Benutzt Ihr Siegel?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Dominic mit que »

Anja, besten Dank.

Nein, ich denke, ich habe mich verritten und ggf. nur geglaubt etwas gesehen zu haben und danach gefragt, boar, ich bin alt..... :lol:
Ich suche geprägte Klebesiegel, die man online bestellen kann. Nun habe ich sie gefunden und bemerkt, die sind gedruckt, nicht geprägt. Sorry für das Missverständnis.

Also, langer Sinn in kurzer Rede. Habe mich nun doch entschlossen eine Prägezange zu ordern.
Bei Stempel-Fabrik gestern am Morgen bestellt - die Trodat Ideal Prägezange 41 mm - am Mittag rief mich ein Mitarbeiter an, um noch Informationen zu meiner Grafik und meiner Frage zur max. Grammatur bereit zu stellen, und heute kommt sie an !

Also schneller geht es nicht.
Gruß Dominique
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von DanielH »

Tintenfinger hat geschrieben: Auf dem Höhepunkt der Pupertät habe ich dann ungefähr ein Jahr lang mein Tagebuch immer mit einer Art Bulle gegen unbemerktes Öffnen geschützt, und weil dabei der Siegellack-Verbauch recht hoch war und man den nicht immer und überall bekam habe ich sogar gelernt, aus Fichtenharz und Bienenwachs improvisiertes Siegelwachs zu kochen. Das funktionierte ganz passabel, leider weiss ich das Mischungsverhältniss nicht mehr.
Ich habe mal etwas recherchiert: Hier sind Rezepte für Siegellack und Siegelwachs. http://www.historisches-spiel.de/Biblio ... =printable

Ich bin durchaus geneigt, das mal auszuprobieren, aber ich habe Respekt vor dem Zinnober. Das ist zwar ein weitverbreitetes Pigment und relativ stabil, aber es ist immerhin Quecksilbersulfid und mit Quecksilber ist eigentlich nie gut Kirschenessen. Bei Raumtemperatur ist Zinnober sehr stabil und ungiftig, aber man schmilzt Siegelwachs ja in einer Flamme, setzt es also an der Luft Hitze aus. Auf eine ähnliche Weise wird aus Zinnober reines Quecksilber gewonnen, das dann gasförmig vorliegt und Quecksilberdämpfe sind mit dem Begriff "saugiftig" noch sehr wohlwollend umschrieben. Ich weiß es nicht genau, ob das schon bei den Temperaturen geschieht, die beim Schmelzen von Siegelwachs gebraucht werden, aber im Labor würde ich alles, wobei Quecksilberdämpfe entstehen könnten, nur unter dem Abzug machen.

Ich glaube, ich würde in so einem Versuch das Zinnober durch Ultramarin austauschen.
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von StephanM »

Ich bin zwar kein Anwender von Siegeln, finde die aber optisch sehr ansprechend - für ein Antwortschreiben ans Finanzamt oder so bestimmt der Hingucker :lol:
Letztens hab ich dann auch noch einen Petschaft mit meinen Initialen[sic!] geschenkt bekommen:
Siegel.jpg
Siegel.jpg (80.83 KiB) 5073 mal betrachtet
Testsiegel.jpg
Testsiegel.jpg (47.01 KiB) 5073 mal betrachtet
DetailSiegel.jpg
DetailSiegel.jpg (72.57 KiB) 5073 mal betrachtet
Schachtel.jpg
Schachtel.jpg (70.1 KiB) 5073 mal betrachtet
Man sieht ihm die chinesische Provenienz klar an, dennoch finde ich das Siegel irgendwie schön.
Noch ein bisschen üben, dann kann ich das ja mal auf einen Brief geben. Was ungefähr vielleicht jedes zweite Schaltjahr geschieht :oops:

Freundliche Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Tenryu »

Wenn ich mit dem Finanzamt korrespondiere, nehme ich immer das billigste Papier und einen Kuli. Die sollen schließlich nicht denken, ich wäre reich. :wink:
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Jedes Jahr gibt es in Wien beim wunderschönen Heeresgeschichtlichen Museum einen Mittelalterlichen Adventmarkt.
DSC_1878.JPG
DSC_1878.JPG (176.17 KiB) 5014 mal betrachtet
Dort habe ich mir ein schönes Siegel mit meinen Initialen gekauft.
DSC_1966.JPG
DSC_1966.JPG (95.05 KiB) 5014 mal betrachtet
Liebe Grüße, Werner
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Tenryu »

Da war ich vor ungefähr zwanzig Jahren. (Im Museum, nicht auf dem Weihnachtsmarkt.)
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von ASNiederberger »

Tenryu hat geschrieben:Die elektrische Siegelwachspistole finde ich interessant. Genauer gesagt, die Wachsstangen, die in Heisklebepistolen passen. Solche Geräte bekommt man schon für sehr wenig Geld.
Hier bitte nicht am falschen Ende sparen......

Laut der Angabe bei den Herbin-Siegelpistolen ist die Temperatur NIEDRIGER als bei Heissklebepistolen.
"....Niedrigtemperaturbereich bis 50°C...."
Normale Heissklebepistolen arbeiten im Bereich um 200°C

Ich habe diese Herbin-Siegelpistole gekauft und bin damit super zufrieden.
Das Siegelwachs kann auch als Deko-Element z.B. auf Flaschen (selbst abgefüllter Likör) oder Ähnliches aufgebracht werden.
Gruß
Alexander
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von DanielH »

Ich glaube, das sind zwei unterschiedliche Arten von Wachs. Es gibt das "traditionelle" Siegelwachs, das aus Bienenwachs und Kolophonium hergestellt wird. Es gibt aber auch "modernes", polymerbasiertes Siegelwachs und ich habe mal gelesen, dass das dem Heißkleber chemisch sehr ähnelt. Es soll prinzipiell auch möglich sein, ein Siegel mit ordinärem Heißkleber zu machen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
TheAlf
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2015 18:41
Wohnort: Kalkar

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von TheAlf »

@wesohm
Verstehe ich das richtig, das Siegel gab es auf dem Adventsmarkt? Hast du zufällig irgendeine Möglichkeit, noch eins zu bekommen auch nach Weihnachten?
Liebe Grüße, Alfred
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von wesohm »

TheAlf hat geschrieben:@wesohm
Verstehe ich das richtig, das Siegel gab es auf dem Adventsmarkt? Hast du zufällig irgendeine Möglichkeit, noch eins zu bekommen auch nach Weihnachten?
Hallo!

Ich hab mal online ein bisschen gesucht und hab diese hier gefunden. Die dürften meinem Siegel gleichen:
http://www.ginkgoshop.de/typisch-weimar ... -times.php

Liebe Grüße, Werner
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von DanielH »

TheAlf hat geschrieben:@wesohm
Verstehe ich das richtig, das Siegel gab es auf dem Adventsmarkt? Hast du zufällig irgendeine Möglichkeit, noch eins zu bekommen auch nach Weihnachten?
Die gibt's an vielen stellen - auch individuell gemacht. Zum Beispiel bei diesem Anbieter:

http://www.siegelgravur.de/
TheAlf
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2015 18:41
Wohnort: Kalkar

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von TheAlf »

Danke für die Links, sind gespeichert. Ich hatte damals irgendwie immer nur Siegel mit einem Buchstaben gefunden.
Bei Gelegenheit werde ich mir da auch so ein Set bestellen.
Liebe Grüße, Alfred
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von DanielH »

Um ehrlich zu sein: Ich glaube, so viel teurer als vorgefertigte Initialen ist eine individuelle Gravur nicht. Solange man eine Grafik findet, die man gut gravieren kann...
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von ASNiederberger »

DanielH hat geschrieben:Um ehrlich zu sein: Ich glaube, so viel teurer als vorgefertigte Initialen ist eine individuelle Gravur nicht. Solange man eine Grafik findet, die man gut gravieren kann...
Einfach mal bei verschiedenen Siegel-Herstellern fragen kostet ja nix.

Nur als Beispiel:

Eichhorn-Siegel Mahagoni-Petschaft

Ich habe mir diesen Drachen hier auf oben genannten Petschaft gravieren lassen:
WA-Profil_30.JPG
WA-Profil_30.JPG (11.04 KiB) 4775 mal betrachtet
Kostenpunkt Mitte 2012: 41,85€ Netto

Also durchaus interesant und eine absolut persönliche Note....

P.S.: ich mach nachher mal ein Foto von einem fertigen Siegel
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Tenryu »

Ich hätte gerne mein Wappen auf dem Siegel. Aber ich fürchte, was wird teuer. Und nicht zuletzt schreibe ich einfach zu selten persönliche Briefe, wo so etwas benutzt werden könnte. Aber haben täte ich es schon gerne. :oops:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“