Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anke »

Noch ein Nachtrag zu meiner Cleo-Beschreibung: Ich hatte mir den Cleo Classic bewusst als Patronenfüllerversion bestellt. Er wird mit einem Schraubkonverter mit Standardanschluss geliefert. Soweit so gut. Als ich jetzt wegen der Tintenmenge (Klausurenfüller) probehalber mit einer lange Pelikanpatrone geladen habe, war es mir beim Zuschrauben schon irgenwie komisch. Als der Tintenfluss dann nicht so richtig in Gang kam, habe ich den Füller wieder aufgeschraubt. Leider ist die Patrone dabei im Hinterteil des Füllers stecken geblieben. (Ich konnte sie aber mit eine Pinzette wieder herausziehen.) Einen zweiten gleich gelagerten Versuch wage ich jetzt natürlich nicht. Ich werde auch nicht den Versuch machen, ihn mit 2 Standardpatronen (also die normal kurzen; eine ins Griffstück eingesteckt eine als Reserve) zu betreiben. Ich habe Angst, dass die Reservepatrone nicht wieder rauskommt. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von glucydur »

Hallo Anke,

lieben Dank für Deine Ausführungen. In der Tat ein interessanter Füller. Viel Freude damit!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SimDreams »

Anke, nimm zum Testen eine leere Patrone ins Heck. Sollte sie steckenbleiben, kannst du sie mit einer langen Schraube o.Ä. wieder herausholen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ew742 »

@Anke: Ich denke, das wird mit zwei kleine Patronen problemlos funktionieren. Wenn die beide "Boden-an-Boden" im Füller sind, dann ist das schmale Ende hinten und wird sich nicht verklemmen. Kannst Du ja die drei Varianten (mit Konverter) ja zum Vergleich auf dem Tisch auslegen, dann ist das gut erkennbar.

Gruß und viel Spaß
Christoph
Nordlicht01
Beiträge: 64
Registriert: 13.03.2013 20:15

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Nordlicht01 »

Einer meiner aktuelle Neuzugänge ist ein Pilot Capless Carbon Blau mit B-Feder ...

Bin von dem guten Stück bisher sehr angetan. Der Clip störte nach kurzer Zeit schon nicht mehr. Die Feder gleitet gut über das Papier; allerdings quietscht sie hier und da ....
IMG_2393.jpg
IMG_2393.jpg (130.61 KiB) 5242 mal betrachtet
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hessi »

Nordlicht01 hat geschrieben:Einer meiner aktuelle Neuzugänge ist ein Pilot Capless Carbon Blau mit B-Feder ...
Glückwunsch Matthias - mein erster teurerer Füller war der Capless Carbon Weiß - die "Carbonstruktur" ist einfach toll, fühlt sich gut an und macht aus einer relativ einfachen Farbe ein tolles Design.

In den letzten zwei Jahren war der Capless fast durchgehend betankt, er ist einfach zu praktisch, ihn gegen einen anderen Füller auszutauschen. Jetzt hab ich zum Glück zwei und kann wechseln. ;-)
Gruß hessi
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Ich muß gestehen, der Capless ist ein Füller, dessen Anschaffung ich schon so oft in Erwägung gezogen und ebenso oft verworfen habe. Technisch und funktional finde ich ihn faszinierend. Doch vom Aussehen und der Haptik kann ich mich einfach nicht damit anfreunden.
Könnte nicht mal jemand einen erfinden, bei dem sich der Clip nahtlos im Schaft versenken läßt? :roll:
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von josi »

Ex Libris hat geschrieben: (Übrigens, weil jemand gefragt hatte: Die Streifen sind nicht durchsichtig. Das heißt, dass die 'Zuckerstange' ohne Tintensichtfenster ist.)
Doch sind sie (probier nochmal), ich finde sogar, man kann den Tintenstand der Zuckerstange unter einer Lampe noch besser erkennen als bei den anderen Gestreiften von Pelikan.
Gruß, Martin
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Psycho Tante »

Tenryu hat geschrieben:Ich muß gestehen, der Capless ist ein Füller, dessen Anschaffung ich schon so oft in Erwägung gezogen und ebenso oft verworfen habe. Technisch und funktional finde ich ihn faszinierend. Doch vom Aussehen und der Haptik kann ich mich einfach nicht damit anfreunden.
Könnte nicht mal jemand einen erfinden, bei dem sich der Clip nahtlos im Schaft versenken läßt? :roll:
Irgendwie hat er wirklich was! Gerade das Carbon Modell in Blau finde ich verführerisch. Mich stört da aber auch der Clip. Daran könnte ich mich, glaube ich, nicht gewöhnen. Schon eine sehr ausgefallene Anbringung.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von josi »

Ingolf hatte ja schon eingehend und mit tollen Fotos den Delta Israel 60 Hebelfüller vorgestellt:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 49#p120549

Ich habe mir nun das silberne Modell ohne Eingeweide (Tintensack) besorgt, das heute bei mir eingetrudelt ist. Wie auch immer man zu der barock-überbordenden Symbolik stehen mag, die hell-blaue Farbe ist Klasse und die 18K Stub - Feder ist im Vergleich mit allem, was ich habe, wirklich herausragend. Ich bin ganz entzückt! :)
Dateianhänge
100PHOTO_005.jpg
100PHOTO_005.jpg (180.98 KiB) 4928 mal betrachtet
Gruß, Martin
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Andreas-54 »

Um das Niveau mal wieder etwas zu senken: :oops:
Meine aktuellen Neuzugänge sind ein Lamy Al-Star mit Feder B in dunkelviolett, ziemlich gut passend für die Montblanc Burgundy Red und ein Lamy Joy Al mit 1,1er Feder (dazu noch zwei einzelne 1,5er Federn).
Schreiben beide butterweich und sofort, ohne eine Einschreibezeit zu benötigen. Und es macht Spaß, einfach mal diese und jene Feder daran auszuprobieren. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von ingolf »

Hallo Martin:
Ich freue mich über Deine kurze Vorstellung. Da kribbelt es schon ein wenig, den Tintensack zu befüllen. Aber noch bin ich nicht soweit :roll: .
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SimDreams »

Mach mal, Ingolf! Ich warte doch schon auf deinen Bericht. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von megman »

Wer lange sucht, wird irgendwann auch fündig. Das hat sich bei meiner Suche nach einem Lamy Persona Titanium mal wieder bestätigt. Das Abklappern diverser großer und größerer Schreibwarenhändler führte nicht zum Erfolg, bis ich plötzlich in der Bucht auf den Traum meiner schlaflosen Nächte traf. Schnell war ich mit dem Verkäufer einig und so zog vor wenigen Tagen dieses Exemplar hier bei mir ein:
Lamy Persona Ti_0001.jpg
Lamy Persona Ti_0001.jpg (249.45 KiB) 4543 mal betrachtet
Lamy Persona Ti_0004.jpg
Lamy Persona Ti_0004.jpg (333.7 KiB) 4543 mal betrachtet
Lamy Persona Ti_0008.jpg
Lamy Persona Ti_0008.jpg (352.96 KiB) 4543 mal betrachtet
Vom Verkäufer war allerdings nichts über die Federbreite in Erfahrung zu bringen. Da ich aber von Volker alias ichmeisterdustift wusste, dass er Federn bearbeiten kann, hab' ich mir darüber mal so gar keine Gedanken gemacht. Wichtig war, dass sich der Persona wieder in meine Sammlung einfügte. Bereits Mitte der 1990er Jahre besaß ich bereits diesen Füller, kam damals aber nicht mit ihm zurecht. Das hat sich mittlerweile geändert.
Allerdings habe ich noch etwas Schwierigkeiten mit der Schriftbreite. Am liebsten schreibe ich mit einer B-Feder. Im Persona ist jedoch eine bereite OB mit Tendenz zur OBB verbaut. Daraufhin bat ich Volker die Feder zu bearbeiten. Seine Antwort kam prompt: "Ich habe mir die Feder Deines Persona eben mal angeschaut. Es würde mir das Herz brechen, eine solch tolle Feder umzuschleifen, zumal es nicht einfach wird, eine OB feiner zu bekommen."
lamypersonaOB1.jpg
lamypersonaOB1.jpg (96.71 KiB) 4543 mal betrachtet
Nun bin ich ja keiner, der seinen Mitmenschen das Herz brechen möchte und so kam der Persona unbearbeitet wieder zurück.
Wir müssen jetzt viel miteinander arbeiten, um zu einem eingespielten Team zu werden. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies klappt.
Danke, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt. Wurde doch länger, als beabsichtigt.
Übrigens, die Gehemigung zur Veröffentlichung von Volkers Foto liegt vor.
Ciao
Michael
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Hallo Michael, der Persona gehört eigentlich nicht zu meinen Traumfüllern, aber bei diesen Bildern kann man wirklich schwach werden! Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück!
Und: ein Freund der obliquen Federn bin ich auch nicht, habe inzwischen aber festgestellt, dass es welche gibt, mit denen ich zurechtkomme, während andere herumzicken, kratzen und festhaken/klecksen. Letztere schreibe ich neuerdings beherzt eine Weile über Nassschleifpapier (800er). Hat schon in zwei Fällen geholfen...
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“