Kolbenfüller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Kolbenfüller

Beitrag von Klassebild »

Hallo,

Aktuell schreibe ich mit einem Lamy 2000, befüllt mit blauer Tinte. 
Da ich Schüler (in der Oberstufe) bin, ist die blaue Tinte natürlich zum Korrigieren sehr praktisch. 8)
Mir persönlich gefällt schwarze Tinte sehr gut, weshalb ich mir auch Noodler's Borealis gekauft habe. 
Nun möchte ich nicht immer die Tinte im Lamy wechseln, weshalb ein zweiter Kolbenfüller her muss.  :mrgreen:
Den Lamy 2000 habe ich vor einem Jahr in einem Geschäft vor Ort gekauft, welches nun leider geschlossen hat, in näherer Umgebung gibt es nun keine Schreibwarengeschäfte mehr, weshalb ich auf das Internet angewiesen bin. :?

Ich suche einen schicken Kolbenfüller bis ca. 80€. Budget ist nach oben begrenzt, da ich Schüler bin. 

Kennt ihr passende Schreibgeräte?  :mrgreen:
Ich finde den Markt unüberblickbar...


Vielen Dank!! :D

Edit: bin ich hier im richtigen Unterforum?
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

schau Dir mal einen Pelikan M200/M205 oder M215 an, das sind sehr gute Kolbenfüller.

viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Holunderbeere »

Moin,

Hat schon einer "TWSBI" gesagt? :lol: Ein chinesischer Hersteller, der sehr schöne Kolbenfüller macht. Die Füller haben gleich mehrere Vorteile, sie sind komplett modular (man kann selbst den Kolben ausbauen, Federn wechseln usw., ohne sich die Finger schmutzig zu machen), haben eine riesige Tintenkapazität und eine recht stattliche Auswahl an Federn. Kostenpunkt ca. 50,- je nach Bezugsquelle. An der Qualität ist nichts auszusetzen.

Bild
(Foto von www.twsbi.com)

Nachteile, es gibt sie nur in transparent (farblos und in verchiedenen Tönungen). Mir gefällt der Look und ich glaube, dass er auch gerade für Jüngere einen Nerv trifft, aber für jeden Geschmack ist er sicher nichts. Außerdem ist er im Moment offenbar gerade wieder überall ausverkauft, aber das ändert sich auch wieder. Du müsstest allerdings online bestellen, in Läden sind sie, glaube ich, noch nicht präsent.

Weiterer Nachteil: Er verleitet zum Erwerb von Tinten in strahlenden Farben, die in dem transparenten Tank gut zur Geltung kommen. :lol:

Viel Spaß,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Kolbenfüller

Beitrag von ritchey »

Hallo zusammen,

da kann ich Barbara nur zustimmen. Ich habe sowohl den TWSBI als auch einige 20xer von Pelikan. Vom Schreibgefühl nahezu identisch. Der TWSBI ist jedoch etwas größer und schwerer.
Beim 200er geht die Goldbeschichtung am Korpus relativ schnell weg. Ob das mit der Chrombeschichtung am 205er oder TWSBI auch so ist, weiß ich nicht, da ich diese Füller noch nicht so lange habe.
Ansonsten gibt es qualitativ bei beiden Herstellern nichts auszusetzen.
Und stimmt: die Demonstrators schreien förmlich nach einer leuchtenden Tinte.

Viele Grüße

Jörg
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Klassebild »

Danke für die Antworten! :mrgreen:

Twsbi kannte ich gar nicht.
Aber ich mag mehr die klassischen Füller. 8)

Wie ist denn dein Pelikan 200 vom Schreibverhalten?

Hat jemand von euch einen Parker Sonnet?
http://www.seitz-kreuznach.eu/p/4894794 ... -c-m-feder
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Thomas Baier »

Die 200er sind halt gegenüber einem Lamy 2000 etwas klein, der Sonnet auch. Im Zweifelsfall würde ich mich nach einem 2. Lamy umsehen, wenn der so gut harmoniert. Gebraucht gibt es den auch billiger.

Ergänzung: Und meine Einschätzung zu den TWSBI kannst Du auf meiner Seite gerne nachsehen.

Viele Grüße, Thomas.
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 28.10.2012 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Ubunux »

Klassebild hat geschrieben:Wie ist denn dein Pelikan 200 vom Schreibverhalten?
Hallo,

Da kann ich nicht wirklich klagen, habe eine ältere sowie eine ganz neue M-Feder im Einsatz, beide schreiben sehr gut, angenehmes gleiten der Feder über das Papier, kein kratzen, sehr guter Tintenfluss. Bei mir müssen sich alle neuen Füller vom Schreibverhalten her erst einmal mit meinem M200 messen, nicht nur weil ich den am meisten gewohnt bin.
Erfahrungen mit einem Parker Sonnet habe ich nicht, Du kannst aber hier im Parker-Bereich andere Erfahrungen nachlesen.

viele Grüße

Jörg
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Klassebild »

Für einen zweiten Lamy 2000 reicht mein Geld nicht. :mrgreen:
Und bei ebay habe ich in letzter Zeit so schlechte Erfahrungen gemacht... :x uneinsichtige Verkäufer, dann musste ich als Beweis ein Gutachten einholen... :shock:

@Thomas: schöne Homepage

Die Größe des Lamy ist für mich passend, bisschen kleiner geht wohl auch noch.

Nur Füller, die kleiner als ein Reform 1745 sind, sind mir zu klein, da schreibe ich verkrampft.

Danke schonmal
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Klassebild »

Ich freue mich auch über nicht-Kolbenfüller Tipps!
Manchmal gibt es ja einen Konverter. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Andi36 »

LAMY Scala - Faber-Castell Ondoro (der orange-rote natürlich), oder ein Ambition Cocos/Birnbaum?

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Klassebild »

Den Ambition Birnbaum und einen anderen schwarzen habe ich gerade im Augenblick gesehen. Sieht spitze aus! Benutzt ihn jemand?

Merkt man eigentlich einen großen Unterschied zwischen Gold- oder Metallfeder?
Und beim Ambition: falls ihn jemand besitzt, wie findet ihr die Feder?

Vielen dank
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Andi36 »

ja - ich.

schau doch mal, irgendwo im Forum wurde über den Ambition bereits berichtet. Mir taugt er ganz gut, einziger Nachteil ist die scharfkantige Stufe am Griffstück - die kann stören.
Das Cocos-Modell greift sich übrigens äußerst angenehm. Die Birnbaum-Ausführung ist sehr viel rauer.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kolbenfüller

Beitrag von DanielH »

Ein von der Form her sehr schöner, recht schlanker Kolbenfüller ist auch den Cleo Classic, der mit Edelstahlfeder ca. 70 bis 80 Euro kostet. Die Feder ist allerdings sehr stramm, schreibt aber nach meinem Empfinden mit einer gut fließenden Tinte trotzdem sehr schön.

Hier mal ein Link: http://www.cleo-skribent.de/cleoclassic ... .html?&L=0
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Kolbenfüller

Beitrag von ritchey »

hier mal eine Kurzübersicht:

1) Faber Castell Ondoro, M
liegt perfekt in der Hand, ausgezeichnete Haptik, schreibt fast von selbst. Und in orange der Eyecatcher schlechthin. Zumindest sagen das meine Bürokolleginnen.

2) Faber Castell Ambition Cocos, F
im Vergleich zum Ondoro haptisch einen Tick schlechter, was durch den großen Durchmessersprung von Schaft zu Vorderteil bedingt ist. Greift man zu weit vorne, stört dies mitunter. Das Cocosholz greift sich jedoch äußerst angenehm.

3) Faber Castell Ambition Birnbaum, M
im Vergleich zum Cocos merkt man, dass man einen Holzstift in der Hand hat. Die Oberfläche ist merklich rauher.

4) Faber Castell Ambition Edelstahl, B
die längs gebürstete Edelstahloberfläche hat leichten Sandpapiercharakter. Vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache.

Vom Schreibverhalten sind die genannten Faber Castells tadellos. Zumindest mit Standardtinten à la Edelstein Aventurine/Mont Blanc Toffee/Waterman lila/Waterman Südseeblau.

5) Pelikan 200 transparent braun/blau/grau, M/M/F
Bis auf die bereits genannte Problematik mit der sich leicht abreibenden Goldoberfläche sind auch diese Füller tadellos. Trotz ihres Alters wackelt da nichts. Inwieweit sich die transparenten Modelle von den schwarzen Standardmodellen bzw. aktuellen Typen unterscheiden, weiß ich leider nicht.

6) Pelikan 205 weiß, M
haptisch wie der 200er, macht aber dennoch einen wertigeren Eindruck.

7) Parker Sonnet glitterweiß+rosegold, M
leider noch nicht ausprobiert :-(

8) Parker Sonnet Sterling Silber Cisele, M
liegt prima in der Hand, schreibt sehr flüssig. Leider trocknet er aufgrund seiner Kappenkonstruktion leicht aus. Somit kein Füller für Gelegenheitsschreiber. Aber mein Modell ist aus den 90ern. Vielleicht sind die aktuellen Modelle verbessert?!

9) TWSBI 540 Diamond, EF
mein einziger Füller mit EF Feder. Hervorragendes Preisleistungsverhältnis. Sieht in meinen Augen wertiger aus als die gezeigten 200er. Schreibverhalten auch ohne Makel. Aber noch zu wenig benutzt, um eine Langzeitkritik abzugeben.

Viele Grüße

Jörg
Dateianhänge
IMG_1182_1.JPG
IMG_1182_1.JPG (182.64 KiB) 6920 mal betrachtet
Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Kolbenfüller

Beitrag von Zoppelan »

Schöne Fülleraufreihung!

Hat eigentlich schon jemand den Reform 1745 genannt? Der ist billig (24 Stück - 50 Euro), schön und schreibt doch sogar recht ordentlich. Für große Hände ist er allerdings eher nicht so gut geeignet.

Ein Versuch wäre es allemal wert! :D Allerdings könntest Du auch einmal nach einem Pelikan 150 suchen.

Freundliche Grüße,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“