Eyedropper - ist das sinnvoll?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von vanni52 » 03.08.2016 18:57

Hallo Agathon, danke für die Information. Und dann denkt man , dass man bei den zahlreichen Schülergenerationen schon jeden Namen gehört bzw. kennengelernt hat.
PS: Ein ausgesprochen schöner Name !
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von Pennino » 03.08.2016 19:03

Gefällt mir auch gut, ein sehr schöner Name !

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von Tenryu » 03.08.2016 19:30

Es ist auch der Name einer Romanfigur von Chr. Martin Wieland (Die Geschichte des Agathon, 1766-67). Ich besitze das Buch sogar in meiner Bibliothek, habe es aber noch nicht gelesen.

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 03.08.2016 19:47

Ich kenne den Roman. Man muss schon großer Wieland-Fan oder Liebhaber aufklärerischer Bildungsromane sein um bis zum Ende durchzuhalten. Zähe Lektüre, die mehr Längen als Kurzweil hat, das hat bei mir leider dafür gesorgt, dass ich beides nie geworden bin.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von agathon » 04.08.2016 12:38

Schön, dass der Name hier so viele beschäftigt. - Wielands Agathon ist durchaus lesenswert, er hat schließlich in der deutschen Literatur eine besondere und herausragende Bedeutung. - Aber mal wieder zurück zum Faden, vielleicht kann ja jemand helfen: Ich habe hier ein paar Gamas. Feder und Tintenleiter sind gesteckt, was ja eigentlich auch ganz praktisch ist, wenn es ans Reinigen und Wechseln geht. Mir ist aber aufgefallen, dass die erste Demontage schwierig war. Leiter und Feder saßen sehr fest im Griffstück, so dass ich eine Zange brauchte, um die Verbindung zu lösen. Jetzt, nach einigen Wechseln, sitzt die Verbindung ziemlich locker und ich frage mich, ob und wie man diese erste Stabilität wieder herstellen kann. Hilft da Hitze oder Kälte oder sonstwas?

Grüße

agathon

Thom

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von Thom » 04.08.2016 12:53

Hallo agathon,

bei den Romus' habe ich's mit Hitze gemacht. Allerdings mußte ich die Füller verformen. Ich würde's mal mit "Wärme" probieren.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von Will » 04.08.2016 16:15

Eyedropper sind nichts für Inkinkontinenzphobiker. Doch mutigere Zeitgenossen können mit einem Eyedropper durchaus Spaß haben. Mein Delta Dolcevita Oversize mit 14k Stubfeder ist schon ab Werk ein Gartenschlauch. Als Eyedropper betrieben, lässt er keine Wünsche offen, wenn man es denn gerne recht nass hat. Die Füllkapazität des Korpus ist enorm und so lassen sich größere Mengen Tinte mit Lust verschreiben, ohne dass man nachfüllen müste. Die riesige Feder und der Ebonittintenleiter können richtig viel Tinte ab, was einem Klecksen so gut vorbeugt, dass sich dieses erst einstellt, wenn der Korpus quasi leegeschrieben ist. Als Eyedropper kann ich den Delta für den täglichen Gebrauch uneingeschränkt empfehlen.

Cari saluti

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von agathon » 04.08.2016 16:40

Soll ich einfach den Leiter über ein Feuerzeug halten, mir dabei die Finger am Leiter verbrennen und unter Schmerzen dann alles in die Hülse friemeln? So ungefähr?

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von patta » 04.08.2016 17:04

Gegen Brandblasen oder am Finger festklebenden Tintenleiter hilft es vielleicht, wenn man den Leiter mit etwas Teflonband umwickelt und dann ohne externe Temperaturzufuhr in den Korpus schiebt.

Nur mal so 'ne Idee von
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von agathon » 04.08.2016 17:28

Warmes (um nicht zu sagen heißes) Wasser funktioniert vielleicht auch?

Thom

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von Thom » 04.08.2016 19:15

agathon zeigt hier wiedermal, warum Deutschland immernoch eine führende Industrienation ist.
Alternativ könntest Du den Füller z.B. auch warmföhnen. (nur nicht während Du gleichzeitig in warmem Wasser sitzt!) :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von vanni52 » 04.08.2016 19:31

Deutschland führende Industrienation ? Hast Du dich in weit zurückliegende Zeiten zurückgebeamt ? Aber Du wirst große Probleme haben , irgendeine Statistik zu finden , die das belegt !
LG
Heinrich

Thom

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von Thom » 04.08.2016 19:39

@vanni, Deutschland exportiert Investitionsgüter, keine Bananen (und keine Statistiker). :)
@agathon, so hatte ich's mit dem Romus gemacht:
Thom hat geschrieben:
Schreibliesel hat geschrieben:...werde ich mit dem Wasser versuchen
Du schiebst zuerst die Gillott404 soweit in den Romus, dass die "404" noch rausguckt. (Dein Romus hat eine Federvertiefung im Plaste, die hat der originale nicht.) Dann den Tintenleiter, mit dem Tintenkanal mittig unter der Feder (etwa so wie der Abstand Federspitze/Tintenleiterspitze bei Deinem N.C. ist) in den Romus. Wenn der Tintenleiter nicht soweit in den Füller geht, dann läßt Du das Gebilde so wie es ist und tauchst das Ganze incl. des vorderen Füllerteils einen Moment in kochendheißes Wasser (mußt Du vorher heiß machen :D ). Den Kolben vorher zurückdrehen und nicht mit der Tintenleiterspitze an den Topf kommen. Dann schiebst Du den Tintenleiter in den Füller, der Romus paßt sich jetzt an die Feder an.
Dann nimmst Du ein Stück Haushaltspapier und tauchst den Tintenleiter und die Feder wieder in das heiße Wasser, dann die Feder ans Haushaltspapier (die ist natürlich brütend heiß) und mit dem Daumen den Tintenleiter an die Feder drücken. Kannst Du nochmal wiederholen, aber auch mal die Feder an den Tintenleiter drücken, nicht dass die aufgespreizt wird.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von vanni52 » 04.08.2016 19:44

@thom: Deutschland steht beim BIP-Vergleich auf Platz fünf !
LG
Heinrich

Thom

Re: Eyedropper - ist das sinnvoll?

Beitrag von Thom » 04.08.2016 19:50

Heinrich, wir würden jetzt wieder in so ein Diskussion geraten, nur soviel, ich halte im Hinblick auf den € Deutschland auch nicht für eine "economic superpower", sondern für 30%. Um auf Dauer einen Kontinent zu entschulden, müßte die 3-4 mal so groß sein.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“