Füller mit geringem Durchmesser?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

zampanoo
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2013 21:27

Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von zampanoo »

Hallo und guten Tag,

ich habe es gern, wenn mein Schreibgerät einen eher geringen Durchmesser hat, wie ein durchschnittlicher Bleistift etwa.

Welche Typen Füllhalter kämen da in Frage? Oldies und moderne Lösungen gleichermaßen erwünscht!

Herzlichen Dank für Vorschläge!

Stefan
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von newlife »

Hallo Stefan!

An Oldies fallen mir am ehesten Montblanc Slimline und Noblesse ein, oder noch der Sheaffer Targa Slimline. Ein Parker 75 ist auch nur geringfügig dicker als ein Bleistift. Bei den aktuellen Modellen kenne ich mich nicht aus.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Tombstone »

Ich kenne nur die neuen - daher aus dem Stand:

- Graf von Faber Castell Classic / Anello - die Dinger sind so dünn, dass ich einen Krampf davon bekam und ihn fix wieder bei ebay hatte

- die Reform-Teile sind auch sehr schlank
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Andi36 »

In den 80ern waren dünne Schreibgeräte hip, oben wurden schon einige Beispiele genannt. Vom Parker gab es noch den 180 gefolgt vom Klassik. Und dann ist da noch der Falcon.

Andreas
Don't feed the troll.
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von meinauda »

Na ja, und natürlich der Liliput von Kaweco.
Interessant, dass man mit so dünnen Schreibern keinen Krampf bekommt.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Will »

Hallo Stefan,

modernes hat man Dir ja schon empfohlen und "Slimline" wäre auch mein Tipp für den passenden Suchbegriff gewesen - bezüglich wirklich alt mit flexibler Feder würde ich mal bei Waterman schauen, da gab es recht schlanke Lever filler in den 20er/30er Jahren. Ich habe einen Waterman 52 1/2 und der ist im Vergleich zu einem "normalen" Füllhalter schon ein recht dünner Geselle.

Schöne Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Fiamma »

Caran d´Ache Ecridor und weil Andi schon Parker erwähnt hat: der Vector ist auch sehr schlank.

Außerdem fällt mir grad ein silberner, sehr dünner Waterman ein. Vielleicht weiß jemand welchen ich meine :? (leider keinen Plan)

und weil wir schon dabei sind, und wenns kurz und dünn sein darf (ich wiederhole mich zum x- ten Mal): die 300er Serie von Pelikan
Zuletzt geändert von Fiamma am 23.02.2013 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von patta »

Spontan fällt mir da der Aurora Magellano ein, mit dem ich auch gerne schreibe, weil er in die Schlaufe meines Filofaxes passt.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Calile
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2012 21:03

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Calile »

Da fallen mir spontan einige ein:

Lamy logo
Lamy st
Lamy linea
Cross Classic Century
Parker Jotter

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Tenryu »

Caran d'Ache Madison. (Der dürfte sogar noch ein wenig schlanker sein als der Ecridor.)
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von 14all41 »

Kaweco Special
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =58&t=6739

Elysee (von denen hätte ich ein paar herumliegen, wenn du möchtest)
http://www.martiniauctions.com/item/id/ ... 14134.html
Meine haben aber ein anderes Design. Feder (rigid) mit gutem Tintefluss, unproblematisch.

Herzliche Grüße
Peter
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von st.rochus »

Bei den Oldies ist es vielleicht auch interessant, nach Damenfüllern zu schauen.
Die waren meistens nicht nur kürzer, sondern auch schmaler.

Aber grundsätzlich sind die Modelle der 1980er Jahre in jedem Fall ein guter Tipp.

Gruß Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
Benutzeravatar
schwimmer
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.2011 6:06

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von schwimmer »

Da fällt mir spontan der Pelikan M300 oder M320 ein: ein schöner filigraner Füllhalter der gut in der Hand liegt und (zumindest bei mir) ein feines Schriftbild erzeugt.
Ich habe ihn mit einer 18k M-Feder ausgestattet.

Gruß
Martin
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von ritchey »

Hallo zusammen,

hier mal einige filigrane Füller, von oben nach unten:

Sheaffer Targa Slimline, vergoldete Stahlfeder
Caran d'Ache Hexagonal Chinalack, 18 kt
Caran d'Ache Ecridor Retro, Stahlfeder
Caran d'Ache Madison, 18 kt
Lamy cp1, Stahlfeder
Waldmann Pantera, Stahlfeder
Cross Century, vergoldete Stahlfeder

Hinweise:

Der Sheaffer benötigt spezielle Patronen. Normale "Pelikan"-Standardpatronen passen nicht, da sie geringfügig zu dick sind. Unbedingt darauf achten, dass der Konverter dabei ist.
Oder man hat Glück und eine Noname-"Pelikan"-Patrone passt. Ich habe mal einige durchprobiert und wurde fündig. Diese befülle ich dann immer mit einer Spritze.
Der Sheaffer ist der dünnste der gezeigten. Zudem ist er recht leicht. In meinen Augen eher ein Notizfüller. Seitenlang schreiben möchte ich damit nicht.

Den Cross unbedingt vorher mal antesten. Die Feder bietet keinerlei Flex und schreibt recht kratzig. Meiner ist jedoch ein altes Modell (vergoldete Feder). Wie es bei den aktuellen Stahlfeder aussieht weiß ich nicht.

Völlig problemlos und preislich nicht abgehoben ist der Lamy. Understatement pur.

Der Waldmann ist aufgrund seines 925er Korpus leider nach einiger Zeit nicht mehr so ansehnlich. Im Neuzustand blitzt und blinkt er regelrecht. Ähnlich sieht es beim CdA Ecridor aus. Der ist jedoch nur versilbert/rhodiniert.

Favoriten habe ich nicht. Wenn man vom Cross und Sheaffer aus oben genannten Gründen absieht, fällt es schwer, ein Modell hervorzuheben. Letztlich entscheiden Optik und/oder Preis.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller mit geringem Durchmesser?

Beitrag von Tenryu »

Woraus besteht der schwarze Lamy?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“