WIKI für Schreibutensilien

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von werner »

toni hat geschrieben:- Übersicht, welche Patronenformate in welche Füller passen
Hallo Toni, Hallo zusammen,

Das Thema haben/hatten wir schon in der Vergangenheit. Das passt auch zum Thema Wiki.

welche Konverter sind kompatibel:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=1916
daraus resultiert die von unserem Forumsmitglied Hugo (yoda) erstellte Tabelle:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=2014
zu finden in "Archiv - Beschreibungen - Tests usw." im Unterforum "Die Tinte und der Tintenfluss".

aber wer schaut da schon noch hinein? :oops:

So und nun noch ein Einwand zum Wiki. Diese Erkenntnisse können wir nicht in das zu erstellende Wiki 1 :1 einbringen. Dazu sollten/müssen die Einwilligungen der Mitglieder eingeholt werden die den Ursprungspost erstellt haben. Das wäre rechtlich vorab abzuklären.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Ubunux »

Barbara HH hat geschrieben: Der Vorteil ist der, dass man die Leute kennt und sich Spammer, Trolls und Vandalen vom Hals hält. In einem Wiki, in dem ja jeder alles bearbeiten und auch kaputt machen kann, spart man sich damit eine Menge Administrationsaufwand.
Hallo Barbara,
Nur durch die Anzahl der Beiträge kennst Du die User nicht wirklich. :)

Eine gute Wiki-Software bzw. Wiki-Implementierung verhindert Vandalismus oder Zerstörung durch geeignete Wiederherstellungsmechanismen. Administrationsaufwand ist zudem oft auch bei bekannten Leuten notwendig.

Gruß

Jörg
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Barbara HH »

Ubunux hat geschrieben:Hallo Barbara,
Nur durch die Anzahl der Beiträge kennst Du die User nicht wirklich. :)
Hallo Jörg,

nö, das ist schon klar, aber man kennt sie wenigstens schon mal etwas und verhindert das schlimmste. Um die User wirklich zu kennen müsste man einen Klarnamenzwang einführen und z.B. die Registrierung bestätigen, indem man die Zugangsdaten per Brief an die Postadresse schickt. (Wie bei Google Places z.B.) Aber das will hier glaube (und hoffe) ich niemand :?
Ubunux hat geschrieben:Eine gute Wiki-Software bzw. Wiki-Implementierung verhindert Vandalismus oder Zerstörung durch geeignete Wiederherstellungsmechanismen.
Eine Wiederherstellungsfunktion ist eine absolute conditio sine qua non für jedes Wiki - genau das Wiederherstellen ist aber der Administrationsaufwand, den ich meinte, denn auch das geht nicht von selbst und man muss sich schon genau ansehen, was genau bei jedem einzelnen Artikel passiert ist.
Ubunux hat geschrieben:Administrationsaufwand ist zudem oft auch bei bekannten Leuten notwendig.
Yup, da sind wir uns einig, hatte ich übrigens auch nirgendwo anders behauptet ;)

Genau deshalb sollte man seine Ressourcen schonen und nicht seine Zeit mit dem Reparieren von irgendwelchen blöden Vandalismus-Aktionen verschwenden. Ein Freund von mir ist Administrator bei Wikipedia, wenn der anfängt, über Vandalismus, Edit-Wars, Deletion-Wars und den ganzen Kram zu sprechen, ist der Abend gelaufen :roll:

Ein riesengroßes Problem bei Wikipedia ist übrigens, dass man User nicht wirklich bannen kann. Sobald man jemanden rausschmeisst, kann er sich unter neuem Namen wieder anmelden oder auch ohne Usernamen schreiben. Ein Bann nach IP-Adresse geht auch nicht, da diese fast immer dynamisch zugewiesen werden und man außerdem die IP-Adresse auch mit einfachen Mitteln umleiten kann.

Wenn jeder user, der sich für Penexchange registriert, automatisch für das Wiki freigeschaltet wird, hätten wir hier fast dasselbe Problem. (edit: jedenfalls theoretisch, denn dass wir hier nicht so viel Zulauf haben werden, wie Wikipedia, ist schon klar!)

Angesichts des Risikos finde ich nicht, dass es zu viel verlangt oder irgendwie schlimm ist, wenn wir sagen "Leute, wir möchten euch wenigstens etwas kennen, bevor ihr Zugang zum Wiki bekommt, deshalb werden erst User mit 20 oder 30 Beiträgen freigeschaltet". Wenn Leute dann anfangen, wie die Besengten irgendeinen Dünnsinn zu posten, um die Mindestbeiträge vollzukriegen, dann entlarven sie sich doch auch als Spammer und Dünnbrettbohrer :roll:

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Ubunux »

Hallo Barbara,

Du hast jetzt etwas weit ausgeholt, dazu könnte ich noch viel schreiben, dies bringt uns aber in der gemeinsamen Sache Projekt Wiki nicht weiter.

Ich bin weiterhin gegen eine Einschränkung und kann auch nicht alle Deine Befürchtungen teilen; aber ich kann damit leben wenn dies so wie von Dir gewünscht umgesetzt wird.

viele Grüße

Jörg

PS: im Falle eines Falles habe ich mich jetzt der magischen Grenze von 30 Beiträgen weiter angenähert :P
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Tombstone »

Siehst Du, Jörg, bald wäre es dann eh soweit... 8)

Mein Vorschlag zum jetzigen Zeitpunkt wäre aber, erstmal die Realisierung abzuwarten - schliesslich ist da noch einiges an Programmieraufwand nötig.

Und wenn das dann steht, machen wir uns Gedanken über den nächsten Schritt... ;)

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Barbara HH »

Ich kann mit jeder Variante gut leben und freu mich auf's neue Projekt :lol:
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
georg52
Beiträge: 62
Registriert: 21.01.2013 11:19

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von georg52 »

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf dieses Thema gestossen. Wie ist den der Stand der Überlegungen? Lebt die Idee noch??? :roll:

Es wäre doch sehr schade, wenn die so einfach in der Versenkung verschwände,
findet Jürgen :cry:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von toni »

Das Projekt lebt noch, die Voraussetzungen wurden geschaffen - es wird bald zur Verfügung stehen :)
Viele Grüße
Toni
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von agnoeo »

Ich hätte da so um die 70 Tintenkärtchen abfotografiert, die, wie ich finde, sehr geeignet für eine Aufnahme in ein Wiki wären. Natürlich unter der Voraussetzung, dass keiner der Kärtchenersteller etwas dagegen einzuwenden hat.
- David
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Tombstone »

Das wäre mit Sicherheit eine interessante Geschichte!!

Wie Toni schon schrub: ist nicht mehr lang hin!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Justanotherpen »

Da freue ich mich auch schon, ich würde mich gerne beteiligen....
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von agnoeo »

Entdeckt:

http://www.penexchange.de/pen-wiki/

Ihr habt auch irgendwas am Theme der Seite geändert, die Links im Forum sehen andersfarbig aus. Das hat mich erst darauf gebracht mich umzusehen. :-)
- David
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von toni »

Es ist da...
Siehe offizielle Ankündigung :)
Viel Spaß damit :)
Viele Grüße
Toni
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von agnoeo »

Dank an alle Beteiligten für die Mühe das Wiki einzurichten. Bin gespannt.
- David
Kichererbse
Beiträge: 155
Registriert: 06.02.2013 22:21

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Kichererbse »

Hallo liebe Moderatoren und alle Beteiligten,

vielen Dank für das Wiki, dessen Handhabung ich noch nicht ganz verstanden habe, aber darüber mache ich mir keine weiteren Sorgen, denn auch da werde ich hineinwachsen. :-)

Nach meinem ersten Eindruck habe ich bloß das Gefühl, dass jetzt bereits mit der Strukturdiskussion begonnen werden sollte... Doch mag der Eindruck daher rühren, dass ich nicht so ganz durchblicke.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe und ich freue mich schon auf die Diskussionen. :-)

Herzliche Grüße
Kichererbse
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“