aber auch nehmen (bzw. habe ich ihn genommen).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

ein echter Sommerfüller liebe Iris 😘
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2786
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli »

bella hat geschrieben:
03.04.2024 17:24
ein echter Sommerfüller liebe Iris 😘
stimmt! :)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Helmut
Beiträge: 41
Registriert: 11.02.2024 23:04

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Helmut »

Hallo Kollegen,
heute sind bei mir 4 Ampullenschreiber "aufgeschlagen". Es handelt sich um eine Füllervariante welche mit Glasfeder ausgestattet ist.
Der Schaft ist ebenfalls aus Glas, 125 mm lang, Außendurchmesser 9 mm. Die Feder steckt in einem Gummipropfen, welcher seinerseits den Glasschaft verschließt. Im Inneren des Glasschaftes befindet sich ebenfalls ein Gummipfropfen, welcher das nutzbare Tintenvolumen auf 2,5 cm Schaftlänge begrenzt. Ich konnte es natürlich nicht erwarten einen dieser Stifte in Betrieb zu nehmen. Am Besten schreiben diese Füller wohl mit einer relativ dünnflüssigen Tinte. Bei schwarzer Tinte neigen sie zur Verstopfung. Habe daher auf Königsblau von Pelikan zurückgegriffen. Das Schreibverhalten ist sehr angenehm, leicht und dünnflüssig, fast wie ein guter Kugelschreiber.
Laut Vorbesitzer sollen diese Füller aus Lauscha stammen und sollen angeblich über den Zeitrahmen ab ca. 1930 bis in die 50er gefertigt und benutzt worden sein. Mir wurde erklärt, daß diese Füller wohl in Lauscha und Umfeld sehr beliebt und günstig gewesen sein sollen.
Bisher ist mir Ähnliches lediglich über den Herma Ampullen Schreiber bekannt. Desweiteren ist mir lediglich unterbreitet worden, daß die Firma Meteor mit dem Modell 302 ebenfalls einen Glasfüller hergestellt haben soll.
Viele Grüße

Helmut
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andreas_Beutlin »

doc hat geschrieben:
03.04.2024 14:29
Hallo zusammen,

nach dem letztjährigen "van Gogh" wird die Masters of Art Serie mit Gustav Klimt fortgeführt.
Die Chance bei einer neuen Serie von Anfang an dabei zu sein nutzte ich und erhielt auch meinen 4810 Klimt mit "meiner" individuellen Limitierungsnummer.
Da die passende Tinte noch nicht verfügbar war, ist er leider auch noch nicht gefüllt.

Viele Grüße
Martin
Lieber Martin,

einen herzlichen Glückwunsch auch von mir für dieses Prachtstück. Deine Fotos zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich hoffe, wir bekommen noch eine kleine Präsentation sobald die Klimt-Tinte verfügbar ist.

Ich wünsche Dir sehr viel Freude damit!

Liebe Grüße

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Jan Mathijs Rijck

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Ich war heute in Köln bei Ortloff zum Kaweco „do-it-yourself-event“ und habe mir drei Kaweco DIY Sport zusammengebaut (1 für mich, zwei für liebe Füllerfreunde). Dabei ist es natürlich nicht geblieben:
IMG_0444.jpeg
IMG_0444.jpeg (317.29 KiB) 704 mal betrachtet
Zwei „Carousel“ von Ferris Wheel Press, der Blaue nennt sich „After Hours“, der Braune „Hearty Harvest“ (werden mit IS-Konverter geliefert),
ein Din A4 Notiz/Briefblock Life R61 Noble Report Plain, Made in Japan (unliniert, leicht beige, ca. 80g/m2! sehr glatt und langsam trocknend, absolut nicht durchschreibend),
eine Flasche Diamine „Ortloffs Kölsches Rheinwasser“, schönes Blau mit rotem Shading
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Füchschen »

Glückwunsch zu deiner Ausbeute. Ich hatte auch kurz überlegt, nach Köln zu fahren. ^^
Tintige Grüße von Vanny
buchfan
Beiträge: 2269
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Ah, schöne Ausbeute, Claus. Ich bin neugierig auf die Füller von Ferris Wheel Press und hoffe, du bringst sie am Sonntag mit.
lg
mecki
James Longstreet
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2024 9:50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von James Longstreet »

Strombomboli hat geschrieben:
03.04.2024 17:05
Seit Wochen schon will ich berichten, wie sehr mich der Pineider Avatar freut, den ich hier im Forum gekauft habe.
Screenshot_20240118_193550_Samsung Internet.jpg
Er hat einen satten Tintenfluß, der während des Schreibens nicht nachläßt, er schreibt absolut immer an, und der Magnetverschluß ist großartig (nur für Bibliotheksbesuche nicht geeignet, weil es beim Schließen immer ein Geräusch gibt). Außerdem sieht er sehr gut aus. In Wirklichkeit ist er türkis, in hellblau würde ich ihn aber auch nehmen (bzw. habe ich ihn genommen).
Das ist ja wirklich ein Hinkucker! Egal ob nun türkis oder hellblau. Toll!!

Grüße,
Stefan
Jan Mathijs Rijck

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Füchschen hat geschrieben:
06.04.2024 9:44
Glückwunsch zu deiner Ausbeute. Ich hatte auch kurz überlegt, nach Köln zu fahren. ^^
Ich habe Dir, um Deine Taschenfüller-Ambitionen wissend, mal unverbindlich einen mit eingeplant…
James Longstreet
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2024 9:50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von James Longstreet »

Pelikan M800 Limited Edition "Royal Gold", mit der japanischen Raden Technik verfeinert. Träumchen :D
Pelikan, LE, M800, Raden Royal Gold, 01.jpg
Pelikan, LE, M800, Raden Royal Gold, 01.jpg (788.58 KiB) 438 mal betrachtet
Pelikan, LE, M800, Raden Royal Gold, 02.jpg
Pelikan, LE, M800, Raden Royal Gold, 02.jpg (795.51 KiB) 438 mal betrachtet
Pelikan, LE, M800, Raden Royal Gold, 03.jpg
Pelikan, LE, M800, Raden Royal Gold, 03.jpg (786.34 KiB) 438 mal betrachtet
Pelikan, LE, M800, Raden Royal Gold, 04.jpg
Pelikan, LE, M800, Raden Royal Gold, 04.jpg (795.25 KiB) 438 mal betrachtet
Jan Mathijs Rijck

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

James Longstreet hat geschrieben:
06.04.2024 16:52
Pelikan M800 Limited Edition "Royal Gold", mit der japanischen Raden Technik verfeinert. Träumchen :D
Wow, wirklich ein Hingucker!

Wäre es möglich, den auch noch mal offen zu sehen?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“