Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Verne
Beiträge: 419
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Verne »

IMG_2053.jpg
IMG_2053.jpg (316.75 KiB) 4221 mal betrachtet
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von snookerfreund »

Eine schöne Kombination - Glückwunsch!

Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 237
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von blaustern »

snookerfreund hat geschrieben:
22.06.2018 20:16
Eine schöne Kombination - Glückwunsch!

Hubert
Finde ich auch!
Eine unerwartete, schöne Überraschung diese neue grüne Tinte :)
Geppina & "Pelmingway"
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von red »

Heute ist seit langem mal wieder ein "neuer" Füller eingetroffen: Ein Parker Vacumatic von 1938

Um einen Vacumatic mit diesem wunderschönen Streifenmuster schleiche ich schon fast 2 Jahre herum... und was soll ich sagen, nach einigen Runden auf der feinen Polierfeile ( kam mir schon fast wie ein Frevel vor, bei einem 80 Jahre alten Füller) schreibt er jetzt auch wunderbar weich :)

Begleitet wurde er von 2 neuen Tinten, auf die ich auch schon eine ganze Weil warte. :)
1.jpg
1.jpg (176.7 KiB) 4103 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (158.96 KiB) 4103 mal betrachtet
Gruß red
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von NicolausPiscator »

Sehr schön, alle Drei, der tolle Füller und die Platinum Black-Serie ist sehr erstaunlich und schön.
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nitschewo »

Nicht ganz so alt und, na ja, auch nicht ganz so spektakulär wie der schöne Vacumatic ist mein letzter Neuzugang. Er war auch eher ein Mitleidskauf. Einer von denen, die irgendwann mal von stolzen Verwandten zum bestandenen Abitur/Examen/etc. wohlmeinend geschenkt wurden, fast ein Vierteljahrhundert lang in einer dunklen Geschenkbox vor sich hin darbten und endlich mit der Entdeckung von ebay Kleinanzeigen unter der Beschreibung "Pelikan Stift mit Tinte, nie benutzt worden" in die Welt hinausfliegen dürfen.

Der erste Gedanke beim Anblick der Box: Hat Pelikan in den 90ern auch Schuhe hergestellt?!
Bild

Der arme Kleine wirkt richtig verloren in der Riesenschachtel.
Bild

Einfach immer wieder schön: Das alte, eingeprägte Logo.
Bild

Die Stiftablage war in der Beschreibung gar nicht erwähnt und hat mich umso mehr gefreut.
Bild

Inzwischen ist der Old Style M150 nach Ultraschallbad und einer Nacht in der Einweich-Tasse zum ersten Mal in seinem Dasein mit Tinte betankt und durfte seine ersten Worte niederschreiben. Jetzt ist ein für allemal Schluss mit faulem Herumlungern in der Geschenkbox! :)

Viele Grüße aus dem windigen Westfalenland,

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Freihand

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Freihand »

Ein sehr hübsches Set. Gefällt mir sehr. Ist die Stiftablage geölt oder lackiert? Wäre schade, wenn sie - unbehandelt - versehentlich Tintenflecken bekäme.

(Eine mögliche Erkärung für die Verpackung: Die Pelikaner waren damals einfach clever und hatten als Zielgruppe Frauen mit Schuhtick im Visier)
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nitschewo »

Die Stiftablage scheint lackiert zu sein. Laut Pelikan-Katalog anno '96 ist sie "aus edlem Ahornholz liebevoll designt". Und ich stelle mir gerade die apokalyptische Szene vor, in der eine Dame mit Schuhtick vom Herrn eine verheißungsvolle Schachtel verehrt bekommt und dann beim Öffnen einen popeligen FÜLLER vorfindet ... Wieviele zarte Romanzen mögen durch diese undurchdachte Marketing-Strategie zerstört worden sein? :o
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Frischling
Beiträge: 1712
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Frischling »

Und ich stell mir grad vor, wie die Schuh-Tante als Dank ihrem Verehrer das gewellte Frühstückbrett an den Kopf wirft :D

Nicht falsch verstehen, ich find die Ablage schön, aber wer Füllfedern nicht zu schätzen weiß, der kann mit der Ablage vermutlich nix anfangen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Was für ein ungewöhnliches Set! :o
Normalerweise gab es die Ablage und das große Tintenfaß nur zusammen mit hochpreisgen Füllern der Souverän-Klasse.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sommer »

Tenryu hat geschrieben:
23.06.2018 19:16
Normalerweise gab es die Ablage und das große Tintenfaß nur zusammen mit hochpreisgen Füllern der Souverän-Klasse.
Ich denke das lag vermutlich im Ermessen des Händlers. Ich hatte seinerzeit zwar auch genau diesen Schuhkarton und ein Tintenfass bekommen, aber keine Ablage, und das beim Kauf eines M1000 (bei Dörrbecker/Bremen).

Aktuell hängt es wohl auch vom Händler ab, ob ich den flacheren oder den höheren Karton von Pelikan bekomme. Einen M400 im großen Karton, einen M800 im kleinen, alles schon gehabt.
Axel
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nitschewo »

Tenryu hat geschrieben:
23.06.2018 19:16
Was für ein ungewöhnliches Set! :o
Normalerweise gab es die Ablage und das große Tintenfaß nur zusammen mit hochpreisgen Füllern der Souverän-Klasse.
Vielleicht gehörten ja Füller und Schachtel ursprünglich gar nicht zusammen, mittlerweile sind sie auch brutal getrennt. Der Füller steckt bei seinen größeren Geschwistern in der Stiftrolle, die Schachtel schützt weiterhin das Tintenglas vor dem vertrottelten Kater, und die Ablage prunkt auf dem Schreibtisch und wird abwechselnd von der wachsenden Pelikan-Familie belegt.

Und natürlich wird sie nicht als Wurfgeschoss für die Überbringer doofer Geschenke missbraucht! :lol:
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von stefan-w- »

servus bianka,

gratuliere zu deinem neuzugang. ich denke, er wird es gut haben bei dir. =)
was die ablage angeht: ich hab eine aus dem jahr 1997, gekauft mit einem tintenfass und einem m400 in blau...und eine aus dem jahr 2016, das war ein fund in einem papiergeschäft auf dem land...in einer kartonschachtel, wo genau nur die ablage hineingepasst hat mit der bezeichnung sga1. jedenfalls ist die ablage mittlerweile wohl ziemlich selten...

hab viel freude mit deinem set!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Schöne Fotos! Und ja, das alte Logo und überhaupt der Kappenabschluss gefallen mir sehr. Viel Freude mit dem kleinen glänzenden Prachtstück!
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Schaumburger »

red hat geschrieben:
22.06.2018 22:22
Heute ist seit langem mal wieder ein "neuer" Füller eingetroffen: Ein Parker Vacumatic von 1938

Um einen Vacumatic mit diesem wunderschönen Streifenmuster schleiche ich schon fast 2 Jahre herum... und was soll ich sagen, nach einigen Runden auf der feinen Polierfeile ( kam mir schon fast wie ein Frevel vor, bei einem 80 Jahre alten Füller) schreibt er jetzt auch wunderbar weich :)

Begleitet wurde er von 2 neuen Tinten, auf die ich auch schon eine ganze Weil warte. :)
1.jpg

2.jpg

Gruß red
Moin!

Holla, der gefällt mir richtig gut!
Und dann auch noch als F. Ist die Feder flexfreudig?

Glückwunsch und viel Freude
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“