Benutzt Ihr Siegel?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von meinauda »

Manufaktur hat sowas im Angebot, sehr teuer, aber mit sehr vielen Vorlagen und individuellen Möglichkeiten.
Ich habe einen zum Geburtstag mit meinen Initialen erhalten. Bin leider nicht zu Hause, um die Firma rauszukriegen. Hat so 45 Euronen gekostet.
Rena hat auch einen schönen, vielleicht fragst Du sie mal.

Zum Siegelring: Meine Mutter nannte ihren Wappenring, der nicht zum Siegeln gestaltet war auch Siegelring!

Stempelshop24.de isses mit 46 Euronen.
Wichtig ist, vorher zu prüfen von welcher Seite rechts, links, oben oder von unten willst Du prägen.
Wenn Du einen von oben einstellen lässt, klappt es nicht, die Verschlussklappe des Briefumschlages zu prägen!
Zuletzt geändert von meinauda am 10.09.2013 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von agnoeo »

Schick so ein Wappen, hätte unsere Familie eins, würde ich mir auch so 'nen Siegelring machen lassen.

Was Papierprägezange angeht...

Hochauflösendes Foto vom Ring machen, Bildbearbeitung, in Inkscape (Illustrator?) in Vektoren konvertieren, nachbessern und an einen guten Metallverarbeitenden Betrieb senden.

Oder vielleicht auch nett: auf Lichtempfindliche Platte aufbringen und ätzen, dann mittels einfacher Druckpresse auf Papier aufbringen.

So stelle ich es mir als Laie halt vor :-)

LG
- David
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von thott »

meinauda hat geschrieben:Manufaktur hat sowas im Angebot, sehr teuer, aber mit sehr vielen Vorlagen und individuellen Möglichkeiten.
Ich habe einen zum Geburtstag mit meinen Initialen erhalten. Bin leider nicht zu Hause, um die Firma rauszukriegen. Hat so 45 Euronen gekostet.
Rena hat auch einen schönen, vielleicht fragst Du sie mal.

[.....]
Hallo Else Marie,

so ist das eben manchmal, der Ehemann fragt seine Ehefrau als letztes :-)
Irene [rena] mußte schmunzeln als sie Dein Posting gelesen hat....

Die Prägezangen für Initialen mit ein wenig "Drumrum" kenne ich. Irene hat auch
eine solche Zange mit ihren Initialen.

Was wahrscheinlich sehr teuer wird, ist eine Einzelfertigung die nach einem kleinen
Wappenring (diese Bezeichnung ist vielleicht zutreffender) angefertigt wird.

Muss' mal im Internet stöbern.....

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Rena
Beiträge: 87
Registriert: 19.03.2013 9:23

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Rena »

Meine Prägezange habe ich bei DAWANDA bestellt.
Die Tischprägezange ist von "JustRite"
inkl. lasergravierter Textplatte hat sie 69 Euro gekoste. Mit dieser Zange kann man Papier bis 160g prägen. Ich habe eine runde Textplatte aber es gibt sie auch eckig. Das beste Ergebnis erziehlt
man auf auf 80 bis 120 g Papier.
Man muss noch angeben ob man das Papier von unten oder von oben prägen möchte.

Ich habe schon mal bei einigen Firmen wegen unsere
Familienwappen, das euch Thomas (thott) schon gezeigt hat, nachgefragt aber leider hat keine der Firmen auf meine Anfrage geantwortet.

Schönen Abend
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (26.1 KiB) 4268 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (37.04 KiB) 4247 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (263.2 KiB) 4248 mal betrachtet
Gruß, Irene

’’Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.‘‘Jean Anouilh
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von meinauda »

Hab gerade bei Manufaktum geguckt:
149 € kostet die wirklich tolle (mit Holzfuß) Prägestanze.
Dazu bestellt man für 95€ einen Gutschein für die auch individuelle Wappenprägung oder eine Prägung aus dem sehr ausführlichen Vorlagenbuch.
Viel Geld, aber macht einen guten Eindruck.
Fragt doch mal nach, Rena, was man tun muss wegen eures Wunsches nach der Wappenprägung.
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von viola »

Guten Abend in die Runde!



Ich habe vor einigen Jahren Einsätze für schon vorhandene Präge-Handzangen bei "Eichhorn Siegel" bestellt.

Prägen sehr gut. :)



Gruß,
Viola
Rena
Beiträge: 87
Registriert: 19.03.2013 9:23

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Rena »

dr.snooze hat geschrieben:So ein Siegel am Brief schaut ja schon sehr edel aus. Wo kann man sich ein Briefsiegel (Initialen) anfertigen lassen?

Ich habe mein Siegel bei eichhorn-siegel.de gekauft. Es hat so um die 40 Euro gekostet und wurde sehr schnell geliefert. Je nach Ausführung haben die Siegel schon ab 15 Euro.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (111.84 KiB) 4207 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (137.32 KiB) 4209 mal betrachtet
Gruß, Irene

’’Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.‘‘Jean Anouilh
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von dr.snooze »

Beim Stöbern im www bin ich neben "Eichhorn Siegel" noch auf http://www.udig.de gestoßen. Ein Wachs-Siegel schaut IMHO noch etwas edler aus, aber die Alltagstauglichkeit ist bei einer Prägezange wohl um Welten besser.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Cepasaccus »

Thomas, das ist wirklich ein sehr schoen Siegelring! Weisst Du von wann der ist?

Ich verwende das Siegelwachs von Herbin und wenn ich das aussen am Brief anbringe versuche ich das moeglichst duenn zu machen. Else kann dazu vielleicht sagen, wie gut die halten.

David, in Deutschland kann man sich einfach ein Wappen zulegen, also stiften, zumindest eines, das noch keiner hat. Hab auch mal darueber nachgedacht, aber mangels Anwendungsfaellen hab ich das bisher nicht gemacht. Ein Symbol wie in meinem dritten Beitrag hier im Faden, den Cuirass als sprechendes Symbol fuer meinen Nachnamen, reicht mir eigentlich aus.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Tenryu »

Das non-puls-ultra wäre freilich eine Bulle, die man an den Brief hängt. 8)
Aber so lange man nicht der Papst ist, könnte das vielleicht ein bißchen exzentrisch wirken.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Cepasaccus »

Tenryu, eine Bulle waer ja nicht so schwierig, ich weiss nur nicht, wie man das Gold oder notfalls auch Blei formen muss, damit da die Faeden drin sorgfaeltig festsitzen.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von pejole »

Hallo zusammen,

muss mal in die Runde fragen: verwendet ihr lieber Siegellack oder Siegelwachs?

Mit Siegelwachs habe ich ab und an mal so meine Probleme dass das Siegel vom Wachs sagen wir mal verstopft wird, es ist noch Wachs im Siegel. Liegt das vielleicht daran dass ich das Siegel nicht lange genug in den Wachs drücke?

Und benutzt ihr eine Siegellampe oder einfach ein Feuerzeug?

Gruß, pejole
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von meinauda »

Cepasaccus hat geschrieben: Ich verwende das Siegelwachs von Herbin und wenn ich das aussen am Brief anbringe versuche ich das moeglichst duenn zu machen. Else kann dazu vielleicht sagen, wie gut die halten.

David, in Deutschland kann man sich einfach ein Wappen zulegen, also stiften, zumindest eines, das noch keiner hat. Hab auch mal darueber nachgedacht, aber mangels Anwendungsfaellen hab ich das bisher nicht gemacht. Ein Symbol wie in meinem dritten Beitrag hier im Faden, den Cuirass als sprechendes Symbol fuer meinen Nachnamen, reicht mir eigentlich aus.

Cepasaccus
Deine Siegel haben den Postweg unbeschadet bewältigt! Man sieht an ihnen, Du hast Übung.

Mit dem persönlichen Wappen ist es glaub ich nicht sooo schwierig.
Meine Brüder haben ein Wappen kreiert aus den Berufen und Geburtsländern meiner Eltern, dies von einem Künstler umsetzen lassen und eintragen lassen.
Hat damals 7000 DM gekostet. Aber so richtig haben sie nichts davon. Nicht alle Geschwister wollten sich beteiligen aus Geldmangel oder fehlender Überzeugung und nun hängt es in den Wohnungen und geheim im Wappenbuch.
Tja, die alten Familien-Wappen, wenn man denn eins hat, haben ja auch mal so angefangen. Aber zu denen habe ich ein entspannteres und interessiertes Verhältnis. Das neukreierte finde ich ......
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von thott »

Cepasaccus hat geschrieben:Thomas, das ist wirklich ein sehr schoen Siegelring! Weisst Du von wann der ist?
[.....]
[.....]
So alt ist er gar nicht.
Meine Mutter hat den Ring für meinen Bruder und mich 1980 nach unserem Familienwappen
fertigen lassen.

Ich verwende Siegelwachs und Siegellack ebenfalls von Herbin.
Das Wachs bleibt öfters in den feinen Gavuren hängen.
Das Siegellack funktioniert perfekt ohne Rückstände.
Zum Abschmelzen benutze ich eine Kerze.
Die Rußbildung am Lack gibt eine schöne Struktur im roten Siegel.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Tenryu »

Ich habe gehört, es solle helfen, wenn man den Siegelstempel vor dem Siegeln etwas anfeuchtet. Und beim Siegeln etwas warten, bis sich der Lack bzw. das Wachs abkühlt, weil es dann nicht nur fest wird, sondern sich auch etwas zusammenzieht.

Ein einfaches Wappen habe ich mir vor Jahren mal selbst entworfen. Auf eine kostspielige Eintragung in ein Wappenbuch habe ich verzichtet, da es mangels Nachkommen ohnehin mit mir aussterben wird.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“