Brieffreunde - Übersicht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Tina79
Beiträge: 243
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Tina79 » 21.09.2020 15:29

IMG_20200921_152126_compress97-2.jpg
IMG_20200921_152126_compress97-2.jpg (369.5 KiB) 12887 mal betrachtet
LG Tina

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Epaphras » 08.11.2020 20:16

Epaphras hat geschrieben:
03.05.2020 12:11
Epaphras hat geschrieben:
13.12.2019 21:33
Realer Name: Karsten
Alter: 59
Füllertyp: Pelikan, Pilot und Montblanc, Fudefedern, gutes Papier, blauschwarze Tinten, aber nicht nur.
Über mich: Christ, Ehemann und Papa, Rechtspfleger ...
Familienstand: glücklich verheiratet, 2 große Kinder
Hobbies: In der Natur unterwegs sein, Freundschaften, Psychologie, Pfadfinderei, Geocaching, Lesen, Bonhoeffer, Tagebuchschreiben ...
Land: Deutschland
Antwortturnus: monatlich oder auch kürzer
Neue Brieffreundschaften: gerne, in deutscher Sprache

Hat jemand Interesse, gerne auch tiefgründigen Austausch über Glauben-, Weltanschauungs- oder Philosophiefragen? Wer hat ehrliches Interesse, die Welt und unser Leben aus christlicher Sicht zu sehen und sich darüber auszutauschen?

Wir leben ja im Moment in einer herausfordernden Zeit, in der vieles in Frage gestellt wird.

Gott segne Euch, bleibt gesund,

Liebe Grüße von Karsten
P.S.: Ich habe noch Zeit und freue mich über Eure PN ...

Hippocampus98
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2020 16:21

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Hippocampus98 » 02.01.2021 10:06

Realer Name: Michaela
Über mich: 22-jährige Studentin mit breitgefächertem Musikgeschmack und verschiedensten weiteren Interessen
Füllertyp: Schreiberin
Antwortturnus: 3-4 Wochen
Paarungen: bisher keine
Land: Deutschland
Neue Brieffreundschaft: Sehr gerne!

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1855
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Füchschen » 04.01.2021 19:05

Huhu,

ich suche auch noch neue Briefeschreiber. Ich mag doch meinen Briefkasten mit etwas anderem außer Rechnungen füllen.

Liebe Grüße
Vanessa
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Stephan Schlitzer » 09.03.2021 15:14

Hallo zusammen,

dann will ich mich doch mal dazu gesellen...

Realer Name = Benutzername (hab ich bei Anmeldung verpatzt und lässt sich nicht mehr ändern 😉)

Wohne in Düsseldorf, bin glücklich verheiratet ohne Kids, aber wir haben Franzi, einen Kleinpudel und hätten am liebsten noch mehr davon...

Beruf: Sozialarbeiter, seit einem Jahr wieder bei der Stadtverwaltung, nach langer Selbständigkeit.

Hobbys: fotografieren (MFT), zeichnen (Cartoons), Füller (erst seit 01/2020, kein ernsthafter Sammler) und schreiben (Linkshänder), meist beruflich, Tagebuch und Kalender (am liebsten mit Stub, Italic und alten breiten Federn), Hund(e), Cabrio fahren und Urlaub in Schweden 🇸🇪

Meine Füller: zum großen Teil Pelikan (M100, M150, M200, M215, M400 oldstyle, M800, M1000, P21, P15, M22), aber auch alte Rotringe, GvFC und TWSBI.

Korrespondenz am liebsten in deutscher Sprache, kann aber auch etwas schwedisch 😉

Themen: Was uns dann gerade so bewegt und interessiert 😊

Häufigkeit der Antworten kommt auf die Zeit an, aber ich denke, so 1-2x pro Monat sollte machbar sein...
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂

Benutzeravatar
Artedscribir
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2021 18:31

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Artedscribir » 10.05.2021 20:15

Ab und an den Füller schwingen, wäre mir eine Lust.
Wenn die Tinte durch die Feder auf´s Papier fließt, dann zeigt sich die Zuneigung und Wärme, die mit E-Mail oder SMS nie vermittelt werden kann.

Wer traut sich?
Bin demnächst 60. männlich. Technisch, Graphisch, Ästhetisch und "völlig normal" orientiert.
Dateianhänge
Feder.jpg
Feder.jpg (35.19 KiB) 9944 mal betrachtet
Alexander

tom_
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2017 16:37
Wohnort: München

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von tom_ » 27.06.2021 19:14

Realer Name: Thomas
Über mich: 36 Jahre alt; ledig, aber vergeben, kinderlos; Informatiker, Unternehmensberater; Katholik
Interessen: Reisen, Literatur, Kultur, Religion
Füllertyp: der Ausprobierer
Antwortturnus: monatlich / wöchentlich / flexibel
Paarungen: – noch keine –
Land: Deutschland, Brieffreunde gerne aus der ganzen Welt
Sprachen: deutsch, english, français
Neue Brieffreundschaften?: ja
Carpe noctem!

MaDon
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2021 15:26

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von MaDon » 08.01.2022 14:13

Hallo! :)

ich bin ebenfalls interessiert an einer Brieffreundschaft. :)

Realer Name: nicht öffentlich
Alter: 24 Jahre
Über mich: ich bin Vollzeit berufstätig in der Industrie und studiere nebenberuflich. Ich habe großes Interesse an "tiefgründigen" Gesprächen in breitgefächerter Themenwelt (es gibt kaum etwas, dass mich nicht interessiert).
Familienstand: verheiratet
Hobbies: Tiere, Netflix, Fahrrad, Stricken, Dokus, Museen,
Füllertyp: bisher habe ich noch nicht sehr viele und ich bin auch nicht festgelegt. Das Schreibgefühl muss stimmen. :)
Land: Deutschland, aber auch international.
Antwortturnus: flexibel
Neue Brieffreundschaften?: ja, sehr gerne :)

Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 455
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von imperius » 23.01.2022 12:09

Realer Name: Norbert
Über mich: 36, verheiratet, lebe in einer wunderschönen Stadt in Südwestdeutschland, reise viel (fast ständig), interessiere mich darüber hinaus für meine Familie und meine Freunde, Geocaching, Religion und Kultur.
Füllertyp: noch recht neu dabei, aber schon viel Geld ausgegeben. Ziel wäre es aber, nicht nur zu sammeln, sondern auch mehr damit zu schreiben
Antwortturnus: ca. monatlich
Paarungen: -
Land: Deutschland
Sprachen: Deutsch, Englisch, Ungarisch
Neue Brieffreundschaften?: ja, gerne

Benutzeravatar
Cleardance
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2022 14:55
Kontaktdaten:

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Cleardance » 04.02.2022 15:02

Realer Name: Petra, bevorzuge aber Clear ;)

Über mich: Bald 50 Jahre jung, Mama aus Hessen, habe mal Lehramt studiert (ohne Abschluss), in der Rechtsmedizin gejobbt (als Aktenwurm), Kauffrau im Einzelhandel, bin verheiratet, habe ein breites Spektrum an Interessen, wie zum Beispiel meine Gedichte auf Intagram zu veröffentlichen ;) Leider nicht die schönste Handschrift. Linkshänderin

Interessen: Gedichte schreiben, Aquarellieren, Fotographieren, unser Hund, bin vielseitig interessiert, Steampunk, Elfquest und so viel mehr...

Füllertyp: KaWeCo; Lamy; Brause/Iserlohn 3050; Geha 708; fasziniert von Kolbenfüllern; aber eher Nutzer als Sammler

Antwortturnus: monatlich, wie es passt, wenn möglich ohne Zeitdruck...

Land: Deutschland

Sprachen: deutsch, notfalls englisch, falls jemand motiviert und leidensfähig ist, mit mir Englisch zu üben :lol:

Neue Brieffreundschaften?: ja
Viele Grüße
Clear
__________________________
Wer den Füller nicht ehrt,
der ist ihn auch nicht wert.

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von DioSanto » 24.02.2022 20:58

Ich bin nun auch auf der Suche nach einem oder einer weiteren Briefkontaktschaft.

Ich würde mich gerne mit dir über unser Hobby hier in all seinen Facetten austauschen,
ansonsten kann ich mich auch für andere Themen begeistern.
Einfach mal schauen wo es hin läuft.

Was ich total cool fände, wäre jemanden zu finden der gerne fotografiert.
Hier könnte ich mir vorstellen gegenseitig Bildthemen zu nennen, dann ein foto zu schießen und zu schicken und dann mit Füller und Tinte eine "Bewertung" und interpretation zu bekommen.
Vielleicht macht das aber auch gar keinen Spaß, dann würde ich es wieder lassen wollen :-D.

Keine Lust habe ich mich über politische oder idealistische Themen auszutauschen.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Spiranthea » 14.03.2022 19:10

Hm... soll ich es wagen?
Ich bin... 54, verheiratet und Mutter. Lebe in Deutschland. Mag gerne lesen (quer durch alle Genres), stricken, Computerspiele, kochen und backen und mit Füllern und Tinten spielen. Außerdem halte ich es mit Churchill, der angeblich kategorisch erklärte: "No Sports!" :D
Suche einen/eine Briefpartner/Briefpartnerin, der/die sich gerne über alles Mögliche und Unmögliche unterhält und nicht immer postwendend (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Antwort erwartet. Genau das ist ja das Schöne am Briefe schreiben gegenüber dem e-mailverkehr: es ist entschleunigt. Man bekommt einen Brief und freut sich - geniesst das Lesen des Briefes - denkt darüber nach - und verfasst eine Antwort, wenn man die Muße und Muse dazu hat.
Früher gab es mal den Ausdruck "Federkrieg" für eine Brieffreundschaft, kennt das noch jemand? Krieg gibt es momentan allerdings schon überreichlich, weshalb mir dieser Begriff nicht zusagt; ich suche viel lieber einen entspannten Austausch, keine Auseinandersetzung.
Ob hier wohl jemand ähnlich tickt? ;)
viele Grüße
Monika

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 489
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Penman AK » 19.06.2022 8:05

Und noch einer, der sehr gerne Briefe schreibt und bekommt und auf der Suche nach Gleichgesinnten ist

Realer Name: Andreas

Über mich: 60 Jahre, wohnhaft an der wunderschönen schleswig-holsteinischen Ostseeküste. Ich liebe Natur, Landschaft und fotografiere leidenschaftlich gerne (Link zu meiner Fotoseite findet ihr in meinem Profil). Bin sehr tierlieb und habe einen Hund, mit dem ich auch gerne draußen bin. Menschen mag ich aber auch :D und bin vielseitig interessiert: Kunst, Lebensweise und -entwürfe, östliche und westliche Weisheitslehren, Alltagsleben, Hobbys … bis auf Politik eigentlich sehr vieles. Bin eher der sanfte, nachdenkliche Typ, man sagt mir aber viel Humor nach. Beruflich habe ich einiges (auch Ungewöhnliches) gemacht, war aber die meiste Zeit kaufmännisch tätig und hatte viele Jahre eine eigene Firma.

Interessen: Fotografie, Schreiben, Kunst, Tiere, Netflix, Fahrrad, Lesen, Philosophie, Dokus, Museen, Lebensläufe und -erfahrungen - mich interessiert so vieles

Füllertyp: Irgendwie ist das ein bißchen aus dem Ruder gelaufen. Ursprünglich wollte ich nur max. 5-8 Füller haben, um damit zu schreiben. Seit meinem Eintritt in dieses Forum tummeln sich jetzt bald 36 Füller in meiner Box 8-), Tendenz leicht zunehmend —trotz erbitterter Gegenwehr meinerseits :D Geblieben ist aber die Ausrichtung: ich bin kein Vitrinensammler, sondern benutze jeden meiner Füller regelmäßig, um damit zu schreiben! Das ist für mich ein wichtiger Bestandteil meines Hobbys und es macht mir auch sehr viel Freude. Und ich arbeite auch intensiv an meinen Handschriften, probiere auch gerne mal etwas Neues aus.

Antwortturnus: ca. 14tägig oder monatlich, je nach Wunsch oder Vereinbarung. Ich denke das findet sich für beide Seiten ganz von alleine.

Land: Deutschland

Neue Brieffreundschaften?: JA! Immer gerne.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Rasenderrolli

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Rasenderrolli » 30.07.2022 17:52

Hi ich suche noch brieffreunde. Ich schreibe einfach mal etwas was ich vielleicht sonst auch als Brief nur etwas ausführlicher schreiben würde. Ich stelle selten Fragen gehe aberauf die briefe ein. Meistens braucht es keine Fragen. Aber ich habe keine probleme damit welche zu stellen oder zu beantworten.

Ich bin Jens 40 Jahre alt und Rollstuhlfahrer

Ich mag besonders gerne Menschen mit Tiefgang und einer Gewissen Lebenserfahrung. Wichtig ist mir auch das ein Mensch, der mir schreibt, wenig oder keine Vorurteile hat.

Ich mag ein Teil deines Lebens sein sowie du ein Teil meines Lebens sein solltest. Wie bei echten Freundschafteb halt. Ich finde immer viele Fragen sind nicht nötig. Man kann auch so aufeinander eingehen und auf den Brief der anderen Person Bezug nehmen. Aber ich scheue auch nicht fragen zu stellen wenn ich fragen habe.

Ich schreibe gerne (sieht man ja schon am Profil) Lange Briefe und möchte auch gerne längere Briefe zurück bekommen. Wer also nur ein oder Zwei seiten Schreiben kann je Brief, ist bei mir leider falsch. Ich weiß ich habe meinen Anspruch aber dafür biete ich auch selbiges (versuche es jedenfalls immer jeden Tag aufs neue)

Ich mag Briefferundschaften die über Jahre andauern. meine längste Brieffreundschaft habe ich nun schon seit fast 20 Jahren. Im Dezember sind es genau 20 Jahre.

Ich mag alles was mit Wasser zu tun hat, egal ob es regen, schwimmen, Meer oder Tiere die im Wasser leben sind.

Ich mag auch gerne helle Möbel und viel Licht.

Ich mag einfach sehr viele Dinge, es wäre sicherlich zu viel alle hier auf zu schreiben. Damit würde ich den Server sprengen :-)

Was ich total Hasse sind Vorurteile, die ich leider immer wieder ab bekomme aufgrund meiner Behinderung, die durch einen Unfall (siehe Blog) passiert ist. Man meint immer ich könnte nix nur weil ich 4 Reifen unterm Hintern habe. Dann können Autofahrer auch nicht selbstständig einkaufen oder selbstständig leben, wenn man das Vorurteil streng sieht. Was ich leider oft erleben durfte ist die Schlechte Behandlung von Behinderten. Da hab ich schon echt einiges erleben Dürfen

Ich sitze im Rollstuhl und betreibe Rollstuhlsport, unter anderem Rolliwanderungen oder richtige Rennen wie Marathon oder Supermarathon. Ich habe das Ziel, auch den Jacobsweg zu schaffen. Diesen aber mit Hilfe von Sponsoren, deren Gelder für einen Guten Zweck, Running for Kids gebraucht werden. Dann gehe ich gerne Schwimmen. Ja das geht auch mit einem Querschnitt, solange die Arme sich noch bewegen.

Am liebsten stelle ich Schmuck her

Ich lese sehr gerne. Meine letzten Bücher waren Sophies Welt, Harpe Kerkeling ich bin dann mal Weg und Fehler in der Matrix. Ich lese besonders gerne Bücher, über die man nachdenken muss und die man nicht einfach mal in 2 Stunden gelesen hat.

Musikfestivals mag ich auch sehr gerne. Ich war zu letzt auf dem CSD in Köln und den Jazztagen in Düren. Ich nehme jedes Musikfestival hier in der gegend mit, was ich mir irgendwie leisten kann. Viele sind ja eh umsonst. Der Rollstuhl ist dabei kein Hindernss, ehr ein VOrteil, da ich überall einen Sitzplatz habe :-)

Auch außerhalb meiner Hobbys bin ich vielfach interessiert. Nur Sport geht garnicht. Da habe ich 0 Ahnung von und mag mir auch kein Wissen darüber aneignen. Ich weiß mehr über Kosmetik (auch wenn meine Frau und ich keine nutzen) als über Sport lach. Und euer Glaube ist ok aber bitte versucht mir keinen auf zu zwingen.

Das beschäftigen mit Füllern war ein notwendiges Übel. Aber irgendwie ist doch ein Hobby draus geworden.

Alles Gute bis bald Jens

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Epaphras » 04.09.2022 14:48

Nach Update vom 13.12.2019:

Realer Name: Karsten
Alter: 61
Füllertyp: Pelikan und Montblanc, gutes Papier, blaue Tinten, aber nicht nur.
Über mich: Christ, Ehemann und Papa, Rechtspfleger ...
Familienstand: glücklich verheiratet, 2 große Kinder
Hobbies: Natur, Freundschaften, Psychologie, Pfadfinderei, Lesen, Tagebuchschreiben ...
Land: Deutschland
Antwortturnus: nach Absprache
Neue Brieffreundschaften: gerne, in deutscher Sprache

Hat jemand ehrliches Interesse an tiefgründigem Austausch über Glaubensfragen, möchte die Welt und unser Leben aus christlicher Sicht sehen und verstehen, sich darüber auszutauschen oder hat Fragen zum christlichen Glauben?

Wir leben ja im Moment in einer Zeit, in der vieles in Frage gestellt wird.

Gott segne Euch, bleibt gesund,

Liebe Grüße von Karsten

P.S.: Ich habe noch Zeit ...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“