Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh » 02.09.2018 15:29

Rica hat geschrieben:
02.09.2018 14:44


Der Füller ist Teil einer Kickstarter-Kampagne. Das war meine erstes Kickstarter-Funding und nachdem einige "Es tut uns leid, aber der Liefertermin verzögert sich."-E-Mails kamen, befürchtete ich schon, ich hätte Geld verbrannt. Aber wie man auf den Fotos sieht, hat Wancher Wort gehalten und Anfang August und eine schöne, leichte Holzkiste mit dem Dream Pen, schwarzen Patronen, einen Füller-Kimono und einen Wancher Metall-Kugelschreiber als Dreingabe geliefert.

Jetzt schaue ich erwartungsvoll auf den Oktober. Denn da kommt der 2. Teil meines "Rewards" - ein Wancher Dream Pen in grünem Urushi mit Goldfeder. :D Jaaaa, ich gebe es zu: Bei Füllern bin ich gierig. :evil:

Erst mal Glückwunsch, das ist in der Tat ein schöner Füllhalter und japanisches Ebonit gilt ja ohnehin als das beste weltweit.


Allerdings erstaunt mich das Wancha diesen Füller als Kickstarter- Kampagne auf den Markt bringt, sehr seltsam... Wancha ist in Japan eine sehr etablierte Lifestyl Marke.

Könntest du mir wohl den Link mal zukommen lassen, gerne auch als PN.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella » 02.09.2018 15:54

https://www.wancherpen.com
Der Kopf hinter Wancher ist der Betreiber von Engeika.
Ich habe den gelben noch im Hinterkopf ..

Glückwunsch zum Neuzugang. Ich hatte die Kickstarter Kampagne auch gesehen. Freut mich das es geklappt hat. Die Tatsache das Engeika immer mal „Hänger“ in der Verlässlichkeit der Lieferungen hatte, hat mich abgehalten.
Der Füller ist schön, ein echter Handschmeichler

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh » 02.09.2018 16:07

Danke dir Bella, ich bin auch sehr schnell fündig geworden .... der Murasaki könnte mir auch gefallen und 18 Karat bei der Feder hören sich auch nicht schlecht an... aber Engeika ist, wie du ja sagst in der Vergangenheit schon häufiger unangenehm aufgefallen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von esp » 02.09.2018 18:08

Ach, dieses Forum ist teuer, teuer, teuer :(

Ich kannte diese Marke noch gar nicht. Aber in die True Urushi Red habe ich mich sofort verliebt. Allerdings, fast 500 Euro (inklusive Stopper - der gefällt mir auch sehr ...) sind nicht wenig.

Habt Ihr eine Ahnung, was an Kosten (Zoll, EUSt, ...) noch dazukommt? Oder, besser noch, gibt es eine Vertretung in Europa?

Wahrscheinlich muss ich mich vorher aber von dem einen oder anderen schönen Stück trennen ...
Auf Wiederlesen ...
Edi

Luckypenny
Beiträge: 64
Registriert: 12.02.2016 19:32
Wohnort: Hamburg

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Luckypenny » 02.09.2018 18:45

esp hat geschrieben:
02.09.2018 18:08
Ach, dieses Forum ist teuer, teuer, teuer :(

Ich kannte diese Marke noch gar nicht. Aber in die True Urushi Red habe ich mich sofort verliebt. Allerdings, fast 500 Euro (inklusive Stopper - der gefällt mir auch sehr ...) sind nicht wenig.

Habt Ihr eine Ahnung, was an Kosten (Zoll, EUSt, ...) noch dazukommt? Oder, besser noch, gibt es eine Vertretung in Europa?

Wahrscheinlich muss ich mich vorher aber von dem einen oder anderen schönen Stück trennen ...
In genau den Schreiber habe ich mich auch verguckt... Allerdings träume ich dem schon etwas länger hinterher. Ich befürchte ich muss mir zum Geburtstag, in ein paar Monaten, mal selber etwas schenken 😅.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Wancher gemacht?

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andreas-54 » 02.09.2018 19:06

Zwei asiatische Neuzugänge aus Taiwan und China (aber von Purepens aus GB):
Ein neuer Twsbi Go mit Feder 1.1 und ein Moonman Wancui Mini mit F Feder.

Andreas
Dateianhänge
2018 09 02_FZ83_0001.web.jpg
2018 09 02_FZ83_0001.web.jpg (231.98 KiB) 4815 mal betrachtet
2018 09 02_FZ83_0004.web.jpg
2018 09 02_FZ83_0004.web.jpg (231.3 KiB) 4815 mal betrachtet
2018 09 02_FZ83_0003.web.jpg
2018 09 02_FZ83_0003.web.jpg (237.92 KiB) 4815 mal betrachtet
2018 09 02_FZ83_0002.web.jpg
2018 09 02_FZ83_0002.web.jpg (256.68 KiB) 4815 mal betrachtet
2018 09 02_FZ83_0006.web.jpg
2018 09 02_FZ83_0006.web.jpg (216.97 KiB) 4815 mal betrachtet
2018 09 02_FZ83_0007.web.jpg
2018 09 02_FZ83_0007.web.jpg (217.95 KiB) 4815 mal betrachtet

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Strombomboli » 02.09.2018 20:24

Der Moonman sieht im Prinzip sehr süß aus, die Stufe vorne aber erschreckend. Das gefällt mir der TWSBI wesentlich besser. Wie geht es dir mit dieser Stufe?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von NicolausPiscator » 02.09.2018 21:31

Sehr schön, der kleine Moonman: Mini plus Eyedropper plus Demonstrator!

Benutzeravatar
asd0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.03.2017 10:29

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von asd0815 » 02.09.2018 21:47

Rica hat geschrieben:
02.09.2018 14:44
Er ist zwar schon vor einigen Wochen bei mir eingetroffen, doch ich habe erst jetzt die Muße gehabt, ein paar Bilder zu machen:

Mein Wancher Dream Pen True Ebonite mit M-Feder uns seit seinem Eintreffen bei mir mit Colorverse Proxima B gefüllt.

Ich bin wirklich hin und weg von ihm! Sicher, man könnte sagen "Pfff… doch nur ein schwarzer Ebonite-Füller....". Doch das wäre weit gefehlt. Der Füller ist pures Understatement. Der Body liegt perfekt in meiner Hand, auch auf Dauer kein Verkrampfen in der Hand. Die Stahlfeder leistet zwar leichten Widerstand und gibt so gut wie keine Linienvariationen, schreibt aber butterweich und zuverlässig auf allen Arten Papier. Ich habe alles von schnöden, schlechten Verpackungspapier bis hin zum Rhodia-Block ausprobiert. Keine Probleme. Auch bei längeren Schreibeinsätzen. Ich arbeite in der Pressestelle eines Unternehmens, und da muss ich bei Telefonaten und in Besprechungen viel und vor allen Dingen schnell mitschreiben. Da hat der eine oder andere Italiener aus meiner Sammlung schonmal passen müssen. Nicht so der Wancher Dream Pen.

Der Füller ist Teil einer Kickstarter-Kampagne. Das war meine erstes Kickstarter-Funding und nachdem einige "Es tut uns leid, aber der Liefertermin verzögert sich."-E-Mails kamen, befürchtete ich schon, ich hätte Geld verbrannt. Aber wie man auf den Fotos sieht, hat Wancher Wort gehalten und Anfang August und eine schöne, leichte Holzkiste mit dem Dream Pen, schwarzen Patronen, einen Füller-Kimono und einen Wancher Metall-Kugelschreiber als Dreingabe geliefert.

Jetzt schaue ich erwartungsvoll auf den Oktober. Denn da kommt der 2. Teil meines "Rewards" - ein Wancher Dream Pen in grünem Urushi mit Goldfeder. :D Jaaaa, ich gebe es zu: Bei Füllern bin ich gierig. :evil:

WDP_boxed.jpg


WDP_boxed_open.jpg


WDP.jpg
Wenn ich das lese, ärgere ich mich noch mehr das ich mir zu dem Urushi nicht auch den Ebonit Dream Pen bestellt habe. Scheint ja ein super Füllhalter zu sein .. naja, dann eben noch größere Vorfreude auf den Urushi ..
Viel Spaß und Freude dir noch mit dem Dream Pen!
Genieße den Tag ...

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andreas-54 » 03.09.2018 8:29

Strombomboli hat geschrieben:
02.09.2018 20:24
Der Moonman sieht im Prinzip sehr süß aus, die Stufe vorne aber erschreckend. Das gefällt mir der TWSBI wesentlich besser. Wie geht es dir mit dieser Stufe?
Diese Stufe vom eigntlichen Griffstück zum mit Tinte gefülltem Schaft ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig.
Wenn jemand seine Füller sehr weit vorne am Griffstück hält, mag es besser sein, aber da ich normalerweise meine Füller relativ weit hinten halte, liege ich mit meinen Fingern so ungefähr an der Stufe, bzw. etwas darüber (dann geht es gut). Ist halt ein Komprimiss für die kleinen Maße dieses Mini.
Das Gewinde der hinten zum Schreiben aufzuschraubenden Kappe ist aber angenehm kurz, so dass sie schnell und leicht auf- und abzuschrauben ist (nicht so ein Gefummel, wie z.B. bei den Kaweco Liliput). Die Gewinde scheinen auch recht präzise gearbeitet zu sein, da klemmt oder quietscht nichts. Überhaupt wirkt das Material recht stabil und rel. dick.
Die Feder schreibt bis jetzt sehr gut, ohne Probleme beim Anschreiben o.ä. Eine angenehme F/M würde ich sagen.
Dieser kleine Moonman Mini mag zum einen ein gewisser Gag sein, aber auch ein wirklich Hosentaschen geeigneter Mini-Eyedropper. Übrigens soll man ihn auch mit kurzenTintenpatronen befüllen können, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Es lag eine kleine Schachtel Patronen dabei, aber die scheinen eine deutlich weitere Öffnung zu haben, als die bei uns üblicheren Standardpatronen von Pelikan, Mont Blanc etc.

Der Twsbi Go ist geschlossen natürlich deutlich größer und auch beim Schreiben auch ohne aufgesteckte Kappe relativ groß. Mir liegt er sehr angenehm in der Hand. An der Verarbeitung kann ich bisher auch nichts Negatives entdecken, auch angesichts des Preises (20,- - 25,-). Der Federkolben-Füllmechanismus funktioniert wirklich sehr einfach und sicher und schon beim ersten Aufziehen ist das Reservoir gut gefüllt. Die 1.1 Stub schreibt butterweich, sollen die identischen Federn sein, wie beim Eco.
Soweit bisher .....

Andreas

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tintenfinger » 03.09.2018 22:55

Heute kam mein Pilot Kaküno mit EF-Feder, in weiss mit pastellila Kappe. Nun ja, schön ist anders, aber ich habe endlich wieder eine dieser Pilot EF-Federn, mein Penmanship ist ja kaputt und Nachschub ist zu vernünftigen Preisen nicht mehr verfügbar. Jetzt, wo es Ersatz gibt kann ich mich auch trauen, die Penmanship-Feder in einen Pluminix zu verpflanzen.

Sudi

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman » 07.09.2018 11:40

Vor ein paar Wochen habe ich hier einen Pelikan M100 gesucht, fündig wurde ich dann in der Bucht. Der Kleine hat es mir sofort angetan und begleitet mich seither täglich ins Büro. Seinerzeit hatte ich ja den Kauf eines M150 ausgeschlossen. Schwarz und Gold, so meine damalige Meinung, seien nicht so nach meinem Geschmack. Das hat sich, nun ja, ein klein wenig geändert, seit ich den 100er besitze.
Kurzum, wenige Zeit später ist auch ein ungebrauchter M150 hier eingezogen. Und weil er noch so jungfräulich ist, habe ich mich bis jetzt noch nicht dazu überwinden können, ihn zu betanken. Die Vorfreude hält somit noch an...
Pelikan-M150_0586_0038.jpg
Pelikan-M150_0586_0038.jpg (303.79 KiB) 4352 mal betrachtet
Ciao
Michael

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 08.09.2018 12:26

Liebe Füllerfreunde,
nach ausgiebiger Lektüre der Forumbeiträge möchte ich nicht länger passiv bleiben, sondern selbst etwas beisteuern.
Anlaß dazu ist der einige Wochen zurückliegende Kauf des neuen Pelikan M205 Demonstrator. Das wäre aber nichts weiter Besonderes, wenn nicht Volker Köhl (www.pen-paradise.de, Waterman-Kirkel, ichmeisterdustift) die B-Feder in eine vorzügliche Stub (cursive italic) umgeschliffen hätte, die mir viel Schreibfreude bereitet. Das Bild einer Schriftprobe stelle ich ein, geschrieben mit Diamine Midnight Blue. Vielen Dank an Volker Köhl für die exzellente Arbeit, die im Forum allseits bekannt sein dürfte.

Auf die Idee zum Umschleifen kam ich durch eine sensationelle Delta Fusion Stub. Über die Fusion Stub würde ich aber ein anderes Mal berichten wollen. Bei Volker Köhl kaufte ich noch zwei Bock-Stahlfedern mit 1.1 und 1.5 (Triplet). Das kommt dann in einen Beitrag zu Stub/Italics.

Damit genug für den Einstieg.

Beste Grüße

Robbes
DSCN0006höchste Komprimierung.JPG
DSCN0006höchste Komprimierung.JPG (352.55 KiB) 4218 mal betrachtet
DSCN0012höchste Komprimierung.JPG
DSCN0012höchste Komprimierung.JPG (383.02 KiB) 4218 mal betrachtet
DSCN0015höchste Komprimierung_01.JPG
DSCN0015höchste Komprimierung_01.JPG (323.77 KiB) 4218 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 » 09.09.2018 0:33

Grüß Dich, Robbes, und herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast eine wirklich schöne Schrift, die mit der von Volker umgeschliffenen Feder toll zur Geltung kommt.
Ich freue mich auf Deine bereits angekündigten Beiträge.

Bis die Tage,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nitschewo » 09.09.2018 12:12

Diese Woche scheint der Trend ja eindeutig zum Demonstrator zu gehen! :) Der neue 205 ist aber auch wirklich einfach zu schön.

Ich habe den etwas lustlosen Sonntagvormittag auch mal genutzt, um meinen letzten Neuzugang abzulichten. Genaugenommen sind es drei Neuzugänge auf einen Streich plus Behausung. Alle gemeinsam haben fast sechzig Jahre lang ihre Pappschachtel nicht verlassen. Traurig. Nun dürfen sie aber auch mal ans Tageslicht.

Fiese Farben und psychedelische Muster ... erinnert mich an meine Kinderzimmertapete
Bild

Kugelschreiber 555 RG, Drehbleistift 550 RG, Füllfederhalter P1 RG im Etui
Bild

On the road
Bild

Sonnige Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“