Eyedropper - ist das sinnvoll?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von Strombomboli »

agathon hat geschrieben:Iris,

oh, entschuldige,
Oh, Agathon, und ich muß feststellen, daß ich deinen Kommentar genau falschrum gelesen habe. Ich habe die Verneinung übersehen, also auch Entschuldigung!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von Tenryu »

In den Preppy passen Lamy-Federn? :shock: Man erfährt hier wirklich immer wieder neues. :D
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von Strombomboli »

Tenryu hat geschrieben:In den Preppy passen Lamy-Federn? :shock: Man erfährt hier wirklich immer wieder neues. :D
Ja, man muß am Tintenleiter ein bißchen Plastik abschaben, dann passen sie. Habe ich selber herausgefunden, worauf ich total stolz bin!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von JulieParadise »

Eyedropper ist eben dann sinnvoll, wenn der Fluss oder die Menge anderweitig nicht ausreichen. "Dank" der seltsamen Konstruktion des Kolben-Konverter-Dings in meinen Ahabs, wo dank steckengebliebener Tinte nach wenigen Zeichen der Tintenfluss abreißt und wegen der Flexerei ohnehin sehr viel Tinte gebraucht wird, hat sich das Panschen dort als ideal erwiesen.

Aber, und da dürften die meisten genauso denken, möchte ich bei einem Eyedropper doch gern sehen, was da vor sich geht und lieber transparente :lol: Füller verwenden. Denn: Wer weiß, wer weiß ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von agathon »

Ich hab' die Lamy-Federn auch schon mal so rein gekriegt. Der Vorteil dieser Aktion ist, dass man dann keinen Lamy in der Hand halten muss. Das ist aber aus meiner Sicht auch das einzige Argument für den Preppy. (Ich mag halt die Lamys nicht.)

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von Strombomboli »

agathon hat geschrieben:Der Vorteil dieser Aktion ist, dass man dann keinen Lamy in der Hand halten muss.
Genau!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von agathon »

Was mich bei so Billigkram wie dem Preppy aber immer ärgert ist die Tatsache, dass die Clips immer so bereitwillig abbrechen. Das nervt mich bei denen genauso wie beim Nexx oder auch beim Pelikano.

Grüße

agathon
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Tenryu hat geschrieben:In den Preppy passen Lamy-Federn? :shock: Man erfährt hier wirklich immer wieder neues. :D
Irgendwo hier habe ich gelesen, dass sogar die Lamy Goldfedern in den Preppy passen sollen. Ob das sinnvoll ist, will ich nicht beurteilen, originell ist es allemal.

Die Tinte direkt in das Korpus zu füllen ist doch eine Füllmethode wie Kolben, Tintensack, Konverter und Patrone. Warum soll das nicht sinnvoll sein?
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von agathon »

Das ist sogar sehr sinnvoll. Aber nur wenn es auch mal klecksen darf. Ich hab den Dreh' nämlich noch nicht raus, gänzlich klecksfrei mich durchs Eyedropping zu hangeln.

Grüße

agathon
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Nach dem, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, scheint sich das doch ganz gut in den Griff kriegen zu lassen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von agathon »

Ganz so einfach, wie mitunter behauptet wird, ist das in der Praxis nicht immer zu handhaben. Und ich rede ich hier nicht über Freizeitschreibereien, sondern über beruflichen Einsätzen, wo einfach nichts klecksen darf und wo es naturgemäß auch schon mal hektisch zugeht und man nicht immer den zeitlichen Luxus hat, alle Parameter abzuchecken. (Sagt jetzt mal einer, der seit über 40 Jahren mit dem Füllerschreiben vertraut ist.). Zu Hause in der warmen Stube ist's natürlich was anderes, da gehören die Eyedropper zu meinen favorisierten Schreibern (Und dem wäre nicht so, wüßte ich nicht damit umzugehen.)

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von Tenryu »

agathon hat geschrieben:Was mich bei so Billigkram wie dem Preppy aber immer ärgert ist die Tatsache, dass die Clips immer so bereitwillig abbrechen. Das nervt mich bei denen genauso wie beim Nexx oder auch beim Pelikano.
Zumindest bei dem aktuellen Pelikano besteht diese Gefahr nicht mehr, denn der Clip ist nur noch Deko und hat gar keine Funktion mehr. :D
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von agathon »

Tenryu,

den hab' ich auch schon in nullkommanichts kaputt gekriegt. Ich benutze die Clips nämlich nie als Clip, sondern "flitsche" immer gedankenverloren an ihnen herum. Und dabei geh'n sie dann über den Jordan wie Eintagsfliegen...

Grüße

agathon
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für die vielen Tipps und Hinweise zum Umbau von Preppy Platinum zum Eyedropper! Das hat bei mir wunderbar funktioniert auch ohne O-Ring oder Klebeband, ich habe nur Silikonfett genommen. Vor allem bin ich allerdings ziemlich darüber erstaunt, dass so billige Füller doch ganz gut schreiben. Jetzt muss ich nur noch die Aufdrucke entfernen, dann steht dem heimischen Eyedroppergebrauch nichts mehr entgegen.
eilardh
Beiträge: 39
Registriert: 28.01.2017 18:52

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von eilardh »

Auch ich hab von den vielen Hinweisen und Tipps profitiert. Danke an alle! Vor einer Woche habe ich dann mal meinen ersten Eyedropper "zusammengebastelt": Kaweco Sport Classic transparent, Feder EF mit wenig Silikon abgedichtet. Fazit mit Iroshizuku Fuyu-gaki: super Tintenfluss, auch nach mehreren Seiten ununterbrochenen Schreibens kein Tropfen und Kleckern. Und eine für meinen Geschmack tolle Optik! :D
Kaweco_Eyedr_Fuyu-gaki.jpg
Kaweco_Eyedr_Fuyu-gaki.jpg (96 KiB) 3508 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“