Benutzt Ihr Siegel?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von NicolausPiscator »

ASNiederberger hat geschrieben:
26.10.2018 11:50
Gutenberg Siegel-Lack
Ja, das ist ein interessanter Vertreter, die beschriebenen Eigenschaften kenne ich sehr gut.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von ASNiederberger »

ASNiederberger hat geschrieben:
26.10.2018 11:50
Ich hab mir diesen Faden mal zum Anlass gemacht, meine Lacke/Wachse zu testen.

Das Ganze steckt nun in einem Briefumschlag, (Rössler Paper-Royal, blau gefüttert) und geht auf die Reise.
Mal schauen, wie die Siegel aussehen, wenn sie wieder hier ankommen.
Heute kam dann der Brief wieder bei mir an.
Schon im verschlossenen Zustand war das Knirschen und Knistern im Inneren deutlich zu hören/spüren.

01 - Das NoName-Siegel ist völlig zerstört.

02 & 03 - Die Wachs-Siegel von Herbin sind unversehrt

04 - Abraxas-Lack hat einige größere Ecken verloren.

05 - Gutenberg-Lack ist weniger beschädigt, als Abraxas

Generell mag das Gingko-Shop-Siegel (das AN mit der Riffelung im Hintergrund) Lacke weniger als Wachse.

Zwar überlebte das Gutenberg-Siegel den Versand besser, als das Abraxas-Siegel, in Anbetracht der schwierigen Siegel-Prozedur aber auch nicht mein Favorit.

Das NoName-Zeugs fällt aufgrund der völligen Zerbröselung eh raus.

Letztendlich bleiben für mich die Wachse von Herbin.
Soll es "rustikal" unförmig aussehen, wirds das Riegel-Wachs von Herbin.
Soll es ordentlich Rund sein (oder auf Flaschen/Geschenkverpackungen/etc) wirds das 7mm-Wachs aus der Herbin-Pistole.
.
01-NoName-Lack.jpg
01-NoName-Lack.jpg (90.42 KiB) 5056 mal betrachtet
02-Herbin-WachsRiegel.jpg
02-Herbin-WachsRiegel.jpg (102.66 KiB) 5056 mal betrachtet
03-Herbin-Wachs7mm.jpg
03-Herbin-Wachs7mm.jpg (92.98 KiB) 5056 mal betrachtet
04-Abraxas-Lack.jpg
04-Abraxas-Lack.jpg (83.08 KiB) 5056 mal betrachtet
05-Gutenberg-Lack.jpg
05-Gutenberg-Lack.jpg (86.81 KiB) 5056 mal betrachtet
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von ASNiederberger »

Und weils grad so gut funktioniert hat mit den Anfragen an Eichhorn-Siegel.de und Siegel-Gravur.de, habe ich soeben mein Logo bei Eichhorn bestellt.
Ausschlaggebend war die gute Erfahrung, die ich bereits bei der letzten Gravur dort hatte.

Aufgrund des Logos wird es ein 30mm-Siegel werden mit folgendem Petschaft:
https://www.eichhorn-siegel.de/siegelsh ... 27784249e3

Man darf gespannt sein...
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Tenryu »

Wie viel muß man investieren, wenn man ein individuelles Logo/Wappen haben möchte?
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von ASNiederberger »

Tenryu hat geschrieben:
28.10.2018 7:06
Wie viel muß man investieren, wenn man ein individuelles Logo/Wappen haben möchte?
Siegel-Gravur.de antwortete auf meine Anfrage
"Dieses 30 mm Rundsiegel (Mindestdurchmesser) können wir Ihnen für 120 Euro inkl. 9,6 cm Schmuckgriff und Mehrwertsteuer anfertigen."

Eichhorn-Siegel antwortete
"Zur Umsetzung Ihre Logos sollte der Siegeldurchmesser mind. 30mm betragen.
Folgendes Angebot möchten wir Ihnen unterbreiten;
Siegelstempel d30mm Durchmesser, Holzgriff mahagonifarbig gebeizt, können wir Ihnen mit Logogravur zum Preis von 84,00€ anbieten."

Kommt natürlich immer auf das "Bildchen" selbst an, wie aufwändig es ist und wir groß daraus der Siegelstempel mindestens wird.

Ich denke aber, nen 100er müsste man schon einplanen.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Tenryu »

Danke für die Info. :)
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von ASNiederberger »

Sooo, ich hol den Thread hier nochmal aus der Tiefe hervor.....

Meine Frage an dieser Stelle ist..... Spiritus oder Lampenöl

Vom Prinzip her (unten Tank -> Docht zieht es nach oben -> Flamme) sind die Lampen ja ähnlich.
Während es unter dem Suchwort Spiritus eher die kleinen Glas-Lämpchen sind BEISPIEL, werden es beim Suchwort Öl-Lampe eher so Kandidaten wie die FEUERHAND

Aber warum genau ?

Worin besteht der Vorteil von Spiritus, und worin im Lampen-Öl ?

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus....
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Siegelwachs / Siegel-Pistole

Beitrag von ASNiederberger »

Da auch mein Siegel- und Zubehör-Bestand hier weiter zunimmt, möchte ich noch eine kleine Information teilen.

Da mein persönliches Siegel mit 30mm Durchmesser eine ordentliche Portion Wachs benötigt, bin ich auf die 11mm-Stangen und die passende Siegel-Pistole umgestiegen.

Während ich bei der kleinen Pistole für die 7mm-Stangen schon so 3-4 mal "pumpen" musste, reicht hier einmal durchdrücken am Griff, und es passt.

Gerade bei den Pistolen (besonders bei der grossen) sollte man sich aber langfristig auf eine Wachs-Farbe einschiessen.
Es dauert etwa eine komplette Stange, bis das vorherige Wachs raus ist...

Wer also häufiger mit wechselnden Farben hantiert, für den scheiden die Pistolen generell aus.
Aber man kann die Wachs-Stangen (7mm und 11mm) auch mit dem Feuerzeug aufs Papier tropfen oder (ein Stückchen abgeschnitten) im Schmelzlöffel erweichen.

Bei mir ist es inzwischen das "Perlmutt-Grün". :)
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Tenryu »

Spiritus erzeugt eine heißere, nicht rußende Flamme. Öl hingegen verbrennt praktisch immer mit rußender Flamme (ganz besonders, wenn man etwas darüberhält) und es riecht auch nicht gut. Lampenöl ist in erster Linie zur Beleuchtung gedacht, weil es eine helle, gelbe Flamme erzeugt. Alkohol hingegen hat eine kaum sichtbare bläuliche Flamme und wird daher stets zur Wärmeerzeugung genutzt (z.B. Spirituskocher, Rechaud.)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von DanielH »

Also ich verwende das Siegelwachs von UDIG (www.udig.de, www.siegelgravur.de) und ich schmelze es bevorzugt mit einem Stabfeuerzeug (i.e. Brennstoff: Gas). Das ist nicht immer ganz zuverlässig, weil das Feuerzeug schon mal Aussetzer hat, gerade wenn man mehrere Siegel nacheinander machen muss (ich habe das Gefühl, der Wärmefühler überhitzt dann), aber im Grunde geht das ganz gut. Mit einer Siegellampe zu arbeiten stelle ich mir schwieriger vor, weil es dann schwerer ist, Docht und Wachsstange richtig zu koordinieren. Beim Stabfeuerzeug gibt es halt keinen Docht.

Das Siegelwachs mit Docht habe ich auch mal ausprobiert, aber zumindest das, was ich dort hatte, wollte mir nicht gefallen. Es hatte so einen Perlmutt-Schimmereffekt, den ich ziemlich affig fand, es schlug stärker durchs Papier durch als das, was ich sonst verwende und es wurde schlechter fest. Zu allem Überfluss finde ich auch noch, dass das UDIG-Siegelwachs beim Schmelzen angenehm riecht....
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von pejole »

Ich benutze auch den Siegelwachs von Udig. Bisher habe ich immer den Docht angezündet, das ging mir zu langsam da ich für mein großes Siegel schon reichlich Wachs brauche, habe zusätzlich noch ein Feuerzeug untergehalten mit dem Ergebnis dass Wachs reichlich und wohl zu heiß floss und sich z.T. Umschlag und Inhalt verklebten. Habe mir dann einen Schmelzlöffel zugelegt, schneide von der Wachsstange ca. 1cm ab, pule den Docht raus und halte den Löffel samt Inhalt über eine Kerze bis alles geschmolzen ist und kann das flüssige Wachs mit dem Löffel gut auf die Stelle träufeln wo er hin soll. Ich habe schon mal Wachsgranulat versucht, das Zeugs stank beim Erhitzen fürchterlich und hielt auch nicht gut auf dem Papier, also entsorgt.

Diese Wachssiegel sind ziemlich stabil, habe mal ein Papier mit Siegel total zerknüllt, den Siegeln ist nix passiert.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20191204_155138-01-756x678.jpeg
20191204_155138-01-756x678.jpeg (75.06 KiB) 4407 mal betrachtet
20191229_172343-01-537x730.jpeg
20191229_172343-01-537x730.jpeg (168.7 KiB) 4407 mal betrachtet
20191011_130942-1008x756.jpg
20191011_130942-1008x756.jpg (194.88 KiB) 4407 mal betrachtet
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von DanielH »

Wie groß ist denn das Wappensiegel?
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von pejole »

DanielH hat geschrieben:
30.12.2019 0:14
Wie groß ist denn das Wappensiegel?
Knapp 3,5 cm Durchmesser hat das Siegel.
Dateianhänge
20191230_191535-756x1008.jpg
20191230_191535-756x1008.jpg (115.84 KiB) 4268 mal betrachtet
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von DanielH »

Wow! Das ist natürlich mal eine Hausnummer.

Mal eine ganz andere Frage: Benutzen die überzeugten Siegler in diesem Thread auch Prägesiegel? Oder muss das in einen anderen Thread?
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von meinauda »

Ja, ich habe Beides und nutze den Prägestempel hauptsächlich oben links am ersten Briefbogen, das Siegel in der Regel zum Verschließen des Briefumschlages. Manchmal tropfe ich das Siegelwachs auf den Stiel einer kleinen Blüte. Oftmals lege ich dann den versiegelten Umschlag zum Schutz in einen einfachen unauffälligen DINA5 Postumschlag (hab ich von pejole gelernt)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“