WIKI für Schreibutensilien

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von toni »

agnoeo hat geschrieben:Oder aber ihr sperrt die Registrierung und legt Nutzer nur auf Zuruf an (Info im Wiki, E-Mail, oder PN). Ist zwar etwas Aufwand aber meine Güte, so viele Nutzer werden das kaum werden, wenn erst mal die 20% die hier am aktivsten sind Accounts haben. Ich stehe auch gerne zur Verfügung dabei mitzuhelfen.
Die Idee finde ich ehrlich gesagt gut. Ich werde das mal vorschlagen.
Viele Grüße
Toni
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von 14all41 »

Ein paar Worte von mir als Beginner dieses Threads ..

Es freut mich, dass der Gedanke, als Samen von mir abgegeben und auf nährenden Boden gefallen, nun bereits die ersten Sprossen zeigt. Vielen Dank an Alle die hier Wissen, Zeit und Geld investiert haben.

Thema Zugangsbeschränkung:
Würde ich mir ansatzweise nicht einmal überlegen, denn der Sinn des Wikis ist der freie Zugang.

Thema Texteditor:
Unser Wiki in der Firma hat zwei Editoren implementiert, einer davon ist ein einfacher Texteditor der aber sämtliche Formatierungen usw. unterstützt. Eventuell wäre dies auch hier ein Weg den weniger PC-Erfahrenen die Schwellenangst zu nehmen und eine Vereinheitlichung der Formatierung zu erreichen.

Thema Probieren:
Keine Ahnung ob dies geht, aber vielleicht sollte es so etwas wie einen Probiereintrag geben. In diesem sollte man herumprobieren können, ohne Schaden anrichten zu können.

Thema Vereinheitlichung/Formulare:
Meines Wissens gehen Formulare unter dem WIKI nicht, was aber geht ist kopieren und einfügen. Damit besteht die Möglichkeit, dass eine Vorlage erstellt wird (z.B. Tintenbetrachtung, Füllerbeschreibung, ..) und diese bei Bedarf kopiert und an neuer Stelle eingefügt wird, anschließend nur mehr den Text/Bilder ergänzen.

Thema Struktur:
Nachdem das Denkschema des Einzelnen sich von den Anderen unterscheidet, wird es niemals für jeden User passend sein.

Ich denke, man darf von einem Meilenstein bei der Informationssammlung und Informationsweitergabe innerhalb der Gemeinschaft der Schreibgerätefreaks, sprechen. Ohne Lernen wird diese Veränderung für den Einzelnen nicht ablaufen können, aber es ist sicher eine Bereicherung für jeden und kann durchaus einige Neulinge an Land ziehen.

Nochmals Danke und herzliche Grüße
Peter
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von agnoeo »

14all41 hat geschrieben: Thema Zugangsbeschränkung:
Würde ich mir ansatzweise nicht einmal überlegen, denn der Sinn des Wikis ist der freie Zugang.
Leider führt der freie Zugang aktuell zu Fake-Registrierungen und Spam im Wiki. Wenn die Agentur ein Captacha oder etwas in der Art eingebaut bekommt, um so besser. Wenn nicht, oder bis dahin muss man irgendwie verhindern, dass automatisiert neue Registrierungen erfolgen und die Benutzerseiten zugemüllt werden.
14all41 hat geschrieben: Thema Texteditor:
Unser Wiki in der Firma hat zwei Editoren implementiert, einer davon ist ein einfacher Texteditor der aber sämtliche Formatierungen usw. unterstützt. Eventuell wäre dies auch hier ein Weg den weniger PC-Erfahrenen die Schwellenangst zu nehmen und eine Vereinheitlichung der Formatierung zu erreichen.
Da könnte man mal prüfen, ob die Installation zumindest die Extension (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:VisualEditor) unterstützt, oder ob die Version auch dafür noch zu alt ist.
In den Einstellungen kann unter Bearbeiten die Beta-Funktionen "Erweiterter Editor" und "Dialoge" aktivieren, das könnte die Bedienung auch etwas erleichtern.
14all41 hat geschrieben: Thema Probieren:
Keine Ahnung ob dies geht, aber vielleicht sollte es so etwas wie einen Probiereintrag geben. In diesem sollte man herumprobieren können, ohne Schaden anrichten zu können.
Ich war so frei dafür eine Seite anzulegen und auf der Hauptseite unten darauf hinzuweisen.
14all41 hat geschrieben: Thema Vereinheitlichung/Formulare:
Meines Wissens gehen Formulare unter dem WIKI nicht, was aber geht ist kopieren und einfügen. Damit besteht die Möglichkeit, dass eine Vorlage erstellt wird (z.B. Tintenbetrachtung, Füllerbeschreibung, ..) und diese bei Bedarf kopiert und an neuer Stelle eingefügt wird, anschließend nur mehr den Text/Bilder ergänzen.
Meines Wissens sind Vorlage-Seiten in Mediawiki wie Textbausteine verwendbar. Damit kann man z.B. wiederkehrende Informationen auf mehreren Seiten einbinden und sie an zentraler Stelle bearbeiten.
Als beispielhafte Vorlageseite für Tinten haben wir z.B. schon die Seite Tinten. Weitere Beispielseiten würden die Einheitlichkeit erleichtern.
14all41 hat geschrieben: Thema Struktur:
Nachdem das Denkschema des Einzelnen sich von den Anderen unterscheidet, wird es niemals für jeden User passend sein.
Das ist richtig und da wird es sicherlich Diskussionen zu geben. Das Wichtigste sind und bleiben aber die Seiten und Inhalte. Eine konsistente Struktur ist sehr wünschenswert, die konkrete Ausprägung aber eher zweitrangig, meiner Meinung nach.
- David
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von toni »

agnoeo hat geschrieben:Da könnte man mal prüfen, ob die Installation zumindest die Extension (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:VisualEditor) unterstützt, oder ob die Version auch dafür noch zu alt ist.
In den Einstellungen kann unter Bearbeiten die Beta-Funktionen "Erweiterter Editor" und "Dialoge" aktivieren, das könnte die Bedienung auch etwas erleichtern.
Hallo David,

hast Du schon Erfahrungen mit dieser Erweiterung? Ist sie, trotz Beta-Status, schon nutzbar und empfehlenswert? Die erste stabile Veröffentlichung ist wohl für Ende des Jahres geplant...
Viele Grüße
Toni
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von agnoeo »

toni hat geschrieben:
agnoeo hat geschrieben:Da könnte man mal prüfen, ob die Installation zumindest die Extension (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:VisualEditor) unterstützt, oder ob die Version auch dafür noch zu alt ist.
In den Einstellungen kann unter Bearbeiten die Beta-Funktionen "Erweiterter Editor" und "Dialoge" aktivieren, das könnte die Bedienung auch etwas erleichtern.
Hallo David,

hast Du schon Erfahrungen mit dieser Erweiterung? Ist sie, trotz Beta-Status, schon nutzbar und empfehlenswert? Die erste stabile Veröffentlichung ist wohl für Ende des Jahres geplant...
Nee, habe ich noch nicht verwendet. Es steht allerdings dran:
Use & hack this at your own risk, it's not generally ready for real-world applications yet! Patches welcome.
Also besser noch abwarten. Das Benutzerproblem sollte aber irgendwie angegangen werden.
- David
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von toni »

Da wurden heute schon Maßnahmen unternommen, das Problem der Neuanmeldungen ist hoffentlich erledigt.
Viele Grüße
Toni
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von agnoeo »

toni hat geschrieben:Da wurden heute schon Maßnahmen unternommen, das Problem der Neuanmeldungen ist hoffentlich erledigt.
Ah, ReCaptacha. Fein.
- David
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von 14all41 »

Hallo agnoeo!
Hallo Admins!

Auf der Hauptseite hast du tolle Zeichnungen positioniert. Ich habe mir überlegt mir bekannte Adressen für Reparaturen/Federänderungen usw. als Tabelle einzutragen. Wie wäre es sinnvoll? Als eigene Kategorie?

Ähnlich ist es mir gegangen wie ich dachte eine Tabelle mit Büchern anzulegen. Wie wäre es am besten?

Es gibt eine Hilfeseite. Sollte man hier dann die grundsätzlichen Überlegungen zum Wiki und die Bedienung erklären?

Herzliche Grüße
Peter
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von agnoeo »

14all41 hat geschrieben: Auf der Hauptseite hast du tolle Zeichnungen positioniert. Ich habe mir überlegt mir bekannte Adressen für Reparaturen/Federänderungen usw. als Tabelle einzutragen. Wie wäre es sinnvoll? Als eigene Kategorie?
Mein Vorschlag wäre eine Seite Reparaturadressen o.ä. in die Kategorie Reparaturhilfen. Das dürfte dann gut auffindbar sein.

Grundsätzlich für alle vielleicht nochmal: im Wiki könnt ihr nichts wirklich kaputt machen. Seiten können jederzeit umbenannt und Änderungen wiederhergestellt werden. Legt also ruhig Seiten an, auch ohne Kategorien. Wir schauen dann schon, wie sich das etwas strukturieren lässt. Im Zweifelsfall einfach mal drauf los schreiben.
14all41 hat geschrieben: Ähnlich ist es mir gegangen wie ich dachte eine Tabelle mit Büchern anzulegen. Wie wäre es am besten?
Da fallen uns sicher auch noch weitere mögliche Kategorien ein wie Einkaufsmöglichkeiten (on- und offline), Papierwaren, etc. pp... Leg doch eine Seite Literatur an und füge dort eine Tabelle ein.
14all41 hat geschrieben: Es gibt eine Hilfeseite. Sollte man hier dann die grundsätzlichen Überlegungen zum Wiki und die Bedienung erklären?
Wäre schön, das auf der Hauptseite nur zu verlinken und den Inhalt selbst auf der Hilfeseite zu haben, finde ich.
- David
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Cepasaccus »

LucileNQX hoert sich auch nicht so richtig vertrauenswuerdig an.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von agnoeo »

Cepasaccus hat geschrieben:LucileNQX hoert sich auch nicht so richtig vertrauenswuerdig an.
Naja, muss zumindest mal das Captcha geschafft haben. Und solange kein Müll angelegt wird, wollen wir mal vom Besten ausgehen.
- David
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von Cepasaccus »

Wie loest man Captchas?

Man setzt eine Prno-Website auf, bei der man um etwas herunterladen zu koennen ein Captcha loesen muss.
georg52
Beiträge: 62
Registriert: 21.01.2013 11:19

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von georg52 »

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal die Frage/Anregung einbringen, diesen Thread (Faden :oops: ) als eigenen Punkt ins Forum zu verschieben. Ich denke, in Verbindung mit dem WIKI wird es noch viele Informationen und Diskussionen geben und da erschiene mir das sinnvoll.

Was meint Ihr dazu?

Einen schönen Tag wünscht
Jürgen
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von agnoeo »

Cepasaccus hat geschrieben:Wie loest man Captchas?

Man setzt eine Prno-Website auf, bei der man um etwas herunterladen zu koennen ein Captcha loesen muss.
Schon, aber wie gesagt, solange da kein inhaltlicher Müll rumkommt oder es wieder unzählige Nutzer werden, stört das nicht so sehr.
- David
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: WIKI für Schreibutensilien

Beitrag von agnoeo »

georg52 hat geschrieben:ich wollte mal die Frage/Anregung einbringen, diesen Thread (Faden :oops: ) als eigenen Punkt ins Forum zu verschieben. Ich denke, in Verbindung mit dem WIKI wird es noch viele Informationen und Diskussionen geben und da erschiene mir das sinnvoll.
Du meinst damit eine eigene Kategorie, richtig? Ist vermutlich als Anlaufstelle nicht verkehrt. Die meisten werden den Diskussionsbereich von Wiki-Seiten nicht auf Anhieb bemerken und so praktisch ist das dann dort oft auch wieder nicht.
- David
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“