WIKI für Schreibutensilien

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von toni »

Na dann lasst uns doch mal überlegen, was interessante "Standardthemen" wären...
Mir würden spontan solche Sachen einfallen:
- Vergleich Gold- und Stahlfeder
- Kolbenfüller, was ist das?
- Konverter
- Übersicht über verschiedene Tintenarten (waschbare, Eisengallus, andere wasserfeste und Spezialtinten [Bsp. Noodler's])
- besondere Federn: Stub, Oblique, Italic
- Übersicht, welche Patronenformate in welche Füller passen

Was fällt Euch noch so ein?
Und natürlich... Wer will welchen Beitrag schreiben? Bearbeitet wird ja eh gemeinsam...

Ich würde mich die Tage ganz gerne mal an einem kleinen Eintrag über Tinten versuchen - bin ja immernoch krankgeschrieben und meine Freundin ist ab morgen wieder in der Uni, ich hab also Zeit...
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Faith »

Sowas, aber auch die Tintenbetrachtungen können, zu einem Beitrag zusammen gefasst und immer wieder aktualisiert hinein.
Auch die Rezensionen zu Füllern finde ich, passen dazu.
Kurze Abrisse über die Hersteller, damit ich die Haupteigenschaften der jeweiligen Schreibgeräte schnell nachlesen kann. Vielleicht noch, was für Bereiche der Hersteller alles abdeckt. Gerade die weniger Bekannten sind hier sicherlich interessant.

Ich habe leider im Moment wenig Zeit zum Schreiben, werde mich aber einbringen wo ich kann.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Andi36 »

Hallo Faith,

da bin ich anderer Meinung.

Wikis sind gut um Fakten und Daten zu sammeln und zu strukturieren - diese sollten möglichst belegbar sein.

Tintenbetrachtungen und Füller-Rezensionen sind weithin persönliche Darstellungen, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen. Andere können abweichende Erfahrungen gemacht haben und die Sache völlig anders beurteilen. Im Wiki würde man sich dann seine Meinungen gegenseitig editieren -> das geht nicht gut. Da ist der Diskussionsfaden doch die richtige Präsentation, weil alle Meinungen stehenbleiben, und der Leser sich seine eigene Meinung bilden kann.

Hersteller sind gut im Wiki aufgehoben.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Barbara HH »

Moin moin!

Nettes Projekt mit dem Wiki. Ich hoffe, wir verzetteln uns damit nicht. Ich hab' nur noch nicht verstanden, wer dort eigentlich Schreibrechte haben soll:

(1) alle?
(2) oder nur registrierte User?
(3) nur registrierte Penexchange Mitglieder?
(4) nur registrierte Penexchange Mitglieder mit mind. 30 Beiträgen?

Ich denk' mal, Variante (1) hat das größte Wachstumspotential, ist aber auch immens arbeitsaufwändig was Administration und Moderation betrifft. Ich glaube nicht, dass das machbar ist. Ich glaube, das realistischste wäre (4).

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von toni »

Also....

Vielen Dank Faith, dass Du Dich beteiligen möchtest und für Deine guten Vorschläge.
Ich sehe es hier ähnlich wie Andreas, dass belegbare Daten (auch gerne zu einzelnen Füllhalter-Modellen) ins Wiki gehören, subjektive Eindrücke möglichst nicht. Ich würde also sagen, dass Klassiker wie der M1000 oder der Lamy 2000 durchaus einen eigenen Eintrag wert sind, jedoch ohne die subjektiven Eindrücke aus den Rezensionen.

Was die Frage von Barbara angeht, muss ich gestehen, dass ich da noch garnicht drüber nachgedacht habe. Für mich war Variante 3 klar, dass alle registrierten Mitglieder hier mitwirken können. Vielleicht sollten wir das nochmal besprechen ;)
Danke Barbara für den Hinweis :)

Ich muss sagen, ich bin wirklich gespannt, wo diese Sache hingeht.
Viele Grüße
Toni
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Juli407 »

Vielleicht wäre es ganz praktisch einen Wiki mit Fakten zu erstellen - sehe ich schon wie ihr, sollten keine "subjektiven" Eindrücke rein. Trotzdem spielt m.E. die Subjektivität eine große Rolle.

Es wird vielleicht schwierig zu händeln, wenn jeder im Wiki schreiben kann. "Kontrolliert" werden muss es ja eh durch die Moderatoren. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass die Wiki-Beiträge erst nach Freischaltung durch Mods sichtbar werden? Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Technik...

Dann könnte man von dem jeweiligen Wiki-Eintrag zu einem passenden "Diskussions-Thread" verlinken. Ich denke, dass es halt eine Mischung aus beidem ist, was eine Entscheidung erleichtert oder aber das "Wissen steigert". Beispielweise bei einem Füller.
Im Wiki finde ich eventuell Maße, Feder"arten", verschiedene Ausführungen, eventuell die "Jahreszahlen", vielleicht häufig auftretende "Macken" o.Ä. bei dem Modell usw.

Im "Diskussions-Thread" kann ich dann schauen, welche subjektiven Eindrücke unsere Mitglieder haben.

Gerade bei eher "weniger verbreiteten Füllern" (oder welchen aus Übersee) finde ich die Maße etc. schon wichtig, damit man einen Eindruck vom Schreibgerät bekommt. Die kann man ja in aller Regel selten im Fachgeschäft probieren bzw. Maße lassen sich manchmal nicht so einfach finden.

Schade finde ich - persönlich -, dass einige Schreibgeräte "nur" Erwähnung in Tintenthreads oder so finden, wo mal jemand schreibt "Ich schreib grad mit Füller xy und Tinte yz und das ist ne gute Kombi" (einfach mal gesponnen). Wenn ich aber nach dem Füller suche, finde ich im Forum nichts "hilfreiches" zu dem Füller.
Vielleicht fühlt sich da jedes Forumsmitglied auch mit dem Wiki angesprochen und man kann auf die Gemeinschaft bauen, um möglichst viele Daten zu sammeln - auch von seltenen, unbekannten Füllhaltern, die einige sicher auch ganz interessant finden.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Cepasaccus »

Es gibt auch Wikis mit Rezensionen und Benotungen ohne dass es deswegen zu Problemen kommt, weil persoenliche Meinungen auch klar als solche gekennzeichnet sind. Und ich habe Fuellerfreunde als sehr umgaenglich und freundlich kennengelernt. Da scheint mir das noch unwahrscheinlicher.

Cepasaccus
Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Zoppelan »

toni hat geschrieben:...Mir würden spontan solche Sachen einfallen:
- Vergleich Gold- und Stahlfeder
- Kolbenfüller, was ist das?
- Konverter
- Übersicht über verschiedene Tintenarten (waschbare, Eisengallus, andere wasserfeste und Spezialtinten [Bsp. Noodler's])
- besondere Federn: Stub, Oblique, Italic
- Übersicht, welche Patronenformate in welche Füller passen

Was fällt Euch noch so ein?...
- Reinigung und Pflege
- Befüllung
- Geschichte

Aber das hättet Ihr sicherlich eh unter der Rubrik "Kolbenfüller, was ist das?" geschrieben.

Danke, an alle schon einmal, die sich diese Arbeit aufladen!

Freundliche Grüße,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Tombstone »

Ich denke mal, solange innerhalb eines WIKI-Beitrags klar zwischen Fakten und Meinungen (also Rezensionen) getrennt wird und Letzteres nicht den übergroßen Teil ausmacht, sollte dies kein Problem sein.

Denn sind wir ehrlich: wenn es um unser Hobby geht, sind die Fakten relativ schnell abgearbeitet - am Beispiel Füller: Bezeichnung, Maße, Art, mögliche Versionen, Altersangaben und sie verliessen ihn langsam. Wenn es aber um subjektive EIndrücke geht, wird es mit Sicherheit weiter werden...

Allerdings wie schon an anderer Stelle erwähnt: ich bin jetzt nicht so der WIKI-Profi... höchstens beim Nutzen... :oops:

Im übrigen würde ich bei den von Barbara genannten Versionen die 3 vorschlagen - besser, als wenn jemand erstmal 30 Schwafelposts erzeugt, damit er mitschreiben kann.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von bwandert »

Das sind großartige Nachrichten.

Ich warte gespannt!

Grüße

Ronny
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Ubunux »

Hallo zusammen,

finde ein Wiki hier auch eine tolle Idee, auch von mir ein großes Dankeschön an alle die sich bisher dafür engagiert haben.

Ein Wiki lebt davon, dass so viele User wie möglich mitmachen, deswegen bin ich auch dafür allen registrierten Usern dort Schreibrechte einzuräumen.

Ein Wiki braucht imho aber auch Qualität, was u.U. schon schwerer zu erreichen ist. Ich könnte mir vorstellen zunächst mal grobe Richtlinien aufzustellen, was ins Wiki sollte und was nicht, persönlich würde ich auch ungern subjektive Artikel in so einem Wiki sehen wollen. Vielleicht sollten wir auch einen oder besser mehrere Wiki-Moderatoren (-Moderatorinnen) benennen, welche dann erweiterte Rechte bekommen wie z.B. Freischalten neuer Beiträge, Einhaltung einer Wiki-Syntax usw.

Wir sollten aber zunächst einmal abwarten, was die Wiki-Software überhaupt leisten kann.

einen netten Gruß

Jörg
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von viola »

Hallo allerseits,


ich würde den Kreis der Leute, die schreiben dürfen, auch nicht zu klein ziehen. Manche Leute schreiben z.B. vielleicht eher etwas in einem Wiki als in einem Forum.

Aber eine Art Moderation (ähnlich wie auch in der Wikipedia) sollte es in der Tat geben, und da wären erfahrene PenExchange-Autoren und/oder PenExchange-Moderatoren sicherlich eine gute Wahl.



Gruß,
Viola
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Fiamma »

toni hat geschrieben: - Kolbenfüller, was ist das?
- Konverter
- Übersicht, welche Patronenformate in welche Füller passen

Was fällt Euch noch so ein?
Eine Beschreibung/ Übersicht anderer Füllsysteme wäre interessant!
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Barbara HH »

Tombstone hat geschrieben:Im übrigen würde ich bei den von Barbara genannten Versionen die 3 vorschlagen - besser, als wenn jemand erstmal 30 Schwafelposts erzeugt, damit er mitschreiben kann.
Moin Tombstone,

ich seh das Risiko mit den Schwafelposts ehrlich gesagt nicht, denn wenn jemand eine Affinität zum Thema hat, dann sind 30 Posts eigentlich nicht sehr viel. (Und wer keine Affinität zum Thema hat, muss auch nicht beim Wiki mitschreiben.) Es könnte natürlich auch eine geringere Zahl sein, bspw. 15 oder 20. (Man kann die Zahl ja auch nach unten oder oben korrigieren, je nachdem, welche Erfahrungen man macht.)

Der Vorteil ist der, dass man die Leute kennt und sich Spammer, Trolls und Vandalen vom Hals hält. In einem Wiki, in dem ja jeder alles bearbeiten und auch kaputt machen kann, spart man sich damit eine Menge Administrationsaufwand.

Wenn sich jemand anmelden will, der bereits in der Sammlerszene einen Namen hat, kann man ja Ausnahmen machen.

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Faith »

Oh, hier ist ja jetzt richtig viel passiert. :)

Die Reinigungsanleitung sollte vielleicht auch mit rein. Ob aufgeteilt oder vom Prinzip wie jetzt kann man ja noch überlegen.

Die Rezensionen und Tintenbetrachtungen waren eher so gemeint, hätte ich dazu schreiben sollen, dass bestimmte Dinge einfach erwähnt werden. Maße, verfügbare Federn etc. sind Fakten, und immer gut zu wissen. Aber die Eigenschaften, eher guter oder schlechter Tintenfluss, eher satte oder blasse Tinte, sind nicht nur subjektiv. Natürlich gibt es immer wieder Einzelfälle, die dann was Anderes aufzeigen, aber ich denke, wenn man eindeutig klar macht, dass die Produktion variieren kann, vor allem, wenn etwas geändert wird, sind solche Dinge schon hilfreich.
Da es hier aber keine klaren Grenzen gibt, zähle ich das nicht unbedingt zu Fakten. Diamine ist für sehr guten Fluss und starke Sättigung bekannt, Fakt oder doch eher Meinung? Sowas meinte ich.
Jeder bevorzugt andere Eigenschaften, daher finde ich einige durchaus erwähnenswert, auch in einer Wiki. Und die Verlinkungen zu den Themen, wo mehr darüber diskutiert wird, sollte auf jeden Fall dazu, das ist eine super Idee.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr versteht was ich meine. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“