Brieffreunde - Übersicht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von M200 » 23.09.2013 16:10

Realer Name: Florian
Über mich: Meine beste Freundin sagte zu meinem diesjährigen Dreißigsten, ich sei irgendwie schon immer dreißig gewesen. Die Leidenschaft zu Füllhaltern, dem generell klassischen Auftreten erkennt man auch an meiner Kleidung. Durch meine tägliche Reisezeit von ca. 2h per Bahn ins Büro, bleibt viel Zeit zum Lesen und Schreiben. Gerne genieße ich beim abendlichen Schreiben ein Glas Wein oder auch Sekt, ein Bier eher bei verbaler Kommunikation.
Füllertyp: Klassisch, chic! Meine beiden Aurora 88 liebe ich, mein Bohème aber auch. Im Büro gerne mein M200 oder der M605. Ein Lamy 2000 und ein MB Mozart mag ich noch haben...
Antwortturnus: 1-wöchentlich bis monatlich
Paarungen: noch keine
Land: Deutschland, bin für Brieffreundschaften in ganz Europa offen
Neue Brieffreundschaften: ja
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)

Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Feinschnitt » 30.12.2013 9:31

Realer Name: Falk
Über mich: 46 Jahre alt, gelernt habe ich Mess- und Regelmechaniker mittlerweile sitze ich im Einkauf, Freizeitbeschäftigungen: lesen gerne, soweit Zeit dazu ist, natürlich unser Hund und nicht nur dadurch bedingt wander ich gerne durch die Gegend, Wein (nebenberufsbedingt und überhaupt), stricken (richtig gelesen! was kann man sonst sinnvolles vor dem Fernseher machen, (außer vor einer Horde Frauen nicht den Mund zu voll zu nehmen)), mein Motorrad sobald es wieder läuft...
Füllertyp: noch kein Sammler, aber irgendwie braucht jeder Füller auch seine eigene Tinte
Antwortturnus: vorsichtshalber mal monatlich, Jahreszeitlich bedingt mal mehr, mal weniger Zeit
Land: Deutschland, schreibe aber auch gerne an den Rest der Welt
Neue Brieffreundschaften?: ja
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de

Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von annajo » 30.12.2013 19:48

Ja, dann möchte ich mich auch mal hier einreihen und mein Interesse an Brieffreundschaften bekunden:

Realer Name: Edwin
Über mich: 55 Jahre alt, verheiratet, zwei "fast" erwachsen Kinder, von Beruf Informatiker
Freizeitbeschäftigungen: Füller (siehe unten), Musik und speziell Jazz, Bergfahrrad (MTB) fahren, fotografieren, moderne Kunst, lesen, Heimwerken (mit Holz) und vieles anderes, wechselt bei mir öfters, deshalb bin ich für vieles offen.
Füllertyp: Ich habe schon immer mit Füller geschrieben, bin kein Sammler, sondern nutze meine weinigen Füller zum Schreiben. Ich nutze den Füller auch beruftlich, zum Mitschreiben in Meetings oder zu handschriftlichen Entwürfen in eine dicke Kladde von Clairfonaine. In meinem Büro stehen mittlerweile ca. 15 vollgeschriebene Kladden.
Antwortturnus: monatlich, jahreszeitlich bedingt mal mehr, mal weniger.
Paarung: noch keine
Land: Deutschland und den Rest der Welt in deutsch und englisch
Neue Brieffreundschaften?: ja

Einen schönen Gruß aus dem moselfränkischen Teil des Saarlandes,
Edwin (alias annajo)
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 655
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Benny » 25.01.2014 12:40

Realer Name: Benny
Über mich: 39 Jahre, Studium Maschinenbau und Jahre später BWL Schwerpunkt Wirtschaftsrecht. Qualtitätsmanagementbeauftragter. Verheiratet. Hobbys außer Schreibgeräte sind große Hunde. Um mich herum ist ständig min. ein großer Hund, darum gibt es mich fast nie alleine. Mit allem rund um Hunde und deren Ausbildung verbringe ich die meiste Zeit gemeinsam mit meiner Frau. Generell kann ich mit allen Tieren gut, egal welcher Art.
Füllertyp: Aktives Interesse und erste Füllhalter seit 1992. Ich mag nur noch große Füller, weil da meist der Durchmesser des Griffstücks dicker ist. Etwa 40 verschiedene Tinten im Bestand.
Antwortturnus: 4 Wochen und je nach Jahreszeit länger.
Paarungen: Bislang keine in Deutschland.
Land: Jedes Land in Deutsch, Englisch und Schwedisch.
Neue Brieffreundschaften?: Ja. Alter, Geschlecht, ect. spielen bei mir keine Rolle.

Gruß - Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

biwak
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2013 20:55

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von biwak » 27.01.2014 20:02

Realer Name: Franz

Über mich: glücklich verheiratet, begeisteter Fotograf, reise sehr gerne, bin in meiner Freizeit als Bergretter tätig und liebe Bücher.

Füllertyp: eher klassisch, ich mag alle meine Füller (sind nur 4), aber am liebsten ist mir mein alter Amicus Gold, der ist nun schon über 20 Jahre bei mir im Dauergebrauch. Ich bin (noch) kein Sammler, ich benutze meine Füller im Büro, auf Reisen und zuhause.

Antwortturnus: monatlich

Paarungen: Kichererbse
Land: Österreich, Europa

Neue Brieffreundschaften: ja :-)

Viele Grüße,Franz

penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von penthusiast » 06.02.2014 14:22

So, dann will ich auch mal.

Realer Name: Stefan

Über mich: Bin 48 Jahre alt, glücklich verheiratet und stolz auf drei Teenie Töchter.
Beruflich bin ich in der Telekommunikationsindustrie beschäftigt. Privat, neben Familie und Schreibgeräten, mit Wandern und Radfahren.

Füllertyp: Die Affinität zu Schreibgeräten aus Hannover hat seit meiner Schulzeit angehalten. Demnach habe ich einige Pelikane und Gehas, die ich überwiegend auch benutze. Bin also eher kein richtiger Sammler.
Ich freue mich einfach, wenn ich eine schöne Kombination aus Füller, Tinte und Papier gefunden habe und nutze die dann auch, bei den sich bietenden Gelegenheiten.

Antwortturnus: ca. 2-3 wöchentlich

Paarungen: HeiJa

Land: Deutschland

Neue Brieffreundschaften?: ja
Auch international?: why not :wink:
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Lamynator » 04.06.2014 11:49

Realer Name: Marc

Über mich: Moin, ich bin in ein Endzwanziger und lebe in Leipzig. Momentan beende ich mein Studium der Informatik und begeistere mich somit für viele technische Sachen :) Wenn man die Zeit findet Fotografiere ich gerne oder lausche der Musik.

Füllertyp: Vor einiger Zeit habe ich meinen alten Lamy Al-Star aus Schulzeiten in der Schublade gefunden und seitdem hat mich die Faszination analoge Schreibgeräte gefesselt.
Meine Handschrift würde ich persönlich eher als "Sauklaue" bezeichnen, aber ich arbeite daran diese zu verbessern :)
Zwar haben sich zum betagten Al-Star mittlerweile noch andere Schreibgeräte gesellt, aber mir geht es eher ums Schreiben, nicht ums Sammeln.

Antwortturnus: Abhängig vom Workload, zwischen einer bis vier Wochen.

Paarungen: ein paar liebe Menschen hab ich schon gefunden, aber es sind noch Kapazitäten vorhanden :D

Land: Deutschland, ich kann die Briefe aber auch gerne ins Ausland schicken

Neue Brieffreundschaften?: sehr gerne

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Anke
Beiträge: 75
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Anke » 22.02.2015 20:48

Realer Name: Anke
Über mich: 44 Jahre alt, verheiratet
Ich war viele Jahre im Personalwesen tätig. Vor einigen Jahren bin ich in den Qualitätsbereich gewechselt. Neben der "Sicherstellung des GMP-gerechten Zustands" befasse ich mich auch mit der Organisation, Moderation und Durchführung von Meetings und Veranstaltungen sowie der Leitung von Optimierungsprojekten. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen.
Freizeitbeschäftigung: mein Pferd, lesen, mit Füllern schreiben und wenn dann noch Zeit bleibt Motorrad fahren und Musik
Füllertyp: Ich besitze hauptsächlich "moderne" Füller. Das soll heißen Modelle (hauptsächlich Pelikane), die im Zeitraum ab etwa Ende der 80er Jahre bis in die Gegenwart hergestellt wurden. Als sentimentale Erinnerung habe ich aber auch einige ältere Pelikanos und Geha-Schulfüller. Am liebsten schreibe ich mit Füllern, die weder zu groß, zu dick und zu schwer noch zu dünn und leicht sind. Ich bin mehr der Schreiber als der Sammler, aber wenn erstmal etwas in meinen Besitz gelangt ist, kann ich mich nur ganz schwer wieder trennen. Daher habe ich viel zu viele Füller und einige auch noch nie ausprobiert :oops:. (Aber das kommt noch, da bin ich mir sicher. Ich müsste nur mehr Gelegenheit zum Schreiben haben.)
Antwortturnus:: bis jetzt noch keine
Antwortturnus: ca. 14tägig bis monatlich
Land: Deutschland und International
Neue Brieffreundschaften: Ja, gerne
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!

Stephan
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2015 14:58

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Stephan » 05.03.2015 11:16

Realer Name: Stephan
Über mich: Ich bin ein furchtbarer Klugscheißer; aber nur selten klug. Nerd, Chaot, Wirrkopf.
Füllertyp: Tendenziell Oldschool und Tanker. Ich sammle aber nicht und suche noch nach dem perfekten Schreibzeug für mich.
Antwortturnus: Wetterwendisch
Interessen: Alles mögliche, bin Informationsjunkie.
Land: Deutschland
Neue Brieffreundschaften?: Ja.

:arrow: Was soll ich hier Sachen beschreiben, die man in Briefen klären könnte, wenn jemand neugierig ist?

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 865
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Axel63 » 14.06.2015 9:31

Realer Name: Axel
Über mich: Bin 52 Jahre und bei einer großen regionalen Bank in Frankfurt tätig.
Familienstand: Single
Hobbies: Lesen, Radfahren, manchmal Yoga, Kino, gutes Essen, Freunde treffen, singe in einem gemischten Chor, liebe Flohmärkte und Sperrmüllhaufen, handwerke gerne, und noch vieles mehr.
Habe das Schreiben während einer Krankheitsphase (Oberschenkelhalsbruch, der mich 3 Monate in meiner Wohnung gefangenen hielt) als therapeutisches Medium für mich entdeckt.
Interessiere mich sehr für Kunst und Kunsthandwerk, Wohndesign und Einrichten und habe eine Vorliebe für Chinalack.
Über diesen Umweg bin ich bei der Füllermarke "S.T. Dupont" gelandet.
Füllertyp: S.T. Dupont (14 Füller alle Jahrgänge und diverse Kugelschreiber) und 4 Waterman Laureat Füller.
Kaufe auch gerne alte Füller im Internet und resaturiere diese soweit möglich selbst und biete Sie dann wieder zum Verkauf an.
Tintentyp: Klassisch königsblau und dunkelblau oder dunkles Violet, am liebsten Waterman
Antwortturnus: wöchtenlich
Paarungen: ---
Land: Deutschland und International
Neue Brieffreundschaften?: ja
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
BalouP
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2015 7:56
Wohnort: München

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von BalouP » 18.06.2015 15:44

Realer Name: Rieke
Über mich: Bibliothekarin, Mutter, Border-Collie-Junghund-Besitzerin, Filofax-, Notizbuch-und Stift-süchtig, Krimifan (gedruckt oder gesprochen), mittelalt und last but not least: als sturer Ostwestfale im bayerischen Exil :wink:
Füllertyp: Eher Nutzer als Sammler; nur drei Füller haben momentan expliziten Hausarrest.
Tintenvorlieben: Jahreszeitenabhängig :D
Antwortturnus: s.o., aber mindestens monatlich und gerne zwischendurch mal „nur“ eine Karte
Paarungen: noch keine
Land: Deutschland
Neue Brieffreundschaften? ja

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von MarkIV » 26.10.2015 11:37

Realer Name: Mark
Über mich: Füller und ich sind erst nach meiner Schulzeit richtig affin geworden, wo wir uns während der Schulzeit doch innig gehasst haben. Mit der starken Neigung zum Zeichnen und einem Glücksgriff beim Kauf eines Füllers, sind wir aber doch noch sehr gute Freunde geworden. Mein Interesse gilt eigentlich jedem Füller, wenn er gefällt, mit leichter Ausrichtung nach Japan, da ich meine intensive berufliche Reisetätigkeit öfter mal da bin.
Neben dem Schreiben, zeichne ich sehr gern und baue, wenn es die Zeit erlaubt, Schiffsmodelle, um die Seele zu beruhigen
Familienstand: verheiratet
Hobbies:alles rund um die Tinte auf dem Papier, Modellbau, Fotografie
Füllertyp: aus jedem Dorf eine Kuh :D ; Spezieller: Namiki, Sailor, Pelikan, und, und ,und
Tintentyp: Ich mag sie alle, Tinten sind für mich noch ein Stück weit interessanter als die Stifte, so viele Variationen
Antwortturnus: regelmässig und gern.
Paarungen: ---
Land: Deutschland und International
Neue Brieffreundschaften?: ja bitte gern
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

TheAlf
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2015 18:41
Wohnort: Kalkar

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von TheAlf » 30.11.2015 17:49

Realer Name: Alfred
Über mich: Ich arbeite als Schlosser auf Windenergieanlagen und bin ein sehr umgänglicher Mensch. Nebenbei interessiere ich mich sehr für Technik und vor allem Handwerken. Auch Musik zählt zu meinen Hobbies, da geht es aber mehr um das selber musizieren und arrangieren, Hören kommt da halt automatisch dazu.
Füllertyp: Blutiger Anfänger, die Irushizuku-Tinten werde ich wahrscheinlich sammeln, die Flacons gefallen mir echt gut, bei den Füllern habe ich kein Sammelrevier abgesteckt, Würde gerne ein MB Meisterstück 149 mein Eigen nennen, aber das wird noch dauern. Bisher schreibe ich mit den Füllern, die ich besitze. Die, die ich nicht täglich benutze, werde ich wohl in die Vitrine legen. Also will ich eher Sammler um des Schreibens willen werden ;)
Antwortturnus: ca. monatlich
Paarungen:
Land: Deutschland
Neue Brieffreundschaften?: ja
Liebe Grüße, Alfred

Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von komischer332 » 25.02.2016 11:39

hallo

Ich werfe meine Daten auch mal dazu, vielleicht klappt das ja.

Realer Name: Leo
Über mich: Ich studiere englische Literatur, bin interessiert an Kunst im Allgemeinen und selber Hobbymaler. Ich vereise sehr viel und spiele gerne Darts.
Füllertyp: Kolbenfüller, aufschraubbare Kappe. F-Feder (da bin ich eigen). Ich bin im Herzen Sammler aber zu gewissenhaft mit Geld in der Praxis. Jedoch immer auf der Suche nach dem neuen perfekten Füller.
Antwortturnus: 2-wöchig, wenn mehr Luft ist auch wöchentlich
Paarungen:-
Land: Bin in Deutschland aber versende auch gerne international.
Neue Brieffreundschaften?: ja
lg leo

Jürgen F.
Beiträge: 90
Registriert: 23.03.2014 20:49

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Jürgen F. » 26.02.2016 23:20

Realer Name: Jürgen
Über mich: 25, ich kann altem Handwerk vieles Abgewinnen, besonders wenn es um Tracht geht
Familienstand: Single
Hobbies: Sammle einige Dinge, beschäftige mich mit Österreichischer Geschichte, ab und zu wen ich Zeit habe mache ich auch mal Fotos, aber dies leider sehr schlecht. :lol: Sportlich gerne Schwimmen oder eine Wanderung.
Füllertyp: Würde mal sagen mein Schwerpunkt liegt bei Pelikanen, sammle aber nicht gezielt.
Tintentyp: Die Schublade ist voll, also wird viel zu wenig geschrieben! :mrgreen:
Antwortturnus: denke das pendelt sich dann ein und liegt wohl irgendwo bei 2-4 Wochen
Paarungen: noch keine
Land: D-A-CH
Neue Brieffreundschaften?: Gerne

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“