Brieffreunde - Übersicht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Cannubi
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2022 21:04

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Cannubi » 22.09.2022 21:56

Realer Name: Nicht öffentlich

Füllertyp: Innerhalb kürzester Zeit etwas aus dem Ruder gelaufen, aber generell eher Nutzer als Sammler. Probiere abwechselnd und je nach Stimmung mit allen zu schreiben. Ansonsten eine große Leidenschaft für Tinte, und hier ist es so richtig aus dem Ruder gelaufen.

Über mich: 42 Jahre alt und Vollzeit im graphischen Bereich tätig. Seit einiger Zeit hege ich den Wunsch wieder Brieffreundschaften anzufangen, und dies war auch einer der Gründe mich hier in diesem Forum anzumelden. Eine Warnung gleich zu Beginn, meine letzten Briefe habe ich wohl vor circa 25 Jahren geschrieben und werde deswegen sicher etwas Anlaufzeit benötigen.

In meiner Freizeit findet man mich am Golfplatz oder am Rennrad. Lange Zeit habe ich mich mit Fotografie beschäftigt, doch dies ruht aktuell aus Zeitmangel. Eine weitere große Leidenschaft hege ich für Wein. Ansonsten lese ich gerne Bücher zu allen möglichen Themen.

Land: Österreich, aber gerne verschicke ich meine Briefe überall hin.

Cannubi
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2022 21:04

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Cannubi » 26.11.2022 23:17

Kurzes Update:

Eine wunderbare Brieffreundschaft hat sich in der Zwischenzeit entwickelt. Es würde mich freuen falls sich noch jemand finden würde.

Cannubi hat geschrieben:
22.09.2022 21:56
Realer Name: Nicht öffentlich

Füllertyp: Innerhalb kürzester Zeit etwas aus dem Ruder gelaufen, aber generell eher Nutzer als Sammler. Probiere abwechselnd und je nach Stimmung mit allen zu schreiben. Ansonsten eine große Leidenschaft für Tinte, und hier ist es so richtig aus dem Ruder gelaufen.

Über mich: 42 Jahre alt und Vollzeit im graphischen Bereich tätig. Seit einiger Zeit hege ich den Wunsch wieder Brieffreundschaften anzufangen, und dies war auch einer der Gründe mich hier in diesem Forum anzumelden. Eine Warnung gleich zu Beginn, meine letzten Briefe habe ich wohl vor circa 25 Jahren geschrieben und werde deswegen sicher etwas Anlaufzeit benötigen.

In meiner Freizeit findet man mich am Golfplatz oder am Rennrad. Lange Zeit habe ich mich mit Fotografie beschäftigt, doch dies ruht aktuell aus Zeitmangel. Eine weitere große Leidenschaft hege ich für Wein. Ansonsten lese ich gerne Bücher zu allen möglichen Themen.

Land: Österreich, aber gerne verschicke ich meine Briefe überall hin.

MaDon
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2021 15:26

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von MaDon » 26.12.2022 21:01

:)
MaDon hat geschrieben:
08.01.2022 14:13
Hallo! :)

ich bin ebenfalls interessiert an einer Brieffreundschaft. :)

Realer Name: nicht öffentlich
Alter: 25 Jahre
Über mich: ich bin Vollzeit berufstätig in der Industrie und studiere nebenberuflich. Ich habe großes Interesse an "tiefgründigen" Gesprächen in breitgefächerter Themenwelt (es gibt kaum etwas, dass mich nicht interessiert).
Familienstand: verheiratet
Hobbies: Tiere, Netflix, Fahrrad, Stricken, Dokus, Museen,
Füllertyp: bisher habe ich noch nicht sehr viele und ich bin auch nicht festgelegt. Das Schreibgefühl muss stimmen. :)
Land: Deutschland, aber auch international.
Antwortturnus: flexibel
Neue Brieffreundschaften?: ja, sehr gerne :)

Liebe Grüße :)

MisterC
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2022 18:30
Wohnort: Bern

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von MisterC » 02.01.2023 20:54

Auch wenn ich weiss, dass dieses Jahr ein intensives wird, möchte ich es mit einer Brieffreundschaft versuchen.

Realer Name: Ronny
Jahrgang: 1983
Über mich: Vielseitig interessierter Schweizer. Ich versuche täglich mit einem meiner Füller zu schreiben. Damit ich das nicht nur in meinem Midori mache, würde ich auch gerne Briefe schreiben. Vielfach weiss ich aber nicht wem. Somit suche ich eine Brieffreundschaft. Als Schweizer nutze ich aber kein Eszett und manchmal geht der Genitiv vergessen.
Familienstand: ledig (noch ca. 8.5 Monate)
Hobbies: Meine Füller und das Schreiben mit ihnen, NFL, Geocaching, PS5, Twitch, vielleicht schon bald einen Hund.
Füllertyp: verschiedene in - F - und - M -, verschiedene Tinten
Land: Schweiz, sehr gerne international sofern in Deutsch geschrieben wird
Antwortturnus: nach Absprache, sicher ohne Druck
Brieffreundschaften: noch keine

Ich freue mich über eine PN.
Liebe Grüsse
Ronny
------------------------------------------------------------
Aktueller...
Lieblingsfüller: Pelikan M605 Schildpatt-Schwarz
Lieblingstinte: Pelikan Edelstein Mandarin

PaiPen
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2022 12:53

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von PaiPen » 02.01.2023 22:01

Moin,
ich würde so gerne eine Brieffreundschaft versuchen!
Realer Name: Jessica
Jahrgang: 1984
Über mich: Das Schreiben ist zugleich Hobby als auch Teil meines Berufs. Ich interessiere mich für gesellschaftlichen Wandel und Zwischenmenschliches, dafür wie alles zusammenhängt und für andere Blickwinkel. Ich liebe das Meer, vor allem, wenn es wild ist und Wellen schlägt. Ich bin keine Romantikerin, bin nicht spirituell und hab es nicht so mit Religion.
Familienstand: verheiratet und Mutter eines Grundschulkinds
Hobbies: mein spätes Studium, Hörbücher (am liebsten Krimis), Essen/Kochen, Schreiben und Bewegung. Ich lese außerdem unfassbar viel.
Füllertyp: Kein bestimmter Typ. Aber kleine Füller mag ich, glaube ich, lieber als große.
Land: Ich D. Sofern die Korrespondenz in deutscher Sprache gehalten wird, schicke ich Briefe überall hin.
Antwortturnus: Keine Vorgaben.
Grüße, Jess
Worte schaffen Wirklichkeit

Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 62
Registriert: 11.09.2015 11:59

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Pen_Mike » 03.04.2023 4:36

Hallo,

Ich schreibe viel einfach des Schreibens wegen und vielleicht kann ich dem ganzen noch einen Sinn geben in Form einer Brieffreundschaft.

Realer Name: Mike

Jahrgang: 1982

Über mich:
Ich bin verheiratet mit meiner wundervollen Frau mit der ich 2 Kinder und eine Katze habe - die Katze wurde natürlich aus dem Tierheim adoptiert - um das klar zu stellen ;-)
Meine Interessen sind breit gefächter, ich rede bzw. Schreibe über nahezu alles. Ich beschäftige mich auch gerne mit neuen Themen. Versuche ein weltoffener Mensch zu sein und schaffe das glaube ich ganz gut. Das Schreiben entspannt mich und macht mir Spaß und auch schöne Notizbücher oder Papiere sind mein Ding. In der gehetzten und schnelllebigen Welt ist das Schreiben meine Ruheoase.

Hobbies:
Ich schreibe gerne, betreibe Sport (Laufen und zum Ausgleich auch Fitnessstudio), lese gerne, höre gerne Podcasts zu vielen Themen, ich beschäftige mich auch gerne mit passiv Sport wie der NFL und sonst liebe ich es meinen Wissensstand zu erweitern - egal in welchen Bereichen.

Füllertyp:
Bisher sehr breit aufgestellt, reduziere aber gerade zu Gunsten der Qualität ... Bin aber mehr der nutzer und liebe es wenn der Stift schön und gut schreibt, auch sehr gern mit Kugelschreiber wenn's passt ;-)

Land:
Ich bin da wirklich offen für alles - das macht es doch auch irgendwie aus oder ;-)
Ich selbst komme aus Österreich

Antwortturnus:
Hier möchte ich flexibel sein und bleiben, es soll ja keine Pflicht sondern Vergnügen sein
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—

Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 59
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Frau MBr » 02.05.2023 10:20

Hallo,

ich bin absoluter Brieffreundschaften-Neuling und suche Wagemutige, die die ersten Seiten mit mir tauschen wollen.

Realer Name: Micha (Michaela)

Jahrgang: 1975

Über mich: Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Ich liebe Gespräche auf Augenhöhe, die gern tiefgründig oder auch mal philosophisch sein dürfen. Ich mag mich nicht über Politik unterhalten und mag es auch nicht, wenn jemand versucht, mir seine Religion aufzudrängen. Ich lache gern, wobei der Humor sehr gerne auch tiefschwarz sein darf.

Hobbies: Da ich seit ein paar Jahren wieder in Vollzeit arbeite, verbringe ich die rar gewordene Freizeit gerne mit meinem Mann bzw. meiner Familie bei Wanderungen und Ausflügen.
Ich lese gern, höre Rockmusik, trinke gerne guten Kaffee oder ein Gläschen Wein. Ich liebe es, neue Dinge zu lernen und immer wieder neuen Input aus allen möglichen Themengebieten zu bekommen.
Im Moment befasse ich mich intensiver mit meiner Handschrift und krame auch meine Kurrent-Kenntnisse wieder hoch.

Füllertyp: Ich bin keine Sammlerin. Für mich sind Füller Gebrauchsgegenstände und keine reinen Sammelobjekte. Da ich allerdings für unterschiedliche Anwendungszwecke immer auf der Suche nach dem für mich besten Schreiberling bin, ist inzwischen doch ein bisschen was zusammengekommen, was aber regelmäßig hervorgeholt und beschrieben wird.

Land: Vorzugsweise in deutscher Sprache, das Land ist dabei egal.
Der ein oder andere Brief kann auch gerne mal in Kurrent sein.

Antwortturnus: Ich denke, das ergibt sich.

Brieffreundschaften: Bisher keine. Neue? Aber gerne, deshalb bin ich hier!
Viele Grüße,
Micha

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Epaphras » 25.05.2023 17:10

Epaphras hat geschrieben:
08.11.2020 20:16
Epaphras hat geschrieben:
03.05.2020 12:11
Epaphras hat geschrieben:
13.12.2019 21:33
Realer Name: Karsten
Alter: nun 62
Füllertyp: Pelikan, Pilot und Montblanc (gerne auch alte) gutes Papier, blauschwarze Tinten, aber nicht nur.
Über mich: Christ, Ehemann und Papa, Rechtspfleger ...
Familienstand: glücklich verheiratet, 2 große Kinder
Hobbies: Natur, Freundschaften, Psychologie, Lesen, C. S. Lewis, Tolkien, Bonhoeffer, Tagebuchschreiben, tiefgründiger Austausch ...
Land: Deutschland
Antwortturnus: monatlich oder auch kürzer
Neue Brieffreundschaften: gerne, in deutscher Sprache

Hat jemand Interesse, gerne auch tiefgründigen Austausch über Glauben-, Weltanschauungs- oder Philosophiefragen? Wer hat ehrliches Interesse, die Welt und unser Leben aus christlicher Sicht zu sehen und sich darüber auszutauschen?

Liebe Grüße von Karsten
P.S.: Ich habe noch Zeit und freue mich über Eure PN ...

Robin

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von Robin » 25.07.2023 23:04

Hallo,
ich suche weitere Brieffreundschaften.
Ich bin noch keine 50, ein Mann mit Humor und schreibe sehr gerne Briefe mit Füller und Tinte.
Grüße,
Robin

Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Brieffreunde - Übersicht

Beitrag von wajos » 27.08.2023 12:05

Liebe Füllergemeinde,

ich möchte es auch gerne versuchen und werde bei Gelegenheit hier nochmal intensiv Ausschau halten. Bis dahin etwas zu mir:

Realer Name: kein Geheimnis – Joseph

Über mich: Ich bin 31 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Chemnitz. Hauptberuflich arbeite ich als Projektleiter im Bereich politische Bildung und Demokratiearbeit im Erzgebirge. Nebenher schreibe ich zudem meine Dissertation im Fach Politikwissenschaft. Mein Fokus liegt dabei auf der DDR-Geschichte, insbesondere auf der Funktionsweise des Herrschaftssystems.

Im Allgemeinen liegen meine Interessen und Hobbys vor allem in den Bereichen Politik, Philosophie, Soziologie, Kunst und Kultur. Ich lese sehr viel und versuche, meinen Horizont stetig zu erweitern. Darüber hinaus befasse ich mich aber auch sehr gerne mit Technik und Naturwissenschaft, vor allem mit der Astronomie. Für „banalere“ Dinge wie gutes Essen kann ich mich aber auch sehr begeistern. :) Ein bisschen Sport und körperlicher Ausgleich in der Natur gehören natürlich auch zum Leben dazu.

Füllertyp: Ich möchte es mal Entdecker nennen. Ich habe keinen Fokus auf spezielle Marken, sondern möchte viele verschiedene Dinge ausprobieren und herausfinden, welche Formen, Materialien, Mechanismen etc. mir liegen und gefallen. Vor allem geht es dabei um den Spaß an der Sache, auch um den Nutzen. Eine Sammlung entsteht dann nicht im Sinne der Beschaffung aller Modelle bestimmter Marken, sondern als Zusammenstellung all der verschiedenen Facetten des Hobbys, die mir gefallen. Im Moment wird die Leidenschaft aber noch durch ökonomische Zwänge gebremst.

Antwortturnus: eher monatlich, zumindest regelmäßig

Paarungen: noch keine, aber ich bin immer an intensivem und tiefgründigen Ausgleich interessiert.

Land: DACH bevorzugt

Neue Brieffreundschaften?: ja, sonst wäre ich nicht hier :)
LG
Joseph

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“