Mein Füllfederhalter des Jahres 2012

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2012

Beitrag von Usefine »

Hallo!

Also bei mir ist es definitiv der Sheaffer Balance II Aspen mit 18 Karatfeder in EF geworden.
Damit habe ich 2012 am meisten geschrieben und er hat mich nie im Stich gelassen, schrieb egal mit welcher Tinte immer sofort an und die federnde Flexibilität der Feathertouchfeder hat mich durchweg begeistert. Ich denke dass er auch mein Füller des Jahres 2013 werden wird denn einen besseren habe ich unter meinen Füllern noch nicht gefunden.

Liebe Grüsse,
Usefine
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2012

Beitrag von Thomas Baier »

Ein ganz wunderbarer Füller. Ich ärgere mich, daß ich ihn oder den Millennium damals nicht gekauft habe. Wo sind all die schönen Sheaffer geblieben?

VG Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2012

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

erst mal ein großes Dankeschön an die, die hier Ihre Füller der Wahl vorgestellt haben und an audace für die Idee zu diesem schönen Thread. Schöne Stücke habt ihr da ergattert, bzw. zu Euren Lieblingen gekürt; die Neuen strahlen durch ihre Pracht, die Alten haben einen anderen, ganz eigenen Charme.

Meine Sammlung ist 2012 nicht mehr so gewachsen wie in den Jahren davor, aber auch in diesem Jahr sind bemerkenswerte Stücke hinzu gekommen, die es wert wären zu meinem persönlichen FH des Jahres gekürt zu werden. In die engere Auswahl kamen der Fountainbel Bulk Füller, ein Parker Duofold "Big Red, ein "51" in der Farbe "Mustard" (hinter dem ich seit 3-4 Jahren her war), ein Vacumatic mit dem begehrter "Star-Clip", der neue Lizzard, sowie ein 101N Schildpatt aus dem Jahre 38.

Aber letztlich hat es mir dieses hässliche Entlein am meisten angetan:
small_044.jpg
small_044.jpg (386.27 KiB) 4073 mal betrachtet
small_099.jpg
small_099.jpg (372.16 KiB) 4072 mal betrachtet
Ein völlig abgegriffener, plumper, schwarzer Ebonit-Halter; es ist ein Waterman No. 12S, ein Safetypen, der meinen Recherchen nach in dieser Form frühestens 1912, spätestens so um 1920 hergestellt wurde.

Der erste Eindruck, den er hinterlassen hat, war unerwarteter Weise sehr farbenfroh. Merke: befülle keinen Safetypen mit Tinte ohne vorher geprüft zu haben, ob die Korkdichtung noch hält! Das Resultat waren nicht nur blaue Finger, sondern eine blaue Hand. Again what learned! :D
Die nachträgliche Prüfung hat ergeben, dass in meinem Exemplar überhaupt keine Dichtung mehr drinnen war – die Tinte ist hinten genau so ausgeflossen, wie ich sie vorne eingefüllt hatte ...

Obwohl ich ungeduldig war diesen Halter zu schreiben, habe ich ihn erst mal auf die Seite gelegt und mich erkundigt und studiert, wie man so einen Safetypen zerlegt und repariert. Irgendwann habe ich es dann gepackt, mir eine Korkdichtung geschliffen und die Reparatur versucht. Dabei hat mich der Typ fast an den Rand der Verzweiflung getrieben; das Problem ist, dass bei diesem Halter die Korkdichtung sehr dünnwandig und damit labil ausfällt (die Wandstärke beträgt maximal 1 mm); daher ist sie schwer zu montieren ohne sie dabei zu zerstören. Beim sechsten Versuch und der sechsten Korkdichtung hat es dann funktioniert.

Ich hatte zwar ein Angebot mit passenden O-Ringen gefunden, die anstatt der Korkdichtung viel einfacher zu montieren gewesen wären, aber ich wollte den Safetypen unbedingt mit den Mitteln seiner Zeit wieder herstellen und nicht mit modernen Tricks schummeln.

Der Lohn der Mühe:
eine super-flexible Feder, deren Strichvariation locker einen Faktor 10 zulässt: von der Haarlinie bis zum 4mm breiten Strich geht mit der Feder alles – echt irre!!!
waterman 12s schriftprobe.jpg
waterman 12s schriftprobe.jpg (72.21 KiB) 4060 mal betrachtet
small_076.jpg
small_076.jpg (395.06 KiB) 4059 mal betrachtet
Waterman kam sehr spät mit seinen Safetypens, dafür sehr erfolgreich. Die Firma zehrte (noch) vom hervorragenden Ruf ihres Gründers und seines Famosen Patentes. Die nächsten beiden strategischen Produkt-Planungsfehler rächten sich jedoch bitter, der größte Hersteller von Füllfederhaltern gelangte zunehmend ins Hintertreffen und ging 1954 schließlich pleite - Waterman hatte am Ebonit festgehalten, während der Wettbewerb auf erfolgreich Celluloid setzte und sie verkannten die Bedeutung der Hebelfüller. Die Marke lebte fortan im Gilette Konzern weiter.

Andreas
Don't feed the troll.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2012

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, Andreas, für die Vorstellung dieses schönen Stückes mit dieser Feder. In Ergänzung: Waterman hat umgehend auf die Heberfüller von Sheaffer umgestellt und durch den Metallrahmen die Patente umgangen. VG Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2012

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas,

danke für die Ergänzung, das wusste ich noch nicht.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2012

Beitrag von Pennino »

Ein WUNDERBARER Füller , dieser Waterman Safetypen !!!!!

Grüße von
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2012

Beitrag von Usefine »

Thomas Baier hat geschrieben:Ein ganz wunderbarer Füller. Ich ärgere mich, daß ich ihn oder den Millennium damals nicht gekauft habe. Wo sind all die schönen Sheaffer geblieben?

VG Thomas
Die meisten Balance IIer sind zerbrochen, da sie aus zwar schönem aber dafür auch sprödem Material hergestellt wurden. Meiner hat zum Glück noch keine Risse aber möglich ist dies jederzeit.

LG,
Usefine
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2012

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, das hat mich damals wahrscheinlich abgehalten, so denke ich. Die einfarbigen mit der einfarbigen Goldfeder müssen da gut sein, aber sie sehen nicht so gut aus. Und als ich einen kaufen wollte, waren alle weg. Habe mich in den letzten Jahren aber nicht mehr bemüht.

VG Thomas
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2012

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Andreas,
deinen Waterman Safety beim letzten Treffen mal zu Papier führen zu dürfen war mir eine Ehre und ein großes Vergnügen. Ich kann gut verstehen, warum er bei dir diesen Status einnimmt.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2012

Beitrag von Faith »

Hallo Andreas,

du hast da ja einen Traum von Flex, der so unscheinbar verborgen liegt. Es ist doch immer wieder spannend, was sich tatsächlich im Inneren verbirgt, denn die Optik ist ja längst nicht alles.
Danke für die tolle Vorstellung.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mein Füllfederhalter des Jahres 2012

Beitrag von newlife »

Hallo ihr alle!

Aus unserem amerikanischen Forum FPN (fountainpennetwork.com) kenne ich den netten Spruch: Chase the nib, don't chase the pen! Lautet übersetzt etwa: Such nach der Feder, nicht dem Füller!

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Auch mir ist schon so manch Noname-Schätzchen für ein paar Euros in die Hände gekommen, das wegen seiner superflexiblen Feder einen höheren Status in meiner Sammlung hat als so manches teurere Gerät. Mein MB 146 aus den 90ern ist zwar nett anzuschauen, hat auch einen gewissen Nimbus, aber damit schreiben kommt einem Kuli nahe. Also eher was für die Vitrine, wenn man denn eine hat und Eindruck schinden möchte. Aber zum Schreiben ziehe ich oft lieber meine Underdogs vor, und alte - auch durchaus nonamed Safeties - stehen da ganz vorne an! Fast habe ich den Eindruck, dass man die 342/344er MBs in die Reihe der Füller einordnen kann, die man unbesehen kaufen kann mit der Garantie einer flexiblen Feder. Bei den älteren Pelikanen hat es oft Abweichungen bei den Federn im Flex, wobei ich mich immer frage, wie solche Differenzen zustande kommen. Eine 400er Feder ist eben nicht immer eine 400er Feder, mag sie auch äußerlich so aussehen. Unterschiedliche Goldblechstärke? Aber immerhin ginge das ja auch ins Geld für den Hersteller, oder nicht? Wer mich da aufklären kann, ist herzlich willkommen!
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“