Kolbenfüller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Rene »

Hallo.

Für das vorgegeben Budget käme auch ein Diplomat Excellence A Füllhalter in Lack schwarz/chrom mit Edelstahlfeder (die anderen sind teurer) in Frage. Der kann neben einer Patrone auch mit einem Konverter ausgestattet werden.
Für knapp 96,- in den bekannten online-Shops wäre der auch eine gute Wahl.
Der Tintenfluss ist absolut ok und die Edelstahlfeder schreibt sehr leicht und gleitet übers Papier. Die Größe dürfte mit dem Lamy 2000 fast gleich kommen, er ist nur ein paar mm länger.
Die Diplomaten sind meiner Erfahrung nach sehr gute Füller und werdern meistens übersehen.

Viele Grüße

René
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Klassebild »

Danke für die Antworten.

Wie verhält sich der Sheaffer dann mit gut fließender Tinte? Ist die Schrift dann wesentlich breiter oder normal?
Ich will den neuen Füller mit Noodler's Borealis befüllen, die fließt in meinem 2000er (zu) heftig.

Werden die Diplomaten :-) eigentlich noch in Dt. produziert?
Waterman und Sheaffer sitzen ja in den USA.

Schreiben ohne kratzen und ein gutes Schreibgefühl sind wichtig. Heute habe ich z.B. mit dem Lamy in kurzer Zeit 9 Seiten geschrieben. Macht mit dem Gerät noch Spaß, dass soll der zweite Füller auch machen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Faith »

Klassebild hat geschrieben:Wie verhält sich der Sheaffer dann mit gut fließender Tinte? Ist die Schrift dann wesentlich breiter oder normal?
Ich will den neuen Füller mit Noodler's Borealis befüllen, die fließt in meinem 2000er (zu) heftig.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe es nicht versucht. ;) Die 4001 läuft schon gut. Ist aber auch vom Papier abhängig, wenn es weniger stark saugt, fleißt auch weniger.
Kann sein, dass es gut geht, kann aber auch sein, dass gefühlt ein kleiner Sturzbach hinaus fließt. Ich könnte es mal mit Diamine testen, ich glaube sie ist mit Noodlers vergleichbar.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Rene »

Hallo Klassebild.
Werden die Diplomaten :-) eigentlich noch in Dt. produziert?
Dier Marke "Diplomat" zählt zur "helit - innovative Büroprodukte GmbH".
Sie betonen extra auf ihrer Seite, dass sie ausnahmslos deutsche Produktionsstandorte betreiben um Transportwege und Emissionen zu minimieren.
Das nur kurz zu Deiner Frage.

Viele Grüße

René
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Klassebild »

danke für die Antworten.
Der Diplomat sagt mir zu; aber da gibts A und B Varianten? die sind nicht mal auf der Herstellerseite so gelistet, weiß da jemand was?

danköö :mrgreen: :mrgreen:
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Klassebild »

ok, ich will den Diplomat Excellence!

Ich habe mal einige Füller im Netz verglichen; A und B bedeutet in der Länge 2mm unterschied, stimmt das so?
Da gibts versch. zilisierte (günstige) Federn (ca. 85€), ist davon was zu halten? :mrgreen:
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Tombstone »

Schau doch mal bei ebay - da gibt es die Teile für kleines Geld in neuwertigem Zustand, da bei Vente Privee Anfang des Jahres mal eine Aktion lief.

Zumindest hat seinerzeit mein neuwertiger A mit Goldfeder nicht viel über 50,- Euro gebracht...

:cry:

Allerdings gebe ich zu: wenn ich so toll gefunden hätte, würde ich ihn nicht verkauft haben...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Rene »

Hallo!

Der Excellence A ist etwas größer als der B, das ist richtig.
Der A ist 13,8cm lang und hat einen Durchmesser von 13,5mm und
der B ist 13,6cm lang und hat einem Durchmesser von 12mm.

Die Feder ist Geschmacksache da man eh mit dem Schreibkorn schreibt und der Schliff und die Größe das Schreibverhalten beinflussen. Leider gibt es DEN Flex alter Goldfedern seit langem nicht mehr.
Die Goldfeder in Bicolor und sieht hübsch aus, keine Frage. Wenn man mit der silbernen Variante (Edelstahl) leben kann spart man Geld und überschreitet das vorgegebene Budget nicht :D Große Unterschiede beim Schreiben bemerkt man da sicherlich nicht. Und zisiliert sind sie beide.

Ob es nun ein Ganzmetallgeäuse mit Kästchenmuster, einfarbig oder bunt lackiert ist, das ist dem Geschmack des Besitzers überlassen. Er muss sich damit wohl fühlen.
Ich weiß aber nicht, ob es jede Ausführung in beiden Varianten gibt, denn sonst schränkt sich die Qual der Wahl auf die Ausführung A oder B ein.


Viele Grüße

René
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Klassebild »

vielen dank

ist bei den Diplomat standardmäßig ein Konverter dabei?
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Tombstone »

Bei meinem war ein Diplomat-Konverter dabei.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Klassebild »

Danke

Der Diplomat ist bestellt; ich bekomme ihn aber erst an Heiligabend. :mrgreen:
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Klassebild »

jetzt kam er an, ich habe einmal probe geschrieben; sehr schickes Schreibgerät!

"Richtig" schreiben kann ich dann ab Heilig Abend. :mrgreen:
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Rene »

Hallo Klassebild.

Ich freue mich das Dir der Diplomat gefällt. Es sind wirklich tolle FH die zu wenig Beachtung finden. Sehr zu Unrecht.
Viel Freude mit ihm!

Viele Grüße

René
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Klassebild »

Danke!
Ja, über die Diplomat FH hört und liest man micht viel. Finde ich auch schade, der Excellence hat mich wirklich positiv überrascht. :wink:
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Tombstone »

Ich denke mal, dass vielen der doch eher ambitionierte Listenpreis aufstösst und man in diesem Preisbereich interessanteres bekommt.

Zum aktuellen Straßenpreis ist es aber ein wirklich schöner Füller.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“