GvFC GUILLOCHE CHEVRON versus Montblanc Starwalker Resin/Dou

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Carolin
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2012 16:31
Wohnort: Wuppertal

GvFC GUILLOCHE CHEVRON versus Montblanc Starwalker Resin/Dou

Beitrag von Carolin »

Hallo,

melde mich hier als Einsteiger. Falls meine nachfolgende Frage hier nicht zulässig ist, dann entschuldigt bitte, bin leider keine Expertin auf dem Gebiet der Foren.

Nach dem ich im Studium - wegen des Geld- nur LAMY-Erfahrungen habe, stehe ich jetzt zum Berufeinstieg im Bereich Jura/Wirtschaft vor der Auswahl mir ein komplettes Set zu kaufen (Füllhalter, Rollerball, Kugelschreiber und Bleistift). Die 4 guten sollen mich überall hin begleiten (Meetings, Schreibtisch usw.).

Natrürlich von einer Serie, in meine Auswahl sind gekommen der

-GvFC GUILLOCHE CHEVRON und
- Montblanc Starwalker Resin oder
- Montblanc Starwalker Doue.

Da als Berufseinteigerin die Anschaffung eine Herausforderung ist (eine Menge Geld) möchte ich keinen Fehler machen. Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen zu den ausgewälhten.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus dem Bergischen Land
Carolin
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: GvFC GUILLOCHE CHEVRON versus Montblanc Starwalker Resin/Dou

Beitrag von toni »

Hallo Carolin und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Ich glaube, bei all den guten Ratschlägen, die hier kommen mögen, können wir schonmal eines festhalten:
Beide Alternativen bieten Dir hochwertigste Schreibgeräte, die Dich - so Du das möchtest - Dein Leben lang begleiten können.
Die Auswahl kann hier also kaum von der Qualtität der Geräte abhängen, sondern ausschließlich von Deinem Geschmack und vor Allem davon, wie Dir die Schreibgeräte liegen.
Ich würde Dir in JEDEM Fall empfehlen, in ein gut sortiertes Fachgeschäft zu gehen und die betreffenden Schreibgeräte ausgiebig zu testen, am Besten auf eigenem Papier. Du wirst dabei selbst merken, mit welcher Variante Du Dich wohler fühlst.
Viele Grüße
Toni
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: GvFC GUILLOCHE CHEVRON versus Montblanc Starwalker Resin/Dou

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Carolin,

kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Bitte beachten, daß die Firmen eine höchst unterschiedliche Außenwirkung haben. Ein Auftritt mit einem Montblanc ist nicht jedermanns Sache. Den kann man beabsichtigen, er kann einem egal sein oder man will ihn eben nicht.

Und das völlig unabhängig von der Qualität der Produkte.

Viele Grüße
Thomas
Carolin
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2012 16:31
Wohnort: Wuppertal

Re: GvFC GUILLOCHE CHEVRON versus Montblanc Starwalker Resin/Dou

Beitrag von Carolin »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Beim GVFC Chevron habe ich festgestellt, die Steckkappe beim Füller und Rollerball, hat kein Schraubgewinde im Vergleich zu anderen GVFC z. B. Anello bzw. zu dem Montblancs Starwalker, leiern diese nicht schneller aus beim häufigen benutzen gegenüber einer Schraubkappe?

Gruß
Carolin
Ingo Steube
Beiträge: 78
Registriert: 28.07.2012 21:38

Re: GvFC GUILLOCHE CHEVRON versus Montblanc Starwalker Resin/Dou

Beitrag von Ingo Steube »

Sehr geehrte Carolin,

gebe Ihnen folgende Empfehlung:

Lassen Sie sich telefonisch entweder von Herrn Rolf Thiel, Firma Missing-Pen,
alternativ von Herrn Volker Köhl, Pen-Paradise, beraten. Beide nehmen sich sehr viel Zeit und sind für alle Fragen offen.

Bin selbst neu auf dem Gebiet der edlen Schreibgeräte und habe mit den Genannten ausgezeichnete Erfahrungen gemacht!
Stehe in keinerlei pekuniären Verbindungen zu den Koryphäen in puncto edler Schreibgeräte;
gebe lediglich meine Erfahrungen weiter!

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, sowohl auf beruflicher als auch auf der Schreibgeräte-Ebene; vergessen Sie die Premiummarke Pelikan nicht.

Herzliche Grüße aus Osthessen,

Ingo Steube
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: GvFC GUILLOCHE CHEVRON versus Montblanc Starwalker Resin/Dou

Beitrag von 14all41 »

Liebe Caroline!

Ich habe keine Ahnung wie mobil du bist. Im September und Oktober gibt es einige Penshows in Niederlande (DE), Hamburg (DE) und in Graz (AT). Hier könntest du schauen und probieren nach belieben und es sind sicher einige Füllhalterfreaks zum Fragen vor Ort.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Steckkappen mit der Zeit ausleiern, da sind die Schraubkappen unempfindlicher. Aber vielleicht wäre ja auch eine Pilot Capless (Fermo oder Decima oder Vanishing Point) was für dich?

Herzliche Grüße
Peter
Carolin
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2012 16:31
Wohnort: Wuppertal

Re: GvFC GUILLOCHE CHEVRON versus Montblanc Starwalker Resin/Dou

Beitrag von Carolin »

Hallo,

nachdem ich mit meinem Starwalker sehr sehr glücklich geworden bin, benötige ich nochmals Eure Hilfe. Da ich leider auch sehr häufig in gedruckten Texten (schwarz) mit grüner Farbe Abmerkungen pp. anbringen muss, will ich von den Stabilo Stiften (ihr wisst bestimmt, die dünnen gelben weg). Ein zweiter Füller muss her, da wie ich Euch berichtet habe Beruftseinsteinger bin, mag ich bis 100,00 max. dafür ausgeben wollen. Was würdert Ihr mir empfehlen, der Füller kommt nicht ständig zum Einsatz mehr für Notizen und wird nur am Schreibtisch genutzt nicht mit auf Besprechnungen genommen, wie Starwalker.

Nutzung mit Konvektor oder Patrone ist egal

Lamy?
- AL-Star; -Safrai, -Studio

Parker?
- IM, -Urban

Faber-Castell?
- Ambition,

Watermann?
-Expert

Freue mich auf Eure Rätschläge, gerne auch andere Hersteller und wünsche allen Frohe Weihnachten mit vielen Geschenken.

Liebe Grüße
Carolin
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: GvFC GUILLOCHE CHEVRON versus Montblanc Starwalker Resin/Dou

Beitrag von ritchey »

Hallo,

dazu fällt mir ganz spontan folgende Kombination ein:

Faber Castell Ambition Cocos oder Birnbaum befüllt mit Pelikan Aventurine.

Grüne Tinte in Verbindung mit einem Holzschaft - sozusagen Natur pur :-)

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: GvFC GUILLOCHE CHEVRON versus Montblanc Starwalker Resin/Dou

Beitrag von Faith »

Den Ambition in Birnbaum oder Cocos würde ich nehmen, wenn du noch etwas Schönes haben möchtest. Der kostet aber tatsächlich um die 100€.
Es gibt noch andere, günstigere Ausführungen. Das ist dann reine Optik.

Wenn es günstig und zweckmäßig sein soll, ist ein Lamy safari oder AL-star eine sehr gute Wahl.

Parker läuft anfangs nicht besonders gut, da muss man erst selber Hand anlegen. Zum Waterman kann ich nichts sagen, aber da dürftest du auch nicht viel verkehrt machen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“